Istrien: POREC > Campingplatz Puntica (Plava Laguna)

G

Gast24

Guest
Campingplatz Puntica



WWW : http://www.plavalaguna.hr/Objekti.asp?ObjectID=239810

hier findet ihr den CP aus Sichtweise des ADAC CP Führers

http://accf.dialogmediencenter.de/accf/ACFWebCD/intro.htm





.................................................................................................................................................

Liebe Camper,

aufgepasst: :!:

Hier bitte alles weitere zu dem genannten Campingplatz schreiben.
Eure Erfahrungen, Bilder die ihr gemacht habt und alles,
was über den genannten Platz zu sagen ist.



Wer kann weitere Angaben über diesen Campingplatz machen?

Also Orientierung folgende Punkte, die von Interesse sein könnten:

Deutsch- / mehrsprachig ?
Entfernung zu Stromkästen, Absicherung ausreichend?
Besonders gute Stellplätze, Schattenplätze unter Bäumen.
Beschaffenheit des Bodens, felsig, sandig, Waldboden .
Parkmöglichkeiten direkt oder separat ?
Haustiere erlaubt, wenn ja, überall auf dem Platz?
Hundedusche?
Standplatz frei wählbar?
Frisch/Abwasseranlage für Wohnmobile?
Entfernung zum nächsten Dorf/Stadt ?
Fahrradverleih

Warmwasserversorgung rund um die Uhr?
Warmwasserbereitung mit Solar?
Einkaufsmöglichkeiten: Preis - Leistung
Poolanlagen sauber und in Ordnung?
Wasser am Stellplatz, wenn nein, wie weit weg?
Weitere Punkte, die EUCH wichtig sind, teilt mir bitte mit!
Ich werde die Liste dann ergänzen.


...........................................................................................................

Infos, die ich aus anderen Beiträgen zusammen getragen habe:


Weitere Infos aus anderen Forenbeiträgen, also eine Zusammenfassung von Infos, die wir bereits haben folgt in Kürze



Kurzinfos gibt’s auch hier:
http://www.camping.hr/kampovi/puntica.htm


Um mehr über Puntica zu erfahren, benutzt bitte auch die Suchfunktion des Forums, dort findet ihr weitere Angaben über Lokale usw.
also Dinge, die nicht direkt Camping betreffen. :)

...........................................................................................................


Viel Spaß beim Lesen.
 

Faultierhüter

Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
65
Punkte
18
Alter
39
Ort
47551 Bedburg-Hau
Campingplatz AC Puntica in Funtana

Hallo, möchte hier mal eine aufgrund einer Anfrage eine ausführlichere Beschreibung des von uns bevorzugten Campingplatzes abgeben. werde wohl in mereren Etappen schreiben, sollten Fragen, sein eben melden. Sind in diesem Jahr vom 07.07. - 28.07. dort gewesen, nun schon zum 9ten mal in Folge.
Das gezeigte Bild im Beitrag ist schon älter. Mittlerweile ist der hintere Teil des Platzes, also der weiter vom Wasser weg, recht gut mit Laubbäumen bewachsen, dazu später mehr. Der im Bild befindliche Hafen gehört zum unmittelbar an den Platz angrenzenden Ort Funtana. Dieser wurde mittlerweile erweitert und ist nun ca. dreimal so groß, trotzdem aber noch eher klein im Gegensatz zu anderen wie z.B. Porec.
Nun zum Platz: Versuche mal einen Lageplan zu fotografieren und reinzustellen, der weisst aber schon seit Jahren ein paar kleinere Fehler auf.
Die Mitarbeiter sind allesamt sehr freundlich und sprechen fast alle Deutsch, hier kommt man sehr gut klar. Im Gegensatz zu anderen Plätzen (wie man mir sagte), ist man auch bemüht einen Platz zu vermitteln, !!!wenn einer frei ist!!!. Von Leuten die bereits bei "Zelena Laguna" und "Bijela Uvala" nachgefragt hatten, haben wir gehört, dass man einen Lageplan in die Hand gedrückt bekommt und selbst suchen kann. Bei der Größe der Plätze kann das schon mal dauern. Beim Puntica wird dann schon mal gesagt:" Wenn sie sich zwei oder drei Tage mit dem einen oder anderen Platz "begnügen" , kann ich anschließend eine Parzelle oder einen besseren Platz anbieten".
Das Problem ist hier, dass der Platz sehr klein ist und viele, gute Plätze schon im Voraus reserviert sind (haben unseren Platz fürs nächte Jahr auch shon wieder vormerken lassen). Desweiteren ist ein guter Anteil an Dauercampern, insbesondere aus Slowenien ind Italien, vorhanden. Auch viele Deutsche kommen Jahr für Jahr wieder. Hierdurch bedingt sind schon ne Menge Freundschaften entstanden, auch und insbesondere zu Italienern, die sowieso kinderfreundlicher sind als die meisten Deutschen.
Der größte Teil der Stellplätze bietet fast den ganzen Tag Schatten, dies betrifft hauptsächlich den Teil, der als Spitze ins Wasser ragt. Hier haben wir unseren Platz, und der liegt grade mal 10 Meter vom Wasser weg.
der Teil des Platzes, der auf dem Foto noch ohne Bewuchs ist, ist mittlerweile recht gut zugewachsen, bietet aber nicht den Schatten, wie der vordere, alte Teil. Da ist der Nachteil, dass dort Nadelbäume stehen die harzen, ist schwer abzubekommen vom Auto oder Vorzelt (Nagellackentferner oder Zweiradreiniger helfen prima!!!).
Der Untergrund ist meist steinig, sodass gute Häringe vonnöten sind.
Die Ausstattung des Platzes ist sehr einfach. Es gibt ein zentral gelegenes Waschhaus mit je 6 Duschen für Männlein und Weiblein Toiletten und ein angrenzender raum zum Spülen. Warmwasser gibts zu den Stoßzeiten meist nicht, aber kalt duschen ist meist viel angenehmer!! Desweitern gibts wenige Meter davor gelegen einige Waschbecken, fast unter freiem Himmel. Hier gibts immer Warmwasser, kann man auch zum Spülen verwenden!!!!.
Hier ist auch eine Frisch-/Abwasseranlage für Wohnmobile.
Im oberen Teil des platzes gibt es noch eine Entnahmestelle mit 2 Waschbecken, an der offen gelegenen Wiese an der Rezeption gibt es noch Waschbecken und 2 Duschen. Auf dem vorderen Teil des Platzes gibts mehrere Wasserentnahmestellen, meiner meinung nach ausreichend.
Die Stromversorgung ist auch o.k., es gibt genügend Anschlussmöglichkeiten, soweit ich weiss, und die Absicherung ist sehr gut. haben selber immer eine normalen Kühlschrank, 2-Plattenherd und Wasserkocher, 2000 watt, angeschlossen. keine probleme.
Ebenfalls zentral gelegen gibts es einen kleinen Supermarkt, wo man das nötigste bekommt, Preise natürlich etwas höher als im richtigen Supermarkt, Brot gibt es zwei mal täglich frisch.
Parken kann man entweder direkt auf der Parzelle (im Preis inbegriffen), oder auf kleinen Parkplätzen an der Rezeption und an der Einfahrt.
Eine Slipanlage und einen Waschplatz für Boote und/oder Autos gibt es auch. Auf der freien Wiese an der Rezeption ist noch ein kleiner Spielplatz.
Hunde dürfen auf den Platz, kostet ein bisschen Aufschlag.
An der Spitze des Platzes befindet sich das von "Zoran" geführte Restaurant, welches Abends immer recht gut besucht ist. Haben dieses Jahr nicht da gegessen, weil wir neue Restaurants im Ort ausprobiert haben. Schreibe hierzu später. Das Essen bei Zoran ist aber recht gut.
Das war zunächst ein Überblich bezüglich des Platzes, werde heute Abend noch was zum unmittelbar angrenzenden Ort Funtana schreiben und versuchen den Lageplan vernünftig abzulichten.
Alles in allem ist der Platz eher für "Ruhesuchende" geeignet, keine Disco, keine Animationen (wenn man die überhaupt braucht??). und klein, aber gemütlich gehalten. Wir brauchen zum Abschied immer eine Stunde und mehr, um uns von der "großen Familie" zu verabschieden.
So, heute Abend gehts weiter

Angelique und Lothar
 

Faultierhüter

Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
65
Punkte
18
Alter
39
Ort
47551 Bedburg-Hau
So da bin ich wieder, habe das mit dem Lageplan leider noch nicht geschafft, denke dann Morgen.
Zum Platz habe ich noch was zu ergänzen:
An der Spitze befindet sich eine größere Plattform, hier liegen viele Sonnenanbeter, hier ist ab dem Mittag volle Sonne.
An der vom Hafen abgelegenen Seite befindet sich noch eine kleinere Plattform, da ist Mittags Schatten, ebenfalls kann man an dieser Seite am Wasser entlang braten.
Wie gesagt, AC Puntica ist nicht besonders luxeriös, Toiletten und Duschen werden übrigens drei mal am Tag gereinigt, aber da sollte sich wohl jeder an seine eigene Nase packen. Aber der Platz ist wie schon gesagt: klein ,familiär und ruhig, was für uns recht wichtig ist.
Wenn mir zum Platz sonst noch was einfällt, kommt es hinterher.

Nun zum Ort Funtana:
Funtana ist ein kleiner Fischerort, nicht so überlaufen wie Porec oder Rovinj.
Der Vorteil ist unnser Meinung nach, das hier der Ort direkt an den Campingplatz anschließt.Zum Hafen sind es dann noch ca. 150 m, oder man kennt eine kleine Abkürzung.
Im Ort selber, was nun heißt, dass alles zu Fuß in der Nähe zu erreichen ist, gibt es noch zwei kleinere Supermärkte. Einer direkt an der Kirche, der andere etwas unterhalb. Im ersteren bekommt man sehr sehr gutes Fleisch, insbesondere Steaks. Der dortige Metzger spricht deutsch.
Am Ausgang des Platzes zur Verbindungsstraße zwischen Porec und Vrsar hin, gibt es die üblichen Obststände und einen Getränkemarkt, ist hier billiger als im Supermarkt.
An der Straße zum Hafen und an der Durchgangsstraße befinden sich noch Fahrradverleiher.

Nun zu den Restaurants im Ort, die mir bekannt sind (ist ja mit das wichtigste im Urlaub):
Sowohl an der Durchfahrtsstraße als auch an der Straße, die an der Rezeption vorbei zum Hafen führt, gibt es mehrere Konobas.
Alle sind in wenigen Minuten zu Fuss zu erreichen.
Sehr gute Restaurants sind an der Durchfahrtstraße:
das "Sirena" (Freunde von uns), hier gibts den besten Mangold im Ort, guten Fisch, sehr gute cordon bleu, alles andere aber auch o.k.
Der Chef des Hauses kann einem schonmal Leckerchen (Krusko, Trüffel etc. günstig besorgen). Die Köchin macht auch schon mal einheimische Sachen die nicht auf der Karte stehen, mal nachfragen!!!
Vom Hören-Sagen mehrerer Leute: das "Rimini" soll auch sehr gut sein
Dann gibt es noch die "Konoba Bare", unmittelbar in der Nähe der Diskothek "Margarita" gelegen, wurde hier im Forum angepriesen, daher haben wir letztes Jahr mal getestet. Wir waren eher enttäuscht, das Fleisch war o.k. aber z.b. der Mangold schmeckte eher wie Pappe und die Beilagen dürftig.
An der Straße zum Hafen hin gibts es einmal das "antica" und noch eines direkt an der Rezeption. Ist unter neuer Leitung und der Name ist mir entfallen. Beide haben wir dieses Jahr getestet und waren sehr zufrieden.
An der gleichen Straße sind noch eine Eisdiele und eine Pizzeria mit Eisdiele ("bei Toni"). Beides sehr zu emfpehlen.
Bei Toni gibts gute Pizzen (auch zum mitnehmen) und insbesondere für Kinder auch schon mal ne Kugel Eis für nix (oder für Bekannte nen Schnaps, wenn man auf die bestellte Pizza wartet). Die Bedienung ist toll.
Weiter runter Richtung Hafen gibt es dann noch das "Adria", waren zwei mal dort, insbesondere der gefüllte Tintenfisch ist zu empfehlen
Direkt am Hafen gelegen gibt es dann das "MARINA". Schreibe es extra groß, weil es meiner Meinung nach das beste Restaurant im Ort ist. Es wird von von vielen Italienern besucht, und die kennen halt was vom Essen.
Angefangen von "Gnocchi mit Trüffeln" über sämtliche Steaks und die Fischgerichte, einfach alles super, inklusive des Service. Zu den Fischgerichten: einfach mal nachfragen, ob die noch andere Sachen haben, als die die auf der schon guten Karte stehen, manchmal gibt es echte Leckerchen.
Ich denke das wars zu den Restaurants, die Auswahl ist eigentlich groß genug und wie schon gesagt gut zu Fuß zu erreichen, da kann man schon mal ein Pivo mehr trinken.

Die Ortschaften Porec (ca. 7 km) und Vrsar (ca. 5 km)sind leicht per Pkw zu erreichen, dort gibt es ja noch diverse Möglichkeiten, wie sie hier im Forum beschrieben werden, ich gehe daher nicht weiter darauf ein.

Im Moment fällt mir nichts mehr ein, werde aber nochmal posten, wenn mir was einfällt. Wie gesagt den Lageplan versuche ich morgen leserlich reinzustellen.




So, allen die noch nach Istrien dürfen in diesem Jahr: Schönen Urlaub
Ich muss wohl noch bis nächstes Jahr warten. :cry: :cry: :cry: :cry:
aber ich freu mich schon drauf: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Sollten noch fragen sein, posten oder PM an mich

Guts Nächtle

Angelique und Lothar

k-CIMG0756-1.jpg
 

Faultierhüter

Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
65
Punkte
18
Alter
39
Ort
47551 Bedburg-Hau
Hallöchen Funtanapuntica!
Hattest du meine Mail erhalten? Ist ja bald wieder soweit :D :D :D :D
Hurra!
Leider kann ich wohl nur 2 Wochen da bleiben, der WM sei Dank :x
Na ja, melde dich mal und sage mal wo du deinen Platz hast.
CU
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin Lothar , Angelique !
Bei mir ist leider keine Mail eingetroffen :cry:
Bitte nochmals zusenden... :wink:
CU Dirk
 

dobar_dan

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
39
Hallo Leute,

Bin neu hier, und möchte mich auf diesem Weg erstmal vorstellen:

Bin ein begeisterter Camper, und war das erste mal Anfang der Siebziger auf Puntica (war da noch ein Kind!). Von da an eigentlich mehr oder weniger regelmäßig. Teilweise dreimal im Jahr....

Habe noch die Eisdiele von Sala auf dem CP kennengelernt (heute ist er ein stückchen die Straße runter), genauso, wie Luca, den Platzwart, den größten Chaoten in Funtana, aber trotz allem liebenswert!
Puntica ist für mich der Inbegriff des gemütlichen, überschaubaren Campingplatzes.
Man kommt sehr schnell mit den Einheimischen, oder auch den Italienern, die hier ihre Wochenend-Datschas haben in Kontakt. Und was wichtig ist: man trifft auch immer wieder Leute, die man kennt! Denn, wer Puntica mal gesehen hat, kommt da auch gerne mal wieder zurück. Auch wenn der Platz sich in Ausstattung etc. vielleicht nicht mit den großen Plätzen messen kann, so ist er doch die Perle an der Plava Laguna.
Das ist ein Campingplatz mit Herz. Dazu gehört der Zoran, genauso, wie Elfriede (Frieda), eine Dauercamperin aus München (von März bis September..), die ich nun auch schon weit über zwanzig Jahre kenne, und der es, als ich sie das letzte mal vor ca. zwei Jahren sah, gar nicht gut ging... (Vielleicht kann mir jemand per PM näheres berichten)

Der Campingplatz ist genau das Richtige für Leute, die ihre Ansprüche nicht allzu hoch gesteckt haben, und dafür mehr Wert auf persönliche Kontakte legen.
Ich werde da immer wieder zurückkommen!

Grüße

dobar_dan
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

Auch ich bin Puntica-Fan seit 1968 und war sowohl Ostern als auch im Juli auf dem
CP.Leider sinkt meiner Meinung nach die Wasserqualität von Jahr zu Jahr , wahrscheinlich aufgrund des neuen Yachthafens....:< :< :<

Obwohl mir der CP sehr ans Herz gewachsen ist , werde ich ihn wohl nicht mehr besuchen bzw. weiterempfehlen können :( :( :(

Gruss Dirk :wink:
 
Top Bottom