Istrien neue Toskana

F

Franto

Guest
AW: Istrien neue Toskana

Ich habe bei Spiegel Online heute folgenden Bericht gefunden.

Wein, Olivenöl und alte Steinhäuser am Meer: In Kroatien schickt sich eine Region an, der Toskana Konkurrenz zu machen. Die Halbinsel Istrien will mit Macht zum Ziel für Gourmets und Kulturliebhaber werden.

Das höre ich schon seit 10+ Jahren in vielen Gesprächen mit Offiziellen wie bei privaten Kontakten. Doch für eine "Toskana" fehlen Istrien bei aller Sympathie, die ich dafür hege, zwei essenzielle Rahmenbedingungen: Ein vergleichbares Ganzjahres-Klima und vor allem jene gepflegte historische Kulturlandschaft samt kulturellen Magneten wie Florenz, Siena usw...Oder wollte jemand, sagen wir: Pula auch nur mit Pisa vergleichen, von FI gar nicht erst zu schreiben? Im März oder November kann man in der Toskana meist problemlos ohne Mantel oder Wolljacke gehen - in Istrien kaum bis gar nicht. Die Toskana hat eben keine unberechenbare Bura-Lage.
Über die Differenz der durchschnittlichen (!) Gastronomie in der Toskana zu jener in Istrien kann sich jeder, der beides kennt und schätzt, selbst ein Urteil bilden. Ich kenne niemand im Bekanntenkreis, der je nach einem Toskana-Urlaub von "tollen Pizzen" geschwärmt hätte, die er oder sie dort gemampft hätte. Bei Istrien-Urlauber kann man das häufig hören und lesen;)

MMn der einzig etwa passende Vergleich wäre die benachbarte italienische Region Friaul-Julisch Venetien. Und dazu wird es noch Jahrzehnte brauchen. Istrien hätte auch die Chance (gehabt?) viele Fehler aus dem baulichen Wildwuchs an der oberen italienischen Adria zu vermeiden. Nur das offen zu sagen läßt vor Ort häufig freundschaftliches Gesprächsklima schnell erkalten;-))
 

vila

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2010
Beiträge
8
Punkte
0
jo, istrien ist echt eine natur torismus region geworden. MIt viel qualitet , und weitweg von massentoruismus, wie spanien oder turkei............toll, nur so weiter da wir alle davon profitieren konnen :)
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Leider wirken aber Tourismus-Manager immer wieder dagegen, oder wie soll man sonst diese Spring-Break-Events ála Ballermann, oder überlaute Freiluft-Diskos damit in Einklang bringen.
Meiner Meinung nach ist dies der falsche Weg Touristen außerhalb der Saison nach Istrien zu locken.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Leider wirken aber Tourismus-Manager immer wieder dagegen, oder wie soll man sonst diese Spring-Break-Events ála Ballermann, oder überlaute Freiluft-Diskos damit in Einklang bringen.
Meiner Meinung nach ist dies der falsche Weg Touristen außerhalb der Saison nach Istrien zu locken.

hallo geli-pe,

zrce und spring-break und wie die massenenvents auch alle heissen, finden jedoch nicht ausserhalb, sondern während der saison statt. obwohl ich kein freund dieser veranstaltungen bin, vielleicht bin ich auch zu alt dafür, finde ich diese nicht schlecht. ein bestimmtes klientel läßt sich halt dadurch anlocken. auch dies bedeutet arbeitsplätze und umsätze in der tourismusindustrie.

um die saison, die in manchen gegenden nur 2 bis 3 monate dauert, zu verlängern, braucht es viele ideen. möglichkeiten gibt es genug. die türkei ist in dieser hinsicht schon weit voraus. im winter kann man sehr günstig in das land fliegen, in neuen, zwar großen aber guten hotels absteigen und wird mit dem bus durchs land gekarrt um kulturhistorische sehenswürdigkeiten zu betrachten. daneben gibt es immer wieder stopps in den üblichen verkaufsstellen für lederwaren, teppiche oder schmuck. das schafft arbeitsplätze und trägt damit zum wohlstand bzw. der entwicklung des landes bei.

ähnliches ist doch auch in kroatien denkbar. warum soll man nicht mal dubrovnik oder die plitzwitzer seen im winter besuchen. auch die vielgeschmähten golfplätze (ich bin kein golfer - dafür bin ich wieder zu jung) mögen eine alternative für urlaub ausserhalb der hauptsaison im land sein.

insgesamt glaube ich an eine entwicklung mit vielfältigeren möglichkeiten, den urlaub als heute im land zu verbringen. dabei sollen sowohl die bedient werden, die mehr geld ausgeben können oder wollen als auch der klassische campingurlauber aus früheren zeiten, der manchmal den euro doch ein oder zweimal umdrehen muß.

grüsse

jürgen
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Jürgen,
mir ist klar, daß noch viel für den Tourismus und Arbeitsplätze getan werden muß.
Und wenn es denn Events mit lauter Musik und betrunkenen Jugendlichen sein sollen, bitte von mir aus, obwohl ich es nicht mag, denn dafür bin ich wohl auch zu alt. Auch die Dauerbeschallung allnächtlich an der Küste mag wohl auch nur der Jugend gefallen. Familien mit kleinen Kindern ziehen Nachtruhe vor.
Die Campingurlauber lassen mittlerweile auch ne Menge Geld vor Ort (Ausnahmen gibt es immer), zu denen gehöre auch ich. Wir gehen täglich zum Essen.
Aber Istrien dann mit der Toskana zu vergleichen zu wollen, paßt in meinen Augen nicht zusammen, beziehungsweise trifft dies dann nur fürs Hinterland zu.

Gruß Geli
 

Matilde

neues Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Hey hier ist Matilde. Ich finde es echt toll, was ihr alles über Istrien schreibt. Trotz alledem bin ich der Meinung, dass man Istrien, besonders das Hinterland, mit der Toskana vergleichen kann. Istrien hält diesen Vergleich stand und beeindruckt jeden Touristen aus aller Welt. Ich gehöre auch zur den Älteren und bin jedes Mal erstaunt, wie erholt und zufrieden ich aus dem Urlaub in Istrien zurückkehre. In Istrien fehlt es an nichts! Kulturliebhaber, Sportfetischisten und Genießer finden allgemein in Kroatien ihr persönliches Hoch. Genauso wie ich jedes Mal - deswegen habe ich eine Homepage kreiert wo vieles Schöne über * Kroatien und Istrien zusammen gefasst ist, viel Spaß beim Lesen.

*Bitte beachte die Regeln zur Werbung
http://www.adriaforum.com/kroatien/wer-darf-im-forum-werben-t64835/
ELMA
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Franto,

warum den immer so negativ. Klar etwas Realitätssinn ist immer gut und in einigen Punkten hast du auch recht - aber lass uns doch träumen!
Ich für meinen Teil jedenfalls bin nicht unglücklich darüber, das Istrien als kleine Schwester der Toskana - immer noch ein Geheimtipp ist.
Allerdings wäre ich auch nicht unglücklich darüber, das Kroatien endlich sein Image des Bade- Camping und billig Tourismus verliert. Dafür ist es einfach zu schade.
Ein gutes nebeneinander zwischen Tourismus für den großen Geldbeutel und anständigen aber nicht minderwertigen Tourismus für den kleineren Geldbeutel wäre doch ein Ideal........

Solange Istrien ein Geheimtipp bleibt und nicht in die Abzockermanie des italienischen Tourismus verfällt - ist für mich die Welt in Ordnung. Da nehme ich auch gerne hin, dass die vielen kleinen Dörfchen im inneren von Istrien nicht superpitoreske und touristenorientiert saniert sind..........................
 
E

ELMA

Guest
Mich wundert, dass so oft krampfhaft versucht wird, Istrien ein Toskana- Image zu verleihen, um damit .. ja was...? Um damit Istrien "aufzuwerten" und "attraktiver" zu machen? Oder ??

Ich kenne die Toskana sehr gut ( ca 12 Besuche), Istrien nicht ganz so gut (nur 5 Besuche) - aber ich finde nur wenig,womit ich die beiden Regionen vergleichen möchte.
Die Landschaft ein wenig - die paar Zypressen erinnern vielleicht an die Region südlich von Siena, die Weinberge und die Oliven an die Gegend um Greve.Und was das Klima betrifft, so weiß ich nicht, was da gemeint ist - das Klima in der toskanischen Maremma und das des Mugello im Norden der Toskana unterscheiden sich z.B.doch sehr.

Und wenn ich an die Kultur, die Geschichte denke, so gibt es da nur oberflächliche Dinge, die vergleichbar sind. Ich denke nur an die Rolle der Adelsfamilien wie Medici , Strozzi usw. für Architektur, Kunst, Kultur in der Toskana.

Da hat Istrien einen ganz anderen kulturell - historischen Hintergrund, auf den man sich besinnnen sollte - und dessen Besonderheit man viel stärker harausarbeiten sollte.

Istrien ist für mich nicht die "Schwester der Toskana", auch nicht ein Abbild im Kleinen!!

Ich denke, dass es hier im Forum viele Berichte, Bilderrätsel und Postings gibt, die von der eigenständigen Schönheit und der eigenen kulturellen Identität Istriens berichten!!

Ich sehe Frantos Einschätzung in #3 nicht so negativ und möchte manchem, was er beschreibt, zustimmen.

Meine Schlussfolgerung daraus ist jedoch:
Istrien muss sich auf seine eigenen landschaftlichen und kulturellen Schätze besinnen und sollte dabei aber die Fehler vermeiden, die anderswo durch Gigantomanie und Überschätzung gemacht wurden.

Istrien ist seit Jahren dabei , sein Image aufzubauen. Ich hoffe, dass es gelingt, Istrien auch nach außen ein eigenes, unverwechselbares Gesicht zu geben!! Da gibt es noch viel zu tun- vor allem im Inland.

Und es werden sicher wieder Fehler gemacht ( ob Veranstaltungen wie die vermehrt auftauchenden "Spring Breaks" ein positives Bild oder langfristig das Gegenteil bewirken, vermag ich nicht zu beurteilen)- ich hoffe nur, dass nicht nur die Gier nach dem großen Geld die Planungen der Verantwortlichen treibt.

Dass Istrien ( vor allem auch das Landesinnere ) das ganz Jahr über reizvoll ist, das habe ich erst vor zwei Wochen ( Mitte Januar) bei einer Entdeckungstour durch Istrien wieder sehen können.( s. Bildberichte hier im Forum)
Da ist viel Potential - aber es wird noch Jahre dauern , bis hier Istrien auch ganzjährig für viele attraktiv ( und hoffentlich dann auch bezahlbar) sein wird.

Ich mag Istrien - weil es eben Istrien und nicht die Toskana ist!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom