Istrien: HUM > Die kleinste Stadt der Welt

T

TAM

Guest
Also da müsste jeder mal hin der in Istrien Urlaub macht,...Nahe der kleinen Stadt Roc zweigt von der Ost-West-Hauptroute im Norden Istriens

zu mal es dort auch vieles Historisches zu "erlernen" gibt alles was mit Kroatien zu tun hat, geschichtlich gesehen.

www.hum.hr (auch in deutsch)

Da gibt es die Geheimschrift Glagoliza die es auch auf dem Weg zur Stadt Hum zu sehen gibt und die Stadt selber gerademal 100 mal 35 Meter ist der historische Kern groß . Ist für den laien heute eher klein aber früher lebten dort 101 Einwohner im Jahre 1880 heute sind es gerade mal 18 (ohne Gewähr)
also anschauen lohnt es sich !

Hat dort ne nette kleine kneipe mit einem guten wein und dazu Trüffelkäse und Prsut (geräucherter Schinken)
 
D

Dieter

Guest
HUM ist auf jedenfall eine Reise wert oder einen Abstecher vom Tourismus.Wir haben uns in diese kleine Stadt total verliebt.

Kirchturm von HUM

0057SSCASamsung_NV3__Samsung_VLUU_NV3.jpg


Diese Istrianischen Würste habe ich in der dortigen kleinen Konoba zum erstenmal gegessen und war begeistert.

0058SSCASamsung_NV3__Samsung_VLUU_NV3.jpg


Sehr schön auch dieser bewachsene Felsen.

0053SSCASamsung_NV3__Samsung_VLUU_NV3.jpg
 
H

Harzbaer

Guest
TAM: Ist für den laien heute eher klein aber früher lebten dort 101 Einwohner im Jahre 1880 heute sind es gerade mal 18 (ohne Gewähr)
also anschauen lohnt es sich !

Ist da der Babyboom ausgebrochen? Vor 2 Jahren war ich da, da sollen es 11 Einwohner gewesen sein :lol: Aber egal, man muß mal da gewesen sein! Lohnt sich und eine abenteuerliche Anreise ist es auch!!

LG Achim
 
D

Dieter

Guest
Wir waren vor 2 Wochen in HUM,da waren es nur noch 17 Einwohner.

Sicher sollte man sich HUM anschauen , wir haben mehrere Bergdörfer besucht sind fast alle gleich,jedes hat allerdings seinen eigenen Scharm und jedes ist doch wieder ein bisschen anders.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Stimmt Dieter, ich kenne bis jetzt eher wenige Bergdörfer, nach Hum bin ich das letzte mal leider nicht gekommen, da die Straße Motovun - Buzet gesperrt war (2005) :(

Wart ihr in Motovun und Groznjan?
 
D

Dieter

Guest
Aber natürlich Malin,

wenn ich etwas mehr Zeit habe folgt ein Bericht.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Freu mich drauf Dieter und Conny :)

Motovun und Groznjan war ich schon öfter, die beiden Orte haben es mir besonders angetan, 2005 wollte ich unbedingt noch Roc, Hum und das Mühlendorf anschaun, leider war die Straße gesperrt und ich hätte über die Bergstraße fahren müssen, was ich dann bleiben lies -.-
 
D

Dieter

Guest
Wir sind bewußt mit einer guten Karte Bergstrecken gefahren und das war manchmal schön und manchmal Abenteuerlich.
 
Top Bottom