Istrien für Campingneulinge

christo

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
60
Liebe Leute,
bin heute das erste Mal hier.
Zunächst einmal: nach einigem lesen in eurem Forum finde ich den Ton und die Umgangsform ziemlich gut, da gehts woanders viel rauher zu....
Super!
Wir haben es gewagt uns endlich einen Wohnwagen zu kaufen (Nach ERfahrungen mit einem geliehenen Teil) und haben als erstes grösseres Ziel im Juni/Juli 2008 Kroatien/Istrien ausgewählt, wo wir immer schon mal hin wollten. Wir tendieren zur Gegend um Lubin/Rabac, unter anderem auch durch einen Kollegen-Tipp. Jetzt habe ich viel gelesen und sehe ,glaub ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Jetzt habe ich mich mal für den Platz Sv. Marina /Rabac entschieden, der aber laut ihre Website schon für Juli ausgebucht ist. Da fängt der Frust natürlich gut an. Habe gelesen , das es viele Dauercamper in Krotien gibt, muss man eigentlich Jahre im Vorraus buchen um ein vernünftiges Plätzchen zu bekommen?
Hat jemand einen ultimativen Tipp für einen naturnahen CP ohne Halligalli, für Ruhe liebende, bücherlesende Eltern und eine 8 jährige Wasserratte, einigermassen saubere Sanitäranlagen, vielleicht mit WLAn/Internet.? Ansonsten brauchen wir keine größeren Animation etc. Von der Gegend her sind wir flexibel.
Es wäre sehr nett, wenn jemand antworten könnte.

Viele Grüsse CH
 

sabine2311

neues Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2007
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
62
Hallo Christo,
wir verbringen bereits seit 2001 unseren alljährlichen Sommerurlaub in Kroatien, zwischenzeitlich sind wir insoweit auch Dauercamper geworden. Schau Dir mal www.valalta.hr im Internet an. Valalta reserviert keine Plätze, ich habe aber auch noch nie erlebt, dass jemand keinen Platz mehr bekommen hat, auch wenn man im Hochsommer schon manchmal suchen muss, bis man den passenden Platz gefunden hat. Der Platz selbst ist super gepflegt, Sanitär erstklassig, eben ****Sterne-Camping. Unsere Kinder haben immer rasch Freunde gefunden, es gibt u.a. einen Kids-Club und viele Aktievitäten für Kinder.
Egal wohin, Kroatien wird Euch sicher gefallen, ich wünsche Euch schon jetzt einen tollen Sommerurlaub 2008.

Gruß Sabine
 
C

Christl

Guest
Hallo Christo, zuerst mal
108.png


Zu deinen Fragen.
Viele Campingplätze haben jetzt zu und nehmen noch keine Reservierungen fürs neue Jahr, bei vielen kommt die Meldung belegt, ich würds nach Weihnachten nochmal versuchen.

Dauercamper reservieren sich im allgemeinen ihren Platz im Voraus fürs nächste Jahr.

Ich könnte dir unseren Campingplatz empfehlen, der ist wahrscheinlich so wie du es willst. Naturnah, klein, nur ca 150 Stellplätze, eher ruhig, kein Halligalli usw.
Camp Tasalera bei premantura an der Südspitze von istrien, wir sind dort schon viele Jahre Dauercamper.

http://www.mein-kroatien.info/Camping_Tasalera

http://www.istrien.info/forum/thema16363-15.html

Und wenn du in die SUCHEN-Funktion Tasalera eingibst, kömmen eine Mnge Antworten und Infos dazu und du kannst mir auch PNs dazu schicken
 

christo

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
60
Erstmal Danke für die prompte Antwort ( man , ihr sitzt so spät noch vor dem Rechner..)
Werde mich umgucken und berichten. Christl: der Platz klingt doch gut, werde mal weiter recherchieren, ist ja noch Zeit...
CH
 
K

käptnblaubär

Guest
Terminfrage

Ihr solltet mal für die Planung berücksichtigen, dass spätestens ab Juli es in ganz Kroatien, ganz besonders Istrien brummt. Da ist man mit Sicherheit nicht allein. Istrien ist spätestens zu den italienischen Schulferien eine ital. Provinz :shock:

Anders formuliert, wenn ihr im Juni Reisen könntet, ist die Auswahl in Unterkünfte und in den Restaurants deutlich größer. Und um das Wetter braucht man sich zu dieser Jahreszeit auch keine Sorgen machen. Es soll ja Leute geben die mit Temperaturen knapp unter 30°C auch schon zufrieden sind :wink:
 
L

Lutz

Guest
Zitat von christo:
Hat jemand einen ultimativen Tipp für einen naturnahen CP ohne Halligalli, für Ruhe liebende, bücherlesende Eltern und eine 8 jährige Wasserratte, einigermassen saubere Sanitäranlagen, vielleicht mit WLAn/Internet.? Ansonsten brauchen wir keine größeren Animation etc. Von der Gegend
Viele Grüsse CH

Auf jeden Fall die südliche Ecke um Premantura, Camp Stupice oder Tasarera und dann auf das Kap Kamenjak, einfach mal googlen oder Im Reiseführer schnuppern: http://www.mein-kroatien.info/Halbinsel_Kap_Kamenjak
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Christo,

folgend ein Beitrag von mir zu einem anderen Thread, vielleicht wäre das auch was für Euch? Liegt zwar nicht in Istrien, aber direkt gegenüber von Rabac/Labin!
Fotos gibt es auf der Homepage www.camp-kovacine.com


Camping Kovacine Insel Cres Kvarner Bucht FKK/Textil
Lage des Platzes
Parzellengröße und Bodenbeschaffenheit
Auf einer Halbinsel, inmitten von Oliven- und Feigenbäumen, und im Pinienwald. Teils schattig, sonnig, halbschattige Parzellen. Der Platz ist insgesamt 18 ha groß, die einzelnen Stellplätze sind von unterschiedlichster Größe. Teil Waldboden, teils felsig-steiniger Boden.
Der Platz steigt vom Meer her an, so dass man auch von den vom Meer entfernteren Stellplätzen einen wunderbaren Meerblick hat.
Auch gibt es die Möglichkeit, Mobilhomes, die in vorzüglicher Lage direkt am Meer zu finden sind, zu buchen
Der Platz ist in einen Textil- und FKK-Bereich gegliedert, es funktioniert sehr gut, da Toleranz auf beiden Seiten gegeben ist!
Besonders hervorzuheben ist die Nähe zum Städtchen Cres, welches in ca. 10 Abis 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist. :gut:

Sauberkeit der Anlage , Strand , Wasch/WC-Häuser
Allgemein wird die ganze Anlage sehr sauber gehalten, es gibt „Putzmänner“ die über den Platz gehen und sauber machen.
In den Toilettenanlagen sind permanent Frauen die dauernd Becken auswischen, Böden und Toiletten reinigen. Es gibt Toilettenpapier, Seifenspender, Papierhandtücher und auch festinstallierte Föns in den Sanitärgebäuden. Die Sanitäranlagen sind sehr schön im mediterranen Stil gefließt.
Der Strand beim Textilplatz ist überwiegend betoniert mit Leitern die ins Wasser führen, es gibt allerdings auch kleine kiesige Badestellen bei den Mobilhomes und den Bootsliegplätzen, da geht es eben und flacher rein, (für kleinere Kinder geeignet) Strandduschen findet man ebenfalls dort.
Beim FKK-Strand ist es ursprünglicher, Kies und Fels wechselt sich ab, traumhaft schöne, romantische Lage am Waldrand, danach kommt wieder ein Textilstrand und ein Hundestrand, ebenso romantisch.


Was wird geboten , Animation - Veranstaltungen - Kulturelles Sport/Wassersport :mukkies:
Es gibt in der Saison zwei mal wöchentlich ein BBQ am Strand vor dem Restaurant, da wird dann Balkangegrilltes angeboten, dazu gibt es Live-Musik :musik: nd man kann tanzen.
Für Kinder gibt es täglich eine Kinderanimation. Wasserhüpfburgen und schwimmende Trampolins und Sprungtürme findet man dort auch.
Beachvolleyball, Handball und andere Ballsportarten werden angeboten.
Am Strand wird eine medizinische Massage für die geplagten Rücken verabreicht. Außerdem gibt es Morgengymnastik. :sport: :schaf:
Man kann Schiffsausflüge zur Blauen Grotte mit Fischpicknick direkt am Anleger des Platzes buchen, die Schiffe legen direkt am Campingplatz an, und man muss nicht extra nach Cres in den Hafen.
Außerdem kannn man sich ein Wassertaxi mieten, die bringen einen dann an einen einsamen Strand und holen die Leute dann nach Verabredung wieder ab. Am Leuchtturm werden verschiedene Wassersportarten angeboten:
Bananaboot, Parasailing, Tubefahren (das ist ein großer luftgefüllter Gummireifen der am Boot hinterhergezogen wird) und Tauchen um nur einige zu nennen. Hervorzuheben wäre noch, dass die Tauchbasis besondere Kurse für Taubstumme anbietet! www.diving-cres.com Sie ist unter deutscher Leitung und sehr professionell! Tauchgebiete sind für Anfänger und Fortgeschrittene ganz o.k. Es gibt auch ein Hausriff dort, so dass man nicht immer mit dem Tauchboot raus muss, man kann dann (mit Anmeldung natürlich) ohne Guide kleine Rifftauchgänge machen.
Tennisplätze gibt es im benachbarten Hotel Kimen ebenso kann man dort in der Nähe der Strandpromenade Minigolf spielen, allerdings ist diese Anlage sehr sanierungsbedürftig.

Verpflegung - Market , Restaurant , Kiosk ,Pizzeria
Es gibt einen kleinen Laden am Platz, der die meisten Dinge die man täglich braucht führt. Allerdings sollte man Wurst und Fleisch lieber beim Metzger in Cres kaufen, frisch und gut. Obst-und Gemüsestand, und ein Kiosk mit Postkarten, und dem üblichen Badelatschen-Gummimatten-Schwimmflügel-ect-Angebot runden die Sache ab.

Eine Pizzeria gibt es auch auf dem Platz, schöne Lage direkt am Meer bei den Bootstegen, in der Nähe der Parzellen, aber ab 23.00 Uhr ist dort Ruhe und Schluß – ergo keine Lärmbelästigung.
Das Restaurant liegt in der Nähe des Leuchtturms, es ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, sehr freundliche Bedienung, sehr reichhaltige und preisgünstige Karte, schön gedeckt mit Stofftischtüchern und Stoffservietten, also sehr zum Wohlfühlen. Man sitzt auf einer überdachten Terrasse erhöht mit Blick aufs Meer – besonders abends sehr romantisch. :hearts:

Eine Eisdiele/Cafeteria ist beim Leuchtturm mit toller Meersicht und leckerem Eis zu finden.

Umgebung - Ausflugsmöglichkeiten, Städte in der Nähe
Besonders schön ist es, an der Strandpromenade entlang in das alte Fischerstädtchen Cres mit seinem venezianischen Stadtkern zu bummeln. Cres hat einen kleinen Fischerhafen um den sich Restaurants und Eisdielen gruppieren, Abends ist es dort sehr lebhaft und stimmungsvoll. Für Kinder gibt es dort Hüpfburgen und Trampolins. Für Erwachsene immer wieder gelegentliche Tanzveranstaltungen draussen.
Schiffsausflüge zu verschiedenen Stränden wie Blaue Grotte, Lubenice Valun zum Essen ecl. kann man buchen.
Interessant ist vielleicht auch eine Fahrt mit der Linienfähre (Nur Passagiere keine Autos) nach Rijeka und abends wieder zurück.
Berühmte Orte wie Valun, Beli, mit seiner Gänsegeieraufzuchtsstation, Lubenice, welches wie ein Adlerhorst ganz oben auf den Felsen über dem Meer tront, sind alle in der Nähe und unbedingt einen Ausflug wert!
Ebenso sollte man die ca. 50 – 60 km Autofahrt zur Insel Losinj nicht scheuen, das beschauliche Veli- und das mondänere Mali-Losinj sind auf jeden Fall auch eine Besichtigung wert, genau so wie auf dem Weg dorthin das Örtchen Osor, das die beiden Inseln mit einer Zugbrücke verbindet. Zur Insel Krk ist es mit der Fähre ab Merag nach Valbiska ebenfalls ein Katzensprung und für Ausflugsfreudige auch gut zu machen, wie ebenso ein Ausflug nach Istrien mit der Fähre von Porzina nach Brestova.

Hundefreundlich - Hundestrand , Hundedusche
Auf dem Campingplatz sind Hunde willkommen. Es gibt einen Hundestrand, und eine Hundedusche. Es wird aber auch nicht gemeckert wenn man die Hunde mal zwischen den Booten baden lässt, sofern man niemanden belästigt! Auch werden Hundebesitzer nicht „ghettoisiert“ wie es auf manchen Plätzen schon üblich ist – Hundebesitzer können auf jede Parzelle egal ob am Strand oder im Wald. :runningdog:

Boots-Anleger (Slip Anlage , Kran)
Für Bootfahrer bietet die Küste von Cres eine traumhafte Kulisse. Es gibt wunderschöne, einsame Strände und Buchten, die Blaue Grotte, der Strand von Lubenice, und eine Bootstour nach Valun zum Eisessen sind ein Must do.
Der Campingplatz Kovacine bietet Bootsanlegestege und einen Bootskran an. Slippen kann man mit kleineren Booten am Kiesstrand neben der Tauchbasis, es gibt dort zwar keine spezielle betonierte Slipanlage, aber es geht auch so ganz gut dort.

Preis
Die Stellplatzpreise schwanken je nach Saison zwischen 4.60 bis 8.40 € pro Person etwa der gleiche Preis, Haustiere zwischen 1 – 3 €.
Der Campingplatz akzeptiert die üblichen Kreditkarten und gibt auf CCI/DCC /ADAC 10% Ermäßigung auf Personen.

Besonders hervorzuheben ist auf jeden Fall:
Der Campingplatz übernimmt bei einem ununterbrochenen Aufenthalt von mindestens 7 Tagen die Kosten der Fähre für die Überfahrt zur Insel Cres, bei mindestens zwei Wochen Aufenthalt sogar die Fährkosten auch für die Rückreise – lohnt sich!!! :mrgreen: ;D
Auch gibt es bestimmte Zeiten in der Nebensaison, da bekommt man alle 7 Tage einen Tag gratis! :biggrin: :biggrin:

Für uns einer der schönsten Plätze in Kroatien, von denen die wir jemals besucht haben. Er ist noch recht ursprünglich, bietet keinen Pool und sonstigen Schnickschnack dafür aber viel Natur und Urspünglichkeit, genau wie die ganze Insel. Cres ist zu Istrien sehr gegensätzlich aber äußerst reizvoll. Besonders schön ist die Nähe zum Städtchen Cres, so daß auch für etwas für Aktive und Nachtschwärmer geboten ist.
8) 8) 8)

:santa: Gruß tosca :tannenbaum:
 

christo

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
60
Danke Tosca, für deine ausführliche Antwort. Werde wohl die kommenden Advents/weihnachtstage nutzen, wenn es etwas ruihger wird, um einige Plätze nher zu studieren. Wie gesagt, Hauptsache wenig Lärm und Disco, NAtur und Badenund viele tausend Spielkameraden für unser "Einzelkind".....
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Christo,
bin jedes Jahr zu der Zeit in Rabac und fahre fast jeden Tag mit dem Boot am CP Sv. Marina vorbei. Für Deine gesuchten Kriterien glaub ich, bist Du dort gut aufgehoben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das dort alles Reserviert ist, denn so voll sieht der Platz eigentlich nie aus. Ich denke, es wird wirklich so sein, dass erst nach der Öffnung 2008 wieder Reservierungen möglich sind. Gib einfach nicht so schnell auf und ruf dort im Frühjahr einfach mal an. Die Gegend dort ist wirklich schön.
Gruß
Balou
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Christo,

Code:
Hat jemand einen ultimativen Tipp für einen naturnahen CP ohne Halligalli, für Ruhe liebende, bücherlesende Eltern und eine 8 jährige Wasserratte, einigermassen saubere Sanitäranlagen, vielleicht mit WLAn/Internet.? Ansonsten brauchen wir keine größeren Animation etc. Von der Gegend her sind wir flexibel.
Es wäre sehr nett, wenn jemand antworten könnte.

Ist immer schwierig, zu verstehen was Camper so unter Ruhe, Animation oder ähnlichem verstehen.
In Bale, in der Nähe von Rovinj gibt es zwei Campingplätze, die auf jeden Fall noch das Prädikat "naturnah" vertragen.
San Polo und Cologne waren bis vor 2 Jahren noch "Geheimtipps" unter den Campern, die nicht auf "vorparzellierten " und in den Sommerferien meist völlig überfüllten CP "Leben" wollten. Dafür mussten aber Einschränkungen in Sanitär und Sauberkeit hingenommen werden.
Ich habe den Campingplatz über 15 Jahre lang, mit Zelt, WW und WM besucht.
Seit 2 Jahren wird der Platz aber umgebaut, mittlerweile gibt es 3 saubere Sanitärgebäude, mehrere parzellierte (große) Flächen mit Strom und Wasser, aber immer noch viele frei zu suchenden Plätze.
sanpo2.jpg


Der Vorteil diese Platzes ist seine großzüge Fläche, einen kilometerlangen meist flach abfallenden Strand (Kinderfreundliche Buchten !), viele Bäume und Büsche, fast keine Animation und nur ein paar „urige“ selbst gebaute Restauartionsmöglichkeiten. Davon eine in San Polo auf einer Klippe unter hohen Bäumen mit wunderbarer Fernsicht Richtung Rovinj und Brijoni. Urgemütlich !
Man braucht nur ein paar Meter rechts oder links am Ufer entlang laufen und findet einsame Felsplatten zum Sonnen und Baden. Kleiner Kiosk für Brot und Getränke am Eingang. Gegenüber anderen Plätzen noch preiswert. Der Ort Bale hat sehr gute Restaurant`s, und noch (fast) keinen Touristentrubel. Ca. 20 km nach Rovinj oder Pula. WLan sollt es an einigen Stellen geben, war aber nicht, Internet an Rezeption ...
sanpo3.jpg


Nachteile: Wege nicht asphaltiert, nicht alle Plätz haben Strom, event. etwas weiterer Weg zum Sanitärgebäude, keine Restaurationsgebäude, Keine Geschäfte- fast 8 km zum nächsten größeren Geschäft (Bale; Barbariga).
sanpo1.jpg


Aber wie gesagt, viel Platz, noch nicht total überfüllt, mit Glück Plätze in der ersten Reihe, (sind auch zu reservieren), nicht der übliche Animationstrubel und viel viel Wasser ...

Falls Interesse ruhig bei mir nachfragen.
Hier die Webseite

Die in der Website beschriebenen Animationen habe ich außer Beachvolleyballfeld noch nicht gefunden oder erlebt.

Gruß Jo (Jürgen)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Christo,
da hätte ich noch was:
Camping Indije in Banjole (bei Pula) ist wirklich sehr sehr schön im Wald gelegen, mit vorgelagerten Inselchen zu denen man sogar (geübe Schwimmer :ertrink: ) hinschwimmen kann! Super zum Schnorcheln, der Platz bietet außer Ruhe und die wunderbare Aussicht nicht allzuviel (Tauchbasis u. Kinderspielplatz sind zwar vorhanden, das ist dann aber schon alles, gelegentlich wird in der Pizzeria Lifemusik geboten) Natur pur mit Fels- und Kiesstränden. Ab und zu hört man je nach Wind abends zwar Musik vom Hotel Histra auf der anderen Seite der Bucht, stört aber nicht weiter! wlan erfährst du sicher über die Homepage www.arenaturist.hr
Einkaufsmöglichkeiten in Pula perfekt, und falls ihr doch noch Ausflüge machen wollt ist die Gegend um Pula/Rovinj perfekt :lol: Besonders auch Ausfluge zum nahegelegenen Naturschutzgebiet des Kap Kamenjak sind für Naturliebhaber ein Must Do!
 

Trajetle

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2006
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Hallo Tosca!

Mensch, sind das tolle und ausführliche Informationen :!:

@ all:

Jetzt geht bei uns die Diskussion über unseren CP für das kommende Jahr auf's neue los :(
Wir hatten uns schon entschieden..... aber.........

Nochmal Dank an alle Foris und natürlich

SCHÖNE WEIHNACHTEN UND GUTES NEUES JAHR :santa:

wünschen
 

christo

neues Mitglied
Registriert seit
4. Dez. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
60
Vielen Dank für die vielen Postings. Auch ich (als Istrien-Neuling) kann mir nun schon recht plastisch vorstellen, was in etwa für uns das Richtige ist.
Zur Zeit tendiere ich am Ehesten zu dem von Christl empfohlenen Platz Camp Tesalera. Der ist einfach nicht so gross und naturnah etc.
Gruss CH
 
A

Ali

Guest
Hallo Chris,

jetzt mische ich mich auch noch ein. Ich war dieses Jahr (viel zu lange her) am CP Sv. Marina, einer der Plätze die hier schon besprochen wurden. Ich kann den CP wärmstens empfehlen (wobei ich nie auf einen Platz zweimal fahre, hab ich mir das bei dem schon überlegt...). Wenn Du Ruhe suchst, dann ist der Platz perfekt. Tasalera ist wohl leichter anzufahren für nen WW- Neuling (der ich im Grunde genommen auch noch bin), zu Sv. Marina isses aber schon echt heftig. Aber es lohnt sich. Umgeben vom Meer, Blick auf Cres, lockere Atmosphäre, gepflegte Sanitäreinrichtungen, Laden ganz nah, Lidl 8 Kilometer in Labin (nicht dass das ein Qualitätsmerkmal wäre, aber praktisch isses schon) und und und. Unsere Terroristen (Quirin 5 Jahre, Antonia 7 Jahre) haben viele Kinder getroffen. Ein Paradies für Schnorchler, Abriss an der Ostseite des Platzes mit mindestens 20 m senkrecht nach unten, reiche Flora und Fauna.
In Indije waren wir letztes Jahr, in einem Mobile home. Kann ich auch empfehlen, ruhig isses, aber der Wasserstand zwischen "Festland" und der vorgelagerten Mönchsinsel bedingt es ab und zu bei Ebbe, dass irgendwelche hirnlosen Idioten mit ihren Booten im Schwimmbereich rumrasen, als gäbe es kein morgen mehr. Platzaustattung ist besser als Sv. Marina, aber weit von irgendwelchem Halligalli entfernt.
Dass diese Winzplätze jetzt schon überbucht wären, kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen. Ich hab mir diesen Sommer einfach eine Tour zusammengestellt, erster Platz war Sv. Marina, bei negativem Ergebnis (voll oder nicht adäquat) wären wir zur Christl nach Tasalera gefahren und wenn auch das nichts gewesen wäre, wären wir nach Indije weitergefahren. Das ist eine vernünftige Taktik, denke ich, einfach ein paar Plätze in der Reihenfolge der Wunschprioitäten anzufahren.
Jetzt hast ja was zum Rumdenken und googeln und Forumssuchen während der Feiertage.
:D :D
 
Top Bottom