Istrien: Die größten Gehälter sind immer noch im öffentlichen Dienst

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
n den vergangenen zehn Jahren stieg der Durchschnittslohn in der Region Istrien um 68,5 Prozent von 3086 bis 5201 Dollar. Doch nach Central Bureau of Statistics, nicht Berufe, die den größten Nutzen zu generieren geändert. Um weiterhin in staatlichen Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten.

Also, diejenigen, die neue Werte zu schaffen und bringen das Geld aus dem Export im Durchschnitt weniger als diejenigen, die im öffentlichen Dienst und dienen den Arbeitern bezahlt. Beschäftigung in der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung in der durchschnittlichen Nettogewinn 6268 Kuna pro Monat. Diejenigen, die in Gesundheits-und Sozialwesen arbeiten Erhalt einer durchschnittlichen Rate 5803.

Auf der anderen Seite, in Arbeitsplätze in der Produktion verdienen weit weniger beschäftigt. Der größte Lohn in Bergwerken und Steinbrüchen. Das Durchschnittseinkommen liegt bei 5771 Dollar. Mitarbeiter in Hotels und Restaurants erhielten einen Durchschnitt von 5665 Kuna, während die verarbeitende Industrie 5217 Kuna.

Nein, weit unter der durchschnittlichen Löhne der Arbeitnehmer im Handel, im Durchschnitt 4245 Kuna. Der Bau wurde 4447 Kuna, und in der Landwirtschaft, die Fischerei-und Forstwirtschaft 4641.

Wenn diese Gehälter mit denen von vor zehn Jahren vergleichen, sehen Sie, dass sie wuchs in der Finanz-und Versicherungsbranche, so viel wie 76 Prozent. Die Gehälter der Beschäftigten in anderen Berufen wuchs langsamer als der Durchschnitt, der bei 68,5 Prozent lag.

Die bestbezahlten versorgen uns mit Strom und Gas
Mitarbeiter in Unternehmen bei der Lieferung von Strom und Gas sie die höchste durchschnittliche Gehalt erhalten haben, in Istrien am Anfang und am Ende des letzten Jahrzehnts beschäftigt. Nach den neuesten verarbeiteten Daten veröffentlicht in diesem Jahr (2009). Empfangen einer durchschnittlichen 7041 Dollar netto pro Monat. Es ist bis zu 35 Prozent mehr als der Durchschnitt der Halbinsel Istrien.

Vor zehn Jahren lag der durchschnittliche Lohn in der Gespanschaft Istrien 3086 Kuna, während in Unternehmen in diesem Geschäft tätig eingesetzt wurden realisiert Nettogewinn von 4736 Kuna, bzw. 53,5 Prozent sogar mehr als der damalige Durchschnitt. Sie konkurrieren um bezahlte Arbeitskräfte, die uns mit Wasser versorgen und zu entfernen Abwasser-und Abfallmanagement und die Reparatur der Umwelt. Für diese Arbeit erhielt 1151 Dollar weniger - "nur" 5890 Kuna.

Allerdings sind diese Daten nicht, dass diese Mitarbeiter die Löhne der größten Unternehmen in der Stromversorgung beteiligt (Kroatische Electricity Company) und Gas (INA) gemacht. Nämlich hat die Unternehmen Daten an die Zentrale Fine in Zagreb, wo sie sich befinden, und sie sind in der Stadt getäuscht, nicht in der Region Istrien.

Sogar 71 Prozent der Mitarbeiter in der Versorgung mit Strom und Gas in Höhe von mehr als 6.000 Kuna zu generieren. Solch ein großes Einkommen liegt bei 41 Prozent der Arbeitnehmer in der Finanz-und Versicherungsgesellschaften und öffentliche Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung. In anderen Bereichen wurde weniger als 30 Prozent der Bezieher eines Monats mehr als 6.000 Kuna.

Frauen verdienen mehr in Konstruktion und Vertrieb von Wasser
Die durchschnittliche Nettolohn der Männer ist höher als der Durchschnittslohn von Frauen in fast allen Berufen. Die einzige Aktivität, in denen Frauen mehr verdienen als Bau und Betrieb von Wasser (Sammlung, Reinigung und Verteilung). Das war der Anfang des letzten Jahrzehnts, und am Ende.

Die Tatsache, dass Frauen besser sind an diesen Aktivitäten geschenkt werden sollte, dass sie in diesen Berufen beträgt weniger als Männer und arbeiten vor allem in der Verwaltung, die besser als die körperliche Arbeit auf dem Boden, wo sie arbeiten meist Männer bezahlt wird zugeschrieben werden.

In Bau, das Durchschnittsgehalt der HRK 4447. Männer, die in diesem Bereich arbeiten sind durchschnittlich 4429 Kuna, eine Frau 4582 gezahlt. Die Arbeit der Wasserversorgung beträgt das durchschnittliche Einkommen der HRK 5890, verdienen Frauen 6031 Dollar und 5855 Männer.

In anderen Sektoren, was Männer sind drastisch höher als bei Frauen, und in fünf Sektoren sind mehr als 1.000 Kuna: Finanzen und Versicherungen, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, Gesundheitswesen und Sozialwesen, Fertigungs-und freiberufliche, wissenschaftliche und technische Tätigkeiten. (By Paulo Gregorovic)

Quelle: Glas Istre
 
J

janchen

Guest
5771 Dollar in Steinbrüchen arbeitenden Menschen???
Mitarbeiter bei Stromlieferanten 7041 Dollar netto pro Monat???
Da stimmt doch etwas nicht,oder??? Da meint man doch sicher KUNA???
 
M

Marius

Guest
Tja, leider.

Die Realität ist auch, dass Google Kuna mit Dollar übersetzt.
Das finde ich schon höchst erstaunlich. Was ist das nur für eine Welt, in der wir leben? :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

umgerechnet verdient damit der Polizeipräsident oder der Landrat oder der Chef einer anderen Behörde etwa 1.500 €. Dies nur zur Erläuterung und ohne Kommentar.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero
V

vn15biker

Guest
Es gibt - übrigens auch in D - ne Menge Menschen, die wären froh ob dieses Verdienstes !!!:flehan:

Und die o.a. Spezies halten garantiert nebenher die Hand für kleine Nebenverdienste auf. . . :dance:.ist doch immer so in Südosteuropa. Die tun mir nicht leid, eher die ehrlichen Arbeiter und Handwerker.:respekt:
Ich erinnere mich hier gelernt zu haben, dass z.B. Klimatechniker grade mal 600 € verdienen . . . . oder wie war das doch gleich ? :kaffee:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Beträge sind netto und werden wohl sicherlich durch die ein oder andere Zuwendung aufgebessert.
Natürlich geht in D kein Industriearbeiter dafür zur Arbeit, aber die haben meistens auch kein Meer vor der Türe :)
 
V

vn15biker

Guest
Deutsche Mindestverdiener wären also froh über das Gehalt eines kroatischen Spitzenverdieners, hmmm, seltsamer Vergleich.
Bei den genannten Summen handelt es sich nicht um ein paar Mindestverdiener, sondern um Durchschnittsverdiener.
Für 1.500,-- bis 1.800,-- BRUTTO gehen die meisten hart arbeitenden Menschen knapp am Existenzminimum vorbei.
z.B. Verkäufer/-innen, Pfleger, Frisöre, Gärtner, Mechaniker aller Art , Busfahrer usw. usw.
Alle Menschen, auf die wir täglichen Leben angewiesen sind, und wo kaum einer ahnt, wie besch.... die bezahlt werden.

Doch das ist ja eigentlich off topic, denn es geht ja um kroatische Gehälter. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen.
Diese Entwicklung geht ja einher mit dem Machtverlust der Gewerkschaften, braucht sich keener zu wundern.
 
Top Bottom