Istrien 03 - Groznjan

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
179
Zustimmungen
965
Punkte
93
Ort
Tirol
#1
Vierzehn herrliche Urlaubstage gingen wieder einmal viel zu schnell vorbei! Obwohl wir wirklich aktiv waren - vom Besuch der Baredine bei Schlechtwetter bis hin zum Segway Spaß nach dem Minigolf-Match - blieb ein Vorhaben auf der Strecke. Die Zipline von Pazin (http://www.istriaexperience.com/de/zipline-schlucht-von-pazin)! Dieses Highlight müssen wir uns für nächstes Jahr aufheben. Vielleicht hat ja einer von den Forumsmitgliedern über diese Attraktion was zu berichten? Würde uns auf jeden Fall interessieren!

Das zweitliebste Abenteuer meiner Männer ist das Kitesurfen. Leider gab es während unseres gesamten Aufenthaltes nur einen Tag lang die nötige Windstärke am Spot von Premantura. Um die Herren der Schöpfung bei Laune zu halten, besuchten wir daher den Wasserskilift an der Zelena Laguna.

Max konkurrierte mit seinem Vater

022.jpg

der seine Vorstellung hier beendete (Bandscheibe? :))

023.jpg

Nach einer Stunde auf dem Wasser waren die überschüssigen Kräfte abgebaut und wir beschlossen auf meinen Wunsch hin, nach Groznjan zu radeln.

Von Vizinada aus sind wir schon mehrmals in Richtung Groznjan aufgebrochen, weiter nach Zavrsje, Oprtalj, Livade, Motovun und zurück zum Ausgangspunkt.
Wir wählten dieses Mal die kurze Variante über Ponte Porton nach Groznjan und radelten über Zavrsje und einer Teilstrecke der Parenzana zurück zum Parkplatz.
Von Groznjan habe ich im Laufe der Jahre sicher hunderte Bilder geschossen. Ich bin von diesem Dorf völlig verzaubert und entdecke immer neue Motive. Hier eine kleine Auswahl aus diesem verträumten Dörfchen mit den engen Gassen:

025.jpg

026.jpg

027.jpg



029.jpg


Atemberaubend auch die Aussicht, die hier durch die dunstige Luft gar nicht richtig zur Geltung kommt.

032.jpg

Für uns der krönende Abschluss jedes Istrienaufenthaltes: Die Konoba Gradina im gleichnamigen Dorf! In der Hochsaison muss man hier unbedingt vorreservieren. Zur von uns gewählten Reisezeit bekommt man jedoch immer einen schönen Tisch.

030.jpg

Wir ließen es uns noch einmal gutgehen, bestellten das weltmeisterliche Tatar und Steaks für alle. Die Nachspeise (Fritule) gabs nebst Verdauungsschnäpschen mit der Rechnung.

031.jpg

Hier endet unser diesjähriger Aufenthalt mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen, tollen Erinnerungen und einem angenehm gefülltem Bauch. Es ist nicht nur die wunderschöne und einzigartige Natur, die Genüsse und Spezialitäten, es sind auch die vielfältigen Möglichkeiten, die uns immer wieder in das Urlaubsland Kroatien ziehen.
Und was noch für sich spricht: Sogar unsere bereits erwachsenen Söhne begleiten uns noch fallweise in dieses schöne Land. Herz, was willst du mehr.

Für Kroatien 2015 planen wir ein Inselhopping im Frühjahr mit dem Motorrad und im Herbst einen Segelbootscharter ab Pula. Mal sehen was draus wird!

Robert und ich bedanken uns für Euer Interesse - bis zum nächsten Mal!

034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hero

Guest
#2

Super!
Groznjan ist auch bei jedem Istrienurlaub unser Pflichtprogramm (aber mit dem Auto :oops:), und mir geht es wie dir, immer wieder entdecke ich was neues.

VG
Helga
 

diavolo rosso

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. März 2011
Beiträge
4.830
Zustimmungen
13.349
Punkte
113
Ort
Bayerisch Schwaben
#3
Hallo Margit,

Da hast Du Dich ja mächtig reingehängt und in kürzester Zeit Deine Berichte eingestellt.
Als besonders gelungen empfinde ich die Wasserschi-Bilder mit den aufsteigenden Fontänen. Ihr habt offensichtlich einen erlebnisreichen Urlaub hingekriegt.
Ich vermisse nur ein paar Bike-Bilder - das eher Ungewöhnliche bei Euren Trips.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

tosca

Globale Moderatorin
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.488
Zustimmungen
4.746
Punkte
113
Ort
Südbaden
#4
Einfach nur schön :joyful:

Danke daß Du uns virtuell mitgenommen hast.

Liebe Grüße
Sylvi
 
P

perovuk

Guest
#5
Hallo Margit
Grožnjan ist auch sehr oft mein Ziel, nicht zuletzt deshalb weil eine befreundete Familie hoch über dem Ort wohnt, (siehe auch mein Rätsel:
KLICK)
Das interessante hier im Forum ist, jeder sieht die Schönheiten des Ortes mit anderen Augen, dementsprechend fallen auch die Bilder aus.
Danke dafür und für die vorhergehenden Berichte

Grüße
Peter
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.117
Zustimmungen
9.845
Punkte
113
Alter
77
Ort
Niederösterreich
#6
Hallo Margit und Robert
Das sind wirklich schöne Bilder die ihr da zeigt, man lebt richtig mit.
Frage: Habt ihr schon Bilder für den Jahreskalender 2015 vorgeschlagen?
Wenn nicht dann schaut da mal rein, da wären sicher was möglich. (nicht Zeit lassen, es ist bald Eingabeschluss)


http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kalender-2015.76969/
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
179
Zustimmungen
965
Punkte
93
Ort
Tirol
#7
Hallo Margit,

Da hast Du Dich ja mächtig reingehängt und in kürzester Zeit Deine Berichte eingestellt.
Als besonders gelungen empfinde ich die Wasserschi-Bilder mit den aufsteigenden Fontänen. Ihr habt offensichtlich einen erlebnisreichen Urlaub hingekriegt.
Ich vermisse nur ein paar Bike-Bilder - das eher Ungewöhnliche bei Euren Trips.

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Klaus, da hätt ich schon noch Bildmaterial! Aber nicht vom heurigen Aufenthalt. Da haben wir uns eher den Mitreisenden angepasst und Kompromisse geschlossen. Wenn ich Zeit habe, stell ich vielleicht die "Route der klaräugigen Lucia" ein. Die haben wir in den vergangenen Jahren zweimal absolviert - mit einer netten Geschichte dazu... falls es erlaubt ist, auch über länger zurück liegende Abenteuer zu berichten.
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
179
Zustimmungen
965
Punkte
93
Ort
Tirol
#9
Hallo Margit und Robert
Das sind wirklich schöne Bilder die ihr da zeigt, man lebt richtig mit.
Frage: Habt ihr schon Bilder für den Jahreskalender 2015 vorgeschlagen?
Wenn nicht dann schaut da mal rein, da wären sicher was möglich. (nicht Zeit lassen, es ist bald Eingabeschluss)


http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kalender-2015.76969/[/QUOTE]
Danke Hannes für Dein Kompliment. Aber dieses Feld überlasse ich lieber besseren Fotografen. Meine Familienschnappschüsse sind dafür nicht ganz geeignet :)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.117
Zustimmungen
9.845
Punkte
113
Alter
77
Ort
Niederösterreich
#10
Zitat: manzi
Danke Hannes für Dein Kompliment. Aber dieses Feld überlasse ich lieber besseren Fotografen. Meine Familienschnappschüsse sind dafür nicht ganz geeignet.


Margit, das wäre schade! Du hast so herrliche Stimmungsbilder von Istrien (sicher auch aus den Vorjahren)
2 Bilder davon könntest Du davon sicher an Andi schicken.

zu Deiner Antwort an den roten Teufel:
Her mit den Abenteuerberichten auch wenn sie schon älter sind, wir sind ganz scharf auf Nostalgisches.
(Vielleicht sogar Kroatien-Erlebnisse aus der Kindheit? - mit alten Bildern?)
 

diavolo rosso

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. März 2011
Beiträge
4.830
Zustimmungen
13.349
Punkte
113
Ort
Bayerisch Schwaben
#11
Liebe Margit,

sei so gut!
Und bring mal was von den erwähnten bereits zurückliegenden Erlebnissen. Hannes hat es auf den Punkt gebracht: es sind nach meiner bisherigen Erfahrung genau diese außergewöhnlichen zurückliegenden Berichte, die manch feinfühligeren Menschen zum Nachempfinden und zum Träumen einladen. Ebenso Wünsche wecken - heute jedoch eher selten nachgelebt werden können, denn man kann die Zeit nie zurückdrehen.
Vielleicht ist es auch Eure ungewöhnliche Art, das Land per Bike und damit wesentlich intensiver zu erfahren als es dem normalen Urlauber möglich ist.

Doch Fakt ist: Du strahlst in Deinen Berichten genau dieses Besondere aus, das fesselt und nach mee(h)r schreit!!!!

Die alten Berichte von Hannes sind das lebendige Beispiel dafür, wie sehr die Erlebnisse aus vergangenen Tage zu begeistern vermögen - ja das Herausragende sind.

Daß Du und Robert sich diesmal dem Nachwuchs "etwas angepasst" haben - nun - habt Ihr das in früheren Zeiten nicht ebenso selbstverständlich gehandhabt?
Ist es nicht etwa Eurer ganz persönlichen Menschlichkeit zu verdanken, daß der Nachwuchs jetzt sogar mit Freundin zusammen mit Euch urlaubt? Und "mit Begeisterung" weiße Schuhe versaut....

Ach übrigens: Dein letztes Bild in diesem Beitrag finde ich besonders gut. Es belegt das, wovon viele Träumen dürfen: ehrliche Harmonie.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
H

Harry1958

Guest
#12
Sers Margit,
danke für den Bericht aus Grožnjan.
Ein Besuch dieser Ortschaft ist auch für uns immer wieder interessant.
Bummeln durch den Ort, Besichtigen der diversen Ateliers und der wunderbare Ausblick ins Land - einfach fantastisch.

Gruß Harry
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
179
Zustimmungen
965
Punkte
93
Ort
Tirol
#13
Sers Margit,
danke für den Bericht aus Grožnjan.
Ein Besuch dieser Ortschaft ist auch für uns immer wieder interessant.
Bummeln durch den Ort, Besichtigen der diversen Ateliers und der wunderbare Ausblick ins Land - einfach fantastisch.

Gruß Harry

Auf den Punkt gebracht Harry! Das ist der Ort, an dem ich mich niederlassen würde, ganz ehrlich.
 
A

AlterNeuer

Guest
#15
Auf den Punkt gebracht Harry! Das ist der Ort, an dem ich mich niederlassen würde, ganz ehrlich.
Hallo Margit,

Ja, Grožnjan ist schön.
Aber ob ich für immer da leben möchte, ich weiss nicht. So richtig vorstellen kann ich mir das eher weniger.

Vielen Dank jedoch an dieser Stelle für Deine schönen Berichte, nicht nur über Grožnjan.

PS: Eigentlich hatte ich gedacht, dass Du mein Rätsel löst.:)

Gruß
AlterNeuer
 
Top Bottom