Ist die MS Andrea in Split?

Svalbard

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo,

ich bin ein shiplover und ich verfolge seit Jahren den Verbleib einiger traditioneller Schiffe.

Die MS Andrea ist ein kleineres Kreuzfahrtschiff und sie fuhr früher unter dem Namen Harald Jarl in der Hurtigrute in Norwegen. Später hat sie die Elegant Cruise Line aufgekauft und zu einem kleinen Luxusliner umgebaut. Hauptsächlich wurden Fahrten im Mittelmeer und in der Antarktis angeboten. Seit diesem Frühjahr scheint sie aber irgendwie spurlos verschwunden zu sein.
Laut einer Mitteilung im Seereisenportal gab es Zahlungsschwierigkeiten und sie wurde von der Bank in Split an die Kette gelegt.
Ist sie da noch? Hat sie irgendjemand gesehen oder Fotos? Ich bin einfach mal neugierig.;)
 

Harald Schmandke

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Ist die MS Andrea in Split?

Hallo and Alle maritimen Freunde der MV ANDREA!

Ich bin Harald Schmandke oder besser als Harry bekannt und war die letzten 2 Jahre an Bord der ANDREA,zuletzt als Hoteldirektor.Muste leider am 11.März in Buenos Aires den Hotelbetrieb einstellen und die Hotelcrew abmustern.Aus finaziellen Gründen war es dem Eigner,Captain Mato Stanovic,nicht mehr möglich,das Schiff weiter wirtschaftlich zu betreiben.Es liegt seit Anfang April in Split,im Hafen von Vranjic,an der Ketter.Versuche scheiterten ,das Schiff noch mal in Fahrt zubekommen.Ich selbst hatte mir noch mal ein Bild gegen Ende April vor Ort mit dem Kapitän gemacht.Ich stehe noch in Kontakt zu meinen Kollegen,sowie auch der langjährigen deutschen Kreuzfahrtdirektorin des Schiffes,Andrea Naegele.
Ja ,das ist der Stand der Dinge.Habe tolle Erinnerungen an die Fahrtzeit dort und hatte auch eine super Antarktissaison,die zu meinen Besten zählte!

Mit maritimen Gruss an Alle Freunde der ANDREA!
Ahoi,
Harry Schmandke
 

Harald Schmandke

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Ist die MS Andrea in Split?

Ahoi,
hier noch ein kleiner Hinweiss in eigner Sache!
Mein maritimer Freund Herbert Fricke aus Hamburg,der seit langem Jounalist ist und auch für NDR Radio arbeitet,war Gast bei mir auf der MS ANDREA und hatte mit mir letzte Jahr die Sendung 'Grüsse von Bord' für das Radio gemacht.Er stellt jetzt am 23.9. in Hamburg auf der Cap San Diego,sein neues Buch,#Geständnisse von der Reling' vor.
Immer ein guter und interessanter Ansprechpartner für maritimen Plausch.
Ich selbst halte auch viele Kontakte nd bin selbst noch eine 'alter Veteran' von der Ersten WORLD DISCOVERER und EXPLORER. Beide gibt es ja auch nicht mehr.

Ciao,
Harry
 

Svalbard

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Ist die MS Andrea in Split?

Hallo Harry,

danke für die Antwort. Obwohl ich den Namen nicht kenne, bin ich der deutschen Kreuzfahrtdirektorin bei meinem Besuch in Lübeck im Juli 2005 sicher begegnet. Durch Darko Botric war es mir möglich eine Besuchserlaubnis zu bekommen. Der Untergang der Explorer war schon ein Schock, ich hoffe es findet sich irgendeine Möglichkeit wenigstens die Andrea zu erhalten.
Ich möchte die Maschine nochmals hören...

Irgendetwas müßte doch mit dem Schiff passieren, oder? Im Hafen bringt es der Bank auch kein Geld ein und kostet sogar noch Hafengebühren. Befindet sich denn noch jemand an Bord? Wird alles sich selbst überlassen und rostet vor sich hin, bekommt man es sowieso nie mehr in Fahrt.
Falls jemand dort vorbeikommt, wäre ich jedenfalls sehr an einem Foto interessiert.

Grüße
Sabine
 

Harald Schmandke

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Ist die MS Andrea in Split?

Hallo!
Schön ,das es noch Fans von der ANDREA gibt!
Wer Fotos möchte bitte an meine email senden;
vallettaship@web.de

Habe noch welche von der letzten Saison! In Split konnte ich keins mehr machen.
Wie gesagt bin ich gerade noch in Berlin,aber ab und zu auch mal in Hamburg anzutreffen.
Für die ANDREA gibt es bis jetzt keine Lösung!!!
aber vielleicht passiert ja noch was...ich bleibe jedenfalls dran.Werde mit Sicherheit wieder nach Split fahren....

Gruss,
Harry
 
M

Marius

Guest
AW: Ist die MS Andrea in Split?

Harry, stell doch die Fotos hier im Forum ein, bitte.
Ich zumindest bin jetzt neugierig und würde euch gerne noch beim Informationsaustausch über die ANDREA lauschen.

(Mein Boot heißt übrigens auch Andrea, das scheint kein guter Name für ein Boot zu sein, meins dümpelt auch seit Monaten im Hafen vor sich hin und sammelt Muscheln...) :)
 

Harald Schmandke

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Ist die MS Andrea in Split?

Mal schauen ob ich das hinbekomme!!!
Werde es mal Morgen versuchen!!!ansonsten mir einfach eine Mail schicken,
Gruss
Harry
 
M

Marius

Guest
AW: Ist die MS Andrea in Split?

Versuch bitte erstmal die Bilder ein zu stellen,
das klappt schon, dann haben wir alle was davon :-D
 
M

Marius

Guest
AW: Ist die MS Andrea in Split?

Reisetermine

17.08. - 27.08.09
06.09. - 16.09.09
26.09. - 06.10.09
16.10. - 26.10.09
 

Svalbard

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Ist die MS Andrea in Split?

Genau das Schiff ist es. Darüber hinaus kann man diese Seite und die Reisetermine aber vergessen, da die Andrea aus finanziellen Gründen halt stillgelegt wurde. Und ein Tiefgang von 7,35 Metern? Hat man bei der Andrea noch so viel zusätzliches Gewicht eingebaut?:)
Selbst die neuen großen Hurtigrutenschiffe haben weniger als 5 Meter Tiefgang. Sonst müßten die Norweger die Risøyrenna wohl noch etwas tiefer ausbuddeln...
 
Top Bottom