Ist die Autobahn durch Triest und auf Istrien fertig??

• Ersteller des Themas Gismohamm
  • Erstellungsdatum
G

Gismohamm

Guest
Bin heute mal mit GOOGLE die Strecke abgefahren, es sind Strecken dabei die ich nicht kenne ,Stand 2005, ist die Maut schon eigeführt?,wie lange braucht man heute von Rovinj nach Triest ,für die 92 Km.

Gruß
Burghardt

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Die Autobahn in Trieste Richtung Slowenien war im November noch nicht fertig. Die Bauarbeiten sind aber schon sehr weiter fortgeschritten, ich denke es dauert nicht mehr lange. Die Schnellstraße Y ist schon seit längerem fertig und ist gut zu befahren. Ich denke, man braucht für die 92 km von Rovinj bis Trieste nicht länger als eine Stunde.

kewawix

Mitglied
Ein gesundes Neues ...erstmal!!! Oder besser gesagt: SRETNA NOVA

Bin heute aus Istrien zurückgekommen

--> Stand der Dinge:

1. Das Y ist seit 7 Tagen für den Verkehr bis Pula freigegeben( d.h. das letzte Teilstück zwischen Vodnjan und Pula ist jetzt fertig!)

2. Bin am 1. Weihnachtsfeiertag von Porec nach Triest gefahren(absolut kein Verkehr und keine Wartezeit an der Grenze!). Gesamtfahrzeit: 55min. Jetzt musst du halt noch die Strecke Rovinj-Porec dazurechnen.

3. Die Autobahn durch Triest ist noch nicht fertig, aber die Italiener sind da sehr flink. Ich schätze mal mit etwas Glück kann man an Pfingsten schon drüberdüsen.

4. Entsprechende Arbeiten finden auch auf slowenischer Seite statt. So wird der Grenzübergang bei Kastel auf slowensicher Seite gerade vergrößert(auf 5 Spuren) und es sieht auch im Hinterland so aus, als ob da bald ne neue Straße kommt!!!!

Also es tut sich was......

G

Gismohamm

Guest
das ist ja nicht schlecht zu hören,auf der Hinreise schlauchen die letzten 92 Km,auf der Rückreise fehlt die Zeit.Wie ist es mit der Maut?? sind die Stationen schon fertig,die in der Hauptreisezeit den Zeitvorteil weg machen,da wie zuletzt gesehen, zu klein.

F

Fred

Guest
Zitat von Gismohamm:
Wie ist es mit der Maut?? sind die Stationen schon fertig,die in der Hauptreisezeit den Zeitvorteil weg machen,da wie zuletzt gesehen, zu klein.
Nach meinen Erfahrungen aus 2006 war nicht die Mautstation das Nadelöhr, sondern aus Süden kommend die slowenische Grenze ! :twisted:

Ich bin nicht informiert, ob es geplant ist, dies in 2007 zu verbessern - allerdings wäre es äußerst wünschenswert ! :oops:

G

gabi45

Guest
Die maut kostet 2 Euro Wartezeiten waren im Juni 2006 keine...gestaut hat es sich an den Grenzen.Am 1.Juli 2006 haben wir für die Strecke Rovinje nach Triest 4 (VIER) Stunden gebraucht. :oops: :oops: :oops:

F

Fred

Guest
Zitat von gabi45:
Die Maut kostet 14 Kuna - nicht 2 Euro ! :wink:

Daß ich das schreibe hat seinen Grund : auf der Heimfahrt im September habe ich der Dame an der Mautstelle eine 2 Euro-Münze gegeben und wollte gerade den Gang zum weiterfahren einlegen, da gab sie mir (ich weiß nicht mehr wieviel) ein paar kroatische Münzen (Lipa) zurück.

Da war ich völlig verdattert ...... :oops:

G

Gismohamm

Guest
2 Euro sind ja auch ca. 14,70 -14,90 je nach Reisezeit ,oder sogar mehr.
Es wundert mich eh,das selbst nach dem ca. 10 Jahren Ruhe ist, die Grenze zwischen Kroatien und Slovenien so weit auseinander ist,was in Spitzenzeiten unnötigen Stau verursacht, dann sollte man auch nicht vergessen ,Slovenien ist jetzt das Tor zur EU, was auch zu Behinderungen führt, da man es dort genauer nimmt.
Gruß
Burghardt

C

Christl

Guest
Hallo Burghardt,

Slowenien ist aber schon seit 2004 die EU-Aussengrenze, und wenn man genau schaut, haben diese genaueren Kontrollen wohl eher mit den Unstimmigkeiten zwischen SLO und HR zutun. Denn gefilzt werden am liebsten die eigenen Nachbarn. Aber von einer EU-Aussengrenze erwartet man ja auch, das genau hingeschaut wird.
Wir fahren seit vielen Jahren mehrmals im Jahr runter und rauf und wurden noch nie gefilzt. toi, toi, toi :wink:

gruß Christl

G

Gismohamm

Guest
Hallo Christel
Ich habe aber festestellt es wird jedes Jahr mehr darauf geachtet wird ,wer in die EU einreist und wie er aussieht, wir wetten immer an der Grenze , man sieht ja die Leute in den Autos, der ist fällig. Und haben fast immer zu 90% recht.Ist aber auch gut so!
Gruß
Burghardt

G

Gismohamm

Guest
Ps.
Die Zeiten sind vorbei ,das ich mich traute 100-150 Stangen Zigaretten ,damals 4,20DM die Stange,mitzunehmen.

Top Bottom