Ist das Handeln um die Miete eine Fewo, eines Ferienhauses oder den Zimmerpreis legitim?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir unterhalten uns in diesem Reiseforum über Kroatien über alle möglichen Themen rund um den Urlaub. Preise spielen verstärkt eine Rolle bei der Wahl des Reiseziels. Auch in diesem Forum sind die Spritpreise, die Mautgebühren und die Preissteigerungen bei allen anderen Dingen die der Urlauber so braucht ein immer wieder aufflammendes Thema. Die Threads werden fleissig mit Beiträgen gefüllt.

Aber wie verhält es sich bei den Mieten der Ferienunterkünfte? Frank2.0 hat in einem anderen Thread das Thema angesprochen. Er logiert seit mehr als zehn Jahren bei ein und demselben Vermieter und handelt bezüglich der Miete. "...Und seit wann ist es verwerflich mit einem Vermieter über Preise zu feilschen?"

Dies ist sicherlich nicht möglich, wenn man über ein Vermittlungsportal bucht. Da sind die Preise genannt und damit hat es sich. So glaube ich zumindest. Wie steht ihr dazu, mit dem Vermieter über den Preis zu verhandeln? Da einige von euch selbst vermieten dürfte bei denen die Neigung dazu eher gering sein. Hingegen freut sich jeder Urlauber über einen Preisnachlaß. Wenn erfolgreich gehandelt wird würde es mich interessieren, wie hoch die Nachlässe letztendlich dann ausfallen?

grüsse

jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich feilsche nicht, ich schau mir das Objekt an, die Preise dazu und überlege dann ob es passt oder nicht. Passt mir irgendwas nicht suche ich eben weiter.
Und da wir kaum Luxus außer einer Klimaanlage benötigen, sind wir auch fündig geworden und fühlen uns wohl weil auch das Zwischenmenschliche passt.
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Als Vermieter gebe ich (Stamm-)Gästen die privat buchen eh schon immer einen Preisnachlass weil ich ja auch keine Provision zahlen muss. Dass Gäste handeln wollten habe ich noch nicht oft erlebt - vielleicht bin ich zu billig?:confused3:
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Ich habe es die letzten 10 Jahre immer so gehalten.

Meinen Vermieter fand ich immer sehr fair. Da ich immer im September fahre war es nie so teuer wie in der Hauptsaison. Ich war immer bei 50 Euro für die Ferienwohnung und da gab es für mich nichts zu handeln, weil ich es absolut fair finde. Ich bringe ein kleines deutsches Präsent mit und gebe 50 Euro Trinkgeld. Dafür habe ich 10 Jahre einen stabilen Preis. Einmal bekomme ich frischen Fisch vom Grill für unsere Familie
und kann für 10 Euro 1 Liter selbst gemachtes Olivenöl kaufen. Zur Wohnung gehört eine Parkkarte für Tucepi, so dass ich überall kostenlos parken kann.

Aber klar kann man handeln. Wenn ich eine Zwischenübernachtung suche wird natürlich gehandelt. Da meine Frau fließend russisch spricht geht die meistens vor und da wird es oft billiger als für einen deutschen Gast. Ist tatsächlich so. Ich fahre dann auch nicht mit meinem Auto vor sondern sondiere meist zu Fuß. Sonst könnte ein falscher Eindruck entstehen.

Gerade im Kvarner wo wir meist eine Nacht bleiben haben wir schon öfter von 80 auf 50 Euro gedrückt. aber ich bleibe da auch nur eine Nacht und sehe die Leute nie wieder. Da ist es auch was anderes.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Gehandelt habe ich noch nie. Da wir immer direkt bei den Vermietern buchen ist es ohnehin schon billiger. Auch haben wir schon „Stammkundenrabatte“ wie von @Premanturafan beschrieben bekommen.
Erst heute als wir unser derzeitiges Appartement für nächstes Jahr gleich Vorort gebucht haben sicherte uns die Vermieterin 10% auf den diesjährigen Preis zu. Anzahlung sofort geleistet… ;)
Ich denke es ist wie überall - wie man in den Wald hineinruft…
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Warum sollte das Handeln oder ein Über-den-Preis-sprechen nicht legitim sein? Ich mein', ich selbst wäre wohl nie auf die Idee gekommen und bezahle einfach, wenn der Preis mir zusagt, doch ist ein Verhandeln des Preises schon seit je her bei Waren oder Dienstleistungen aller Art gang und gäbe. Wenn man den privaten Kontakt zum Vermieter hat, kann man es in jedem Fall versuchen. Man wird dann schon feststellen, was er dazu sagt. Wenn der vorgeschlagene Preis ihm zu niedrig ist, wird er das schon mitteilen, ohne einen sofort davonzujagen. Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man seit längerer Zeit ein und denselben Vermieter hat und man bereits in den Genuss diverser Preisnachlässe kommt, macht das ein Verhandeln eventuell überflüssig. Ich werde wohl auch in Zukunft nicht auf eine solche Idee kommen, doch kann man nicht von vornherein sagen, dass das nicht legitim sei.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
@claus-juergen @frank2.0
sobald ihr beide in einem thread zusammen auftaucht, herrscht Zank und Streit. Mal ausgehend von dem einen, mal von dem anderen.
Ich bitte euch, nein, ich fordere euch auf : macht unser Forum nicht kaputt !
Lasst es bitte einfach so stehen und macht jetzt keinen Kindergarten im Sinne von : da hat er aber..... und da hat er aber.... Ist mir scheissegal !
Tragt euren Krieg anderweitig aus ! Ihr wohnt doch nicht so weit entfernt, trefft euch entweder auf ein Bier oder tragt es aus wie Männer !
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
@ Ralf 2.0
Ich kann in diesem Thread nach Durchsicht der einzelnen Postings gar keinen Streit erkennen.
Die einen verhandeln, andere wieder nicht.
Das ist doch jedem selbst überlassen.
Und anders wird es ja auch hier gar nicht kommuniziert.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Ich jetzt auch nicht mehr, scheint gelöscht zu sein. Na, da steh ich ja jetzo dumm da. Aber es reicht mir eh.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Manching
Ihr habt es offensichtlich alle noch nicht verstanden. Der Titel des Threads lautet " Ist das Handeln...l e g i t i m ?"
Legitim heißt rechtmäßig!
Und ich bin nicht bereit hier zu akzeptieren dass mein Handeln als illegitim in Frage gestellt wird. Ändert bitte den Titel des Strangs ein wenig dann ist es gut.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ihr habt es offensichtlich alle noch nicht verstanden. Der Titel des Threads lautet " Ist das Handeln...l e g i t i m ?"
Legitim heißt rechtmäßig!
Und ich bin nicht bereit hier zu akzeptieren dass mein Handeln als illegitim in Frage gestellt wird…

Hallo Frank,

Bewusst habe ich den Titel als Frage gestellt und es war doch zu erwarten, dass sich jeder eine andere Antwort gibt. Die Gründe für das eigene Verhalten haben manche auch dargelegt. Ich kritisiere auch nicht deine Ansicht auch wenn mancher mir das unterstellen mag.

Da ich in den letzten Jahren nur zwei mal eine Fewo angemietet habe kann ich dabei nur erwähnen, dass dies über ein Buchungsportal ablief und da war Handeln logischerweise nicht drin. Ansonsten bin ich seit einiger Zeit verstärkt in Hotels mit HP abgestiegen. Da gibts in der Nebensaison meist ein Upgrade in welcher Form auch immer welches man meist erst beim Einchecken erfährt. Die anderen Male logierte ich ich in den vier eigenen Wänden oder solchen die ich analog aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen für geringe Entschädigung nutzen konnte.

Grüße

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Frank, gut jetzt! OK?
Legitim wurde in diesem Kontext im Sinne von "üblich" oder "OK" benutzt.
Keine Wortklauberei!
Du handelst, andere handeln, wieder andere handeln nicht.
Legitim im engen Sinne ist es auf jeden Fall. Vermutlich spart es häufig auch Geld.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.802
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Ein Kindergarten ist es hier mittlerweile.
Da musst fast bei jedem Strang auf nicht folgen gehen, weil es zwei aufeinander abgesehen haben und sich dauernd ...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sarajevo
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom