Internet Stick registrieren?

mexxem

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo, mir wurde gesagt man müsse beim Kauf eines Intrernet Sticks und der Sim Karte (Prepaid) erst mal seinen Perso vorzeigen und sich registrieren lassen, bevor man die beiden Sachen kaufen kann. Stimmt das? Und der Wohnsitz müsse dabei in Kroatien sein.

Also Handy prepaid karten kann man so kaufen an jedem kiosk. Ohne registrierung, aber wie ist es mit dem Internet?

Vll. ist ja momentan jemand da unten und kann mir weiter helfen.

MfG
 
V

vize2

Guest
Hallo mexxem

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

So wie du das beschreibst, kenne ich das nicht aus eigener Erfahrung!
Ich hatte schon mal einen Beitrag dazu geschrieben, hier ein Auszug:

Ich hab mir bei Mediamarkt in Deutschland einen Simlock-freien Internetstick besorgt und ihn nach Istrien mitgenommen, die Software ist auf dem Stick und installiert sich automatisch.
Dann hab ich mir beim Tele2-Shop in Pula ein Starterpaket (Prepaid Simkarte) mit 3 Gigabyte Volumen geholt, da ist dann ein Authentifizierungscode mit dabei.
Simkarte in den Stick, Stick in den Läppi, du wirst automatisch mit der Seite von Tele2 verbunden...
Den Code eingeben und fertig!

Hier auch einiges zum Thema:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...gangseinstellungen-t-mobile-vpi-tele2-t66234/

Viele Grüsse
Viktor
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Eine Reg. ist z.b. bei Tele2, Bonbon u. wohl auch bei VIP nicht notwendig.
 

mexxem

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Wisst Ihr das weil ihr jetzt unten seid und euch jetzt die Sachen gekauft habt? Denn das mit der Registrierung ist wohl erst seit Anfang des Jahres so.
Unabhängig davon, welcher von den Anbietern bietet z.B. Tagestarife an?
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich habe aktuell Tele2 u. Bonbon erworben. Niemand fragte nach Dokumenten.
 
K

klaus52

Guest
Also wir waren bis 28.06.2013 in Kroatien und hatten uns die Tele2 Simkarte für 50 Kuna gekauft und mussten am Kiosk nichts vorlegen. Jetzt gehen wir zwar nicht ins Internet, aber da waren 300 MB inklusive und auf der Karte stand ein Code, den musste man eingeben und wurde innerhalb 24 Stunden fürs Internet freigeschaltet, telefonieren konnte man aber sofort, ohne etwas einzugeben. Wenn die Karte leer ist, kauft man sich am besten eine Neue, dann hat man wieder 300 MB frei. Wir haben unsere Karte aufgeladen, weil wir das Internet nicht brauchen. Die Gebühren aufs Handy nach Deutschland stehen nicht mehr auf der Anleitung, die sollte man auf den aktuellen Gebührenliste von Tele2 einsehen, so steht es in der Beschreibung. Wir brauchen aber nicht aufs Handy zu telefonieren, weil unsere Kinder auch noch Festnetz haben. Aufs Festenetz hat es 2012 1 Cent die Minute gekostet und 2013 kostet es 4 Cent die Minute.
Da wir sehr oft unsere Kinder anrufen, mussten wir einmal nachladen und haben 100 Kuna vertelefoniert. Das ist aber immer noch sehr günstig. Ach ja, die 300 MB Internet sind, ab Registrierung, 30 Tage gültig.
mfg. Klaus
 
K

klaus52

Guest
Da fällt mir ein, ich habe die Beschreibung von Tele2 noch im Wohnwagen liegen. Wem die Auskünfte noch nicht reichen, kann mir ja eine kurze Mitteilung geben, dann mache ich am Wohnwagen mal halt ( ich fahre auf dem Weg zur Arbeit immer am Abstellplatz vorbei ) und hole die Beschreibung raus. Ich kenne mich jetzt mit der Technik nicht gerade so gut aus, aber kann es nicht so sein, dass mit dem Code das Internet fähige Handy oder der Laptop mit der IP Nummer registriert werden und der Inhaber darüber, bei Missbrauch, festgestellt werden kann. Muss so ein Teil nicht erst einmal in Deutschland registriert sein und hat dann die IP Nummer, mit der sich der Besitzer feststellen lässt? Ich möchte kein Internet auf dem Handy und habe das Internet bei meinem Anbieter, fürs Handy, sperren lassen. Vielleicht funktioniert das Internet ja nur in einem registrierten Gerät, was mit der Eingabe des Code überprüft werden kann und darum auch bis zu 24 Stunden dauert, bis das Internet freigeschaltet ist. Wie schon geschrieben kenne ich mich da nicht so aus, aber über den Stand der Technik habe ich mich schon oft gewundert.
mfg. Klaus
 
C

Catmum

Guest
Hallo mexxem,

bin im Moment in Medulin-Kroatien.

Wollte es wie Viktor machen und den Stick in D kaufen. Der sollte im Fachgeschäft über 100 Euro kosten. Hab aber nicht so recht verstanden, ob es mit Windows 8 zu tun hat. ( Bin absolut unwissend was das angeht )
Bin dann in Medulin zur Post und hab von Tele 2 ein kpl.- Paket für 195 Kuna gekauft. Stick und etwas Guthaben. Brauchte auch nichts vorzeigen!

Bons zum aufladen habe ich bisher an 2 verschiedenen Kiosken an der Promenade und bei der Post gekauft
.
Die Beschreibung für den Stick ist auf englisch und kroatisch.
Nachdem ich glücklicherweise wohl mehr zufällig mit der Registrierung alles richtig gemacht habe, konnte ich gleich loslegen. Null Wartezeit.

Probleme hatte ich nur mit dem öffnen vom Stick. Klappte zuletzt mit dem Messer.

Bin aber wirklich totale Anfängerin!

Ach ja...nutze den Stick fürs Internet an meinem Läppi.

Lieber Gruß
Anke
 
V

vize2

Guest
Hallo Anke

Der von mir angedachte Stick kostete beim Mediamarkt 29.90 und ist mit jeder Simcard(..natürlich auch deutschen!) verwendbar.
Er hat zudem einen integrierten Speicher von 8 GB und kann somit ausserhalb der Surfzeit wie ein normaler Speicherstick verwendet werden.
2G und 3G Standard, bei mir in der Pampas am Pomerkreisel hatte ich meistens beste Verbindung.

DSCN4029.jpg


DSCN4032.jpg


Bei Tele2 in Pula kosten dann 1GB 56Kuna, 3GB 106Kuna...

Sollte nur eine Klarstellung sein, keine Werbung!

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Catmum

Guest
Hallo Viktor,

...dann hat der mich wohl verkohlt. Hab da gefragt, wo ich den Läppi gekauft hab. Der wollte nur gegen Vorkasse einen Stick für mich bestellen.

Vielleicht hatte er auch nur keine Lust?
Komisch ist schon, wenn ich den Bon kaufe heißt es immer 50 oder 100 Kuna...

Lieber Gruß
Anke
 
V

vize2

Guest
Hallo Anke

Ich denk mal, die 6 Kuna mehr sind so ne Art Bearbeitungsgebühr, ganz wurscht das...
Ich wollte ins Internet, ich bin auch reingekommen, siehe u.A. hier:

http://www.adriaforum.com/kroatien/gestern-medulin-t73584/

Mehr wollte ich gar nicht haben im Urlaub...

Noch ein Tipp:
Trotz recht häufiger Benutzung samt Bilder-Hochladen hab ich in 14 Tagen grad mal 700MB verbraten, eine 1GB Packung sollte also für diesen Zeitraum locker reichen!

Viele Grüsse
Viktor
 
C

Catmum

Guest
Hallo Viktor,

hmm... dann mach ich was falsch. Hab schon 200 Kuna verbraten und Bilder hochladen kann ich leider immer noch nicht. Ich muß mal jemanden bitten, sich meine Registrierung anzuschauen. Die Benachrichtigungen die ich von Tele 2 bekomme sind auf kroatisch.

Aber ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich komme ins Internet und darüber bin ich schon froh.

Lieber Gruß
Anke
 
K

klaus52

Guest
Hallo Anke,
der Bon mit 50 oder 100 Kuna hat nichts mit dem Stick zu tun, damit lädst Du nur dein Guthaben auf der Simkarte auf. Den Stick brauchst Du nur für den Laptop oder das Tablet, fürs Handy brauchst Du keinen Stick, da legst Du nur die Simkarte rein.
Ich hatte zuerst so meine Probleme mit der Tele2 Simkarte, weil ich auch die Sprache auf meinem Handy nicht mehr lesen konnte. Schnell habe ich aber bemerkt, dass man die Sprache auf der Simkarte ändern kann. Dazu habe ich erstmal die Simkarte von zu Hause wieder eingelegt, habe mir die Wege zur Umstellung der Sprache gemerkt, die Tele2 Karte wieder eingelegt und die Sprache auf Deutsch eingestellt.Danach wurde alles in deutscher Sprache auf der Simkarte angezeigt.
mfg. Klaus
 
C

Catmum

Guest
Danke Klaus,

zum tel. hab ich für Kroatien extra ein Handy mit Karte. Ich bekomme sie auch wirklich nicht mehr aus dem Stick raus..Bekomme das Teil einfach nicht auf. Hab alles probiert...und noch einmal mit dem Messer überlebt der Deckel bestimmt nicht:cry:

Bin ja bald wieder daheim und da muß meine Tochter wieder in Aktion treten!

Ist eben so... Ich und Technik:x

Dafür kann ich häkeln und stricken;)

Lieber Gruß
Anke
 

mexxem

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2013
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo, danke für alle Antworten. Manche reden hier von "Registrierung". Und das heißt doch, ich gebe online meine Daten ein, wie Name Adresse usw. Also genau das gleiche als ob ich vor dem Kauf meine Daten vorlegen muss......Oder ist mit "Registrierung" was anderes gemeint?
 
V

vize2

Guest
Hallo mexxem

Nene, du bekommst halt mit deiner Simcard einen Rubbelcode, den du dann im Dialog(Läppi/Pad) eingeben solltest!
Die müssen ja doch schon wissen, wem sie was zu liefern haben, oder?

Viele Grüsse
Viktor
 
Top Bottom