Interessanter Artikel in Brigitte 01/2021 Alt werden mit Meerblick

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo Miteinander,
in der aktuellen Brigitte ist ein interessanter Artikel über ein in Pflegeheim in Crikvenica.
Leider gibt es denn nicht online. Aber wem es interessiert gerade am Kiosk.
Scheinbar kann man sich dort die Pflege mit der deutschen Pflegeversicherung leisten...
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.716
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
...du meinst sicher dieses...

https://salvia-residence.com/de/

wenn man sich die Unterbringungspakete anschaut...diese scheinen wirklich erschwinglich...und der Blick aufs Meer...traumhaft

STÄNDIGE UNTRBRINGUNG IM HEIM

  • Einzelzimmer: 300 – 380 HRK/Tag
  • Zwei Zimmer Apartment: 480 – 530 HRK/Tag
  • Drei Zimmer Apartment: 620 – 690 HRK/Tag
Im Preis ist die Gesundheitspflege, die medizinische Pflege und Rehabilitation entsprechend dem Pflegegrad, drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten nach Wahl der Nutzer und im Einklang mit dem derzeitigen Gesundheitszustand, Wäscheservice, Vergnügungs- und Sportaktivitäten inbegriffen.

Toni
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Toni,

umgerechnet etwa 1500 € pro Monat für das Einzelzimmer ist ein Preis für ein Seniorenheim, wie es in vielen osteuropäischen Staaten welche gibt. Mittlerweile ist es gar nicht mehr so exotisch, daß Opa oder Oma aus finanziellen Gründen dort untergebracht wird. Damit liegt auch Kroatien weit unter den bundesdeutschen Sätzen vergleichbarer Einrichtungen. Es stellt sich nur die Frage, welchen Betrag die deutsche Pflegeversicherung in dem Fall übernimmt, wenn ein deutscher Senior in so ein Heim aufgenommen wird und dort dauerhaft wohnt?

grüsse

jürgen
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Ich bin nur eine gute halbe Stunde davon entfernt, ich habe mir das Heim im letzten Jahr mal ausführlich angeschaut. Da ich im Raum München beruflich täglich in Pflegeheimen unterwegs bin und auch die Preise und Bedingungen kenne, war ich sehr überrascht. Ich durfte mir alles ansehen, inklusive Zimmer, Bewohner, alle Räume. Die Beschäftigung und Unterbringung ist hervorragend, der Ausblick aus dem vollverglasten Essensraum auf Rosmarin, Lavendel und Palmen ein Traum. Es wird ständig weiter ausgebaut. Geplant war, meine Mutter dort unterzubringen. Leider ist sie vorher verstorben.
Es liegen deutsche Zeitungen auf, mit den meisten kann deutsch gesprochen werden. Laut Rücksprache mit der deutschen Pflegeversicherung wollten die nichts dazuzahlen, allerdings wäre es immer noch billiger gewesen als in D. Für die Bewohner aus Kroatien ist es aber eine Luxusunterkunft, etwas weiter vom Meer ist es natürlich deutlich billiger.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Klaus,

wenn ich deinen link richtig gelesen habe, zahlt die deutsche Pflegeversicherung lediglich, wenn der Pflegebedürftige zu den Kindern bzw zu seiner Familie ins EU Ausland zieht. Hier gehts aber darum, dass Opa oder Oma ohne Anhang in einem kroatischen Altersheim untergebracht werden soll.

Bleibt also der Nachwuchs z. B. berufsbedingt weiterhin in Deutschland wohnhaft gibt es wohl kein Geld von der deutschen Pflegeversicherung. Das deckt sich mit dem Posting von Kugelfisch.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Eine andere Frage! Warum sollte da eine deutsche Pflegeversicherung zahlen? Zahlt denn eine kroatische Versicherung in Deutschland?
So eine Residenz am Meer, für so wenig Geld?! Wir haben bei Gott andere Preise in unseren Altenheimen, die manchmal ausschauen wie ein Bunker! Dafür zahlt man viel Geld.
Da pfeiffe ich doch auf deutsche Versicherungen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Da hast du vielleicht auch Recht Krista. Bei uns verdienen die aber auch nur ein Nasenwasser.
Die andere Seite ist, dass unsere Kunden z.B. auch nicht wissen wollen, was ich verdiene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Unsere Heimbewohner vom Dorf laufen eine Stunde lang immer die selbe Runde. Tag für Tag!
Ich könnte mir das in Kroatien schöner vorstellen. Muss auch nicht direkt am Meer sein.
Kastela wäre für uns eine Option:smug:
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Jürgen, das im Link hab ich genauso gelesen wenn man aber sieht was man in D für das Heim bezahlt... Wäre hier eine komplett Versorgung als für einen Rentner (Arbeitnehmer) sicher günstiger.
Ob man getrennt von der Familie, seinen Umfeld sein will ist natürlich auch zu bedenken. Anderseits wie oft kommt noch jemand im Heim in D vorbei ?
Als Pensionär siehts anders aus ...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eine andere Frage! Warum sollte da eine deutsche Pflegeversicherung zahlen? Zahlt denn eine kroatische Versicherung in Deutschland?

hallo Julia,

ob wir als Laien die kroatische Pflegeversicherung mit dem deutschen Pendant vergleichen können, weis ich nicht. Mir ist nicht einmal bekannt, ob es in Kroatien eine spezielle Pflegeversicherung gibt oder ob die eine Art Zusatzversicherung zur Krankenversicherung ist.

Da die deutsche GKV wie auch die PKV im Ausland generell bis zu den hier gültigen Sätzen die Behandlungskosten im Falle einer Krankheit oder eine Unfalls übernimmt, nehme ich an, daß die kroatische Krankenversicherung in Deutschland ebenfalls zahlen würde. Ob dies auch für eine eventuelle kroatische Pflegeversicherung gilt ist mir auch nicht bekannt.

Hierzulande gibt es ja Überschneidungen bei den Leistungen, die teilweise von der GKV bzw. PKV und teilweise von der Pflegeversicherung übernommen werden. Nur nebenbei erwähnt sei das Thema Eigenanteil.

Jürgen, das im Link hab ich genauso gelesen wenn man aber sieht was man in D für das Heim bezahlt... Wäre hier eine komplett Versorgung als für einen Rentner (Arbeitnehmer) sicher günstiger.
Ob man getrennt von der Familie, seinen Umfeld sein will ist natürlich auch zu bedenken. Anderseits wie oft kommt noch jemand im Heim in D vorbei ? ...

hallo Klaus,

ich glaube, wir stimmen darin überein, daß ein deutsches Altersheim nicht unter 3.500 € pro Monat zu haben ist. Demgegenüber sind natürlich 1.500 € in Kroatien ein Schnäppchen. Da wir ja genaugenommen hierzulande fünf verschiedene Pflegegrade haben, sind die Kosten für die Unterbringung ebenfalls unterschiedlich hoch. Gleiches gilt für die Zuschüsse der Pflegeversicherung.

Julia bemängelt, daß die Heimbewohner eine Stunde lang die selbe Runde im Garten zu Fuß absolvieren. Das sind aber nur diejenigen, die noch gut zu Fuß sind. Viele können das nicht mehr und müssen notgedrungen damit leben, daß sie kaum mehr mobil sind. Wenn man relativ fit und noch dazu ein bischen mobil ist, dann ist das alles schön und gut. Aber bei nicht wenigen pflegebedürftigen Alten ist dies nun mal nicht mehr der Fall. Die nehmen ihr Umfeld nicht mehr oder kaum mehr wahr. Da ist es dann nicht so wichtig, wo die untergebracht sind. Es ist doch schon fast die Ausnahme, wenn Kinder und Enkel am selben Ort wie Opa und Oma wohnhaft sind.

Letztere haben sicher selten Besuch von den Verwandten. Das wäre bei einer Unterbringung in Kroatien wohl auch nicht anders.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, wenn du meinen Beitrag genau liest, wirst du erkennen, dass ich keine Versicherungen miteinander verglichen habe!
Ist ja egal! Aber wenn ich als Rentner am Meer sein will, wird mich keine deutsche Pflegeversicherung daran hindern.
Diese Residenz wäre nicht meins, aber ich kenne Leute, die sowas mögen. Warum nicht?
Weil meine Angehörigen sonst wo sind? Wo waren sie denn mein halbes Leben lang? Eben! Im Ausland! Wenn sie mir fehlen, besuche ich sie. Oder auch nicht!
Was ich aber nicht tun werde, in einem deutschen Heim warten, bis meine Zeit gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich habe auch nicht bemängelt, dass die Heimbewohner im Garten spazieren laufen! Die haben keinen Garten:) Nur ein Raucherpavillon.
Die sind auch nicht alle gut zu Fuss. Manche werden von Ehrenamtlichen oder Angehörigen in der Wohn- Gegend herum geschoben.

Mein Vater liegt schon vier Jahre zu Hause im Bett.
Pflegerin kommt jeden Tag. Kostet fast nix. Meine Mutter macht den Rest!
Für die wäre es doch besser am Meer zu sein. Vater würde versorgt sein und Mama geht baden. Geld hätten sie genug.
Das soll nur ein Beispiel sein. Warum nicht????
Weil ein Haus da ist, das geputzt werden muss????

Bei uns ist alles Abzocke! Die zahlen sich alle dumm und dämlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

so wie immer mehr Berufstätige nicht mehr an einen Arbeitsplatz an einen bestimmten Ort gebunden sind, werden auch immer mehr alte Menschen ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen. Ob diese Sitzverlegung nun ein Haus am Meer oder eine spezielle Unterkunft für alte und/oder gebrechliche Menschen wird ist doch egal. Oft ist es im Laufe der Zeit aber so, daß der alte Mensch immer gebrechlicher wird und dann die dortigen Möglichkeiten beschränkt sind und folglich der Wunsch nach Rückkehr in die alte Heimat aufkommt. Es geht zumindest in Europa nun mal nichts über unsere nach wie vor hervorragende Medizin mit all ihren Möglichkeiten, auch wenn unser Medizinsystem wohl mit am teuersten ist.

Vor ein paar Jahren war ich mal in Schlesien und habe dort in Sommerfeld, heute Lubsko genannt, ein Altersheim gesehen, wo nur Deutsche untergebracht sind. Dies wohl in erster Linie aus finanziellen Gründen, leben doch deren Angehörige nahezu ausschließlich in Deutschland. Auch in Thailand gibt es solche Einrichtungen. Die Preise liegen dort auf ähnlichem Niveau wie in Kroatien, wobei dort allerdings auf einen alten Menschen eine Pflegekraft kommt. Das ist anhand der niedrigen Löhne nachvollziehbar.

Ich selbst habe übrigens Bekannte, die als Rentner in Spanien, Portugal, Kroatien und Thailand dauerhaft leben. Wenn die Bindungen zur Familie in DACH nicht allzu groß sind, warum auch nicht? ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Meine Angehörigen sind auch nicht bei mir. Alle in verschiedenen Ländern verstreut! Ich würde nicht sagen, dass alle aus finanziellen Gründen in ausländischen Heimen sind. Oft ist es der Wohlfühleffekt was zählt. Ich denke doch nicht ständig an andere! Ich musste es vor zig Jahren auch ertragen, als meine komplette Verwandtschaft ausgewandert ist. Kein einziger hat jemals gefragt, ob ich mich in D alleine wohl fühle.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die Pflegeheimkosten meiner Mutter sind in den letzten 2,5 Jahren von 3.600 auf jetzt 4.400 EUR gestiegen.
Rente und Pflegeversicherung decken die Kosten bei weitem nicht mehr ab.

Das macht nachdenklich, sich einen bezahlbaren Platz jetzt schon auszusuchen.

burki
 
Top Bottom