Inseltour Cres

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#1
In der ersten Juli-Woche starteten wir zu unserer Jeep-Inseltour auf Cres.
Insgesamt vier Fahrzeuge machten sich Freitag abends auf den Weg nach Kroatien.

Unser erstes Ziel: der Fährhafen von Brestova.
...warten auf die Fähre...


Unser nächstes Etappenziel: Cres-Stadt von woaus wir unsere Tagestouren starteten.



Unser erste Ausfahrt führte uns von Cres aus, direkt hinter der Marina auf die "alte Strasse".
Eine Schotterpiste die von Cres nach Valun führt.



Sehr ruhig und abgelegen. Menschenleer und mit traumhaften Ausblicken auf einsame Buchten der Insel...



Gruppenfoto vor einer tollen Kulisse



Unser Weg führte uns auch an sehenswerte Plätze wie z.B.: den Vrana-See...



...nach Lubenice...



...und auch in das kleine, verschlafene Örtchen Valun...



Sehr hilfsbereit war dann die Feuerwehr in Cres!!!
Bei einen unserer Jeep's löste sich eine Stoßdämpferhalterung...



die prompt in der Feuerwehrstation geschweisst wurde.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#2
Der Schwerpunkt unserer Urlaubswoche sollte aber das "Badebuchten-Cruisen" sein.
Etwas "mobiler" durch unsere allradgetriebenen Jeeps, wollten wir auch die ein oder andere abgelegene Badebucht anfahren.

Die erste Bucht, die wir erkundeten war die "Krustica-Bucht", der Abbieger zum Badevergnügen liegt direkt an der Strasse vom Fährhafen Merag Richtung Cres.
Die Bucht ist sogar im Vorbeifahren von oben zu sehen...


Hier nochmals die "Krustica"



Weiteres fuhren wir zur Bucht von Belej.
Diese ist über eine schmale Strasse von der gleichnamigen Ortschaft erreichbar.


Belej Bucht...


hier nochmals...


und wieder retour um andere Buchten zu erkunden.
P.S. die Strasse kann auch mit PKW's befahren werden, teilweise etwas eng und problematisch bei Gegenverkehr.


Unsere Lieblingsbucht auf der Insel fanden wir gleich hinter dem Dörfchen Loznati


Die "Loznati-Bucht" ist auf einer Schotterstrasse ausschließlich mit 4x4's zu erreichen


Sehr abgelegen und menschenleer! Einfach traumhaft!!!


Der teilweise steile Weg wieder herauf in die Zivilisation.
Im Hintergrund die Insel Krk.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#3
Weiter geht es mit der Bucht bei Orlec.
Auch mit PKW's direkt hinter der gleichnamigen Ortschaft erreichbar.
Auto am Parkplatz abstellen und zu Fuß über die Serpentinen in die Bucht hinunter und !!!Achtung!!! dann wieder herauf! (nichts für gehfaule...)


Bucht von Orlec


Weiteres buchten wir im Hafen von Cres eine Bootstour zur Zanja-Bucht und zur Blauen Grotte.


Blaue Grotte


Blaue Grotte


Auf dem Boot gabs zu Mittag lecker Fisch... Tagesausflug auch für Familien mit Kinder geeignet, sehr empfehlenswert!




harri
 

Chersina

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2008
Beiträge
169
Zustimmungen
2
Punkte
18
Alter
40
#4
danke für die tollen bilder von meiner herzensinsel... =)
man sieht, dass ihr eine menge spass hattet....

liebe grüsse,

steffi
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#5
danke für die tollen bilder von meiner herzensinsel... =)
man sieht, dass ihr eine menge spass hattet....

liebe grüsse,

steffi
Ja, danke! Hat viel Spass gemacht...
Leider verging die Woche so schnell, sodass wir nicht alle vorher geplanten Touren unternehmen konnten.
...aber das werden wir bei unseren nächsten Besuch auf Cres nachholen!

lg harri
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Zustimmungen
2
Punkte
0
Website
www.segelfilmer.de
#6
Mit Jeeps an der Küste entlang wurde mir auch gefallen. Sind das gemietete Fahrzeuge mit einer gebuchten Tour oder seid Ihr ein Jeep-"Fan-Club"?

Liebe Grüße - Thomas

PS: Die Fotos sind übrigens sehr geschickt geschossen - weil Ihr fast immer das Meer im Hintergrund habt. Super!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.844
Zustimmungen
5.440
Punkte
113
Ort
Südbaden
#7
Sehr schöne Fotos,

die alte Straße nach Valun könnte mich auch mal reizen, war aber bisher nicht möglich - jetzt mit Geländewagen - mal sehen....Wir sind ja bald wieder vor Ort ;-)

Auch die Loznati Bucht sollte ich mir doch mal anschauen - diesen Ort kenne ich nur von der Konoba Bukaleta, wo es das beste Lamm in der Peka gibt, doch diese Bucht ist ja wirklich traumhaft schön....

Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder - ich kann's kaum erwarten, das alles wiederzusehen
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#8
Mit Jeeps an der Küste entlang wurde mir auch gefallen. Sind das gemietete Fahrzeuge mit einer gebuchten Tour oder seid Ihr ein Jeep-"Fan-Club"?

Liebe Grüße - Thomas

PS: Die Fotos sind übrigens sehr geschickt geschossen - weil Ihr fast immer das Meer im Hintergrund habt. Super!
Nö, sind unsere Jeeps...
keine gebuchte Tour, alles aus der Landkarte, bzw. von Google Earth zusammengestellt...und teilweise vor Ort gesucht...aber alles gefunden!

lg harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#9
Sehr schöne Fotos,

die alte Straße nach Valun könnte mich auch mal reizen, war aber bisher nicht möglich - jetzt mit Geländewagen - mal sehen....Wir sind ja bald wieder vor Ort ;-)

Auch die Loznati Bucht sollte ich mir doch mal anschauen - diesen Ort kenne ich nur von der Konoba Bukaleta, wo es das beste Lamm in der Peka gibt, doch diese Bucht ist ja wirklich traumhaft schön....

Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder - ich kann's kaum erwarten, das alles wiederzusehen
Mit dem Geländewagen macht die alte Strasse wirklich Spass!
Wirklich eindrucksvoll: auf der einen Seite die Berge und auf der anderen Seite steil abfallend runter zum Meer und zu den Buchten.

Die Bucht bei Loznati ist wirklich sehenswert.
Glaub auch das ist sicher noch ein Geheimtipp und zu 100% menschenleer...und da auch zu Fuss (zu weit) und mit einem normalen PKW nicht erreichbar, wird das sicher auch so bleiben!
Wegbeschreibung: in der Ortschaft Loznati, bei der Linkskurve wo es zur Konaba Bukaleta geht und diese auch schon sichtbar ist, einfach gerade (gleich neben einen relativ neuen orange/braunen
Apartmenthaus) auf die Schotterstrasse geradewegs auffahren.
Bei einer Y-Gabelung links halten und den Strassenverlauf direkt bis in die Bucht folgen.

lg harri
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Zustimmungen
28
Punkte
28
#10
Ojso, a poor Bodna und Neinkirchna auf jeep Tour!8)

Bin selbst aus dem Bezirk Baden bei Wien und hab eure Gruppe noch nie gesehen. Gibts doch garnicht...:oops:

Fotos sehen auf jeden Fall toll aus. Würde ich auch gerne mal sowas machen. Dazu fehlt mir aber der Jeep:x.
Naja, vielleicht kommts ja noch. warten bis mein Sohn größer ist, und dann zu dritt sowas mal machen.
Muss ich mir auf jeden Fall merken.

Auf jeden Fall tolle Bilder und wie es aussieht eine Menge spaß dabei - dazu Glückwunsch.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#11
Ojso, a poor Bodna und Neinkirchna auf jeep Tour!8)

Bin selbst aus dem Bezirk Baden bei Wien und hab eure Gruppe noch nie gesehen. Gibts doch garnicht...:oops:

Fotos sehen auf jeden Fall toll aus. Würde ich auch gerne mal sowas machen. Dazu fehlt mir aber der Jeep:x.
Naja, vielleicht kommts ja noch. warten bis mein Sohn größer ist, und dann zu dritt sowas mal machen.
Muss ich mir auf jeden Fall merken.

Auf jeden Fall tolle Bilder und wie es aussieht eine Menge spaß dabei - dazu Glückwunsch.
Hi!

Geben tuts unsere "Interessensgemeinschaft-Jeep" schon sehr lange...
Unternehmen regelmäßig Ausfahrten ins benachbarte Ausland (z.B. Ungarn), oder besuchen 4x4 und US-Car Treffen.
Normalerweise sind es sogar noch ein paar Autos mehr, leider haben nicht alle für unsere Cres Tour Urlaub bekommen...

Die beiden schwarzen Jeep Rubicon (der mit BN ist meiner) sind erst ein paar Monate alt. Vielleicht hast uns deshalb noch nicht gesehen?

Die Tour hat wirklich Spass gemacht und war auch sehr abwechslungsreich.
Wir waren insgesamt 15 Personen, davon 4 Kinder und 3 Hunde hatten wir auch noch extra mit...also wurde es nie langweilig.

Gruss harri
 
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
#12
hi, war zur selben Zeit in Cres/Cres und habe eure Jeep´s unterwegs und in Cres gesehen. Wir haben auch einiges erkundigt und sind von mehr in diese Insel verliebt, als im Vorjahr - wir kommen wieder!
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#14

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#15
Sehr schöne Bilder! Aber am sensationellsten finde ich, daß euere Autos so blitzsauber sind! Ich bin die Straße auch schön öfter gefahren. aber mein XP war danach immer graubraun, statt grün. Habt ihr vor dem Foto nochmal schnell poliert? :)
Dieses Foto ist am zweiten Tag, gleich zu Beginn der "alten Strasse" entstanden.
Danach hat sich auch bei uns und unseren Fahrzeugen der Staub bemerkbar gemacht.

harri
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Zustimmungen
154
Punkte
43
Ort
Bremen
#16
Hey Harri,

das ist ja ein toller Bericht.
Wir sind auch gerade wieder zurück von Cres. Allerdings haben wir ein ige Buchten mit dem Boot angefahren.
Einfach traumhaft.

Vielen Dank für die Schönen Eindrücke.

Maluta
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#17
Hey Harri,

das ist ja ein toller Bericht.
Wir sind auch gerade wieder zurück von Cres. Allerdings haben wir ein ige Buchten mit dem Boot angefahren.
Einfach traumhaft.

Vielen Dank für die Schönen Eindrücke.

Maluta
Hallo!

Tja, mit dem Boot machts natürlich auch sicherlich viel Spass! ;-)
Hoffe auch euch hats gefallen...?!

Gruss harri
 

maya44

neues Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Punkte
0
#18
Nö, sind unsere Jeeps...

Ein faszinierender Bericht, mit traumhaft schönen Bildern. Wären jetzt eigentlich auch auf der Insel, mussten aber leider unseren heißersehnten Urlaub absagen :-(
Hoffe auf nächstes Jahr!
Meine Frage: Hat man die Möglichkeit auf der Insel Cres überhaupt Jeeps zu mieten, wenn man kein stolzer Besitzer dessen oder eines Bootes ist?

Liebe Grüße
Erika
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Zustimmungen
48
Punkte
28
#19
Nö, sind unsere Jeeps...

Ein faszinierender Bericht, mit traumhaft schönen Bildern. Wären jetzt eigentlich auch auf der Insel, mussten aber leider unseren heißersehnten Urlaub absagen :-(
Hoffe auf nächstes Jahr!
Meine Frage: Hat man die Möglichkeit auf der Insel Cres überhaupt Jeeps zu mieten, wenn man kein stolzer Besitzer dessen oder eines Bootes ist?

Liebe Grüße
Erika
Jeeps zu mieten hätte ich auf der Insel leider nicht gesehen.
Quads kann man mieten und ist damit genau so mobil und sogar etwas flexibler...
Oder event. ein Boot chartern, jedoch benötigt man dazu einen Bootsführerschein oder zumindestens das Kroatische Küstenpatent!

Gruß harri
 

fippi

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Punkte
0
#20
hi @ all

bin ganz neu hier im forum...
am sonntag gehts zum ersten mal nach cres...haben vor in cres am campingplatz kovacine zu nächtigen.
habe durch Harris tolle fotos echt lust auf diese wunderschönen buchten bekommen.
Wir sind mit einem renault espace unterwegs also einem "großen" Auto, zu welchen Buchten kommt man mit dem Renault?
PS: wir werden uns auch die mountainbikes mitnehmen sind die pfade für das bike geeignet?

danke und schöne grüße aus dem mühl4tel
 
Top Bottom