Insel Vir

denisedarleen

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Waren Ostern auf Vir , was uns sehr gut gefallen hat.Wer hat ein schönes Häuschen zu verkaufen möglichst auf der Westseite der insel wo es noch nicht ganz so voll ist , oder wer kennt jemanden der verkauft.
Für Infos von Euch bedanke ich mich schon mal.
gruss,
thomas :lol:
 
F

Fred

Guest
Zitat von denisedarleen:
Waren Ostern auf Vir , was uns sehr gut gefallen hat.Wer hat ein schönes Häuschen zu verkaufen möglichst auf der Westseite der insel wo es noch nicht ganz so voll ist ...
Du meinst doch sicher den Bereich, wo so viele Häuschen zwangs-abgerissen wurden. Deshalb wird es dort auch nicht (mehr) so voll sein. :lol: :wink:
 

denisedarleen

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
ja, in der Nähe dort stehen einige schöne häuschen hinter einem Pinienhain.
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

VORSICHT, VORSICHT MIT DAS KAUFEN VON EIN HAUS AUF DIE INSEL VIR !!!!!


Die insel Vir ist sehr bekannt bei so ungefahr alle Ambassaden im Zagreb, weil jedes Jahr kaufen Turisten ein Haus und jedes Jahr gibt es problemen.

Was ist das grosste Problem ?

Absolut kein Haus auf VIR is legal gebaut, kein Haus hat ein baugenehmigung, selbst die Brucke nach Vir ist gebaut ohne genehmigung !

Wie sie wissen werden jetzt alle Hauser ohne baugenehmigung abgebrochen und nur die Kroaten die kein anderes Haus haben durfen bleiben. Hauser von Turisten gehen rucksichtlos zum Boden.
Letztes Jahr haben einige Hollander Hauser gekauft auf Vir, auch die Steuer Zahlt und danach hat die Regierung entschlossen das diese Hause zerstort werden mussten. Die Ambassade ist dabei beschaftigt gewesen, aber am ende sind die Hause abgebrochen, weil die Hauser von die Nachtbarn noch stehen.

Wenn einer sagt das er ein genehmigung hat dann kann mann mit sicherheit sagen das es nicht richtig ist. Wir haben gesprochen mit einheimischen und einer wohnte dort schon 22 Jahr, aber noch immer kein genehmigung. Vielleicht, vielleicht bekommt er etwas in einige Jahren, aber nichts ist sicher.

Dabei kommt auch noch das die Insel gah kein Wasser anschluss hat. Al das Wasser kommt mit Lastwagen und kostet eind kleines Vermogen.

Wenn Sie unbedingt auf Vir ein Haus haben willen dann ist das naturlich moglich aber jetzt wissen sie wass passieren kann.
 

denisedarleen

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo Mambo,
danke für deine Information. Weisst du ob sich dort in zukunft bez. Wasser etwas tut. Ich dachte wenn Häuser innerhalb der Bauzone sind können diese bleiben?
gruss,
Thomas
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Thomas,

Problem ist das alle Hauser ohne genehmigung zerstort werden mussen. Das ist die entscheidung von die Regierung.
Naturlich geht nicht alles gleich zum Boden, die Hauser wo Kroaten leben, und die kein anderes Haus haben durfen jetzt noch stehen bleiben.
Dann haben wir naturlich nocht die Leute mit gute Freunde und dann sind dar noch die Eigner die schon die papieren abgeschickt haben, aber noch keine antwort haben.

Alle Hauser gebaut nach, ich glaube 1 Jan 2005, ohne genehmigung konnen gah kein genemihgung mehr bekommen, auch nicht wenn mann es jetzt noch fragt.
Wenn du die Steuer zahlt hast dann ist dass noch immer kein sicherheit dass deines Haus stehen bleiben darf. Die regierung inkassiert die Steuer und nachdem wird dass Haus zerstort, so geht dass hier.

Und vergesse fur allem ein Gang nach Gericht, es ist komplet Zwecklos. Das Gericht dauert mindestens 5 bis 10 Jahren (kann auch langer sein) und wenn du nicht Zahlst ist sowieso alles verloren (hier kann mann dat Gericht einfach kaufen !).

Dieses ist uberigens nicht nur dass Problem von Vir, alle Hauser ohne genehmigung haben dasselbe Problem. Jetzt mussen mehr als 120 Hauser in der Nahe von Rocogniza zerstort werden und es folgen noch Mehr.

Also, sei Vorsicht mit Kaufen von Land und Hauser hier im Kroatien, Kontroliert alle documenten nicht einmal, nicht zweimal aber zehn mal. Wenn ein Kroat geld verdienen kann dann verkauft er noch seine Frau, seine Kinder, seine Mutter und Vater. Die mentalitat hier ist wass Geld angeht wirklich schrecklich.
 

denisedarleen

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2007
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Danke Mambo für deine erliche auskunft . Also versuche ich etwas legal erbautes zu bekommen .
Gruss,
Thomas
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Thomas,

laß Dir doch mal diese Seite übersetzen http://www.otok-vir.info/slike/ppp_14122006/VIR_tekst.pdf
dann mit der richtigen anwaltlichen Vertretung, bist Du auf der sicheren Seite.


Zitat von mambo:
Wenn ein Kroat geld verdienen kann dann verkauft er noch seine Frau, seine Kinder, seine Mutter und Vater. Die mentalitat hier ist wass Geld angeht wirklich schrecklich.

@Mambo

Hi Mambo,

deine Beiträge lese ich manchmal mit Kopfschütteln,kann mir deine Äußerungen nur durch eine andere Landsmannschaft erklären,denn Ornithologen behaupten ja."Ein Vogel schei... nicht ins eigene Nest." :oops:

Gruß Klaus
 

mambo

Mitglied
Registriert seit
31. Dez. 2006
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Klaus,

Ich glaube uberigens dass dar nicht viele Leute sind die deine 'link' verstehen konnen.
Dass gute im Kroatien ist dass es ein grosses unterschied ist wass auf papier steht und wie es wirklich ist.
Ich weiss dass es viele plannen gibt, ich weiss auch dass mann alle genehmigungen kann anfragen................aber auch bekommen ?


Ich bin sicher kein Deutscher oder Ostereicher, bin original Hollander.
Und ich bin nicht ein Person die ganz blind ist weil er irgendwo sitzt. Kroatien ist ein schones land, aber die Mentalitat von vielen ist nicht gut.
Schonste ist das auch junge, gut unterrichtete Kroaten und gutwillende Kroaten dieselbe meinung haben.
Kroatien steht nicht fur nichts hoch in die Liste von Lander mit corruption. Alle Kroaten wissen dass und alle sagen nur: 'wir konnen dass nicht anderen'.

Viele Kroaten argern sich auch an die andere Kroaten die alles machen und tun um Geld aus die Turisten zu bekommen.
Problem ist dass eine schlechte mentalitat nur eine kurze Termin Vision ist, nimmt schnell dass Geld und wass danach passiert ist nicht unsere Problem.

Wenn mann Kroatien wirklich will entwicklen und wirklich etwas will erreichen dann muss mann eine Lange Termin Vision annehmen und muss mann verstehen dass Turisten jedes Jahr zuruck kehren mussen um die Economie von dass Land sicher zu Stellen.

Wenn alle nur Zweigen andert sich nichts.

Ich habe nicht die idee dass ich etwas kann andern, aber wenn ich von eigene erfahrung weiss wass los ist auf Vir (wir haben zwei monaten zuruck auch gesucht nach ein Haus) und nur weil meine Partner Kroatische ist und sie viel familien in die Nahe von Zadar hat konnten wir heraus finden wo dass Problem liegt.
Ich kenne Kroatien jetzt so gut dass ich weiss dass wenn etwas nicht im ortnung ist mann es besser vergessen kann, es ist unmoglich dass Problem selbst zu losen und sicher nicht wenn du ein Auslander bist. Selbst meine Freundin lauft oft gegen Turen die nicht zu offnen sind, selbst nicht wenn du dort stehst mit gesetz im Hand.

Es ist besser dass zu wissen um Problemen in die Zukunft zu vermeiden.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Freut mich dass du deine Erfahrungen hier niederschreibst Mambo, das Problem mit Vir ist mir zwar schon bekannt, anderen hilft es aber bestimmt ;)

Oder auch nicht, wenn sie nicht auf Tipps hören.

PS: Um Missverständnissen vorzubeugen, dass geht nicht gegen dich Klaus ;)
Mambos Post ist sehr verallgemeinernd, in Bezug auf die Warnung vor unbedachten Käufen von Häusern auf Vir hat er aber vollkommen recht ;)
 
Top Bottom