Insel VIR > Infos zu Unterkünfte, Strände, Orte, etc.?

Elmo

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
ich habe mir für den kommenden Sommer die Insel Vir ausgeguckt. Nur leider findet man darüber doch nur recht wenige Informationen, oder ich finde einfach nicht die richtigen Seiten :lol:
Wer war schonmal dort und kann mir ein wenig berichten?
Strände bzw. Buchten sollen ja toll sein dort.
Ich würde einen Ort bevorzugen, in dem es in der Hauptsaison nicht total überlaufen ist aber wo es auch nicht total einsam ist. Gibt es sowas auf der Insel Vir? Oder gibt es dort nur ein wirkliches Ortszentrum? Oder ist es dort im Sommer total überlaufen? Gibt es dort Discos? Naja eine würde mir im Grunde auch schon reichen, aber ein wenig Beschäftigung für den Abend braucht man ja auch hin und wieder 8)
Wäre toll, wenn mir jemand ein wenig von der Insel berichten könnte und eventuell auch Tips für günstige Unterkünfte geben könnte (2 Personen).

Und wie sieht es mit der Anreise aus? Die Küstenstraße ist ja nicht so gemütlich zu fahren. Mit der Fähre von Rijeka nach Zadar und dann nach Vir mit dem Auto oder was ist empfehlenswert?
 
K

käptnblaubär

Guest
Vir

Die Insel hat 1 000 Einwohner, wo soll da der Bär brummen :?:
 

Elmo

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Danke @Bertram

@käptnblaubär
in Urlaubsgebieten sagt die Einwohnerzahl so ziemlich gar nichts darüber aus, ob der Bär brummt oder nicht :zwinker: Warst du schonmal da und kannst mir eventuell mehr berichten?
 

Elmo

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
War denn wirklich noch niemand da und könnte Bericht erstatten? :?
 

Elmo

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Danke für den Link, dieses Forum ist ja schrecklich, damit komme ich gar nicht klar :shock: Zumindest konnte ich keine wirklich hilfreichen Informationen finden; scheinbar war tatsächlich noch niemand dort und kann mir weiterhelfen :cry:
 

Elmo

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Wow! Vielen herzlichen Dank @Bertram!
Ich scheine definitiv zu dumm für dieses Forum zu sein. Wenn ich unter der normalen Suchfunktion "Vir" eingebe, wird mir mitgeteilt, daß nichts gefunden wurde. Wie du in diesem Forum die Suche via Google hinbekommen hast ist mir schleierhaft. Aber ich werde alle Ergebnisse durchforsten. Vielen vielen Dank nochmal :D :D :D :D
 

Vor62

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Insel Vir

Hallo Elmo,
wir sind seid 3 Jahren Hausbesitzer auf der Insel Vir!
Und können Dir sicher ein paar Tipps geben ( evt. auch bei unseren Nachbarn eine Unterkunft besorgen).
Das im Sommer auf der Insel nichts los ist, kann nur der sagen der im Juli/August noch nicht da war.
Es ist richtig das die Insel genau 756 Dauereinwohner hat, aber im Sommer sind mehrere 10.000 Menschen auf unserer schönen Insel.
Gruß Manuela :D
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Re: Insel Vir

Zitat von Vor62:
Es ist richtig das die Insel genau 756 Dauereinwohner hat, aber im Sommer sind mehrere 10.000 Menschen auf unserer schönen Insel.
Gruß Manuela :D

Hallo Manuela und Willkommen im Istrien-Forum.

Ja macht denn das noch Spaß bei so vielen Leuten im Sommer?
Ich fahre eigentlich lieber in der Vor-oder Nachsaison und bin glücklich darüber.

Aber Du kannst ruhig ein wenig über "Eure" Insel erzählen, freu mich auf Deine Infos hier.

Gruß burki
 
I

Istranin

Guest
hallo elmo,

wir waren 1989 zum letzten mal auf vir.
daher kann ich über den momentanen "jetzt-zustand"
wenig sagen.
damals hatten wir keinen strom und kein fließend wasser.
das würde ich in jedem falle vor dem urlaub abklären.

die insel ansonsten habe ich schön in erinnerung,
das wasser zum schnorcheln war o.k.

einziges problem:
wenn ihr euch auch ein wenig umsehen wollt im
sinne von kultur usw. hat man einiges zu gurken
mit dem auto ...
es liegt hat bei zadar, nicht neben zadar ;-)

gruß,

istranin.
 

Vor62

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Insel Vir

Hallo burki u. alle anderen Kroatien-Freunde.
Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich durch mein starkes Rheuma
nicht immer so mobil mit meinen Fingern bin.
Deshalb hier mal die Antwort in Kurzform:
Welches die schönste Jahreszeit ist , hängt natürlich von den Erwartungen
die man hat ab. Aber erst mal zur Insel.
Positives:
- Keine Industrie
- Kein massen Tourismus
- flachabfallendes sauberes Wasser
- einige Sandstrände sind in unmittelbarer Nähe
(Brückenbereich u. Nachbargemeinde Sabunike/Nin)
- gutes Preisleistungsverhältnis ( FW in der HS ab 40,00 Euro/Tag )
- sehr Gastfreundlich
- viele Naturstrände

Negatives
- sehr wenige Strassenbeleuchtungen

Die Insel ist komplett mit Strom versorgt, also kein Problem.
Bis auf eine Quelle , hat Vir noch kein eigenes Wassernetz.
Versorgung erfolgt über eigene Brunnen, bzw. mit angelieferten
Wasser aus Zadar über Zysternen.

Die Insel hat wie gesagt nur wenige Einheimische u. sehr viele Ferienhäuser. Die Ferienhäuser gehören überwiegend Kroaten aus Zagreb u. Kroaten aus Deutschland .So das sie nur von mitte Juli bis Mitte/Ende August wirklich voll ist. Da aber viele Ferienhäuser von den Besitzern genutzt werden u. diese sich auch sehr viel auf Ihren Objekten aufhalten sind die Strände selbst in der HS gut zu ertragen.
Zum baden sind Badeschuhe zu empfehlen da die Steine im Wasser schon mal sehr spitz sind.

Touristisch liegt vieles im Einzugsbereich.
z.B.
- Krönungsstadt Nin
- Ferienparadies Zaton
- Zadar
- Discos
- Krk-Wasserfälle
- Nationalpark Paklenica
- Insel-Nationalpark Kornaten
u.e.m.

Hier noch ein paar links:


http://www.dalmacija.net/vir.htm
http://www.paklenica.hr/En/index_en.html
http://www.zadar.hr/destinations/island.php?island=41&trazi=search

Gruß
Manu :D
 
Top Bottom