Insel SILBA > Die Perle der Adria

S

Schattis

Guest
Hier möchten wir Euch die Insel Silba vorstellen.
Da unsere Schwieger(mutter) und ihre Schwester ein Haus auf dieser traumhaften Insel haben, ist es für uns die beste Möglichkeit günstig Urlaub zu machen. Silba ist absolut Autofrei und ein Paradies für Familien mit kleinen Kindern. Es gibt keine Hotels auf Silba aber jede Menge Privatunterkünfte. Silba hat auch genügend Läden wo man für den Alltag alles bekommt was man benötigt. Lokale und Restaurants gibt es natürlich auch und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Da Silba den einzigen geschüzten Hafen in der Nähe hat, sind jeden Abend eine Menge Boote da und dadurch auch viele Touristen auf der Insel. Silba hat auch sehr schöne Strände und Buchten die man alle zu Fuss erreichen kann, obwohl manche Buchten besser mit dem Boot zu erreichen sind. Abends ist an der Kirche auf Silba am meisten los weil das auch so ziemlich das Zentrum der Insel ist. Es gibt sogar ein Disco auf der Insel, für die Jüngeren unter uns. Silba erreicht man entweder mit dem eigenen Boot oder mit der Fähre, es gibt auch ein Schnellboot, was täglich nach Silba kommt.

Viele Grüße von den Schattis
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Schattis,

ich gebe Dir Recht mit Deiner Beschreibung über Silba, allerdings zwei kleine
Einschränkungen, die Einkaufsmöglichkeiten sind mehr als bescheiden aber OK
ist halt eine Insel. Das andere ist eine Rattenplage, ich habe mir schon einmal
eine auf meinem Boot eingefangen.
Bei meinem letzten Besuch 2004 wurde uns versichert, daß die Tierchen jetzt
bekämpft werden.
 
S

Schattis

Guest
Hallo Richard, das mit den Ratten stimmt. Es war bis vor kurzem noch eine Streitfrage mit der Müllentsorgung. Der Renato ist das ganze Jahr alleine für die Entsorgung zuständig, und im Sommer wenn alle ihre Häuser bewohnen ist er überfordert. Die Stadt Zadar war bis vor kurzem nicht bereit noch jemanden zu bezahlen, das hat sich so glaube ich, jetzt aber erledigt. Das andere Problem ist, das der Müll gesammelt wird und im Herbst erst verbrannt werden darf.

Für große Einkäufe fahren wir natürlich auch nach Zadar, aber sonst bekommst Du schon das was Du für´s Leben brauchst auf der Insel.

Viele Grüße Jörg
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Jörg,

Silba gehört auch zu meinen Lieblingszielen in Croa.
Daß da keine Autos fahren ist schon etwas erhebendes, an die Ruhe muss man sich
erst mal gewöhnen. Sogar eine gut eingerichtete Krankenstation gibt es da, Obst und Gemüsestand, Morgends frische Backwaren, Eissalon, gute Lokale usw.

Also wirklich, wie Du sagst empfehlenswert !!!!!
 
S

Schattis

Guest
Hallo Richard,

ich darf mit meiner Frau nicht über das Brot von Silba sprechen. Sowie ich damit anfange, werden ihre Augen glasig. Und ich glaube sogar das sie dafür morden würde. :gruebel:

Aber nur das Brot aus der alten Bäckerei, gegenüber vom Maslina Shop (Milorad) :gut:

Viele Grüße Jörg
 
K

käptnblaubär

Guest
Noch etwas über Silba

Noch ein paar Dinge zu Silba.

Einen Überblick, auch ein paar nette Bilder und Unterkünfte, bekommt man unter:

http://www.silba.net/index.html oder
http://www.silba.org/

Englisch Kenntnisse sind erforderlich.

Auch ich lege oft in Silba an und freue mich schon immer beim Einlaufen in den Hafen über den kommenden Landgang. Obwohl er für uns Segler nicht viel bietet. Keine Sanitäreinrichtungen! Schlechte Anlegemöglichkeit für Segelyachten, und s...gefährlich bei Bora. Aber der Gang über die Insel ist immer wieder schön.

Das sich Touristenströme von uns Yachties über Silba ergiessen ist relativ. Rechnet mal selber, im Osthafen haben ca. 30 Yachten Platz. Mal angenommen auf jeder Yacht sind 6 Personen im Schnitt. Das ergibt 180 Leute. Ist das ein Touristenstrom?

Das die Insel Autofrei ist, ist ebenso relativ. Wenn im Westhafen die Fähre anlegt, tuckern einige der vorsintflutlichen bäuerlichen Gefährte über die Insel. Die Karren machen einen Höllenlärm. Aber nett ist es trotzdem.
 
S

Schattis

Guest
Hallo Jürgen,

das mit den Sanitäranlagen ist ein Problem, man wollte sie links vom Mul bauen, Platte und Löcher für die Toiletten sind auch gemacht worden. Dann kam der Aufstand der Einheimischen und der Plan wurde verworfen. Die wollten die Toilette von dort direkt ins Meer leiten und bei der Strömung die da nunmal ist, wäre alles Richtung Šotorišće dem Schwimmstrand getrieben, und wer will das schon haben? Letzes Jahr haben sie auch anlegestellen vor dem Mul gemacht, das so das doppelte an Booten festmachen kann. Es beschwert sich ja auch niemand über die Touristen, Silba lebt davon. Aber die Infrastruktur ist leider noch nicht so prickelnd dort. Ich glaube aber, so langsam haben die das auch gemerkt, da sich in den letzten 2 Jahren viel getan hat. Wenn ich dieses Jahr unten bin, werde ich auch bestimmt wieder viele neue Sachen sehen.

Viele Grüße Jörg
 
K

käptnblaubär

Guest
Jörg,

das sehe ich auch als Problem an. Nur Silba ist eben sehr stark auf uns Yachties ausgerichtet. Man kassiert uns ja auch ganz nett ab. Ich vermute mal ein "typischer" Istrien Urlauber verirrt sich nicht so schnell auf die Insel.

Zu den (fehlenden) Sanitäranlagen:
Jetzt sch... alle Yachties, ich auch, in das Hafenbecken. Der Unterschied zu den angedachten Einrichtungen ist marginal. Ich wundere mich nur immer, dass die gleichen Sch... dann auch noch in das Hafenbecken zum schwimmen reinspringen. Offensichtlich kommen die Besten aber durch.
 
S

Schattis

Guest
Hallo Jürgen,

jetzt weiss ich auch warum wir so viele Fische im Hafen haben. :loldev:

Gruß Jörg
 
V

Vera

Guest
Das erste, was wir von unserem Skipper zu hören bekamen, war, dass im Hafen oder in Buchten nicht gesch.... wird. Entweder geht man ins Café oder ins Gebüsch (da in Buchten selten Cafés vorhanden) oder verkneift es sich bis zum nächsten Tag. Tolle Vorstellung, zwischen den ganzen alten Freunden und Papierfetzen rumzuschwimmen. :evil: .

Solche Zustände hab ich vor Jahren in Spanien auf einem Campingplatz bewundert. Da erhob sich eine Frau mit nem Streifen Klopapier um den Hals aus dem Meer. :shock:
 
S

Schattis

Guest
Hallo Vera,

ich habe bis jetzt noch keine Landminen im Hafen bei uns schwimmen sehen. Deshalb glaube ich auch nicht das jeder dort in den Hafen macht, oder die Fische sind schneller als meine Augen. :anonym:

Gruß Jörg
 
S

Schattis

Guest
Hallo Fred,

wir gehen selber öfter dort schwimmen, natürlich nur wenn nicht so viele Boote dort sind. Aber nur, weil man dort schön ins Wasser springen kann.

Gruß Jörg
 
S

Schattis

Guest
Nein Fred,
wir gehen schon dort springen wo man nicht mehr stehen kann. Aber in den letzten Jahren waren wir mehr außerhalb der Saison unten und da war der Hafen schön leer und sauber.

Gruß Jörg
 
Top Bottom