Insel RAB > Auch ein paar Fragen zur Urlaunsplanung

H

Hutz

Guest
Hallo!

Zunächst mal, ich hab mich hier mal registriert - bin demnach neu hier - da ich im September mal die Insel Rab besuchen werde.

Jetzt gleich mal zu meinen Fragen:

Wie ist so UNGEFÄHR das Wetter im Zeitraum Mitte bis Ende September? Ich weiß zwar, das es manchmal schirch und manchmal sehr schön sein kann, jedoch hätte mich ein "Wettertrend" interessiert?

Dann zur Fähre:

Ich hab in dem anderen Thread weiter unten gelesen, das es eine allgemeine Empfehlung für die Überfahrt von Jablonec gibt. Der Nachteil hier ist, das ich da nicht allzu große Lust habe, mich 130 Kilometer über die Küstenstraße zu "quälen". Noch dazu kommt, das wir voraussichtlich an einem Montag anreisen werden, außerdem kann ich mich am Schiff so richtig ausspannen ;-) Wie lang sind dann da die Wartezeiten in Baska und wie teuer kommt die Fähre in etwa (2 Personen und ein kleines Auto ^^)

Und letzte Frage:

Da ich begeisteter Schnorchler bin, würde mich interessieren, ob es sich lohnt, die Schnorchelsachen mitzunehmen oder würd ich nur kleine farblose Fischerln sehen?

Sollt mir noch was einfallen, erlaub ich mir, hier rein zu posten :roll:

lg
Hutz & Brigitte
 
M

Me

Guest
Willkommen Hutz u. Brigitte,

Ihr werdet ganz bestimmt noch viele Antworten bekommen,
kenne mich dort nicht aus, weil mein Urlaubsparadies in Süddalmatien liegt!

Lg Me :lol:
 

Vinzenz57

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2007
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
67
Hallo Ihr 2 , also Küstenstraße würde ich persönlich nie wieder fahren nachdem wir einmal 15Std.von München aus gebraucht haben davon allein schon 5 Std.auf der Küstenstraße bis wir endlich an der Fähre waren.Ich persönlich würde über Krk fahren,denn man hat auch Lkw´s unter der Woche vor sich.Im September ist das Wetter bestimmt noch schön,ob´s aber zum baden reicht kann ich nicht sagen.Vor 2 Jahren haben wir ab Jablanac für´s Auto 9,60 Euro und pro Person 1,33 für die einfache Fahrt bezahlt .Ab Baska (Krk) hätte es damals 25,27 Euro und pro Person 4,19 Euro gekostet,sind aber bestimmt keine aktuellen Preise. Liebe Grüße Lydia und Vinzenz :snoopy: :wein:
 
V

Vera

Guest
Im September ist doch auf der Küstenstraße nichts mehr los und die Straße auf der Insel Krk ist auch kein Sahneteilchen. Das sind auch 50 Kilometer von der Brücke bis Baska. Zudem stellt die Fähre irgendwann in der zweiten Septemberhälfte den Betrieb ein.
Infos gibt es hier: www.jadrolinija.hr

Wir waren letztes Jahr in der ersten Oktoberwoche auf Krk und hatten fast jeden Tag noch Badewetter. Natürlich ist es morgens und abends kühler als im Hochsommer, aber von 11-15 Uhr war es sehr angenehm am Strand. Die Wassertemperatur betrug noch 22°C.
 

malena

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
178
Punkte
0
wir werden auch über jablanac fahren.

ich war auch noch nie auf rab, sondern immer auf brac - aber was kann man bei einer insel schon falsch machen? :D
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Re: Auch ein paar Fragen zur Insel Rab

Zitat von Hutz:
... zur Fähre:

Ich hab in dem anderen Thread weiter unten gelesen, das es eine allgemeine Empfehlung für die Überfahrt von Jablonec gibt. Der Nachteil hier ist, das ich da nicht allzu große Lust habe, mich 130 Kilometer über die Küstenstraße zu "quälen". Noch dazu kommt, das wir voraussichtlich an einem Montag anreisen werden, außerdem kann ich mich am Schiff so richtig ausspannen ;-) Wie lang sind dann da die Wartezeiten in Baska und wie teuer kommt die Fähre in etwa (2 Personen und ein kleines Auto

PKW ist und bleibt ein PKW - da spielt die Größe keine Rolle.
Baska ist keine wirkliche Alternative für den Rab Urlauber. Ab Anfang September werden die Überfahrten v9on maximal 5x täglich über vier auf drei reduziert und dann ganz eingestellt. In Jablanac verkehren sich von morgens bis Abends meistens halbstündig (Nicht zur Mittagszeit, es sei denn es wäre starkes Verkehrsaufkommen)

Du musst nicht 130 Kilometer Küstenstraße fahren! Auf der A1 bis zur Abfahrt Zuta Lokva und dann das Senjska Draga hinunter nach Senj und danach entlang der Küste. Ist gut zu fahren, da die Küstenstraße in dem Bereich erneuert ist.

Zitat von Hutz:
Wie ist so UNGEFÄHR das Wetter im Zeitraum Mitte bis Ende September? Ich weiß zwar, das es manchmal schirch und manchmal sehr schön sein kann, jedoch hätte mich ein "Wettertrend" interessiert?

Wir waren letztes Jahr die erste Septemberwoche in Lopar. Jeden Tag strahlenden Sonnenschein und eine angemnehm warme Adria. Kein Wunder bei den flach ins Meer gehenden Badestränden! Was der Wettergott dieses Jahr beschert, mage ich nicht zu beurteilen. Aber im September ist es an der Adria meistens schön!


Zitat von Hutz:
Und letzte Frage:
Da ich begeisteter Schnorchler bin, würde mich interessieren, ob es sich lohnt, die Schnorchelsachen mitzunehmen oder würd ich nur kleine farblose Fischerln sehen?

Zum Schnorcheln kann ich wenig sagen, da es auf Rab viele sandstrände gibt, wo Schnorcheln nichts bringt. Es gibt natürlich auch andere Badestellen, wo man im Meer Tauchen kann, aber dort war ich nicht.

Wenn Du mal an einer Fischfangtour teilnehmen möchtest, gehe zum Essen in die Konaba Ankora in Lopar und frag den Wirt. Wirt haben mit ihm im letzten Jahr eine Fischfangtour > http://www.istrien.info/forum/thema12480.html (Gibt auch einen zweiten teil) < miterlebt.
 

Möwe24

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
38
1. Die Fähre Baska-Lopar fähr nur bis zum 15.09., danach steht nur noch die Vernindung Jablanac zur Verfügung.

2. Im September ist nicht mehr viel los und es ist traumhaft, die Küstenstraße zu fahren.

3. Da ihr am Montag anreist, dürfte es an der Fähre keine große Wartezeit geben.

4. Wettervorhersagen kann sicherlich keiner treffen, wir sind oft noch im Okt/Nov.
geschwommen.

5. Schnorcheln ist sicherlich interressant und empfehlenswert, schau auch mal im Forum der Insel Rab unter www.insel-rab.de dort findest du sicherlich viele Empfehlungen.

6. Die Fähre Jablanac kostet ca. 90,-- Kn (Auto + Beifahrer) sind ca. 12,--€
Fahrzeit 15 Min.

Viele Grüße
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
die Fähre Baska - Lopar fährt auch nur bis Mitte September, also aufpassen
ich finde die Küstenstrasse sehr schön zu fahren, zumal im September wirklich nicht mehr der Verkehr mit den Sommermonaten zu vergleichen ist
nach Baska muss man auch erst über die ganze Insel Krk fahren, die Fähren fahren nur ein paar Mal am Tag (in Jablanac je nach Bedarf nonstop) und zudem ist die Fahrzeit/Fahrpreis wesentlich höher

tendenziel ist das Wetter im September sehr gut, Wasser ist noch schön warm und Temperaturen so um die ca. 28 Grad, aber wo ist heutzutage noch das Wetter beständig und vorausschaubar

Schnorchelsachen mitnehmen, kenne viele die aus dem Wasser gar nicht mehr deswegen herauskommen, bunte Fischen gibts sicher auch :mrgreen:
 

Möwe24

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
38
Noch ein Nachtrag: Wenn Ihr schnorcheln wollt, schaut auch mal in San Marino vorbei, dort befindet sich eine Höhle mit Unterwasserzugang. Näheres auch im Rab Forum.



-Wo wohnt ihr auf Rab?
 

Bernhard_Brigitte

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hallo!

Aus irgendeinem Grund konnte ich mich mit meinem anderen Usernamen nicht einloggen. Egal....

Die Fähre von Krk fährt doch ab 17.9. ja nur 2x pro Tag, oder überhaupt nicht mehr?


In Lopar, aber wo genau, weiß ich nicht. Meine Maus macht das alles :roll:

Ansonstens danke für eure Antworten; nach der Rückkehr wirds n Reisebericht geben :mrgreen:
 

Möwe24

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
38
Die Fähre von Lopar fährt nur bis zum 15.09. und danach NICHT mehr!

Aber wie schon geschrieben, es ist im September kein Problem die Küstenstraße bis Jablanac zu fahren und dann über die ganze Insel Rab zurück bis Lopar.
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor

Tschuuu

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
HI!

Insel Rab würde ich nur dann empfehlen wenn du dir die Altsdat anschauen magst, badeurlaub hat man dort net wirklich , ich war heuer dort und wurde nur enttäuscht (sie mein thema: rab nie mehr!)

es war schrecklich , meer und strand schmutzig ... insel rab ist nur super wenn du ein boot hast!
 

Möwe24

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
38
Empfehlung:
Beitrag von Tschuuu ignorieren.
Kennt die Insel nicht. War nur ein paar Tage vor Ort und macht jetzt eine ganze Region mies. :evil: Am eigenen Unvermögen gescheitert.
 

strawberry2007

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Wir waren im letzen Sommer das erste Mal auf Rab und fanden es Klasse. Wir wohnten in Barbat und sind zum Baden an den Strand Suha Punta, da hat es meinen Kids am besten gefallen und uns auch. Unvergesslich ist natürlich die Altstadt!!!

LG strawberry
 
C

claudia6140

Guest
Hallo strawberry 2007!

Genau so haben wir es auch gemacht :D :D :D :D


lg Claudia
 
Top Bottom