Insel PAG > Infos - nur mal so...

  • Ersteller des Themas fr.henning
  • Erstellungsdatum
F

fr.henning

Guest
Da ich im Chat-Protokoll gelesen habe, dass es gestern auch um die Insel Pag ging, wollte ich mal meinen Senf dazu geben.
Es wurde unter anderem die Frage gestellt, ob Pag als "Kroatieneinstieg" geeignet ist. Da gab es auch Kommentare wie "Mondlandschaft" usw.
Wer Lanzarote liebt, wird sich auch in die Insel "Pag" verlieben. Sie hat eine rauhe, wilde atemberaubende Schönheit, die von der Norm abweicht.
Für mich war es der "Einstieg" nach Kroatien. Womit auch diese Frage beantwortet sein sollte.
Viele Inseln / Regionen gleichen sich zumindest oberflächlich betrachtet. Eine Verwechslung der längsten kroatischen Insel Pag mit anderen kann man sicherlich auch oberflächlich betrachtet ausschließen.
Sie bietet Architektonisch, kulturell und kulinarisch Besonderheiten, die man ebenfalls woanders vergeblich sucht. Das älteste noch erhaltene (und sogar begehbare) Viadukt ganz Europas befindet sich auf Pag mit einer Tiefe von bis zu 40m. Der größte Ort (Caska) des frühen Mittelalters mit über 7000 (!) Einwohnern befindet sich auf Pag. Heute leben dort nur noch ca 100 Menschen. Aber gerade für Archäologen ist es ein wahres Eldorado (nur ohne Gold).
Der weltbeste Käse (Lt. letzter Auszeichnung auf der Weltkäsemesse) ist auf der Insel Pag beheimatet! Eine der letzten aktiven Salinas in ganz Europsa gibt es auf Pag, usw. usf.
"Mondlandschaft" trifft nur auf den Teil zu, den man vom Festland sieht. Wenn man über die Bergkuppe kommt, sieht man dass es auch auf Pag Pinienwälder, Steineichenwälder usw. gibt.
Wer Pag also mit einem Begriff abtut, ist wohl etwas oberflächlich.
Gruß Frank :roll: :wink: :lol:
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
@Frank

den Begriff 'Mondlandschaft' habe ich gestern im Chat gebraucht, das stimmt, was willst auch lange Romane in einem Chat schreiben?

geprägt hat den Begriff meine Frau, als wir in 1994 das erste Mal nach Metajna unterwegs waren, auf dieser Strecke war es tatsächlich so kahl, wie... könnte auch sagen, wo sich Fuchs und Hase 'Gut Nacht' sagen, habe damals nämlich mal einen Aufstieg zum Bergkamm (oberhalb Metajna) unternommen und da oben bei den Steinmauern (aufgeschichtete Steine als Mauer zur Trennung der Gebiete, wo die Schafe grasen!) einen einsamen Fuchs entdeckt....

wenn du den Chat weiterverfolgt hast, ist dir bestimmt auch aufgefallen, dass wir damals die ganze Insel erkunden haben, auch habe ich erwähnt dass mir der nördliche Teil um LUN besonders gut gefallen hat, da ists grün und voller Olivenbäume...

auf dieser Strecke von Novalja nach Lun gibt es auch jede Menge an schöner Buchten und Campingplätze im Grünen...

so das wars erst mal
 
C

Carlo

Guest
Insel Pag

8) 8) 8) 8) 8) Hallo Fränki

Du mußt aber auch etwas verstehen viele kommen nicht
weiter wie Istrien betone viele also laß Sie.Vielleicht
haben Sie mal Zeit und Gelegenheit ganz Kroatien oder so
wie ich Kroatien,Slowenien und Herzegowina /Bosnien
kennen zu lernen und noch dazu überall Freunde sitzen
zu haben.Frag doch mal ob Sie bei Dir rundherum nur
die Kornaten kennen.Wenige!!!!!

Also rege Dich nicht über Leute auf die keine Ahnung haben.

ich war Reiseleiter im Hotel "LIBURNIJA"

mfg carlo
 
F

fr.henning

Guest
Moin Betram,
mein Beitrag dient auch mehr zur Ergänzung, falls jemand das Chatprotokoll liest. Denn da entsteht ein andere Eindruck, den ich mit meinem beitrag relativieren möchte. Metajna ist übrigens der Ort, in dem ich mich im ALter selber niederlassen möchte und wo ich vor 1,5 Wochen gerade wieder war und mir auf einer saftig grünen Moorwiese nasse Füße geholt habe. Ich hatte übrigens einen ausgewiesenen Fachmann für Moore dabei, der nur noch staunen konnte.
Also denn... schon mal allen ein schönes Wochenende!!! :wink: :wink: :wink:
Gruß Frank
 
F

fr.henning

Guest
Mensch Carlo alter Globetrotter....
Wo auf der Welt hast Du eigentlich nicht Deine Finger im Spiel.
Melde mich Nachmittag noch per Mail.
Gruß Frank
 
C

Carlo

Guest
Insel Pag

:lol: War voriges Jahr noch in Ljubac bei Razana

habe dort sehr viele Freunde Fränki

mfg carlo nur war Sche.... bin auch im Krieg unten gewesen
als die Krajna zurück erobert wurde kann Dir was erzählen

mfg carlo
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Frag doch mal ob Sie bei Dir rundherum nur
die Kornaten kennen.Wenige!!!!!

ok - ich zähle mal auf:

Brioni
Plitvicer Seen
Koralleninsel Zlarin
Kornati-Nationlpark (Insel Mana, Levrnaka)
Telascica Bucht (Dugi Otok)
Cerovacke Höhle bei Gracac
Starigrad Paklenica
Obrovac Stauwerk
usw. :wink:
 

Valonia

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2004
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Hallo Frank, schön von Dir, eine Lanze für die Insel Pag zu brechen. Ich war jetzt Ostern mit Chiemgauer dort, da unser Haus auf Pag steht. Wir haben ziemlich viel von der Insel gesehen, aber noch nicht alles. Sie hat halt ihren ganz eigenen Reiz, der sich nicht allen Leuten erschließen mag - das ist auch gut so. Uns gefällt sie jedenfalls sehr und dort wird auch in ein paar Jahren mein neues Zuhause sein. Das mit dem "weltbesten Käse" kann ich kaum glauben, die Pager würden damit doch bestimmt werben, aber ich habe noch nichts gelesen von dieser Auszeichnung. Daß er wunderbar schmeckt, kann ich nur bestätigen.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Dann sollten wir auch mal nach Pag fahren, wenn ihr so schwärmt. Die Insel kennen wir bisher auch noch nicht.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.538
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hallo frank

habe auch schon über eine INSELTOUR nachgedacht.
Kannst Du mal Vorschläge über eine Tour machen oder wo man was nachlesen kann? So eine Tour von Insel zu Insel mit Tagesaufenthalten / Übernachtungen???
Ich glaube aber das haben die Vermieter nicht so gern?
Oder sollte man gleich von vornherein über ein Wohnmobil nachdenken?
Oder einen festen Ausgangspunkt und dann die Inselbesuche?

Dank für Deinen Tip im voraus
Gruß burki
 
C

Carlo

Guest
Insel Pag

8) 8) 8) 8) Hallo Burki

laß Dir von Frank eine Adresse geben und mach von Dort aus
excursionen kann mitreden war dort im Hotel Liburnija und

vom ADAC empfohlenen Campingpatz Strasko als Reiseleiter
tätig aber nicht nur Pag selber sondern auch die Inselwelt um
Pag herum und Zadar auch in der Nähe und National-Park
Paklenica deshalb festes Quartier besser

Aber Frank wird Dir das bestätigen

mfg Carlo
 
F

fr.henning

Guest
Hallo Burki,
eine Inseltour würde ich nicht machen. Es sei denn Du hast endlos Zeit. Da gebe ich Carlo recht.
Folgendes würde ich Dir empfehlen:
Ein Quartier auf Pag (entweder Strasko für Camper oder Apartment/Hotel)
Folgendes ist zu empfehlen:
  • Ein Ausflug in die Stadt Pag, am besten bis zum Abend, wegen des netten Flairs der Altstadt in den Abendstunden, Dort gibts auch besagte Salinas
  • ein Ausflug nach Lun, dort gibt es eines der besten Olivenöle Kroatiens. Auf dem Weg dorhin viele nette (einsame :wink: ) Buchten
  • Ein Ausflug nach Novalja mit Besichtigung z.B. des Viaduktes
  • Ein Ausflug nach Zadar
  • Ein Ausflug zu den Krka-Wasserfällen (Winnetou läßt grüßen)
  • Ein Tagesausflug mit einem Boot zu einer der reichlich vorhandenen unbewohnten Inseln
  • Zwei Tage, um den Rest der Insel zu erkunden
Ich denke dass sollte fürs erste reichen. Es sei denn Du willst den totalen Powerurlaub.
Als Unterkunft könnte ich Dir ein kleines Hotel empfehlen. Eine Nacht je nach Saison zwischen 21,- und 24,- € incl mit sehr leckerer Halbpension in Metajna. :wink:
Gruß Frank
 
F

fr.henning

Guest
Hallo Valonia,

wo seid ihr denn dort genau? Ich bin ab dem 26.07 wieder für zwei Wochen auf Pag. Kann aber sein dass ich vorher nochmal für 2-3 tage da bin.
Zum Käse kann ich nur sagen, dass es wirklich so ist.
Alle 2 Jahre findet in "Bra" (Italien) das sogenannte World cheese festival statt. beim letzten Mal nun errang der Pager Käse die ersehnte Goldmedaille. Dass die Pager damit nicht so angeben, wie es vielleicht manch anderer Südländer tun würde, bestätigt eigentlich nur die Vermutung, dass es ein sehr bescheidenes Volk ist.

Gruß Frank
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.538
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Euch Carlo und Frank
Ich glaube es ist wohl besser und sinnvoll auf Eure Ratschläge zu hören, weil Ihr diese Region einfach beser kennt bzw. die Modalitäten für Unterkunft, Ausflüge usw.
Wenn ich das mach, werde ich das in jedem Fall in meiner Planung berücksichtigen.

Gruß burki
 

Michi und Tini

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2004
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
38
Was Unterkümfte in Pag angeht so sind diese definitiv sehr viel günstiger als z.B. auf Krk.

Ich selber finde Pag ist hier in Kvarner die schönste Insel und den Käse kann man eh nicht beschreiben. Leider gibt es aber nur noch ganz weniger Bauern die den "echten Paski Sir" anbieten - die findet man manchmal an Strassen sitzen - aber meistens nur wenn man direkt einen Bauern kennt.

Pag ist auch viel wärmer als Krk im Sommer und ich mache immer dort gerne "Urlaub" wenn man das so nennen kann.

Wer aber noch ein wirkliches Kleinod in Kroatien sucht, der sollte mal nach VIS fahren. Das liegt hinter Hvar und ist SUPERDUPERWUNDERSCHÖN und wurde von der WWF auch als einer der 10 schönsten Orte der Welt ausgezeichnet (schlagt mich, aber ich glaube es war sogar Platz Nummer 3).

Wir waren letztes Jahr aus geschäftlichen Gründen zweimal dort unten und es ist genial.

Nur gibt es wenig Angebote an FeWos (im Vergleich zu anderswo) und nur drei (ziemlich heruntergekommene) Hotels. Wenn Hotel, dann solltet Ihr das Hotel Issa gleich mal aus der Planung streichen, das ist nun wirklich nichts.

Deutsche trifft man selten auf Vis (außer ein paar Segler), dafür aber viele viele Prominente.

Letztes Jahr waren in der Zeit wo wir da war u.a. auch Formel-Bernie da. Wenn man selber keine Yacht hat, dann macht das Yacht gucken gerade im Juni und September viel Spaß dort.

So, nu muss ich aber wieder los ...

Liebe Grüße

Michi und Tini
www.nhdonline.com
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de


..wir haben in 1997 jede Menge Deutsche in Komiza (Otok Vis) getroffen,
nämlich Ausflügler zur Blauen Grotte auf BISEVO!

nach dem Ausflug zur Grotte hat man noch einige Stunden Aufenthalt in Komiza, bis das Tragflächenboot die Gäste wieder nach Split (via Hvar und Brac) zurückfährt!



Izleti-zelenaspilja2.jpg
 

Michi und Tini

Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2004
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
38
Hallo!

Ja die Grotte soll wunderschön sein. Wir haben leider einen Ausflug nicht geschafft. In Komiza waren wir nur einmal, aber besonders viel "Deutsch" ist uns nicht "in die Ohren gekommen".

Wir haben hauptsächlich Slowenen und Tschechen dort getroffen und auch alle anderen Nationen. Aber im Gegensatz zu Kvarner oder Porec sind dort halt "verhältnismässig wenige Deutsche" gewesen.

Habt Ihr auch den Sandstrand in der Lagune von "..." gesehen - ich habe selten so ein schönes Plätzchen gesehen. Wir sind sowohl vom Land als auch mit unser Yacht von Wasserseite her gekommen - es war genial.

Wenn man ein Boot hat, dann kann man auch mal Tagesausflüge nach Hvar machen, usw.

Mir hat es auf jeden Fall dort so gut gefallen wie bisher noch nirgends in Kroatien.

1. VIS
2. Stara Baska (Krk)
3. Pag

... wäre so meine spontane TOP 3 ...
 

Valonia

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2004
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Hallo Frank,
wir sind in dem kleinen Ort Potocnica, 10 km von Novalja in Richtung Lun. Wahrscheinlich sind mein Mann und ich auch in der Zeit um den 26.7. dort. Man könnte sich ja mal treffen. Du kannst mir eine Mail senden, auf der Internet-Seite von Chiemgauer ist unsere Wohnung präsentiert und Du kannst entweder eine "Anfrage an die Vermieterin" machen, dann erhalte ich eine e-mail, oder über die dort angegebene Handy-Nr. anrufen.
 

silvia1101

neues Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Ferienhaus

Da hier ja einige Leute schreiben, die sich sichtlich auskennen, kann mir ja vielleicht jemand helfen.
Ich studiere seit Wochen unzählige Seiten und werde nicht fündig.
Wir haben folgende Wunschgebiete: Insel Pag, Senj oder Medulin.
Wir sind 2 Familien (4 Erwachsene + 2 Teenager) und suchen dringend ein Haus für uns alleine (3.7. - 17.7) -- kann auch ein Haus mit 2 getrennten Wohnungen sein. Unser Problem ist, dass wir 3 Hunde mitbringen. Ich finde ganz einfach keine Unterkunft!!! Ein Hotel oder Ferienhaus-Anlage wollen wir alle nicht und die Hunde sollten doch einen Garten (wenn auch klein) haben. Ich denke, dass es mit 3 Hunden auch besser ist, wenn keine anderen Gäste da sind.

Also, wenn jemand mit einen Tipp geben kann, BITTE antworten.
 
C

Carlo

Guest
Insel Pag

Hallo dann biste bei unserem Frank noch besser aufgehoben

der arbeitet mit Pag und ich kenne Pag auch sehr gut nur hab
ich dort nur Beziehungen übern Frank

sieh mal unter www.kroatientips.de dann haste Ihn direkt

mfg carlo oder hier bei uns in der Mitglederliste

findest du auch seine adresse
 
Top Bottom