Insel PAG > Aktuelle Meldung > Hat kein Wasser mehr !

P

Petra

Guest
Soeben im Radio SWR gehört:
"Die Insel Pag hat fast kein Wasser mehr - die Touristen werden schon nach Hause geschickt."
 
O

Orebic

Guest
"Wegen akuten Wassermangels verlassen Tausende von Touristen die kroatische Ferieninsel Pag.

Zagreb - Die Hitzewelle hat auf der Adria-Insel dazu geführt, dass in Feriensiedlungen und Dörfern kein Süßwasser mehr vorhanden ist. Tausende von Touristen verließen Pag deshalb in den vergangenen Tagen, berichtete der kroatische Internetdienst "Business" heute. Die kroatische Kriegsmarine kündigte an, Tankschiffe mit Trinkwasser zu schicken.

Auf Pag leben rund 10.000 Menschen. Zusätzlich halten sich dort derzeit noch rund 60.000 Touristen auf."

Quelle: www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,428647,00.html / www.business.hr/show.php?id=10905
 
T

Torsten

Guest
Oh jeh, Freunde von uns sind gerade mit ihrem Wohnwagen auf Pag, mit drei Kindern... :roll:
 
Z

Zagorac

Guest
Das Schiff mit Trinkwasser wird am frühen Morgen anlegen........bis dahin ist das Wasser rationiert auf bestimmte Zeiten.......( so eben in Nachrichten bei HRT)
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Oh Gott, ich hoffe, bis Ende August gibt es wieder Wasser, denn wir fahren auf Krk...

Bei dem Wetter ist es aber auch kein Wunder...
 

blue

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Ich fahr am 4.8. auf Pag! Damn!

Ich hab schon mit der kroatischen Zentrale gesprochen.

Wasser wird von 11.00 bis 17.00 gesperrt. Tankschiffe legen heute an. Ich bekomme in den nächsten Tage einen Rückruf - damit ich mehr weiß.

Urlauber sind keine heim geschickt worden - freiwillig gegangen sind vielleicht welche.

Es besteht an der ganzen Küste schön langsam Wassermangel. Aber das gar keines mehr da ist, das stimmt angeblich nicht.

Falls jemand von euch mehr weiß, oder etwas erfährt, dann bitte melden.


Die Dame in der Kroatischen Zentrale in Wien sagte mir nur, dass sich das ganze eigentlich bis nächste Woche beruhigen sollte...
 
C

Carlo

Guest
show dabei gab es noch in den 80zigern in porec wassermangel und klappte auch

zb hotel diamant nur bis zur 3. etage wasser

aber da war hofer auch noch nicht da und wurde mit dinar bezahlt :lol: :lol: :lol: :lol:
 
N

Noviliner

Guest
Früher hat man auch mit Seife und Meerwasser den Kopf gewaschen. :wink:
 
Z

Zagorac

Guest
@änna

Das bedeutet das zwischen 11-17 Uhr kein Wasser aus der Leitung kommt!
Früher haben Inselbewohner immer einen Tank zum Haus gebaut ( und nicht nur Inselbewohner) der das Regenwasser gesammelt hat und wer so einen Vermieter hat der hat auch Wasser ( wenn auch das sehr teuer ist für den Vermieter wenn er einen Tankwagen mit Wasser bestellt!)
Meine kleine "Hacienda" hat unter der Terrasse einen Tank von 10 m3.
Und trinken tue ich sowieso eher Wein oder Bier :D
 
O

Orebic

Guest
Pag hat wieder Wasser

>> momentan wieder alles in Ordnung <<

Dies berichtet telefonisch die Zentrale f. Tourismus in Frankfurt.
 
Z

Zagorac

Guest
Ja Orebic, der Wassertanker tankt gerade in Zadar wieder Wasser und macht sich dann wieder auf den Weg nach Pag! ( habe kroatisches Fernsehen über Kabel )
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Kroatien: Engpässe bei Wasserversorgung

Nach Insel Pag auch weiter Inseln betroffen - Touristen leiden an Magenproblemen - Arzt vermutet Auslöser in Wasser aus alten Brunnen

Zagreb - Die Engpässe bei der Wasserversorgung auf manchen kroatischen Adriainseln bereiten Einheimischen und Touristen zunehmend Schwierigkeiten. Auf der Insel Pag, auf der es seit Tagen kein Trinkwasser mehr gibt, sind einige Dutzend Fälle von Magenvergiftungen registriert worden. Die Patienten mussten im Krankenhaus der nahen Hafenstadt Zadar behandelt werden, wie der Sender Nova TV meldete.

Wasser aus alten Brunnen

Die Kranken leiden an Magenschmerzen, Durchfall, hohen Temperaturen. Ein Arzt sprach schon von einer Epidemie, die durch Trinken von Wasser aus alten Brunnen verursacht worden sei.

Kriegsmarine brachte Wasser

Die meisten der 60.000 Touristen hätten die Ferieninsel schon verlassen, hieß es. Ein Tankschiff der Kriegsmarine brachte am Donnerstag die ersten Tonnen Trinkwasser. Aber dies sei ungenügend, beklagen die Einheimischen.

Inseln mit Wasserproblemen

Die kroatische Wasserwirtschaft warnte unterdessen, dass in den kommenden Tagen auch auf anderen Inseln Probleme mit der Wasserversorgung entstehen könnten. Genannt wurden Lastovo, Ciovo, Mljet, Rab, Vis und einige Ortschaften im zentralen Teil Dalmatiens. (APA)
 

mrosowsky

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Habe heute mit einem Campingplatz auf PAG ( Simuni) gesprochen. Angeblich soll es letzte Woche zwei Tage Probleme gegeben haben. Seit dem soll aber alles wieder in Ordnung sein.

HArro
 
Z

Zagorac

Guest
Ist ja auch, da bei bedarf mit Tankschiff Wasser aus Zadar gebracht wird ! Solltet aber trotzdem sparsam damit umgehen!
 
T

Thorsten

Guest
Hallo Leute,
das mit der Wasserknappheit wird nur von der Presse Hochgekocht. Lediglich im westen der Insel in der Umgebung von Mandre gibt es leichte Probleme. Hier wird die Wasserversorgung für höchstens mal 1 - 2 Stunden unterbrochen. Ansonsten läuft alles normal, allerdings heißt das nicht das man Gedankenlos mit dem Wasser rumaasen kann.
Man sollte sich schon vor Augen halten, das dieser Sommer sehr heiß ist. Dadurch steht naturgemäß weniger Wasser zur Verfügung.
Wenn ich lese das Touries an Erkrankugen leiden, weil sie Wasser aus alten Brunnen getrunken haben, so muss ich leider sagen:
Selbst schuld.
Es gibt in jedem Lebensmittelladen die 5-6 Liter Wasserkanister zu kaufen, ich nehme dieses Wasser immer im Urlaub, auch zum Zähneputzen.
Das Wasser an der Kroatischen Akria hat nun mal nicht die Qualität wie wir sie aus D kennen, schon wegen dem Leitungssystem.
Aber, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
 

mich123

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Wir wollten eigentlich auch nächste Woche nach Pag / Simuni. Wer kann etwas über den aktuellen Stand sagen.

Gibt es wieder ausreichend Wasser??

Ist der Campingplatz, aufgrund der schlechten Meldungen, jetzt fast leer ?? :p :p

Michael
 
Top Bottom