Insel oder Festland

bekra

neues Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2011
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und zudem auch absoluter Kroatien- Neuling. Wir hatten uns jetzt mal überlegt die Kvaner -Bucht anzusteuern... Muss aber ehrlich sagen das ich je mehr ich lese immer verwirrter bin... Was ich Anfangs noch fest überzeugt auf dem Festland zu bleiben , reizen mich die Inseln nun auch sehr, nachdem was ich alles gelesen habe. Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps für mich.
EIn paar Eckdaten zu unserem Urlaub:
Wir sind 28 und 32,
Wollen Anfang September für ca 10 Tage nach Kroatien
Wollen nicht mitten in den Massentourismusecken landen, aber auch nicht in der "Einöde", also Einkaufsmöglichkeiten sollten in der Nähe sein, ein paar nette Restaurants oder ähnliches und vielleicht ein zwei Möglichkeiten wo Abends ein bisschen was los ist...

Als äußerstes Ziel hatten wir uns Zadar überlegt, weiter wollten wir nicht runter fahren.

So.. soviel erstmal dazu, hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich, gal ob Festland oder Insel
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Willkommen im Forum

bekra, da hilft nur Reiseberichte lesen! http://www.adriaforum.com/kroatien/inhaltsverzeichnis-aller-reiseberichte-nach-usern-jahr-t50079/

Aus meiner Sicht sind die Inseln erlebnisreich. Auf nach Rab, da könnt ihr nichts falsch machen. Auch die Insel Pag hat da viel zu bieten, schaut mal in mein Inseltagebuch aus dem letzten Jahr.
Viele User haben in ihren Reiseberichten Insidertipps, die ihr so nicht mal in den offiziellen Reiseführern findet.

Zu jeder Region gibt ein Top-ten-Projekt mit vielen Tipps.

Ich bin dieses Jahr mehrfacher "Wiederholungstäter" und fahre nach Mali Losinj.

Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt die hier ins Forum.

burki
 

bekra

neues Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2011
Beiträge
10
Punkte
1
Klar, um das lesen komme ich nicht drum herum:) Nur je mehr ich lese umso weniger weiß ich wo hin es gehen soll.... Am besten ÜBERAll:) Wollen auch einiges unternehmen und uns einiges anschauen, daher dachte ich erst , Insel wäre nicht so ratsam. Aber nachdem ich schon einiges gelesen hab musste ich feststellen dass das ja scheinbar ein falscher Gedanke war:)
Dann werd ich mal deinen Rar befolgen und mich in die Reiseberichte stürzen... und mich dann sicher nochmal mit noch mehr Fragen melden.
Warst du schon auf Pag oder Rab?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Rab - ja einmal - da hast Kultur in Hülle und Fülle, super Altstadt zum Bummeln, Mittelmeer-Flair - das kann dir nur gefallen!

Pag - super Altstadt mit der Option viele Nationalparks in kurzer Zeit zu erreichen, nach Zadar brauchst ca. 40 Minuten.

Über Krk können dir andere hier sicher mehr berichten.

burki
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Krk ist ebenfalls sehr abwechslungsreich. Sie bietet eine abwechslungsreiche Landschaft (von Wald bis kargen Felslandschaften), jahrtausendealte Kultur und entsprechend viel Geschichte, schmackhafte Gastronomie (Spezialitäten wie Surlice, aber auch ausgezeichnetes Lamm und Käse und natürlich der einzigartige Weiswein "Vrbnicka Zlahtina". Malerische Altstädte und natürlich über 183 Kilometer Küste mit abwechslungsreichen Stränden und kristallklarem Wasser.

Wenn Du magst kannst Du Dich auch mal auf unserer Homepage www.krk-reisen.de umschauen. Unter der Rubrik "Insel Krk" haben wir viele Informationen, Bilder und einige Videos zusammengetragen.

LG von der "goldenen Insel"
 

christine13

neues Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir waren die letzten 2 Jahre auf der insel pag.unser urlaubsort ein kleiner fischerort mandre....absolut schön..
möchten dieses jahr auch wieder dort hin und können es nur weiterempfehlen :freude:
 

bekra

neues Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2011
Beiträge
10
Punkte
1
Also... haben uns jetzt definitiv für Insel entschieden. Jetzt bleibt nur noch die Qual der Wahl welche:) da wir auch gerne nach zadar und nin wollen, fiel meine erste Wahl auf Pag. Aber auch Rab reizt mich sehr. Krk gefällt uns auch gut... aber fanden irgendwie das Rab und Pag zentraler sind für das was wir unternehmen wollen. Schwere Entscheidung......
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

vielleicht hilft Dir bei der Entscheidung, dass Du auf Rab immer auf eine Fähre angewiesen bist, wobei es von Pag zum Festland außer Fähre auch eine Brücke gibt, von der es nicht mehr weit nach Zadar und den umliegenden Nationalparks ist.

Viele Grüße
Andrea
 

bekra

neues Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2011
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo knurzelchen,
dieser Punkt ist für mich der ausschlaggebende warum ich mehr zu Pag tendiere als zu Rab.Das angewiesensein auf die Fähre schreckt mich bei Rab ab. Aber in mir etwas unsicher was die Landschaft in Pag angeht. Ist es wirklich so kahl? Und gibt es da einen riesen Unterschied zu Rab? Fragen über Fragen:)
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

das ist für mich etwas schwer zu beantworten, da ich auf Pag auch noch nicht war. Was mir an Pag aufgrund der schönen Bilder und Berichte hier im Forum gefällt, ist das Ursprünliche und irgendwie auch Robuste der Insel. Dort scheint alles ruhiger zuzugehen. Von der Bewaldung her ist sie schon kahler. Aber auch das reizt mich einfach mal zu sehen.

Auf Rab hast Du neben kargen Landstrichen, die Insel sieht vom Festland aus wie eine Mondlandschaft, auch dichte Wälder, so zum Beispiel Kalifront oder Suha Punta. Suha Punta z. B. ist teilweise für Autoverkehr gesperrt, diese Halbinsel kannst Du mit dem Rad erkunden. Dort hast Du dann auch sehr schöne Buchten zum Baden, ziemlich einsam und einige sogar mit Sand.

Was mir dort wirklich sehr gefallen hat, ist die Altstadt von Rab. Ich empfand diese als sehr angenehm, weil autofrei und übersichtlich. Dort findest Du auch ansprechende Gastronomie. Außerdem war ich über die Sauberkeit und Ordnung in der Altstadt angenehm überrascht. Man kann richtig nachvollziehen, dass die Einwohner stolz auf ihre Stadt sind.

Pag, wie gesagt, kenne ich nur von den Bildern, aber wir werden dieses Jahr wohl auch in diese Gegend starten...

Viele Grüße
Andrea
 

Tommy.Z

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2007
Beiträge
42
Punkte
6
Alter
53
Wir haben uns heuer für Murter (Pfingsten) entschieden ;-)
Gruß
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Da ich nun beide Regionen schon besucht habe (Rab und Pag) würde ich mich für einen nächsten Urlaub wieder für Pag entscheiden.

Einen Eindruck von Pag und Umgebung erhältst du in meinem Insel-Tagebuch http://www.adriaforum.com/kroatien/pag-2010-ein-inseltagebuch-t63320/ und weiteren Bildberichten von mir oder von ELMA

Die Möglichkeiten von Pag aus etwas zu unternehmen sind eben etwas größer.

burki
 
Top Bottom