Insel Mali Losinj

Sina

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2006
Beiträge
148
Punkte
16
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir beabsichtigen nächstes Jahr vielleicht mit dem WW nach Mali Losinj zu fahren. Kann mir jemand Auskunft geben über:

1.Einen schönen CP mit sauberen Sanitäranlagen?
2.Wo setzt die Fähre über und wie lange dauert die Überfahrt?

Freue mich über jede Antwort!
Gruß
Sina
 
F

Fred

Guest
Zitat von Sina:
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir beabsichtigen nächstes Jahr vielleicht mit dem WW nach Mali Losinj zu fahren. Kann mir jemand Auskunft geben über:

1.Einen schönen CP mit sauberen Sanitäranlagen?
2.Wo setzt die Fähre über und wie lange dauert die Überfahrt?

Freue mich über jede Antwort!
Gruß
Sina
zu 1.==> Guckst Du : CP Poljana
ein wirklich feiner Campingplatz, nicht weit vom Städtchen entfernt.

zu 2. ==> Fähre ab Brestova, Überfahrt ca. 20 Min. und dann noch 80km bis Mali Losinj
Meine Empfehlung : nicht bei Nacht fahren !
 

Det

neues Mitglied
Registriert seit
6. Sep. 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
68
HalloSina,
seit einigen Jahren besteht ab Brestova (Istrien) eine Brücke zur Insel Losinj. Ihr braucht also nicht mehr mit der Fähre überzusetzen. Es wird eine Maut-Gebühr zu einem geringen Preis verlangt.

Gruß Det
 
V

Vera

Guest
Das ist nicht richtig. ab Brestova fährt die Fähre nach Cres. Von dort kommt man über eine Brücke nach Losinj. Die andere Brücke führt ab Kraljevica nach Krk und dann muss man auch per Fähre nach Cres. Beide Inseln sind nach wie vor nicht mit dem Festland verbunden.

Gruß Vera
 
P

Panni

Guest
Ja ja da hast nicht genau geschaut Fred,auf der anderen Seite in Porozina sieht man den Betonsockel immer,vielleicht habens die Brücke zum waschen ins Wasser gehängt.Dann ist man gezwungen mit der Fähre zu fahren.

Schönen Sonntag

Panni :flehan: :mrgreen: :twisted:
 
S

Soline

Guest
Den Leuten die nach dem günstigsten Weg nach Cres und Mali Losinj fragen, empfehle ich immer den Weg über Rijeka, Brücke Krk, Fähre Valbiska-Merag, Insel Cres und dann ggf. weiter nach Maili Losinj.
Warum: Die Anreise, vor allem mit einem Wohnwagen, zur Fähre nach Valbiska ist einfacher als nach Brestova. Die Fähre fährt nicht so lange und auch häufiger. Und auf der Insel Cres hat man auch ein ganz schönes Stück gespart, wenn man diesen Weg nimmt.
Aber wie Vera schon schreibt, es bestehn zwei Möglichkeiten.
Und über den Einitrag von Det, mit der Brücke von Brestova nach Cres, musste ich, sei mir bitte nicht böse, doch ein wenig schmunzeln. Ich wohne hier und hab sie, wie Fred, auch noch nicht gesehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Pozdrav und schönen Sonntag noch an alle Kroatienfans von
Soline
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
hi soline, das stimmt, von Porozina bis zum Abzweig nach Merag gibt es enge und schlechte Straßen, ich glaub da hat man es etwas schwieriger mit dem Wowa oder einem Boot auf dem Trailer, gell Fred :p

burki
 
F

Fred

Guest
Zitat von Soline:
Den Leuten die nach dem günstigsten Weg nach Cres und Mali Losinj fragen, empfehle ich immer den Weg über Rijeka, Brücke Krk, Fähre Valbiska-Merag, Insel Cres und dann ggf. weiter nach Maili Losinj.
Warum: Die Anreise, vor allem mit einem Wohnwagen, zur Fähre nach Valbiska ist einfacher als nach Brestova. Die Fähre fährt nicht so lange und auch häufiger. Und auf der Insel Cres hat man auch ein ganz schönes Stück gespart, wenn man diesen Weg nimmt.
Naja - darüber kann man streiten, denn der Weg von Rijeka über die Brücke und dann noch bis Valbiska-Merag wird gerne verniedlicht. Die Fähre fährt nicht kürzer, sondern länger als von Brestova aus, man beachte die größere Entfernung !
Was man an Weg auf der Insel Cres erspart hat, muß man vorher auf der Insel Krk zurücklegen.

Je nach aufkommendem Verkehr fährt die Fähre von Brestova nach Porozina bzw. umgekehrt auch im Halbstundentakt - das habe ich selbst im August erlebt, als ich mit meinem Gespann in einer langen Schlange vor der Fähre in Porozina stand und mich eigentlich auf eine recht lange Wartezeit eingestellt hatte - ging dann doch noch erstaunlich flüssig.

So hat eben jeder seine eigene Lieblingsstrecke, wobei ich ganz gerne grundsätzlich auf "sowohl - als auch" verzichte - ich mußte nur notgedrungen mit dem Gespann von Medulin nach Mali Losinj. :evil:
 
F

Fred

Guest
Zitat von burki:
hi soline, das stimmt, von Porozina bis zum Abzweig nach Merag gibt es enge und schlechte Straßen, ich glaub da hat man es etwas schwieriger mit dem Wowa oder einem Boot auf dem Trailer, gell Fred :p

burki
Die Straßenverhältnisse zur bzw. von der Fähre Merag kenne ich nicht. Aber von Porozina bis zu der Straßenabzeigung, wo es nach Merag geht, ist die Starße 50:50 alt bzw. neu.

Trotzdem ist das mit meinem Gespann von ca. 15 m (!!) Länge und 2,50m Breite sowie 2,7t Anhängelast keine reine Freude .....
 
S

Soline

Guest
Hallo Fred!

Du hast Recht, jeder hat seine Lieblingstrecke. Wenn man von Medulin nach Mali Losinj willst gibt es keine Frage. Da ist die Fähre von Brestova wirklich günstiger, weil man über Rijeka und Insel Krk einen Umweg machen müsste. Das die Entfernung über das Meer dort kürzer ist, habe ich eben nachgemessen und es stimmt, du hast Recht (vom Ansehen her täuscht das wohl)
Wer allerdings von D oder A kommt, ist über Krk m.E. besser dran, wenn er über Krk fährt. Die Straße von Rijeka zur Brücke ist ziemlich gut und die Strasse von der Brücke bis zur Fähre, bis auf weniger Kilometer auch.
Da ist mir gerade aber noch etwas eingefallen. Bei der Strecke über Krk muss man aber die zusätzliche Brückenmaut hinzu rechen.

Pozdrav Soline
 

Sina

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2006
Beiträge
148
Punkte
16
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!Habe schon im Forum gelesen,dass in den Ferienzeiten am WE längere Wartezeiten an den Fähren einzuplanen sind. Sind die Wartezeiten am Wochenanfang auch so lange?

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich Bilder an einen Bericht hinzufügen. Habe es probiert aber ging nichts. :(
Gruß
Sina
 
S

Soline

Guest
Hallo Sina!

Natürlich ist insbesondere in der Ferienzeit und Freitags, Samstag und Sonntags, besonders viel an den beiden Fähren los. Du hast es richtig erkannt. Am Wochenanfang muss man in der Regel nicht so lange warten. Und wegen der Bilder kann ich dir auch nicht helfen. Ich kann es selber nicht.

Pozdrav Soline
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Soline:
Hallo Sina!

Natürlich ist insbesondere in der Ferienzeit und Freitags, Samstag und Sonntags, besonders viel an den beiden Fähren los. Du hast es richtig erkannt. Am Wochenanfang muss man in der Regel nicht so lange warten. Und wegen der Bilder kann ich dir auch nicht helfen. Ich kann es selber nicht.

Pozdrav Soline

wegen der Bilder hochladen, bitte hier noch mal nachlesen:

http://www.istrien.info/forum/thema5312.html

ansonsten eine PN an mich, ich werde dann helfen

burki
 
S

Soline

Guest
Hallo Sina!

Ja, den kenn ich natürlich. Bin schon häufig dort vorbei gefahren. Weil ich aber nichts mit Camping am Hut habe, will ich so ehrlich sein dir zu sagen/schreiben, daß ich mir auch über diesen CP, kein Urteil erlauben kann. Zu schreiben, dort ist alles super, liegt mir einfach nicht. Es könnte ja sein, jemand fährt dort hin und es gefällt ihm nicht.
In einem anderen Forum, wurde z.B. auf den CP Klimno hingewiesen. Dabei wurde aber vergessen darauf hinzuweisen, daß man vorher eine enge Ortsdurchfahrt passieren muss, was besonders mit Wohnwagen nicht so einfach ist.

Pozdrav Soline
 
Top Bottom