Insel Hvar im Mai/Juni 2022

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Liebes Forum, heute nun beginne ich mit meinem ersten, längeren Reisebericht und hoffe, dass er ein klein wenig gefällt ;)

28. Mai 2022 - 1. Tag - Anreise nach Stari Grad

4.30 Uhr der Wecker klingelt. Heute geht es endlich los, nach Stari Grad auf die Insel Hvar. Große Vorfreude. Also, auf zum Flughafen BER. 2 Stunden für den Checkin sollte reichen, mein Neffe erzählte mir noch von der „Herrmann-Kurve“ (auch Kotzkurve genannt :eek:), die je nach Wetterlage geflogen wird…….wäre aber nicht schlimmer als ein Looping in der Achterbahn. Nun gut, da muss ich jetzt durch !!!

Endlich, Landeanflug auf Split, ich schaue noch schnell, ob ich das blaue Haus sehe (huhu Angelika :tach:) und dann bin ich auch schon da. Weiter mit dem Flughafenbus nach Split rein. Hier habe ich jetzt ca. 4 Stunden Zeit bis zur Abfahrt der Fähre nach Stari Grad, tausche die ersten Kuna (1 € = 7,40 Kuna), genieße den Americano, laufe die Strandpromenade hoch und runter, gehe in den naheliegenden Park, fotografiere noch die Brunnen, die mir so begegnen und laufe nochmals durch die alten Gemäuer. Split ist mir nun schon ziemlich vertraut, immerhin ist es schon der dritte Aufenthalt hier. Split du bist schön - aber jetzt reicht es erstmal. Die Sonne brennt, bestimmt nahezu 28 Grad.

Jetzt endlich auch eingecheckt auf der Fähre, es geht los Richtung Stari Grad. Gebucht hatte ich das Ticket bereits online.

Abfahrt Split nach Stari Grad - Insel Hvar

Ich mache es mir auf dem Sonnendeck bequem und lasse Split hinter mir. Auf dem Bild deutlich zu erkennen, das heranziehende Unwetter über dem Festland. Ich sitze im Trockenen und fahre der Sonne entgegen vorbei an den umliegenden Inseln.

Rundumblick während der Überfahrt

Nach gut 2 Stunden kommt die 7 km tief ins Land reichende Bucht von Stari Grad in Sicht. Der Fährhafen liegt ca. 2 km außerhalb des Ortes.

Bucht von Stari Grad

Mittlerweile ist es fast 17 Uhr, macht ja nichts, ich habe ja Urlaub und muss nicht hetzen. Also nehme ich mein kleines Köfferlein und laufe die 2 km in den Ort hinein, ein Taxi brauche ich nicht !!!

Ohne langes Suchen finde ich dann mein Appartment und werde herzlich mit einer Flasche Wein und selbstgebackenem Kuchen von einem sehr liebenswerten älterem Ehepaar begrüßt. Erstaunt blickte die Frau dann auf mein Köfferlein, ob das wohl reichen würde für eine Woche? Aber viel wichtiger war, dass sie mir erzählte, dass ihr Enkel morgen Kommunion feiere und sie müsse noch kochen, backen, saubermachen....Ich fühle mich hier pudelwohl, die schöne kleine Terrasse voller Blumen und Weinreben, eine kleine Küche, ein sehr liebevoll eingerichtetes Zimmer.

Nachdem ich alles in Augenschein genommen hatte, sollte noch ein kleiner erster Spaziergang durch den Ort folgen, über den ich viel, viel gelesen hatte. Beeindruckt hat mich dieser Auszug aus meinem Reiseführer:

"Die Geschichte über Faros, dem heutigen Stari Grad, welche sich auf einer der zehn schönsten Inseln der Welt, der Insel Hvar, befindet, beginnt im fernen Jahr 384 v.Chr., als die antiken Griechenvon der Insel Paros eben in die Bucht von Stari Grad einschifften und die Stadt gründeten"



Welch eine Augenweide diese Stadt, soviel Geschichte um mich herum, würde ich auch nichts verpassen?



Jetzt musste ich das alles erstmal sacken lassen, wieder ging ein Reisetraum in Erfüllung. So kaufte ich noch ein paar Dinge im Supermarkt und freute mich schon auf den morgigen Tag.

Sonnenuntergang in der Bucht von Stari Grad

Fortsetzung folgt.....Susi

P.S. Der Checkin am BER dauerte gerade mal eine halbe Stunde und um diese komische Kurve bin ich auch rumgekommen, normaler Starvorgang, dem Wind sei Dank :p.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Liebe Susi, es ist sehr schön, wenn man gerade Feierabend hat, und noch so einen schönen Bericht lesen darf.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
29. Mai 2022 - 2. Tag - Wanderung zum Weißen Kreuz und weiter...

Früh am Morgen (7.00 Uhr), ich genieße meinen Kaffee auf der Terasse. Meine 1. Wanderung
steht auf dem Plan. Hier danke ich nochmals Helga für diesen Tipp im Vorfeld :). Wer einmal
in Stari Grad ist, erblickt auf dem umliegenden 111 m hohen Hügel (Glavica) schon von Weitem
das "Weiße Kreuz". Genau dorthin sollte es zunächst gehen.

Der Einstieg in den Wanderweg befindet sich bergan nahe der Straße Kr. Tomislava, bis hoch
sollten es ca. 30 min werden. Hier war der Weg noch sehr breit, dass sollte sich aber bald ändern.

Wegweiser zum "Weißen Kreuz"

Der Weg wurde schmaler und steiniger, der Wald dichter. Ich war alleine, um mich herum nur
das Gezwitscher der Vögel, das Knacken im Unterholz. Manchmal blickte ich mich um, war noch
alles in Ordnung ;) hinter mir?

Blick zurück auf Stari Grad



Weg zum "Weißen Kreuz"

Bald kommen die grünen Bänke in Sicht, von denen Helga mir schrieb. Jetzt musste ich fast
da sein.


Dann erspähte ich zunächst eine kleine Kapelle, die wie ich las, auf der Ruine eines Häuschens
gebaut wurde.

Kapelle am "Weißen Kreuz"

Und endlich stand ich davor, das "Weiße Kreuz". Im Vorfeld hatte ich bereits recherchiert, was es mit
diesem wohl auf sich hat?

In Broschüren des Tourismusverbandes ist folgendes zu lesen:

"Im Jahr 1900 bauten die Einwohner der Altstadt auf dem Galvica-Hügel ein großes Steinkreuz,
welches 2 x zerstört wurde, erst durch einen Blitz, dann 1943 durch einen Sturm"


Aber dieses Kreuz hat auch eine Geschichte (ebenfalls in der o.g. Broschüre) gelesen:

"1943 wurde ein Kind durch die Explosion einer Bombe schwer verletzt, auch an den Augen, sein
Freund leider dabei getötet. Als der Arzt den Jungen später fragte: "Kleiner, siehst du etwas?"
antwortete dieser: "Ja, dort oben auf dem Berg steht ein Kreuz". Daraufhin errichtete man ein Kreuz,
welches jedoch 1944 wieder zerstört wurde. Zum Dank seiner Errettung ließ M. J. Peretov später
an der selben Stelle dieses Kreuz errichten"



Das "Weiße Kreuz"


Gedenktafel am "Weißen Kreuz"


Eine weitere Gedenktafel

Ich bleibe lange dort sitzen und lausche einfach nur der Stille. Mache noch ein Foto von dem
herrlichen Rundblick.


Jetzt gibt es an anderer Stelle wieder einen Weg hinab, nur weiß ich nicht, wohin wird der
mich wohl führen? Egal, ich versuche ihn einfach, irgendwann wird mich die Zivilisation
schon wieder haben.


Es geht durch viele Olivenhaine hinab, immer noch Stille um mich herum.


Dann stehe ich an einer Straße, es ist die Straße, die von Stari Grad hinauf nach Rudine führt.


Hier laufe ich noch ein Stück bergan, setze mich ins Gras und mache erstmal Rast,
danach geht es weiter.............

Fortsetzung folgt
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Sehr mutig, und so ganz alleine. Aber wunderschön;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
240
Punkte
63
Ort
Vielen Dank Susi für den wunderschönen Reisebericht :) :) :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Susi. Mit Freude habe ich nun die beiden ersten Teile Deines schönen Berichtes gelesen. Es gefällt mir, dass Du die Insel so sehr magst. Ich auch. Vielen Dank auch für die schönen Bilder. Die Wanderung von Stari Grad auf den Hügel Glavica werde ich mir mal notieren. Wie lange hast Du dafür gebraucht? Wo beginnt der Weg? Ist er gut markiert? Ich freue mich auf die Fortsetzung...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Heiko,

schau mal oberhalb den Text des 1. Bildes, da habe zu deinen Fragen schon etwas geschrieben( Beginn Straße Kr. Tomislava in Stari Grad; bis hoch ca. 30 min). Der Weg ist mit einem roten Punkt markiert, den braucht es aber eigentlich gar nicht, man folgt immer nur diesem einen Weg, der dort hinauf führt. Ich würde immer wieder dort hinauf gehen, sollte ich mal wieder in Stari Grad sein.

LG Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Susi,

Danke für einen Einblick über die Insel Hvar wie sie wohl nicht jeder Tourist kennenlernt. Man muss sich halt etwas bewegen und auch mal Neues wagen um auch Neues kennenzulernen. Selbst wenn man den genauen Weg nicht kennt findet man irgendwie doch immer wieder zurück.

Auch ich bin sehr viel abseits der beliebten Strände unterwegs und habe es noch nie bereut. Schön, wenn du uns wie in diesem Bericht an deinen Erlebnissen teilhaben lässt.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Susi.

Ein toller Bericht, und die herrlichen Bilder. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.:)


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
29. Mai 2022 - 2. Tag - Wanderung zum Weißen Kreuz und weiter... (Teil 2)

Hier jetzt also mein Rastplatz (es gab Mineralwasser und die herrlichen kroatischen Krafne :)), mitten zwischen unzähligen blühenden
Olivenbäumen. Bestimmt habe ich dort eine gute halbe Stunde verbracht.

full


Anschließend ging es einfach nur weiter Richtung Rudina. Im Hintergrund des Bildes ist die Insel Brac zu erkennen, ob das der
Vidova Gora ist? Ich weiß es nicht, aber bestimmt oder :sad: ? Brac war damals auch toll (Urlaub 2020), müsste man auch mal
wieder machen !

full


Dann begegnet mir das fast erste Lebewesen auf meiner Wanderung. Ich habe schon ziemlich Respekt vor diesen Tieren,
aber es steht ganz ruhig da und scheint mich genauso zu beobachten, wie ich es.

full


Irgendwann erreiche ich Rudina, eine ruhige kleine Siedlung, sehe die Leute in ihren Gärten, mal fährt ein Baufahrzeug
vorbei, ansonsten scheint hier nichts weiter zu sein. Weder eine Konoba noch ein kleines Lädchen habe ich aufspüren
können, aber ich brauchte ja eigentlich auch nichts. Ich bin dann noch ziemlich weit immer der Nase nach dem Weg außerhalb
Rudina Richtung Landzunge Kabal, einem Naturschutzgebiet mit unzähligen Badebuchten und Wanderwegen, gelaufen.

(Diese Wanderung in Richtung der Landzunge wäre bestimmt auch etwas für Heiko, Claus-Jürgen, Daniel.......).

Irgendwann kehrte ich jedoch um, die Sonne brannte schon ganz schön, da fällt mir eine kleine Hinweistafel zum Ort Mala Rudina
auf, ca. 1 km entfernt. Na das muss ich mir natürlich noch anschauen.

full


Übersetzung Google: "Mala Rudina ist ein Weiler mit zwanzig Häusern, das erste wurde 1663 von der Familie Pietro Soglian, einem
Siedler aus Gdinj, einem Dorf im östlichen Teil von Hvar, gebaut. Die gesamte Bevölkerung des Weilers trägt den gleichen
Familiennamen - Soglian - und beschäftigt sich mit Landwirtschaft und Fischerei. Im Zentrum von Mala Rudina auf der Lichtung,
die den rudimentären Platz, das Zentrum des Weilers bildet, stehen noch eine Ölmühle, eine Grabmühle (?) und eine Lampe
auf einer Steinsäule, die Zeugen vergangener Zeiten sind. Die ländliche Umgebung von Mala Rudina ist ein Kulturgut der
Republik Kroatien".


Die drei nachfolgenden Fotos vermittel einen kleinen Eindruck von diesem verwunschenem Ort.

full


full


full


Hiermit endet meine 1. Wanderung auf der Insel Hvar von Stari Grad aus. Mit ganzen vielen neuen Eindrücken mache
ich mich auf dem Rückweg und genieße später wieder das zauberhafte Stari Grad am Abend.

Susi

Fortsetzung folgt




 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Susi.

Ein toller Tipp, mal sehen, was in diesem Jahr so alles machbar sein wird.:)
Solche etwas abseits gelegenen Locations reizen mich auch immer.


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Susi,

leg dieses Bild mal auf die Seite. Irgendwann gibt es einen passenden Bilderwettbewerb und da mußt du es dann einstellen. Einfach toll dieses Bild!

full


grüsse

jürgen, der vielleicht irgendwann mal auf deinen Spuren über die Insel Hvar wandert :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das Häuschen sieht so ähnlich aus, wie unsere Unterkunft auf Krk:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
30. Mai 2022 - 3. Tag - Wanderung von Jelsa über Vrboska durch die Ebene von Stari Grad (Ager-Feld) nach Stari Grad

Heute, 10.00 Uhr nehme ich den Bus von Stari Grad nach Jelsa, um dann von dort über Vrboska und die Ebene von
Stari Grad nach Stari Grad zurück zu wandern. Hier jedoch nur der 2. Abschnitt der Wanderung, durch die Ebene (Ager-Feld),
den 1. Abschnitt gibt es dann später einmal (ist ganz schön zeitaufwendig so ein Reisebericht ;) :D).

Quelle : Infobroschüre Tourismusverband Stari Grad (zur besseren Übersicht)

full


"Vom Meerbusen von Stari Grad bis zur Bucht Vrboska erstreckt sich das einzige Feld - Chora Farou - , wie die Griechen das
heutige Feld von Stari Grad genannt haben. Es ist auf jene Weise parzelliert, dass es auf etwa 73 rechteckige Zellen gleicher
Dimension aufgeteilt ist, welche dank der Trockenbaumauern, die die Grenzen markieren, bis zum heutigen Tage erhalten
blieben. Die Anpflanzungen der Wein- und Olivenfelder blieben seit der ersten Kolonisation der alten Griechen fast unverändert
und sind ein Zeugnis der geometrischen Landaufteilung, welches in der antiken Ära verwendet wurde."


Los geht es hinter Vrboska, wo dieser Weg ganz gut ausgeschildert ist. Die Sonne knallt und den 1. Streckenabschnitt mit
vielleicht 7 km habe ich ja schon hinter mir.

full


Überall findet man dann diese Abzweigungen und kann weit in die Ebene von Stari Grad (Ager-Feld) hineinlaufen.

full


full


full


Hin und wieder begegnen mir Fahrradfahrer, im Übrigen ist diese Gegend um Stari Grad, Vrboska, Jelsa gut geeignet dazu,
da nicht unbedingt hohe Steigungen zu überwältigen sind .

Irgendwann fällt mir dann schon aus der Ferne ein hohes Kreuz mitten in diesem Ager-Feld auf. Ich konnte nur wenige Worte auf der
angebrachten Tafel entziffern: "....epidemije korona virusa.........Subota 25.4.2020"

full


Weiter Blick über die Ebene von Stari Grad (Ager-Feld)

full


Sogar ein Boot gibt es hier zu sehen

full


Irgendwann erreiche ich dann den alten Flughafen der Insel Hvar nahe Starigrad. Dieses Flugzeug
erinnert wohl daran.

full


Diese kleine Kapelle "Gospojica" ist wohl die bedeutenste im Feld, gebaut im 16. Jahrhundert.

full


Dann nochmal ein letzter Blick zurück und ich erreiche wieder Stari Grad.

full


Diese Wanderung war mit eines der Highlights während meines Hvar-Urlaubs. Natürlich habe ich noch viel,
viel mehr Bilder gemacht und schönere....aber, die hebe ich erstmal auf.......;).

Fortsetzung folgt - Susi
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Susi klasse , besonders da mir die Gegend sehr gut bekannt ist. Dein Pfade nicht, hier bewundere ich Dich sehr.

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Paul, du scheinst ja da auf der Insel irgendwie ein bisschen zu Hause zu sein, wie sehr ich dich darum beneide (smile). Aber für mich steht jetzt schon fest, im nächsten Mai bin ich wieder dort... und dann etwas länger.

LG Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
susi ich sag mal 200-300 mal war ich auf der insel hvar keine ahnung, da ich kein buch darüber führe.

aber vor ca. 3-4 wochen noch, nur ich beneide deine freie zeit dort.

daher meine hier veröffentlichen bilder.

jetzt in einer woche geht es nur nach rovinj.

hvar steht in ca. 2 monaten an. ( arbeit)

aber im monat 10/ 11 abermalig. ( arbeit)

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii
Top Bottom