Insel Cres: Wandern auf Eselspfaden???

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo ihr lieben,
:help:

wir fahren im Sept. nach Cres und würden dort gerne etwas wandern. :flower:
Habe mal gehört das es dort Wanderwege auf alten Eselspfaden geben soll? :nixweiss:
Wer von den Kennern der Insel weiß darüber genaueres und könnten mir Tipps geben? :idee:

Ich hoffe der oder die eine und andere kann mir Infos geben. :flehan:

LG aus Franken und schon mal schönen Dank für eure Hilfe. :smile::smile::smile:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Mirjana,

Zu den Eselspfaden weiß ich leider nichts, aber ich habe einige Wandervorschläge für Dich:

in Beli gibts die Tramuntana-Eco-Trails, die beginnen bei der Gänsegeierauffangstation. Infos bekommst Du vor Ort oder hier http://www.supovi.hr/english/index.php?page=eco-tourism-programme
http://www.fotoreiseberichte.de/cres/cres_ecocenter.htm

Einen Wanderweg gibts auch vom Kovacine aus bei Gavzna (dieser Feriensiedlung) zur Kapelle Sv. Salvadur und auf dem Berg weiter zur Kapelle Sv. Blaz.

Hier findest Du auch noch Wanderwege:
http://www.supovi.hr/english/index.php?page=eco-tourism-programme
und hier:
http://www.insel-cres.net/de/cycling_and_walking.htm

Hier eine Wanderkarte:
Kroatien, Kvarner; Chorvatsko, Kvarner; Hrvatska, Kvarner; Croatia, Kvarner. GeoClub Krk, Rab, Cres, Losinj. Wanderkarte. 1 : 100.000
- Aus der Reihe: «GeoClub»
- ISBN-13: 3838803150267
- Erschienen bei: MapFox , SHOCart
- Sprache(n): Englisch, Deutsch

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter :)
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo tosca,

dank dir für die Infos damit hilfst du mir freilich weiter. :gut:

Denke für den Anfang wäre der Wanderweg vom Kovacine aus nach Sv. Blaz ganz gut, habe mal auf der Karte geschaut sieht auch nicht so weit aus. (sind nicht wirklich sportlich,aber zu Fuss kann man die Naturschönheiten von Cres doch besser bewundern) :schaf::schaf::schaf:

Werde schauen das ich die Wanderkarte noch ordern kann.

Bei dir ist es ja jetzt bald soweit und du darsft wieder nach Cres (ohne Stress),:lol::lol::lol:
ich wünsch dir schon mal gute Fahrt . :runningdog::runningdog:

Wir müssen noch a bisserl warten bis wir dann am 01 09. auch dort sind. :time:
Es ist nicht auszuschliessen das wir uns im Kovacine mal über den Weg laufen.

Liebe Grüsse ;);););)
 
S

siby

Guest
Es gibt viele "Wanderwege" auf Cres. Da gibts z.bsp. einen vom Dorf Dragozetici ans Meer. Man kommt mit dem Auto bis zum Friedhof des Dorfes und danach gehts nur noch zu Fuss weiter.

Oder man kann vom Dorf Plat runter ans Meer oder zu einer Kapelle, auch da kommt man nur zu Fuss hinüber.

Also praktisch von jedem Ort an der Küste gibts einen Fussweg zum Meer hinunter, auch von Verin, Orlec, Belej, Pernat usw.

Dann gibts einen Wanderweg der von Vidovici nach Lubenice führt, oder von Zbicina nach Lubenice, dann gibts einen Weg der von Mali Podol nach Grmov führt oberhalb des Vranersees.

Und dann gibts da auch noch den alten Weg von Merag nach Cres und ganz viele Wege rund um Punta Kriza.

Also du siehst, am besten ist, du besorgst dir eine Wanderkarte von dem Gebiet. Die die dir Tosca empfohlen hat ist super, du bekommst sie bei Mapfox innerhalb von ein paar Tagen auf Rechnung zugeschickt.

Und bitte immer daran denken genügend Wasser einzupacken. Auf der Insel hast du beim Wandern keine Möglichkeit Wasser aufzufüllen! Und die öffentlichen Verkehrsmittel fahren nur auf der Hauptstrasse, also die Route vielleicht so planen, dass ihr zum Auto zurück kommt oder zur Bushaltestation.

Soviel ich weiss, gibts auch geführte Wanderungen, zum Thema Gerüche usw. Da müsstest du aber ein bisschen googlen.

Lg siby
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Hallo siby,

vielen Dank für die vielen Wanderrouten auf Cres. :freude:

Na dann kann der Urlaub ja kommen und langweilig wirds uns dann bestimmt nicht, mal schauen wie weit uns unsere nicht mehr ganz jungen Füsse tragen. :buhu::buhu:

Die Wanderkarte aus Toscas Empfehlung ist schon bestellt.:):):)

LG und nochmals Danke :teddy:
 
Top Bottom