Insel Brac: Anreise, Vidova Gora, Kloster Blaca und das Goldene Horn

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Insel Brac: Anreise, Vidova Gora, Kloster Blaca und das Goldene Horn

Anfahrt

Von Split per Jadrolina Faehre nach Supetar, die Fahrt für die 9km dauert etwa 50min und kostet für einen PKW 193 Kuna (Pers. 33 Kuna, Auto 160 Kuna). Am besten man holt sich eine oder mehrer Stunden vor Abfahrt das Ferry Ticket und schaut sich dann die Stadt oder was auch immer an. Achtung: Im Wartebereich auf die Ferry lauern die Scheibenputzer und Geldwechsler.
Von Supetar ging es erst einmal 34 km nach Bol, dem aufgrund des Goldenen Horns wohl bekanntesten Ort.
Wer in der Nähe des Goldenen Horns parken will wird mit 60 Kuna/Tag dick zur Kasse gebeten. Ein paar Meter daneben, beim Camping No 1 bei Marjo kostet der Tag 40 Kuna.

DSC02158cc.jpg


Bol ist Massentourismus und allgemein nicht ganz billig, wer etwas abseits vom Schuss bleibt kann einiges Geld sparen.

Vidova Gora
Eins meiner absoluten Highlights war natürlich der höchste Berg der Insel, der Vidova Gora mit seinen 778 Metern. Man erreicht den Gipfel entweder sehr schnell mit dem Auto (30km von Bol) über eine kostenlose enge, aber einfache Teerstrasse oder über den Wanderweg von Bol in 1,5 Std. Der Wanderweg beginnt übrigens nicht weit vom Kito Camp. Von Bol kommend geht nach dem Kito eine Straße links hoch bis zu einem Baumaschinenfuhrpark, dort parkt man. Dort habe ich übrigens diese Frucht gesehen, kennt sie jemand, essbar?

DSC02624cc.jpg


Aussicht auf Bol:
DSC02377dd.jpg


Blick vom Goldenen Horn auf den Vidova Gora:
DSC02529dd.jpg


Die Straße zum Gipfel hoch zweigt von der Haupstraße Supetar – Bol ab. Aber auch auf der Bol Bergstraße hat man wunderbare Ausblicke:
IMG_3587cc.jpg


Wer der Augen offen hält sieht immer was..
IMG_3633c.jpg


Goggle Karte: https://www.google.de/maps/dir/43.2622218,16.6489859/Vidova Gora/@43.2892521,16.6462465,13z/data=!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0x0:0x7f47542af62cf993!2m2!1d16.620061!2d43.279533

Ich finde den Ausblick und die Atmosphäre an der steil abfallenden Gipfelstufe einfach traumhaft. Eine kleine Konoba ist hinter den Antennen.

DSC02415ee.jpg


DSC02582cc.jpg


Nach der Wanderung eine Abkühlung am Strand
DSC02547cc.jpg


Ehemaliges Kloster Blaca

Ein weiterer Anlaufpunkt war das ehemalige Kloster Blaca. Die Ausschilderung dorthin ist teils etwas undurchsichtig. Keinesfalls sollte man mit dem Auto dem Abzweig an der Vidova Gora Zufahrt folgen, das ist nur was für Harry und seine Freunde mit den Geländeautos. Mit dem PKW faehrt man Richtung Nerezica und ein paar Kilometer vor dem Ort beschildert links. Nun auf der Teerstraße weiter bis es beschildert rechts in eine Schotterstraße rein geht. Von hier auf einem holperigen beschilderten Feldweg ca. 3km bis zum Parkplatz. Am Parkplatz parken (nicht weiterfahren!) und links runter gehen. Auf einem Wanderweg kommt man nun in rund 20min zum ehemaligen Kloster. Da das fotografieren im Inneren verboten ist habe ich mir den Eintritt von 40 Kuna gespart. Die Aussenansicht seht ihr hier.

Eingang
DSC02460cc.jpg


DSC02438dd.jpg


DSC02476dd.jpg


Innenansichten gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eremitage_Blaca

Zur Frage der Übernachtung: Natürlich eine Nacht am Vidova Gora, eine Nacht in einer kleinen Parkbucht an der Bergstrasse nach Bol, einige Nächte am kostenlosen Ortsparkplatz Bol und der Strasse nach Farska. Damit bleibt der Urlaub finanziell relativ überschaubar bei einem durchschnittlichen Tagesbudget von rund 15 Euro.

Kraxler
 
P

perovuk

Guest
Danke Kraxler für den Bericht und die beeindruckenden Bilder, bei der gesuchten Frucht handelt es sich um den Granatapfel, in Kroatien weit verbreitet, HIER
Gruß
Peter
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Kraxler.
Die Aussichten von den Bergen sind ja wirklich traumhaft. Ich kann mir vorstellen, wenn man da oben ist, will man gar nicht mehr runter, zumindest bis die Sonne untergeht.
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Hmmm Granatapfel, hab ich schon mal gehört :)

Als ich abends am Vidova Gora wurde es nach Sonnenuntergang richtig kalt und ich brauchte eine Jacke, gefühlt etwa 18 Grad, aber trotzdem wunderschön.
 
M

Michael

Guest
Hallo,
danke für diese tollen Fotos und deine ergänzenden Kommentare.
Ich mag Brač sehr, danke für die Erinnerungen, die du mit deinem Bericht wieder geweckt hast.

Liebe Grüße
Michael
 
Top Bottom