Informationsmaterial: Wandern und Radfahren im NP Paklenica

E

ELMA

Guest
Während einer "Zwangspause" in Starigrad-Paklenica wegen schlechtem Wetter habe ich mich im März in diesem Ort einmal nach Informationen über Wandern und Radfahren im NP Paklenica umgeschaut.

In unmittelbarer Nähe des Hafens befindet sich die Verwaltung des Nationalparks und ein kleiner Park, in dem in Schaukästen Informationstafeln über Geologie, Fauna, Flora, sowie eine detaillierte Wanderkarte zu finden sind.

x092_680.jpg


x_097_680.jpg


x_098_680.jpg


Genau diese Wanderkarte im Maßstab 1:25 000 wollte ich gerne haben.
Im "Touristoffice" von Starigrad Paklenica ( am Hafen) habe ich diese Karte schließlich entdeckt und für 50 Kuna gekauft

001Karte_Pakl_550.jpg


Karte_550.jpg


Die Karte ist sehr detailliert und genau.
Die Höhenlinien sind im Abstand von 10m eingezeichnet ( an einzelnen Stellen sogar mit 5m) und erlauben eine sehr gute Planung von Touren.

Die Legende weist sehr viele nützliche Einzelheiten auf.

Neben Hauptstraßen, befestigten Straßen sind markierte Pfade und Kletterwege eingezeichnet.

Bemerkenswert ist, dass Gebiete, in denen die Gefahr von Landminen noch vorhanden ist, eingezeichnet sind.
Pfade, die von Landminen befreit sind , die man jedoch nicht verlassen sollte, sind gesondert gekennzeichnet.

Die Karte ist vermutlich auch am Eingang zum NP erhältlich.

Bezugsnachweis:
ISBN 978-953-6912-05-6
Astroida
Bribirska 37 10 000 Zagreb
www.astroida.hr
astroida@astroida.hr



Im Touristeninfocenter habe ich noch zwei kostenlose Faltblätter bekommen
Wandern und Radfahren


001_550.jpg


Auf einer Seite werden auf einer Karte farbig 4 Strecken gezeigt ( zwischen 10,3 und 27,6 km)
Auf der Rückseite sind diese 4 Touren beschrieben und an den Höhenprofilen kann man auch die unterschiedliche Schwierigkeit erkennen.

001b_340.jpg
001k_340.jpg


Für Winnetou-Fans gibt es ein Faltblatt,
auf dem die Drehorte für verschiedene Karl Mayfilme in der Großen Schlucht genau beschrieben werden.
"Auf den Spuren von Winntou"

001c_550.jpg


001a_680.jpg


Auf Rückseite sind noch Informationen über weitere Drehorte im Velebitgebirge ( z.B: Zrmanja, Tulove Grede, Krka, Prezid, Plitvicka Jezera, Rovanjska/Modric

Wer Urlaub in dieser Region macht und aktiv sein will, für den sind diese Faltblätter, sowie die Wanderkarte eine sehr gute Hilfe.

Hier noch eine private Website "Auf Winnetous Spuren"
http://winnetous-spuren.de/index.php/kroatien

ELMA
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

als Ergänzung zu den Tipps von ELMA kann ich noch einen Wanderführer für Kroatien empfehlen.

Der Rother Wanderführer beschreibt 5 Touren in und um den Nationalpark Paklenica bei Starigrad-Paklenica.

Rother
Istrien mit Kvarner Bucht, Velebit und Plitivicer Seen
von Reto Soler, Natalie Stimac
Im April erscheint eine Neuauflage des Führers
Mehr Infos auf der Seite des Verlages:
http://www.rother.de/titpage/4142.php

Für die Region Starigrad-Palklenica die Touren 30-34.

Im Infobüro der Nationalparkverwaltung (beim Nationalparkcampingplatz am Strand von Starigrad-Paklenica) kann man sich dazu noch zwei Infobroschüren (in verschiedenen Sprachen) zu den Einrichtungen und Wegen, zu Flora & Fauna, Geologie etc. des Nationalpark besorgen. Dieses Infoheftchen sind kostenlos. Diese sollte es auch bei den Kassenhäuschen der Parkeinfahrt der grossen und kleinen Paklenica-Schlucht geben, dort waren sie aber vergriffen und man verwies uns an die Parkverwaltung. Die Wanderkarte aus dem Astroida-Verlag kann man (neben diversen Souvenirs) in dem kleinen Shop der Parkverwaltung auch kaufen (Preis im Juni 2010 waren ebenfalls 50 Kuna).
Auch für andere Parks im Velebit (Naturpark Velebit, Nationalpark nördlicher Velebit) hatte man Faltbroschüren vorrätig, aber keine Wanderkarten.

Grüsse
Kate
 

ZD_Andi

neues Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2014
Beiträge
6
Punkte
3
Ort
Heidenheim / Zadar
Webseite
www.myTuning24.de
Weiß jemand zufällig ob man in dem Nationalpark auch Fahrräder leihen kann?
Würde hier echt gerne mal einen Biking Ausflug machen. Das Fahrrad möchte ich aber nicht Extra aus Deutschland mitbringen ;-)


Viele Grüße
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Andi,

als wir dieses Jahr in Starigrad waren, haben wir verschiede Ausleihstationen gesehen. Über die Preise und den Zustand der Räder kann ich allerdings nichts sagen, da wir uns das nicht näher angeschaut haben.

Viele Grüße
Andrea
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Andi,

ausser einige Wege selbst.. :smuggrin: Ach und Wanderer haben immer Vorfahrt :)

Viele Grüße
Andrea
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ZD_Andi
Top Bottom