In und um Kotor

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
An unserem ersten Urlaubsmorgen wollten wir uns natürlich in der näheren Umgebung etwas umsehen und noch ein paar Besorgungen machen.
Wir brauchten ja auch Getränke und Lebensmittel in unserer Ferienwohnung.
Die war ,unter anderem, bestens sortiert mit einer gut ausgestatteten Küche.
Wir sind ja nachts dort angekommen deshalb fehlte es ja an allem was den Magen beruhigen soll.;)

Der Anblick , beim verlassen des Hauses , verschlug mir fast die Sprache. Ein Riesen Berg hinter dem Haus . Wow....


Wir beschlossen ins ca.8 km entfernte Kotor zu fahren .Nachts sahen wir nur beim Vorbeifahren die wunderbare Beleuchtung an der Stadtmauer.


Der Hafen, oder ein Teil davon , der hier zu sehen ist, wartet auf den Sonnenaufgang.


Wir parkten unser Auto in der Nähe eines Supermarkts. Parkplatz sollte man zahlen, auch da ist die Polizei sehr streng. Den Stress kann man sich sparen. Wir haben nie mehr als 40-80 Cent / h Parkgebühren gezahlt.
Obwohl Einheimische auf Busspuren und Taxiplätzen , Standstreifen, vor den Läden ...anhalten, den Warnblinker anmachen und in aller Seelenruhe einkaufen gehen.
Wir kommen unweit der Altstadt an einer kleinen Ausgrabungsstädte vorbei. Da wird wohl noch gebuddelt.


Oh :Dheute ist Markt. Reges Treiben herrscht hier schon in aller Früh. Als erstes blieb ich an einem Stand selbstgestrickter Waren hängen und deckt mich gleich mit wunderbar , kuscheligen Socken ein.


Viele Einheimische bieten ihr Ware zum Verkauf an. Es gibt Käse ,Fisch ,getrocknetes Fleisch, Oliven, Gemüse, Käse in Stoffsäcken ....
Wir hatten noch kein Frühstück ,deshalb gab es für uns Brot, Schinken , Oliven,Käse , Wurst...


Patrick bleibt an einem Stand mit Nüssen hängen. Alle schon geputzt und ohne Schale.
Dort haben wir uns auch Apfelkuchen gekauft. Leider kann ich nicht sagen wie er schmeckte. Ich bekam keinen mehr ab.
Na dann war er wohl gut.....;)



Hier ist eines der Stadttore. Durch dieses gelangt man in die Altstadt von Kotor.



Wir beginnen am Hauptplatz mit unserer Runde. Der bekannte Uhrturm , davor ein Riesen Tannenbaum, festlich geschmückt.



Ein alter Palazzo, er beherbergt heute eine Ausstellung.


Innerhalb der Stadtmauern gibt es viele kleine idyllische Plätze. Hier mit dem Berg im Hintergrund.


Man sieht rechts im Bild einen Teil der Kathedrale . Sie hab ich ja euch schon bei den Kirchen vorgestellt.


Ein weiteres Herrschaftshaus. Es beinhaltet das Museum.


Dieser Platz hat es mir besonders angetan. Ist der nicht schnucklig? Liebevoll dekoriert. Die Gastronomie lässt sich dort sehr viel einfallen.


Beim Verlassen der Altstadt machte ich noch ein Foto zur anderen Seite der Bucht , nach Prčanj. Man kann sehr schön um die Bucht fahren , immer am Meer entlang. Durch kleine verschlafene Ort und kommt dann nach Tivat.


Und weil uns Kotor bei Tag so gut gefallen hat wollten wir es natürlich auch am Abend bei Beleuchtung erleben.
Die Altstadt war wie ausgestorben ,es wird recht früh dunkel ca.17 h . Ideal für unseren Sohn, um Fotos zu machen.
Während er es professionell betreibt ,das Fotografieren,nehme ich mit meiner Handykamera vorlieb.
Wir parkten wieder beim Supermarkt und benutzten einen Seiteneingang der in die Altstadt führt.


Wieder gibt es eine weihnachtlich geschmückte Ecke zu bestaunen. Weihnachten wird da ja ,nach dem julianischen Kalender traditionell am 6.1. gefeiert. Dies betrifft die orthodoxen Glaubensgemeinschaft.


Unser Fotograf :) in einer ruhigen Gasse.


Ein idyllisches Plätzchen inmitten der Altstadt, herrlich.


Im Künstlerviertel war wohl Waschtag. Alles grau gefärbt.:D


Die kleine Kirche strahlt im Weihnachtslicht.


Wir sind wieder an unserem Ausgangspunkt von morgens, ,am Hauptplatz angekommen . Der Uhrturm, jetzt von der anderen Seite zu sehen .


Ich hoffe unsere Eindrücke haben euch gefallen ,mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht das Forum damit zu bereichern.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Ohhh was sehen meine müden Augen?? Christbäume:p
Danke für den schönen Bericht.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ute.

Danke für das Mitnehmen nach Kotor. Tolle Bilder.:)
Am Nuss-Stand hätte ich sicher gleich neben Deinem Mann gestanden.;)


Viele Grüße, Daniel.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
super Fotos von Kotor.
In einigen Bildern sieht man im Hintergrund die am Berg San Giovanni verlaufenden Verteidigungsanlagen.
Ich hoffe, ihr habt diesen Part nicht ausgelassen?

burki
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich muss gestehen, leider ja. Immer war etwas anderes auf dem Programm. Aber wir werden wieder kommen. Notfalls von Kroatien aus mit dem Auto ,einfach mal rüber fahren. Aber anhand meiner vielen Berichte könnt ihr sehen was und wieviel wir erlebt haben in nur 10 Tagen. Das ist noch nicht alles was ihr jetzt gelesen habt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

danke für deine Winterbilder von Kotor. Wir waren im Oktober da und deshalb zeige ich in diesem Strang noch die Bilder von einer anderen Jahreszeit. Zur Festung sind wir übrigens auch nicht hochgelaufen. Ich wurde seinerzeit von "Gehfaulen" begleitet. ;)

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-altstadt-von-kotor-in-montenegro.82296/

Dieser Bericht zeigt Bilder von einem Spaziergang auf der Stadtmauer. Ute, habt ihr diese auch erkundet?

https://www.adriaforum.com/kroatien...er-von-kotor-in-montenegro.82285/#post-868856

grüsse

jürgen
 
Top Bottom