in Pula wurden tatsächlich in der Zeit Jugoslawiens U-boote gebaut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer hätte das gedacht, daß in Pula nach 1945 Unterseeboote gebaut wurden? Allerdings hat die Geschichte einen Haken. Man hat wohl im Hafen von Pula gesunkene U-Boote gehoben und wieder instandgesetzt.

Hier ein Artikel aus Glas istre zum Thema.

https://www.glasistre.hr/pula/dani-uljanikove-slave-pula-brodogradiliste-podmornica-763891

google Übersetzung:


TAGE DES RUHMES VON ULJANIK Pula - U-Boot-Werft Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Anschluss von Pula an Jugoslawien im Jahr 1947 blieb in der Bucht von Pula und den umliegenden Gewässern infolge der angloamerikanischen Bombardierung eine große Menge Abfallmaterial im Zusammenhang mit Seewaffen zurück. Neben der Insel Uljanik blieben einige deutsche und italienische U-Boote auf dem Meeresgrund zurück 11.12.2021 16:45 | Autor: David ORLOVIĆ

303418


P-802 U-Boot "Sava"

"U-Boot-Werft" ist der Titel einer eher unbekannten Broschüre von Branko Ryšlavy (Zagreb, 1927 - Pula 2013), einem Schiffbauingenieur und U-Boot-Konstrukteur der Pula-Werft Uljanik in den 50er und 60er Jahren. Darin erfahren wir viel, vor allem technische Daten über U-Boote, die in diesen Jahren für die jugoslawische Marine in Pulas Uljanik gebaut wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Anschluss von Pula an Jugoslawien im Jahr 1947 blieb in der Bucht von Pula und den umliegenden Gewässern infolge der angloamerikanischen Bombardierung eine große Menge Abfallmaterial im Zusammenhang mit Seewaffen zurück.

Neben der Insel Uljanik blieben einige deutsche und italienische U-Boote auf dem Meeresgrund. Versunkene U-Boote Zwei von ihnen waren jedoch in einem guten Zustand, um ihre Entnahme und Überholung zu rechtfertigen. Es war die Zeit des damaligen Generaldirektors von Uljanik, Josip Kopinič, in der Nähe von Tito, und der schnelle Wiederaufbau von Uljanik war nur mit dem ursprünglichen militärischen Zweck der Werft möglich. Auf einem Trockendock lag nämlich ein versunkenes italienisches U-Boot "Nautilo" mit 905 Tonnen Verdrängung, und in der Nähe wurde ein Taschen-U-Boot CB-20 mit 35 Tonnen Verdrängung, beide aus dem Jahr 1943, gefunden.

Die Nautil wurde von Brodospas aus Split gebaut, und ihr Wiederaufbau wurde hauptsächlich von italienischsprachigen Einwohnern von Uljanik, autochthonen Einwohnern von Pula, die noch vor dem Krieg von Scoglio Olivi für die Wartung von U-Booten angestellt waren, oder einem neu eingetroffenen Team aus Monfalcone durchgeführt. Dies waren die ersten Atemzüge des Lebens des erneuerten Uljanik nach dem Krieg. Die Arbeiten an dem U-Boot wurden 1953 abgeschlossen, als es unter der Flottennummer P-802 und dem Namen "Sava" in Dienst gestellt wurde. Es diente hauptsächlich der Ausbildung von U-Boot-Besatzungen und endete 1968 im Dienst, danach landete es im Schneidbrenner.

In einem etwas besseren Zustand befand sich das Taschen-U-Boot, das nach einer kurzen Überholung unter der Flottennummer P-901 in den JRM-Dienst aufgenommen und auf den Namen "Mališan" getauft wurde. Wie das vorherige wurde es verwendet, um U-Boot-Fahrer auszubilden und neue Konstrukteure an das Prinzip des Eintauchens, Tauchens und Torpedoschießens heranzuführen. Heute können Sie "Mališana" im Technischen Museum in Zagreb besuchen. "Sutjeska" und "Neretva" Basierend auf der am 3. Mai in Rijeka gefundenen Archivdokumentation, die Pläne für das nie gebaute italienische U-Boot der "Sirena"-Klasse enthielt, begann der Bau der ersten heimischen U-Boote für die JRM in Uljanik.

Der Leiter des U-Boot-Baus in Uljanik war der bereits erwähnte Ing. Branko Ryšlavy. 1961 und 1962 wurden die Pula-U-Boote P-811 „Sutjeska“ und P-812 „Neretva“ in Dienst gestellt. Sie waren bis 1981 im Einsatz, auf der Insel St. Katharina. Die U-Boote des ehemaligen Staates zogen jedoch in den 1960er Jahren nach Split um und endeten mit seinem Verschwinden schließlich in der östlichen Adria. Die neuesten jugoslawischen U-Boote aus den 1980er Jahren, die in Split gebauten "Una"-Klasse, sind noch heute in Montenegro und versprechen, jedem Nachfolgestaat eines zu spenden. Slowenien nahm seine Kopie und stellte sie in Pivka aus, und es wäre schön, die Kroatien in Pula versprochene als Erinnerung an die letzten glorreichen U-Boot-Tage zu sehen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Bericht über die Katharineninsel verweisen. Auf dieser Insel hat die kaiserlich österreich-ungarische Kriegsmarine schon Unterseeboote gebaut und zu Wasser gelassen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...nsel-in-der-bucht-von-pula.81430/#post-959768

Mancher kann sich vielleicht auch noch an den Bericht über die Torpedoabschußstation in Rijeka erinnern.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-torpedo-abschußstation-in-rijeka.83097/#post-888112

grüsse

jürgen



 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Kroatien hat doch eins bzw. hatte eins :rolleyes:, hier ein kleiner Abriss der Geschichte der Kleinst-U-Boote

von der "Una-Klasse" wurden sechs Boote gebaut -
Tisa P-911
Una P-912
Zeta P-913
Soča P-914
Kupa P-915
Vardar P-916

Alle sechs Boote waren mit der 88. U-Boot-Flottille der JRM im Einsatz, wobei Split ihr Heimathafen war. Zu Beginn des kroatischen Unabhängigkeitskrieges wurden alle Boote außer Soča nach Montenegro verlegt, ohne an Kampfhandlungen teilzunehmen. Kroatische Truppen eroberten die Soča im Trockendock am BSO in Split, wo es einer Überholung unterzogen wurde. Es wurde 1996 als Velebit (P-01) wieder in Dienst gestellt und blieb bis Anfang der 2000er Jahre im Dienst, als es für überflüssig erklärt wurde.

Einsatzzweck der Boote:

Der Typ 911 war eine Klasse von Kleinst-U-Booten, die in den 1980er Jahren für die jugoslawische Marine auf der Brodogradilište specijalnih objekata (deutsch: Spezialobjekte Werft) gebaut wurden. Sie wurden mit dem Ziel entworfen, kleine Minenfelder zu verlegen und Marine-Spezialeinheiten mit oder ohne Tauchboote in flachen Gewässern zu transportieren, die für größere U-Boote unzugänglich waren. Aufgrund ihres Missionsprofils, das ein kleines Design erforderte, sowie der Notwendigkeit, unentdeckt zu bleiben, fehlten ihnen Torpedobewaffnung und ein Generator zum Aufladen der Batterie.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Nachtrag:

Die Tisa P-911 wurde dem dem Museum für Wissenschaft und Technologie in Belgrad gespendet und 2018 nach Serbien geliefert, ob es dort ausgestellt ist entzieht sich meiner Kenntnis
 
Top Bottom