in Orebic soll ein neuer Fährhafen gebaut werden

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der alte und neue dient ja dazu die Insel Korcula mit dem Festland zu verbinden. Durch den neu gebauten soll der Ort Orebic vom Verkehr entlastet werden. Dazu kommt noch eine Umgehungsstraße für Orebic. Der neue Fährhafen wird zwischen Orebic und Kuciste gebaut.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo hans-hansen,

ich dachte, der neue Hafen auf Korcula wird in Vela Luka gebaut. Dort sollen wohl künftig die Kreuzfahrtschiffe anlegen und dazu kommen ja noch die Fähren nach Split und Lastovo. Bei Korcula Stadt habe ich zuletzt im Juni 2024 keine Bauarbeiten gesehen die auf einen Ausbau des bestehenden Fährhafens hindeuten. Der verbindet die Stadt und Insel ja ausschließlich mit Orebic. Um diese Verbindung zu verbessern wird wohl der neue Fährhafen in Orebic gebaut.

Der alte Artikel der kroatien-nachrichten im anderen Strang ist leider nicht mehr zu lesen.

grüsse

jürgen

hans-hansen

aktives Mitglied
Hallo Jürgen,
wenn ich das richtig verstehe wird in Perna auf Pelješac und gegenüber auf Korcula je ein neuer Fährhafen gebaut.
Ich habe mal die PDF aus dem Thread aus 2023 die "Umweltverträglichkeitsstudie für die Staatsstraße DC 414, Umgehungsstraße Orebić"
auf Deutsch übersetzt (Anhang), vielleicht ist dann einiges besser zu verstehen.
14_10_2020_Sazetak_Obilaznica_Orebica.hr.de.pdf

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Jürgen,
wenn ich das richtig verstehe wird in Perna auf Pelješac und gegenüber auf Korcula je ein neuer Fährhafen gebaut...
hallo Hans,

deinen link kann ich leider nicht öffnen. Im Vorjahr war ich mit der Personenfähre auf Korcula und bin bis zum Dominikanerkloster gelaufen. Da habe ich keine Bauarbeiten gesehen. Vielleicht wird westlich davon ja ein neuer Fährhafen gebaut. Aus der Luft schaut der Luka Polacisce sehr verdächtig danach aus. Das ergäbe einen Sinn.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Danke Hans. Jetzt ist es klar aus den Bildern und der Landkarte ersichtlich. Sowohl auf Korcula als auch auf Peljesac werden einer, also insgesamt zwei neue Fährhäfen gebaut. Die Strecke dürfte einfacher und kürzer als die bisherige Verbindung werden. Zwei Bilder einer Computeranimation sind aus dem link ja praktischerweise in den Artikel der kroatien-nachrichten übernommen worden.

grüsse

jürgen

Top Bottom