in Liznjan wurde mit dem Bau des neuen Hotels begonnen

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Nicht dein Ernst oder? Bist du jetzt wirklich im Inneren vom Hotel herum gestiefelt? :cool:
Das traut sich GsD nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kollege Zappzarapp hat zugeschlagen und eine Menge Kupferkabel von der Baustelle geklaut. Schläft der Wachdienst dort, frage wohl nicht nur ich mich? ;)


google Übersetzung:

DIEBE AM ARBEITSPLATZ
Jemand hat auf der Baustelle des Hotelresorts in Liznjan gestohlen. DER EIGENTÜMER GIBT EINEN GUTEN BETRAG FÜR INFORMATIONEN 25.07.2022 15:15 | Autor: Cristian Bruno GALIC

Unbekannte Diebe haben kürzlich eine große Menge Elektrokabel von der Baustelle des zukünftigen neuen Hotelresorts der Firma Marine Ibacom in der Nähe der Kuje-Bucht in Ližnajn gestohlen. Die Kabel hätten im Resort verlegt werden sollen, und nach Schätzung des Eigentümers beläuft sich der Schaden auf rund 150.000 HRK.

Der Eigentümer des Unternehmens rief uns gestern an und sagte, er sei bereit, jedem, der ihm mit stichhaltigen Informationen helfen kann, die ihn zu dem Dieb und den gestohlenen Gütern führen könnten, 20.000 HRK anzubieten. Wir möchten Sie daran erinnern, dass dies die erste große touristische Investition in der Geschichte von Ližnjan ist.

Links der Kuje-Bucht auf der Nordseite baut der italienische Investor Sergio Dalle Nogare mit seiner Firma Marina Ibacom auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern einen Komplex mit Hotel und luxuriösen Apartmenträumen. Rund 35 bis 40 Millionen Euro will die Firma Marina Ibacom für den Bau all dessen ausgeben. Übrigens wurde ursprünglich erwartet, dass der Komplex bis zu dieser Touristensaison fertig sein würde, aber der neue Eröffnungstermin ist im nächsten Sommer.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre berichtet heute über den Hotelneubau.


google Übersetzung:

LIŽNJANs HOTEL VOR DER FERTIGSTELLUNG

Die ersten Gäste des Resorts in Kuje Bay werden im Juni 2023 erwartet. Wir haben dieses Resort mit der Absicht gebaut, den Gästen während ihres Aufenthalts in Liznjan so viel Sicherheit und Komfort wie möglich zu bieten. Neben dem Komfort der Wohneinheiten haben wir die Abwasserentsorgung und das Abfallrecycling sorgfältig geplant, erklärte Dalle Nogare. 04.11.2022 06:00 | Autor: Cristian Bruno GALIC


Hotel 1.jpg

Das Hotel soll bis zur nächsten Saison eröffnet werden Das Hotel soll bis zur nächsten Saison eröffnet werden In der nächsten touristischen Saison kann sich Liznjan mit seiner ersten touristischen Siedlung rühmen. Das Unternehmen Marina Ibacom aus Banjol, das dem italienischen Unternehmer Sergi Dalla Nogara gehört, plant den Bau eines Hotel-Apartment-Resorts in der Nähe der Kuje-Bucht an der Küste von Ližnjan abzuschließen.

Die Bauarbeiten begannen vor zwei Jahren, aber die Arbeit an dieser Multi-Millionen-Dollar-Investition begann viel früher, mit der Vorbereitung aller erforderlichen Projektunterlagen. Es handelt sich um eine Investition im Wert von rund 40 Millionen Euro, die Marina Ibacom aus eigenen Mitteln investiert. Es ist ein Hotel und ein Apart-Resort des Residenztyps, zusammen mit einem Erholungsgebiet am Meer, das eine Fläche von etwa vier Hektar umfasst.

Sie haben dieses Land unter Konzession und planen, Sportplätze für Tennis, Fußball, Beachvolleyball, Basketball und andere Sport- und Freizeiteinrichtungen zu bauen.



Hotel 2.jpg


Die Tiefgarage befindet sich unter dem Pool und ist Teil des Hotelkomplexes

Wenn alles fertig ist, wird Ližnjan rund 400 neue Betten in mehr als 220 Wohneinheiten haben. Außerdem werden zwei Restaurants, eine Bar, eine Konditorei, Geschäfte, ein Supermarkt und eine Pizzeria eröffnet. Bei unserem Besuch auf der Baustelle sahen wir eine Art unterirdische Stadt. Im zentralen Teil des Resorts wurden nämlich zwei Swimmingpools gebaut; eine für Kinder und die andere für Erwachsene und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Und darunter planten die Architekten einen Garagenplatz für alle Gäste mit rund 300 Stellplätzen.


Hotel 3.jpg


- Wir haben dieses Resort mit der Absicht gebaut, den Gästen während ihres Aufenthalts in Liznjan so viel Sicherheit und Komfort wie möglich zu bieten. Neben dem Komfort der Wohneinheiten haben wir die Abwasserentsorgung und das Abfallrecycling sorgfältig geplant. Neben dem Hotel haben wir im Wert von rund einer halben Million Euro eine Anlage zur Trennung von Abwasser und Regenwasser gebaut. Solche Geräte werden in größeren städtischen Gebieten in ganz Europa installiert.

Dieses Wasser, wenn es aus dem Reiniger kommt, wird trinkbar sein und wir werden es verwenden, um Grünflächen zu bewässern, erklärte Sergio Dalle Nogare.



Hotel 4.jpg

Die Umgebung ist bereits größtenteils begrünt, und die Arbeit am „Make-up“ des Rasens neigt sich dem Ende zu. Rosmarin und Oleander und Olivenbäume werden gepflanzt. Unser Gastgeber erklärt, dass Marina Ibacom Tausende von Pflanzensetzlingen erworben hat, um das mediterrane Flair der Umgebung zu erhalten.

Im Hotelgebäude werden Marmorplatten an den Böden und Wänden verlegt, die Aufzüge wurden bereits eingebaut und die gesamte Elektroinstallation durchgeführt. Die Zimmer im Hotel und in den Appartements sind praktisch eingerichtet und eingerichtet. Kleinigkeiten wie Glühbirnen, Türklinken und ähnliches fehlen.

Die Arbeiten laufen nach Plan, die Fristen werden eingehalten und wir hoffen, die ersten Gäste bereits Anfang Juni empfangen zu können. Die Rezeption ist vom Hotel und den Apartments getrennt und liegt nicht weit von Geschäften, Restaurants und Cafés entfernt. Wir werden all diese Dienstleistungen nicht vermieten, sondern alles selbst verwalten, sagt Dalle Nogare.



Hotel 6.jpg

Die Apartments und Hotelzimmer sind so angeordnet, dass die meisten von ihnen auf das Meer und den zentralen Teil des Resorts, wo sich die Swimmingpools befinden, blicken. Der zweite Teil der Einheiten hat einen Blick auf den Wald, die Felder und das Land. Alles in allem ist es geschmackvoll eingerichtet, ohne übertriebenen Kitsch.


Hotel 7.jpg

Unserer Meinung nach ist das Wichtigste in der ganzen Geschichte rund um den Bau dieses Resorts die Tatsache, dass sich Ližnjan, einst eine kleine Fischer- und Bauernstadt, in ein neues Sommerziel verwandelt, das auf der touristischen Landkarte Istriens hoch positioniert sein wird und Kroatien. Weil der Süden Istriens, erinnern wir uns, mehrere große Projekte hatte, die nie (oder eher noch) das Licht der Welt erblickten. Dies sind das Golfresort auf Marlera und der Yachthafen auf der gegenüberliegenden Seite der Kuje-Bucht. Erst Marina Ibacom, die erste und bisher einzige, brachte ihr Projekt zu Ende und ermöglichte die weitere touristische Entwicklung dieser Kleinstadt.


Eigentlich wäre alles gut wenn die Gemeinde bis zur Eröffnung auch noch eine Zufahrtstraße baut. Was die Abwasserbeseitigung angeht, hat dies wohl nun der Investor übernommen. Ich werde mir das im Frühjahr mal genauer anschauen. Dazu kommt, daß der Strand wie auch immer umgestaltet werden muß. So schaut die felsige Küste aktuell unterhalb des Hotels aus. Da will niemand schwimmen gehen. Das Bild entstand bei den aktuellen Säuberungen von Müll.

Strand.jpg

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Guckst du hier hat Traudl das Gleiche gepostet

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Guckst du hier hat Traudl das Gleiche gepostet

hallo Julija,

das habe ich gesehen. Allerdings verstehe ich so wie 99 % der User hier die kroatische Sprache nicht und zudem habe ich ein paar Bilder angehängt. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. ;)

grüsse

jürgen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
hallo Julija,

das habe ich gesehen. Allerdings verstehe ich so wie 99 % der User hier die kroatische Sprache nicht und zudem habe ich ein paar Bilder angehängt. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. ;)

grüsse

jürgen

Bis Juni 23 wirst du bestimmt noch das eine oder andere Mal in deinem Haus in Liznjan sein. Dann kannst du uns hier weiter mit Fotos auf dem Laufenden halten. Bin jedenfalls sehr gespannt ob die diesen Termin einhalten können.
Ich bin alles andere als Hotelurlauber, aber objektiv finde ich das ganz ansprechend.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Markus,

eigentlich habe ich vor, erst wie üblich Ende April, da gilt es zwei Geburtstage vor Ort zu feiern, einige Zeit in Liznjan zu sein. Nach einem Jahr Pause würde ich gerne mit dem Motorrad runter ans Meer fahren. Allerdings ist es halt für die Überquerung der Alpen auf zwei Rädern noch etwas früh. Danach gleich weiter in den Süden. Mal sehen was bis dahin ist.

Auch ich finde das Hotel durchaus ansprechend. Es sind Gebäude die nicht allzu hoch sind und von den meisten Stellen aus dem Ort wegen der Hanglage und dem Bewuchs erst gar nicht gesehen werden. Sicherlich ist die Anlage deshalb gut in die Landschaft eingebettet. Es gibt wesentlich auffälligere und monströsere Neubauten an der Küste.

Nach wie vor habe ich Bedenken was die Zufahrt angeht. Das Abwasserproblem scheint ja nun gelöst zu sein.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Warum soll die Behandlung von Baustellenabfällen bei der Hotelbaustelle anders gehandhabt werden als beim Bau von privaten Wohnhäusern. Die Methode alles auf einen Haufen werfen und irgendwann anzünden ist nach wie vor beliebt. Scheinbar ist das Feuer aus Abfällen beim Hotel außer Kontrolle geraten.


google Übersetzung:

Brand auf der Baustelle eines neuen Hotels in Liznjan 11.11.2022 11:03 | Autor: Stimme Istriens

Heute um 9:35 Uhr erhielten die Feuerwehrleute von JVP Pula eine Meldung über einen Brand auf der Baustelle eines neuen Hotels in der Kuje-Bucht in Ližnjan. Wie wir erfahren haben, entstand das Feuer während der Reinigung der Baustelle, also der Verbrennung von Abfallmaterial. Alte Bretter und niedrige Vegetation wurden in Brand gesetzt, und das Feuer geriet aufgrund des Windes an einer Stelle außer Kontrolle. Glücklicherweise gab es keine größeren Probleme und das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Einer der Feuerwehrleute war der Präsident der Pula IDS, Daniel Deković.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aktuell ist die Zufahrtsstraße zum Hotel im Bau. Dieses Bild von heute hat mir Renate aus Liznjan dankenswerterweise übersandt.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Renate hat mir heute Bilder aus Liznjan übersandt die ich euch nicht vorenthalten möchte. Unmittelbar vor der Kapelle wird ein Kreisverkehr gebaut.

full


Obwohl anscheinend die Zufahrt so wie bisher vom Hafen her erfolgen soll baut man diesen Kreisverkehr. Ich kann mir den Mehraufwand nur so erklären, dass doch zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Zufahrt geschaffen werden soll. Vielleicht sind ja die Grundstücksverhandlungen noch nicht abgeschlossen.

full


Diese schwarzen Kunststoffrohre sind wohl für die Abwasserleitung gedacht. Wo genau die nun verlaufen wird weis ich auch nicht.

full


Der Kreisverkehr bekommt scheinbar einen ziemlich großen Durchmesser, so dass auch Busse ihn einfach befahren können.

full


Die alte Natursteinmauer der Kapelle bleibt wohl stehen.

Danke Renate für die Bilder!

Grüße

Jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo,

da es uns 2023 vermutlich wieder nach Liznjan zieht, sind wir wieder mal auf der Suche nach einer netten Unterkunft.
Dabei habe ich gesehen, dass man auf hotels.com sowie www.resortdelmaremotion.com schon Appartments buchen kann, und auch das Innere der Anlage bewundern ;-)
Auch auf Google findet man bereits Fotos von den Innenräumen.

Liebe Grüsse,
Sabs
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sabs,

danke für den link. Ich weis aktuell allerdings nicht den Eröffnungstermin. Derzeit ist man wohl dabei, sowohl die Zufahrtstraße auszubauen als auch den Abwasserkanal zu legen.

Aus der Website geht jedoch nicht hervor wann die Eröffnung sein wird. Auch werden keine Preise angezeigt. Du sprichst italienisch. Vielleicht findest du das heraus weil die Website derzeit nur in italienischer Sprache geführt wird. ;)

grüsse

jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo Jürgen,
wenn ich über Google oder auch über die offizielle Webseite auf die Buchung klicke, komme ich zu einem Formular von Simplybooking.it, das es auch in deutsch gibt:
Scheinbar könnte ich da Zimmer ab 26.Mai buchen.
Mach ich aber nicht weil ich immer noch auf der Suche nach dem perfekten Appartment in Liznjan bin. Für Hund, Kinder und meinen Mann geeignet, also fallen 99%schon weg, und preislich soll es auch noch passen o_O
Liebe grüsse
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Ja, mit dem Einführungsrabatt schaut es gar nicht mal so übel aus.
Aber wir wollen im Urlaub doch ein bisserl mehr Ruhe haben, das findet man ja glücklicherweise noch bezahlbar in der Nähe.
Ich bin nur skeptisch weil ich gelesen habe dass in Liznjan/Medulin/Sisan im letzten Jahr einige Hundeverbotsschilder am Strand aufgetaucht sind...und ich finde jetzt nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung dass Hund dort zwar am Strand sein darf, aber nicht ins Wasser darf.
In dem Fall müsste ich glatt neue Lieblingsplätze entdecken.
Wobei wir das sowieso müssen, mit dem neuen Hotel wirds wohl am Kalaharistrand eng werden *heul*
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sabs,

Was das Hundeverbot am Strand anbelangt gab es das im Vorjahr nur an zwei Stellen. Das eine ist der Hauptstrand Puntice unten nach dem Hafen.


Das andere ist der unmittelbar an Kazela angrenzende Bereich auf der Marlera Halbinsel.

An allen anderen Abschnitten der immerhin 18 km langen Küste sind keine entsprechenden Schilder aufgestellt. Das gilt auch für den Bereich der ehemaligen Kalahari Bar und die Kale Bucht in Sisan.

Ich persönlich nehme eh an, dass der felsige Strandabschnitt direkt vor dem Hotel auch noch aufgekiest wird. Die Urlauber, die dort absteigen wollen doch nicht rüber bis zur Kalahari Bar laufen sondern direkt vom Hotel aus ins Meer zum Schwimmen gehen. Man wird sehen, ob und welche Einrichtungen dort noch gebaut werden. Nicht jeder ist mit den beiden Pools zufrieden.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo Sabs,

Was das Hundeverbot am Strand anbelangt gab es das im Vorjahr nur an zwei Stellen. Das eine ist der Hauptstrand Puntice unten nach dem Hafen.


Das andere ist der unmittelbar an Kazela angrenzende Bereich auf der Marlera Halbinsel.

An allen anderen Abschnitten der immerhin 18 km langen Küste sind keine entsprechenden Schilder aufgestellt. Das gilt auch für den Bereich der ehemaligen Kalahari Bar und die Kale Bucht in Sisan.

Ich persönlich nehme eh an, dass der felsige Strandabschnitt direkt vor dem Hotel auch noch aufgekiest wird. Die Urlauber, die dort absteigen wollen doch nicht rüber bis zur Kalahari Bar laufen sondern direkt vom Hotel aus ins Meer zum Schwimmen gehen. Man wird sehen, ob und welche Einrichtungen dort noch gebaut werden. Nicht jeder ist mit den beiden Pools zufrieden.

Grüße

Jürgen
Lieber Jürgen, vielen Dank!
Diese beiden Strände sind eh nicht unsere Ziele.
Wir lassen uns dann überraschen, wobei wir ja glücklicherweise noch im Juni unterwegs sind, also die große Masse der Touristen sollte noch nicht anwesend sein
und ein einsames Plätzchen ist sicher irgendwo zu finden.
Danke für die infos!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zurück zum Hotelneubau bzw. der Erschließung. Gestern hat mir Renate weitere Bilder zugeschickt.

full


Der Graben für die Abwasserleitung. Wohin die nun genau führt weis ich nicht.

full


Dieser Deckel liegt wohl auf einem Verteilerschacht für Stromkabel und Datenleitungen.

full


Die Zufahrtstrasse runter zur Einmündung in die Put za Puntice unten vor dem Fischereihafen.

full


Dort unten ist dieser Kies für den Straßenbau gelagert. Ich kann mir vorstellen, dass die bisherige Schotterstraße ein Stück höher gelegt werden muss weil sie bei starker Bora und Flut gelegentlich vom Meer überschwemmt wurde.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das wird die neue Straße ab dem Kreisverkehr bis zum Hotel bzw. dem Strand der ehemaligen Kalahari Bar. Soweit ich es erkenne wurden Gulli gesetzt, so dass das Regenwasser auf der Straße unter der Fahrbahn abfließen kann. Wie man sieht ist auch eine Straßenbeleuchtung vorhanden. Möglicherweise kommt da auch noch ein Gehweg dazu.

full


Das Bild stammt von Renate aus Liznjan

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Also wenn ich eure Bilder von Liznjan so anschaue, wäre das nicht unbedingt mein Urlaubsort.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom