in Liznjan wurde mit dem Bau des neuen Hotels begonnen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also wenn ich eure Bilder von Liznjan so anschaue, wäre das nicht unbedingt mein Urlaubsort.

Hallo Julija,

Wenn wir Glück haben werden der Kreisverkehr und die Straße sogar asphaltiert. Vielleicht gefällt dir die Straße dann besser.

Es geht auch hier gar nicht um den Urlaubsort Liznjan sondern einzig und allein um das neue Hotel und alles drumherum.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich weiss dass es hier um dieses Hotel geht. Aber das drum herum muss auch passen, wie ich finde.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, ich weiss dass es hier um dieses Hotel geht. Aber das drum herum muss auch passen, wie ich finde.

Hallo Julija,

Kennst du das Drumherum, also die Strände, die Zufahrten, die mehr oder weniger vorhandene Infrastruktur rund um das Hotel?

Ich persönlich finde den Standort gut. Das Hotel ist nahe am Meer, liegt noch dazu außerhalb der eigentlichen Ortschaft und es ist vom Dorf aus aufgrund der niedrigen Bauhöhe kaum wahrnehmbar. Wird dazu wie in unzähligen anderen Fällen im Land die unmittelbar davor liegende Küste ausgebaut bzw. aufgewertet passt es meiner Einschätzung nach.

Als Manko sehe ich die immer noch fehlende Umgehungsstraße des Zentrums von Liznjan. Folglich wird der gesamte Verkehr der Urlauber, aber auch der Ver- und Entsorger des Hotels wie auch der des Personals auf einer Straße kommen und gehen die im Sommer durch die Badetouristen eh schon stark ausgelastet ist. Dazu kommen die Reisebusse der Gäste. Ferner fehlt eine ergänzende touristische Infrastruktur wie Cafés, Eisdielen oder die üblichen Läden mit all dem chinesischen Billigglump welches die meisten Touristen im Urlaub unbedingt kaufen müssen im Hauptort.

Ich werde ja dieses Hotel nicht aus den Augen verlieren. Noch dazu habe ich viele Kontakte im Ort, so dass ich die weitere Entwicklung verfolgen und beurteilen kann. Kommt dazu in einer weiteren Phase der geplante Bau eines Campingplatzes durch den selben Investor werden wir sehen wie sich dieser entwickelt.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn hier ein italienisches Unternehmen etwas Großes auf die Beine stellt. Warum den Markt komplett Valamar, Arenatourist und Maestra überlassen?

Wir waren im Vorjahr zwei Wochen im Crvena Luka Resort bei Biograd. Auch das gehört einem italienischen Touristikunternehmen. Die gesamte Anlage ist meiner Einschätzung recht gut gelungen und wohl auch recht gut ausgelastet. Wir werden sehen ob das hier in Liznjan auch der Fall ist.

In diesem Bericht habe ich die weitläufige Hotelanlage Crvena Luka Resort beschrieben.


Was das Hotel in Liznjan betrifft werde ich mir vermutlich im April selbst ein Bild vor Ort machen können.

Grüße

Jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Der von dir erwähnte Reiseverkehr wird hoffentlich über Sisan geleitet. Denn es ist zweitrangig, ob Liznjan eine Umgehung hat - solange der Verkehr in Medulin um die Kirche bzw. durch die enge Altstadt muss, kann da kein Reisebus fahren. Jedenfalls nicht zurück. Die Anreise mag ja noch gehen, die Abreise gar nicht, wg der Einbahnführung durch die Altstadt.
Meines Wissens ist die geplante Umgehung in Medulin erstmal vom Tisch, es sei denn ich habe etwas verpasst. Ein bekannter Meduliner Vermieter ist wohl recht froh darum, denn diese sollte vom Plodine kommend durch sein Grundstück, ja sogar mitten durch den Pool verlaufen ;-)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Julija,

Kennst du das Drumherum, also die Strände, die Zufahrten, die mehr oder weniger vorhandene Infrastruktur rund um das Hotel?

Ich persönlich finde den Standort gut. Das Hotel ist nahe am Meer, liegt noch dazu außerhalb der eigentlichen Ortschaft und es ist vom Dorf aus aufgrund der niedrigen Bauhöhe kaum wahrnehmbar. Wird dazu wie in unzähligen anderen Fällen im Land die unmittelbar davor liegende Küste ausgebaut bzw. aufgewertet passt es meiner Einschätzung nach.

Als Manko sehe ich die immer noch fehlende Umgehungsstraße des Zentrums von Liznjan. Folglich wird der gesamte Verkehr der Urlauber, aber auch der Ver- und Entsorger des Hotels wie auch der des Personals auf einer Straße kommen und gehen die im Sommer durch die Badetouristen eh schon stark ausgelastet ist. Dazu kommen die Reisebusse der Gäste. Ferner fehlt eine ergänzende touristische Infrastruktur wie Cafés, Eisdielen oder die üblichen Läden mit all dem chinesischen Billigglump welches die meisten Touristen im Urlaub unbedingt kaufen müssen im Hauptort.

Ich werde ja dieses Hotel nicht aus den Augen verlieren. Noch dazu habe ich viele Kontakte im Ort, so dass ich die weitere Entwicklung verfolgen und beurteilen kann. Kommt dazu in einer weiteren Phase der geplante Bau eines Campingplatzes durch den selben Investor werden wir sehen wie sich dieser entwickelt.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn hier ein italienisches Unternehmen etwas Großes auf die Beine stellt. Warum den Markt komplett Valamar, Arenatourist und Maestra überlassen?

Wir waren im Vorjahr zwei Wochen im Crvena Luka Resort bei Biograd. Auch das gehört einem italienischen Touristikunternehmen. Die gesamte Anlage ist meiner Einschätzung recht gut gelungen und wohl auch recht gut ausgelastet. Wir werden sehen ob das hier in Liznjan auch der Fall ist.

In diesem Bericht habe ich die weitläufige Hotelanlage Crvena Luka Resort beschrieben.


Was das Hotel in Liznjan betrifft werde ich mir vermutlich im April selbst ein Bild vor Ort machen können.

Grüße

Jürgen
Ja, Jürgen ich kenne das drum herum von meiner Familie. Die sind immer in einem Haus in Liznjan untergebracht. Ich habe schon viele Bilder gesehen, und berichtete auch schon darüber. Aber vielleicht besuche ich am besten den Ort selbst, um mir ein Bild davon zu machen. In Medulin, Verudela, Pula usw. war ich schon.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja, Jürgen ich kenne das drum herum von meiner Familie. Die sind immer in einem Haus in Liznjan untergebracht. Ich habe schon viele Bilder gesehen, und berichtete auch schon darüber. Aber vielleicht besuche ich am besten den Ort selbst, um mir ein Bild davon zu machen. In Medulin, Verudela, Pula usw. war ich schon.
hallo Julija,

so ist es. Schau dir Liznjan und die unmittelbare Umgebung an. Erst dann kannst du vergleichen. Ich persönlich sehe als großen Vorteil die praktisch unverbaute 18 km lange und relativ flache Küstenlinie an. Diesbezüglich wird dieses Hotel sicher nicht die letzte touristische Infrastrukturmaßnahme sein. Ob alles zum Vorteil des Ortes oder auch der potentiellen Urlauber sein wird können wir heute noch nicht abschätzen.

Der von dir erwähnte Reiseverkehr wird hoffentlich über Sisan geleitet. Denn es ist zweitrangig, ob Liznjan eine Umgehung hat - solange der Verkehr in Medulin um die Kirche bzw. durch die enge Altstadt muss, kann da kein Reisebus fahren. Jedenfalls nicht zurück. Die Anreise mag ja noch gehen, die Abreise gar nicht, wg der Einbahnführung durch die Altstadt.
Meines Wissens ist die geplante Umgehung in Medulin erstmal vom Tisch, es sei denn ich habe etwas verpasst. Ein bekannter Meduliner Vermieter ist wohl recht froh darum, denn diese sollte vom Plodine kommend durch sein Grundstück, ja sogar mitten durch den Pool verlaufen ;-)
Da gebe ich dir komplett recht Ralf. Mit dem Bus kommt man erst gar nicht durch Medulin hindurch. Der Regionalbus kommt ja auch nur aus Sisan nach Liznjan, wendet dann bei der Schule und fährt weiter nach Medulin wo er sich die Einbahnstraße beim Restaurant Toni vorbei nach unten quält um dann manchmal im Stau an der Albanermeile vorbei bis zum Kreisverkehr bei der Meduliner Schule weiter in Richtung Pula zu fahren.

So gesehen ist die Umgehungsstraße in Medulin, die tätsächlich vor dem Pool einer uns beiden bekannten Vermieterfamilie endet unbedingt nötig. Von Plodine her kommend ist die ja bereits bis zum betreffenden Grundstück ausgebaut. Von Liznjan her kommend endet die noch unausgebaute Straße am selben Grundstück. Fläche ist links und rechts davon ausreichend vorhanden und bereits im Besitz der Gemeinde. Früher oder später wird diese Straße kommen. Wie so oft gehts halt ums liebe Geld. Eine Alternativstrecke ist faktisch unbezahlbar weil die erheblich weiter um Medulin herumführen würde. ;)

Aber bleiben wir in Liznjan. Für so ein großes Hotel ist nun mal mit einer enormen Steigerung des Verkehrs zu rechnen. Diesbezüglich hat Liznjan leider nichts auf die Reihe gebracht. Die aktuelle Straßenführung kann nur ein Provisorium sein. Stell dir nur mal vor, wenn der neue Campingplatz auf einer wohl ziemlich großen Fläche gebaut wird und im Sommer täglich dutzende Gespanne durch den Ort fahren. In Liznjan gehen die Uhren halt etwas anders. Manche meinen, etwas langsamer. Es ist halt ein weiter Weg zum neuen Saint Tropez von Istrien. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Renate hat mir gestern zwei Bilder vom Wasseranschluss des Hotels geschickt. Aktuell wird die vor Jahren zum Hafen verlegte Leitung angezapft.

full


Dort wird vermutlich ein T-Stück und ein Absperrhahn eingebaut. Die Wasserleitung verläuft direkt neben der neu gebauten Zufahrtstrasse.

full


Wie jedoch die Abwasserentsorgung gelöst wird weis ich noch nicht. In vier Wochen schau ich mir das selbst vor Ort an. Wenn ich Glück habe, darf ich das neue Hotel von innen besichtigen.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wird Zeit, daß ich einmal die Website des Unternehmens verlinke, die dieses Hotel baut. Es handelt sich entgegen der Meinung mancher Einheimischer nicht um eine "kleine Klitsche" die auch ein Hotel in Banjole bei Pula bewirtschaftet. Nogare ist ein international aufgestellter Konzern der nicht nur Hotels betreibt.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Tante google hat mittlerweile bessere Fotos des neuen Hotels als die Website der Betreibers. Schaut euch die Bilder mal an. Mir gefällt die Anlage recht gut.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Also, bin zwar kein Hotel-Urlaubs-Typ, aber die “Kiste“ hat was.
Das sieht erstmal alles echt gut aus!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also, bin zwar kein Hotel-Urlaubs-Typ, aber die “Kiste“ hat was.
Das sieht erstmal alles echt gut aus!

Hallo Tobias,

Natürlich sind das Werbefotos die von Profis angefertigt wurden. Noch ist das Hotel ja nicht ganz fertig und eröffnet. Zudem soll der Felsstrand aufgekiest werden. Aber generell finde ich den Bau durchaus gelungen und trotz der großen Kapazitäten nicht klobig.

Vom Ort selbst aus ist das Hotel wegen des teilweise bewaldeten Hangs kaum zu sehen. Damit unterscheidet es sich doch erheblich von den Betonklötzen aus der Zeit Jugoslawiens die ja größtenteils auch heute noch genutzt werden. In vier Wochen kann ich mir selbst ein Bild machen und euch meinen Eindruck schildern.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ich hätte dieses Jahr gerne auch mal wieder spioniert, aber von Krk ist mir das eindeutig zu weit ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich hätte dieses Jahr gerne auch mal wieder spioniert, aber von Krk ist mir das eindeutig zu weit ;)

Hallo Tobias,

Dann spioniere halt auf Krk. Ich „spioniere“ dieses Jahr sicher in Istrien und in Dalmatien. Wenn es gut geht sogar im Juni mit der GS. Damit ist jeder gefahrene Kilometer schon Urlaub. ;-)

Grüße

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Und die Strände dort sind traumhaft. Wenn die das „aufkiesen“ (was ich absolut nachvollziehen kann) könnte das echt richtig schön werden.
Wäre dann natürlich irgendwann mehr als nur ein Geheimtipp.
Das Wetter an der „Spitze“ ist ja auch oftmals stabiler - da kommt nur jedes zweite Gewitter an ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Tobias,

Ich sehe schon, dass du bereits ein Insider geworden bist und dich beim Mikroklima auskennst. Liznjan, Medulin und Pula liegen nun mal an der Südspitze Istriens was sich klimatisch vor allem außerhalb des Sommers positiv auswirkt. Es ist dort trockener und fast immer etwas wärmer als an anderen Küstenorten. Nach fast drei Jahrzehnten wo ich auch im Herbst und Frühjahr und gelegentlich im Winter da war kann ich das durchaus beurteilen. So ein Klima findet man erst wieder in Dalmatien.

Jeder, der nur im Sommer seinen Urlaub in Istrien verbringt bemerkt keine Unterschiede. Ein Indikator für milde Winter ist für mich die Bougainvillea. Dort wo die wächst und blüht ist es auch im Winter warm. Palmen oder Olivenbäume vertragen auch mal Temperaturen knapp unter Null grad.


Wir werden sehen, ob das neue Hotel Del Mar auch im Winter geöffnet wird.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Von meinem Freund Manfred aus Liznjan habe ich heute diese Bilder erhalten. Man sieht die vorläufige Zufahrt zum Hotel entlang der Kuje Bucht. Deutlich erkennbar ist der Gehweg zu beiden Seiten und auch die LED Straßenbeleuchtung. Wer genau hinsieht erkennt das absolute Halteverbot und das Überholverbot. Ob sich alle in der Hochsaison daran halten bezweifle ich stark.

full


Auf diesem Bild ist gut zu erkennen wie die bisher bestehende Schotterstraße aufgefüllt wurde. Dies auch um ein höheres Niveau zu erreichen weil bei starker Bora und Flut an dieser Stelle der Meeresspiegel ansteigt. Ob die jetzt geschaffene Höhe ausreicht um Überflutungen zu verhindern wird sich zeigen.

full


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Natürlich habe ich mich auch im Hotel bzw. auf dem Gelände des neuen Hotels umgesehen. Das Wichtigste vorab. Es wurde eine eigene Kläranlage etwa 100 Meter entfernt vom Hotel gebaut.

full


Wie auch in Medulin ist die in einem geschlossenen Gebäude untergebracht um Geruchsbelästigung zu vermeiden.

full


Das Rührwerk sorgt dafür, daß die Bakterien arbeiten können. Zudem befindet sich im Gebäude eine Belüftung des Abwassers im Tank.

full


Das ist die Treppe die im Brandfall für die Evakuierung der Gäste da ist. Das hat nicht jeder alte Bau aus Tito-Zeiten.

full


Der Empfang ist sehr großzügig.

full


die Beschattung der Hauptterrasse des Restaurants

full


die Sonnenschirme bei den beiden großen Pools.

Eröffnung soll im Juni sein. Natürlich habe ich noch viele Bilder, auch aus der Tiefgarage die unter dem gesamten Hotelkomplex mit Ausnahme des Funktionsteils (Restaurant, Bar, Eisdiele, Empfang etc.) liegt. Bei Gelegenheit zeige ich die euch auch noch.

Der Strand wurde noch nicht aufgekiest.

grüsse

jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Auf der Homepage kann man jetzt nicht mehr ab 26.Mai die Appartments buchen, sondern erst ab 16. Juni.
Das Üble dabei ist, daß allen Touristen die bisher gebucht hatten ihr Zimmer storniert wurde.
Vermutlich braucht das Hotel jetzt eine gute Saison, damit die ersten sehr sehr schlechten Bewertungen abgefedert werden.
Ich bin richtig froh dass wir woanders gebucht haben ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sabs,

Ich habe viele Bilder des Hotels vor vier Wochen geknipst. Die zeig ich euch bei Gelegenheit. Schon damals war mir klar, dass der Eröffnungstermin 1.6. nie klappt.

Bis gestern wurde dort gearbeitet. Am Strand ist noch gar nichts gemacht worden. Heute ist es bewölkt und ich werde mich dort mal umsehen. Ruhetag für mich ohne Ausflüge in den Regen.

Grüsse aus Liznjan von

Jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Hallo Jürgen,
ja, es war schon von Anfang an ambitioniert dass die Buchungen ab dem 26.5 möglich waren.
Aber vermutlich wollte der Betreiber noch die beiden letzten verlängerten Wochenenden mitnehmen.
Als sie gemerkt haben dass das nicht realistisch ist wurde das Startdatum wohl auf den 10. Juni verlegt, und eine Woche vorher wurde wohl plötzlich entdeckt dass das auch nicht funktioniert.
Naja, Freunde haben sie sich mit der Aktion nicht gemacht.
Wir werden dann selbst in 2 Wochen kontrollieren wie es dort aussieht, den Herzjesusonntag müssen wir noch daheim verbringen und am 19.Juni können wir dann endlich wieder in den Urlaub *freu*

Das Wetter ist bei uns auch nicht besser, regnerische Grüsse aus Südtirol,
Sabs
 
Top Bottom