hallo Traudl,
den Artikel kenne ich und kann ihn gerne mit Hilfe von Tante google noch mal übersetzen.
WIR BAUEN ALLE NACH RAUMPLANEN: Durch den Bau eines Hotels haben wir zur Entwicklung von Banjole beigetragen, und jetzt fahren wir nach Ližnjan
07.06.2018 07:11
Ich habe 1965 in Italien mit dem Bau von Wohnungen begonnen und dann mein Geschäft in andere Länder verlegt. Seitdem mache ich alles nach dem Gesetz und nach Projekten, die den Raumplänen und allen anderen Vorschriften entsprechen. Mit diesen Worten begann unser Gespräch mit einem italienischen Unternehmer mit einer spanischen Adresse, Sergio Dalle Nogare. Ihm gehört die Firma Marina Ibacom, die in der Gegend, in der sich früher die Fischverarbeitungsanlage befand, das Aparthotel Del Mar errichtete.
Der Grund für das Gespräch mit diesem Unternehmer ist die jüngste Information, dass seine Firma, oberhalb der Liznjan Cove gegenüber der Kirche, von Privatpersonen rund 12 Hektar Land für einen Gesamtbetrag von rund sechs Millionen Euro gekauft hat, um dort ein Touristenresort, Villen mit Schwimmbad, Hotel und zu bauen Residenz mit einer Gesamtkapazität von 1.200 Betten.
- Ich verstehe nicht, wie jemand sagen kann, dass unser Aparthotel in Banjole das hässlichste Gebäude an der Adria ist. Banjole hatte drei Tavernen und 12 Wohnungen vor unserer Ankunft. Heute gibt es 14 Restaurants und fast jedes andere Haus hat Wohnungen für Touristen und sie arbeiten seit vier Monaten. Daher können wir stolz sagen, dass wir auch zur Entwicklung von Banjole beigetragen haben, sagt Dalle Nogare.
Aber zurück zum Anfang unserer Geschichte, es geht um den Bau dieses großartigen und für manche hässlichsten Gebäudes an der Adria. Dieses Mal konzentrieren wir uns nicht auf Geschmack und Farben, sondern auf gesetzliche Vorschriften und vorgegebene Gebäudeabmessungen, die in diesem Fall vollständig auf den Zustand des Raums abgestimmt sind. Es ist nämlich bekannt, dass der Bau des Aparthotels Del Mar nicht reibungslos verlief. Zu Beginn hatte der Investor Probleme wegen des angeblichen Überbaus oder wegen eines überbauten Fußbodens. Insgesamt wurden in dem Teil des Gebäudes, für den es gültige Bau- und alle anderen Genehmigungen gab, 20.000 Quadratmeter, etwa fünf Stockwerke, gebaut. Das Inspektorat des Linienministeriums stellte fest, dass das Erdgeschoss oder der Keller des Gebäudes (in dem die Garage geplant war) zu groß war, das heißt, dieser Teil hätte nicht gebaut werden dürfen. Das damalige Gesetz identifizierte den Bau von Wohnungen und den Bau einer Garage als ein und dasselbe, was zum Beispiel in Italien nicht der Fall ist. (Cristian Bruno GALIĆ, aufgenommen von Dejan ŠTIFANIĆ)
Daraus lassen sich jedoch nur Begriffe wie 12 Hektar Land und 1200 Betten entnehmen. Das war ja bisher schon bekannt.
grüsse
jürgen