In Hvar - entlang der Strandpromenade zum Park Hvar

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Wie der Titel schon verrät, ein paar Bilder / Eindrücke eines kleinen Spaziergangs entlang der Strandpromenade zum Park Hvar.

Los geht es an der imposanten Kathedrale des Heiligen Stephan mit dem freistehenden Glockenturm....

full


...vorbei an altem Gemäuer, einem Brunnen, schmucken Fenstern, einem Blick in schöne Altstadtgassen.

full


full


full


full


full


Nach einem Stück des Weges ein Blick zurück auf die Stadt nebst Kirchturm....

full


... bis wieder eine kleine Kirche am Wegesrand für einen Fotostopp einlädt.

full


Jetzt erreicht man den Park der Stadt Hvar, der wohl eine langjährige Geschichte erzählen kann.

full


Hier standen einst Kirche und Kloster für die Bedürfnisse griechisch-orthodoxer Seefahrer, die im Dienste Venedigs standen.
Diese wurden jedoch infolge des Bombardements der Russen 1807 beschädigt, 1811 machten die Franzosen daraus eine
Festung. Heute sind nur noch wenige Spuren zu erkennen, der Komplex dient nun überwiegend einem Multimediacenter und
Nachtclub. (Quelle: Wikipedia - auszugsweise)

full


Zudem findet sich ein Denkmal des Hanibal Lucic (geb. um 1485 in Hvar), einem kroatischen Schriftsteller, der die
meiste Zeit seines Lebens auf Hvar verbrachte. Der Sohn wohlhabender und entsprechend einflussreicher Eltern
war auch als Richter und Rechtsanwalt tätig. Ein Großteil seiner Werke ist nicht erhalten, da er sie verwarf und
vernichtete. (Quelle: Wikipedia - auszugsweise)

full


Es geht noch ein kleines Stück weiter den Weg entlang, mit Blick auf die Küste, immer wieder herrlichen Kakteen.

full


full


full


full


Dann geht es den gleichen Weg zurück (schwimmen kann ich nicht soweit ;)), hier nochmal ein schöner Blick auf
die Spanische Festung und ein reich verziertes rotes Haus.

full


full


Liebe Grüße - Susi
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
@claus-juergen , @Julija : Danke euch beiden, da habe ich ja jetzt sogar noch was gelernt :D. Den Begriff des Markuslöwen kannte
ich noch gar nicht (oh weh !). Ich glaube, ich habe da dann noch einen, muss ich gleich mal schauen.

LG Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@claus-juergen , @Julija : Danke euch beiden, da habe ich ja jetzt sogar noch was gelernt :D. Den Begriff des Markuslöwen kannte
ich noch gar nicht (oh weh !). Ich glaube, ich habe da dann noch einen, muss ich gleich mal schauen.
hallo Susi,

der Markuslöwe begegnet dir an vielen Küstenstädten Kroatiens. Ja sogar im Hinterland findest du den an manchen Toren von Ortschaften. Schließlich hatte Venedig vor allem im östlichen MIttelmeer immer im Abstand von einer Tagesreise befestigte Küstenorte wo die Handelsschiffe über Nacht festmachten und mit allem was gebraucht wurde versorgt wurden.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Susi.

Danke für Deinen Bericht und die herrlichen Bilder.
Leider habe ich es in diesem Jahr nicht nach Hvar geschafft, aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. :)


Liebe Grüße, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hi Susi, danke für den kleinen Rundgang durch Hvar und die schönen Fotos. Du weißt, dass ich die Stadt liebe.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Liebe Susi, ich habe leider bisher nur Jelsa bestaunen dürfen. Habe aber schon viele Berichte und Fotos von unserem Freund dem Segler bekommen. Meine Schwester war auch irgendwo auf Hvar. Wenn wir einmal in dieser Ecke sind, überprüfen wir ob deinen wunderbaren Bilder auch zu der Stadt Hvar passen:p
 
Top Bottom