Immobilienkauf durch Ausländer in Kroatien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es wurden sehr viele Imobilien gekauft in Kroatien eine Steigerung von 70 %,.Deutsche haben letztes Jahr 2637 Immobilien erworben.Gruss Traudl

 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Durch den vermehrten Immobilienkauf und der damit verbundenen Vermietung wird von einer Steueroase ausgegangen.Gruss Traudl

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Durch den vermehrten Immobilienkauf und der damit verbundenen Vermietung wird von einer Steueroase ausgegangen.Gruss Traudl

Meiner Meinung nach ist dieser Artikel reiner Blödsinn wenn die google Übersetzung stimmt. ;)

LÖCHER IM SYSTEM

ISTRIEN IST EINE STEUEROASE FÜR AUSLÄNDER GEWORDEN. Sie kaufen zunehmend Wohnungen und Häuser zur Miete mit minimalen Steuern Ausländische Bürger kaufen zunehmend Immobilien, bauen oder renovieren Gebäude, verwandeln sie in sogenannte Ferienvillen und vermieten sie dann, wohl wissend, dass das Mieten in Kroatien nicht der gleichen steuerlichen Behandlung wie andere Beherbergungsbetriebe unterliegt, also warum nicht einen kleinen Finger setzen in der Tasche, wenn es in Kroatien bereits möglich ist 28.04.2022 06:00 | Autor: Bojan ŽIŽOVIĆ

Wir sind zu einem Steuerparadies für Ausländer geworden. Dies gilt zunächst für Istrien und dann für andere Teile der Küste Kroatiens, aber auch für das Landesinnere. Ausländische Bürger kaufen zunehmend Immobilien, bauen oder renovieren Gebäude, verwandeln sie in sogenannte Ferienvillen und vermieten sie dann, wohl wissend, dass das Mieten in Kroatien nicht der gleichen steuerlichen Behandlung wie andere Beherbergungsbetriebe unterliegt, also warum nicht einen kleinen Finger setzen in der Tasche, wenn es in Kroatien bereits möglich ist.

Es gab viele Reaktionen auf den jüngsten Text in Glas Istre, in dem Branko Bogunović, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Tourismus, Fakultät für Wirtschaft und Tourismus, Universität Pula und Partner bei Hotelsko i destinacijsko savjetovanje d.o.o., auf das Problem der Unzulänglichkeit hinwies Regelung der Privatunterkunft. Natürlich gefällt den Mietern die aktuelle Situation, in der sie nur noch Pauschalen zahlen.

Aber von einer geordneten Steuerpolitik kann man das keinesfalls sprechen. Zur Klarstellung: Niemand sagt, dass jemand mit einer Wohnung, die in eine Wohnung umgewandelt wurde, oder mit zwei Zimmern, die im Sommer an Touristen vermietet werden, jede ausgestellte Rechnung versteuern sollte, aber einer mit mehreren Wohnungen oder einem Ferienhaus würde es sicherlich tun lohnt sich in gewisser Weise Steuerkontrolle.

Denn wenn wir zustimmen, dass Kroatien ein Land ist, das hauptsächlich vom Tourismus lebt, dann ist es absurd, dass der größte Teil des Tourismussektors – Privatunterkünfte machen mehr als 50 Prozent der gesamten Tourismuskapazität aus – keine Kontrolle hat, was bedeuten würde, dass dies nicht der Fall ist seine dominante Industrie verwalten. . Wenn wir Ausländer in all das einbeziehen, bekommen wir ein komplettes Chaos – private Unterkünfte werden zu einer Grauzone, in der verschiedene Makler am besten schwimmen. Das Beispiel aus Poreč zeigt, wie sehr ausländische Bürger daran interessiert sind, in einer Steueroase ein Unternehmen zu gründen. Anträge auf Landbebauung werden in großer Zahl von Deutschen und Slowenen sowie anderen Gebietsfremden gestellt.

Das verriet uns Damir Hrvatin, der Leiter der dortigen Abteilung, als er über den Vorschlag für die jüngsten Änderungen des Raumentwicklungsplans von Poreč sprach. Ausländische Bürger kaufen in unserem Land zunehmend Land, um darauf Ferienhäuser zu bauen, und vermieten es dann, wenn sie sich nicht ausruhen. Mit anderen Worten, sie beschäftigen sich mit dem, was die ansässige Bevölkerung tut – dem Rentiering.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es wurden sehr viele Imobilien gekauft in Kroatien eine Steigerung von 70 %,.Deutsche haben letztes Jahr 2637 Immobilien erworben.Gruss Traudl

google Übersetzung:

REKORDSPRUNG DER IMMOBILIENPREISE IN KROATIEN.

Im vergangenen Jahr kauften Bundesbürger 70 % mehr Immobilien als 2020. 27.04.2022 08:21 | Autor: Hina

Im vergangenen Jahr kauften ausländische Bürger 9.514 Immobilien in Kroatien, was eine hohe Steigerung von 50 Prozent im Vergleich zu 2020 darstellt, hat Jutarnji list von der Steuerverwaltung erfahren. Laut derselben Quelle erzielten die Bürger aus Deutschland, Österreich und Slowenien das höchste jährliche Wachstum beim Kauf von inländischen Immobilien durch Ausländer, schreibt die Tageszeitung in ihrer Ausgabe vom Mittwoch.

Im vergangenen Jahr kauften deutsche Staatsbürger 2.637 Immobilien in Kroatien, was einer Steigerung von 1.089 Verkäufen oder sogar 70 Prozent gegenüber 2020 entspricht, Österreicher tätigten 1.109 Käufe (472 weitere Immobilien oder eine Steigerung von 74 Prozent gegenüber 2020), während es Slowenen im vergangenen Jahr wurden die Eigentümer von 2309 Immobilien in unserem Land und erzielten eine Steigerung der Ankäufe im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent oder 550 weitere Immobilien. „Die Daten zeigen nicht den gesamten Kauf und Verkauf von Immobilien in den Jahren 2020 und 2021, sondern nur den Verkauf von Immobilien, für die die Steuerverwaltung das Verfahren zur Bestimmung der Steuerbemessungsgrundlage durchgeführt hat.

Darüber hinaus sind noch Daten zu Immobilienverkäufen vorhanden wird aktualisiert ", stellen sie in der Steuerverwaltung fest und schlagen vor, dass das Wachstum der Zahl der Immobilienverkäufe von Ausländern mit Verkäufern in Kroatien am Ende noch höher sein könnte. In jedem Fall bestätigt das registrierte Wachstum der Nachfrage von Ausländern nach inländischen Immobilien die jüngsten Behauptungen von Unternehmern und Immobilienmarktexperten, die gegenüber Jutarnji list erklärten, dass das gestiegene Interesse von Ausländern an inländischen Immobilien einer der Gründe für das beispiellose Wachstum neuer Immobilien ist Wohnungspreise im letzten Quartal des vergangenen Jahres. .

Nach Angaben des Zentralamts für Statistik waren die Kaufpreise für neue Wohnungen im letzten Quartal des vergangenen Jahres um 15 Prozent höher als die im letzten Quartal 2020 realisierten Preise: Ein solches Wachstum wurde in den letzten zehn Jahren nicht verzeichnet. Darüber hinaus waren die Durchschnittspreise aller Wohnimmobilienverkäufe im Jahr 2021 um 7,3 Prozent höher als im Jahr 2020, schreibt der Journalist der Jutarnji-Liste, Vedran Marjanović.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Dachte immer es wäre kompliziert in HR Immobillien zu kaufen da oft die Besitzverhältnisse unklar sind.
Abgesehen davon dass es in D schon einiger Zirkus ist obwohl man einiges Hintergrundwissen sowie die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht.
Und trotzdem fallen viele auf irgendwelchen Mist rein bzw haben nicht viel oder lange Freude an ihren Immobillien hier.

Wieso die alle nach HR wollen und kaufen...?
Inflationsschutz? Angst vor irgendwelchen komischen LinksGrünen Ideen (Sanierungskosten, Dämmung, Klimagedöns, enteignung, Grundsteuern usw)?
Flucht aus Deutschland?
Irgendwelche reinen EU Gründe werden es nicht sein, da tut sich ja nix, besonders wenn HR beizeiten Vollmitglied wird plus € als Zahlungsmittel eingeführt wird.

Für uns käme eh nur mieten in betracht, mal sehen wie es damit in ein paar Jahren aussieht.

Bzw was eine Rezession oder gar Depression für auswirkungen auf Immobillien, EU und Euro hat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zum Thema gibt es auch einen aktuellen Artikel der kroatien-nachrichten.de


Dachte immer es wäre kompliziert in HR Immobillien zu kaufen da oft die Besitzverhältnisse unklar sind...
Das gilt doch nicht für alle Immobilien Denis.

Land- und forstwirtschaftliche Grundstücke kann man als Ausländer und Privatmann eh nicht kaufen. Unklare Besitzverhältnisse gibt es zwar. Aber es empfiehlt sich eh, einen Anwalt einzuschalten, der die abklärt wenn man eine Immobilie erwerben will. Der Kauf ist übrigens grundsätzlich billiger und einfacher als hierzulande. Allein schon die Grunderwerbsteuer liegt in Deutschland auf einem wesentlich höheren Niveau. Notarkosten sind in Kroatien sehr niedrig.

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hatte da im net einige Geschichten gelesen von Leuten die ganz gewaltig auf die Nase gefallen sind, sei es mit "windigen" Anwälten, Geschichten über städtische Korruption und von Leuten die nach Jahren Besuch bekamen von verschollenen Eigentümern die ihre Immobillie (nat bestens renoviert) zurückhaben wollten und die nie verkauft hatten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Denis,

über all die Immobiliengeschäfte die reibungslos über die Bühne gegangen sind spricht man nicht. Dies deshalb weil das halt normal ist. Lumpereien sind sicherlich in Kroatien auch im Zusammenhang mit Immobilienverkäufen gang und gäbe. Aber deshalb kann man noch lange nicht sagen, daß nur noch besch... wird.

Ich kenne einige ausländische Immobilienbesitzer. Teils haben die Grundstücke gekauft, dann gebaut, teils Bestandsimmobilien renoviert und teilweise neuwertige Immobilien erworben. Bei den allermeisten ist es mehr oder weniger rund gelaufen.

In Liznjan ist mir ein Zivilrechtsfall bekannt, wo ein deutscher Verkäufer eines Hauses nur einen Teil des Kaufpreises von der Austria-Käuferin erhalten hat und nach ca. 6 Jahren Rechtsstreit und Kosten in entsprechender Höhe sein Haus zurückerhielt. Wer sich auf eine Unterverbriefung mit einem Fremden einläßt ist schlicht und einfach ein Depp.


Einen anderen Fall kenne ich, wo die schwedischen Käufer ein Haus "erworben" und bezahlt haben, obwohl der Verkäufer erst gar nicht im Grundbuch eingetragen war. "Gier frißt Hirn" sagt man bei uns.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe.s

neues Mitglied
Registriert seit
18. Feb. 2022
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
57
Ort
München und Liznjan
Hallo
Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Wohnung gekauft . Alles lief sehr schnell und ohne probleme .
Hatten einen Makler . Nach unglaublichen 2 Tagen stand ich im Grundbuch

viele grüße Uwe
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: thme
Top Bottom