Immo-Vermietung an Feriengäste Bestimmungen Ablauf detailliert

M

Marius

Guest
Das mit der PDV-Nummer stimmt aber garantiert nicht, du kannst/musst ja als Privatvermieter keine MwSt verrechnen, ausser du gruendest eine GmbH. :)

Dass du die Steuer niicht pauschal entrichten kannst, wundert mich aber. Da muss ich mal nachfragen bei Gelegenheit.
 
M

Marius

Guest
Habe soeben eine befreundete Vermieterin (Oesterreicherin, lebt in Oesterreich) gefragt, sie schickt am Ende der Saison ihren Abschlussbericht ans kroatische Finanzamt.
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Also, ich weiß ja nicht, wie das bei Österreichern ist, oder ob der Mann der Vermieterin Kroate ist.
Aber ich weiß ganz genau, was wir alles machen müssen um zu vermieten.
Du kannst aber gerne mit mir zum Finanzamt in Porec gehen und denen mal erklären, dass ich
das alles gar nicht machen und bezahlen muss. Dann kann ich mir viel Geld und Nerven sparen.
 
M

Marius

Guest
Nö, sie muss ja auch Steuern bezahlen, selbstverständlich!
Aber halt nicht jeden Monat eine Abeechnung schicken. Sie ist nicht verheiratet und A oder D ist egal, sie gilt als EU-Ausländerin.
Monatlicher Bericht ans FA und PDV-Anmeldung sieht mir eher nach GmbH aus. Habt ihr eine Firma gegründet für die Vermietung? Das kann durchaus auch sinnvoll sein.
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Wir haben schon viele Jahre über eine Agentur vermietet und immer pauschal die Steuern bezahlt.
Seit HR in der EU ist, läuft die Kategorisierung auf unseren Namen, die Gäste bekomme ich weiterhin über meine
Agentur. Die Anmeldungen mache ich online. Wir haben keine Firma gegründet. Die Steuernummer hatten wir
ja schon lange, auch die OIB. Die Monatsmeldung muss über eine kroatische Buchhaltung laufen, da wir den
elektronischen Datenmelder zum übermitteln ans FA nicht bekommen.
Die Kurtaxe zahlen wir pauschal.
 
M

Marius

Guest
Wenn dir die monatliche Abrechnung egal ist, dann passt's ja, wenn nicht, kann ich - wenn du magst - meine Bekannte fragen, ob ich dir ihre Kontaktdaten schicken darf, dann könnte sie dir sagen, warum sie nur jährliche Abrechnungen machen muss.
 
M

Marius

Guest
Deswegen muss man ja keine Fleißaufgaben machen, aber ok, jeder wie er mag. ;-)
Keine Ursache, gern geschehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula
Top Bottom