Immer mehr Delfine vor der Küste Istriens

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Solaris (zwischen Novigrad un Porec): letztes Jahr 2 Delfinsichtungen.
Eine am Nachmittag (so um 16 Uhr rum) vom Strand aus, und 2 Tage später dann am Abend (ca. 20 Uhr, genau bei Sonnenuntergang) da 10 Meter von Strand entfernt.
Man muss also nicht immer mit dem Boot rausfahren, mit bissl Glück sieht man sie so auch.

LG,
Conny
 
M

Marius

Guest
Das stimmt, ich hatte am Kap Kamenjak auch schon mehrere Sichtungen vom Festland aus, aber da war die Entfernung doch schon ein paar hundert Meter.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
14.910
Punkte
113
Das ist schrecklich mit den Ausflugsbooten,die die armen Tiere jagen.
Wir hatten den Ausflug wegen Pag gebucht. Damals war meine Schwester vor Ort. Wollten sie dort evtl. treffen.
Aber wegen Delphine schauen,würden wir sowas nicht buchen.Das war halt zufällig dabei!
Wir haben vom Mobilheim aus mal abends welche beobachtet!
IMG_2008.JPG
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Gemeine Delfine sind zurück in der Adria.
Jahrzehnte, nachdem gewöhnliche Delfine von der Adria verschwanden, haben in den letzten Jahren große Gruppen wieder angefangen zu erscheinen. Forscher des Blue World Institute haben in der Nähe des Kornaten-Archipels in Kroatien eine Gruppe von über 50 Gemeinen Delfinen gefunden.

Das Blue World Institute traf auf die Gruppe der über 50 Kurzschnabel-Delfine, eine ausgestorbene Art, die nicht mehr in der Adria lebt, nachdem im Juli ein regelmäßiges Monitoring durchgeführt wurde.

Einige Bilder von Blue World Institute von den herrlichen Tieren aus dem beobachteten Verband.

obicni_Mana_1-1.jpg


obicni_Mana_2-1.jpg


Ein Paar mit ihrem Nachwuchs.

obicni_Mana_3-1.jpg


obicni_Mana_8-1.jpg


obicni_Mana_4-1.jpg


obicni_Mana_10-1.jpg


obicni_Mana_12-1.jpg


obicni_Mana_19-1.jpg


obicni_Mana_18-1.jpg

Alle Fotos von Blue World Institute
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wir hatten im Juni auch mehrfach das Glück Delfine zu beobachten...im vorderen Bereich vom Limski-Kanal und beim “Sonnenuntergang beobachten“ vor der Koversada Insel...fast jeden Abend zogen sie - zwar in einiger Entfernung - an der Insel vorbei. Sehr beeindruckend!
 

Palatinas

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2018
Beiträge
4
Punkte
3
Auch wir haben dieses Jahr zwei Mal die Delfine sichten können. :)
Einmal am späten Nachmittag und das andere Mal kurz vor dem Sonnenuntergang.
Gesehen vom Koversada, Blick in den Limski.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
40
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Nachdem ich inzwischen über erste Erfahrungen als Skipper habe und ich mittlerweile über ein "brauchbares" Boot verfüge, haben wir letztes Jahr erste Delfin-Erfahrungen machen dürfen.

Das wurde dieses Jahr bei Weitem übertroffen, wir haben so viele beobachten können ... haben teilweise sogar welche direkt von unserem Stellplatz am Campingplatz gesehen. Auf dem Boot hatten wir sehr intensiven Kontakt ...


Waren tolle Erlebnisse!
Leider auch viele negative mit anderen Bootlern, die sich wieder völlig daneben benommen haben
 
Top Bottom