Im Mai/Juni nach Dalmatien mit Baby-Tipps?

Maus

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
40
Hallo,
wir wollen in Mai/Juni mit unserem Wohnwagen Urlaub in den Regionen Dubrovnik, Orebic und Korcula machen. Unser Baby ist dann 1 Jahr alt. Weiss jemand wie das Wetter und Wasser dann in den Regionen ist und wie warm das Wasser?
Es ist unser erster richtiger Urlaub mit unserem Kleinen, deshalb bin ich schon etwas aufgeregt!
Wir haben vor an der Kueste entlang bis nach Dalmatien zu fahren. Und dann mit der Faehre nach Korcula. Hat jemand einen Tipp welcher Campingplatz besonders schoen ist bzw. mit Baby praktisch ist (Supermaerkte/Drogerien in der Naehe - um Babynahrung, Windeln etc. zu kaufen). Wir moechten gerne immer direkt am Meer sein. Gibt es bestimmte Orte, wo das Meer waermer ist?
Wir wohnen in der Naehe von Frankfurt, gibt es Vorschlaege fuer die Anreise (schoene Zwischenstops)? Wir haben vor taeglich undgefaehr 500 km zu fahren. Wie siehts mit dem Autobahnausbau nach Dubrovnik aus?
Fuer Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!
 

adeugela

Mitglied
Registriert seit
18. Nov. 2010
Beiträge
30
Punkte
8
Wir sind seit letztem Sommer Fans der Insel Peljesac. Wir waren mit dem WoMo unterwegs und u.a. auch 10Tage auf Camp Nevio. Er liegt sehr günstig - gut sortierter Konzum in unmittelbarer Nähe und nach Orebic auch nur ein paar Kilometer. Ausserdem liegt er günstig für Inselerkundungen. Dort gibts Apotheke, und viele Geschäfte und Läden. Auch die Fähre aus korcula legt hier an. Unten am Strand gibts nur begrenzte Standplätzet, die auch nicht so einfach mit dem WoWa zu erreichen sind (ev. vorbuchen). Allerdings im oberen Bereich sind auch schöne Stellplätze und ein Pool beim Gasthaus. Über die Wassertemperatur im Frühsommer kann ich dir nichts sagen, da wir Ende September dort waren. Nach Erzählungen anderer Camper ist Korcula nicht so empfehlenswert für Camper. In meinem Reiseblog http://berzla.de/wordpress/ findest du auch einen Bericht über Nevio und Peljesac.
 
M

Michael

Guest
Weiss jemand wie das Wetter und Wasser dann in den Regionen ist und wie warm das Wasser?

Hallo,
hier eine Übersicht über Höchst-, Tiefst- und Durchschnittswerte geordnet nach Monaten und dann nach Regionen.

Wie siehts mit dem Autobahnausbau nach Dubrovnik aus?
Fuer Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Wenn alles nach Plan geht wird die A1 (ab Zagreb) im Juni 2011 bis Vrgorac verlängert.
 

Maus

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2008
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
40
Vielen Dank schonmal fuer die flotten Antworten!
 

kokischka

neues Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Maus,
Das Wasser ist für Dalmatien noch recht kühl vieleicht 17 grad, also gegen den Atlantik ist es warm. Aber halt nicht so warm das man stundenlang drinn bleibt im meer. Dafür ist die Luft frisch und die umgebungstemperatur 20- 25 grad, also ich finde für Dalmatien mit der beste monat um dort zu sein. Mit Baby allemal, best choise. Nach zagreb gibt es die plitvicer seen, dort haben wir immer einen zwischenstop gemacht als unser kind noch klein war. Man findet vor ort ein zimmer für die nacht und macht am nächsten tag einen ausflug zu den wasserfällen und fährt dann weiter. Es ist wunderschön dort.
Die autobahn geht, so weit ich weiß bis nach Ploce ca 70km vor Dubrovnik nicht mehr weiter. Aber vieleicht ist sie nächstes jahr dann fertig.
Wünsche Euch viel Spaß
lieben Gruß aus NRW
Ingrid
 
B

brfzg

Guest
Ingrid, hast du gesehen von wann Maus´ Anfrage ist???

Gruß Markus
 

kokischka

neues Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Oh nein hab ich nicht gesehen. Man nennt mich auch Blindfisch. Ohwaia peinlich peinlich.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Wir sind seit letztem Sommer Fans der Insel Peljesac. Wir waren mit dem WoMo unterwegs und u.a. auch 10Tage auf Camp Nevio. Er liegt sehr günstig - gut sortierter Konzum in unmittelbarer Nähe und nach Orebic auch nur ein paar Kilometer. Ausserdem liegt er günstig für Inselerkundungen. Dort gibts Apotheke, und viele Geschäfte und Läden. Auch die Fähre aus korcula legt hier an. Unten am Strand gibts nur begrenzte Standplätzet, die auch nicht so einfach mit dem WoWa zu erreichen sind (ev. vorbuchen). Allerdings im oberen Bereich sind auch schöne Stellplätze und ein Pool beim Gasthaus. Über die Wassertemperatur im Frühsommer kann ich dir nichts sagen, da wir Ende September dort waren. Nach Erzählungen anderer Camper ist Korcula nicht so empfehlenswert für Camper. In meinem Reiseblog http://berzla.de/wordpress/ findest du auch einen Bericht über Nevio und Peljesac.

Diesen Campingplatz wollte ich auch empfehlen. Er ist mit einem Kinderbadezimmer ausgestattet und der recht grosse Konzum ist zu Fuss in wenigen Minuten erreichbar. Babynahrung, Windeln etc. alles in reicher Auswahl vorhanden.

Wassertemperatur in Dalmatien war im Juni zum Baden für mich o.K. - und das sage ich als Frostbeule (unsere Reisezeit war Ende Mai bis Mitte Juni). Wir hatten phantastisches Wetter an der kroatischen Küste, heisse sonnige Tage - fast schon zu heiss, eigentlich wollten wir mehr wandern - und warme Nächte.

Für Dubrovnik gibt es nur einen Campingplatz direkt in Dubrovnik. Camping Solitudo. Der Strand ist ein paar Minuten zu Fuss entfernt.
Ich fand den Platz o.K., er war aber im Juni sehr voll und Reisende mit Wohnwagen oder grossen Wohnmobilen hatten Abends teilweise Probleme noch einen geeigneten Platz zu finden.
Die Sanitärs dort waren Durchschnitt, leider keine schönen Kinderbadezimmer, ein eher schlecht sortierter kleiner Markt direkt neben dem Platz. In 5 Minuten Entfernung mit dem Auto jedoch so eine Art Discounter, wo man u.a. auch Babynahrung etc. kaufen kann. Den Namen habe ich vergessen, das Geschäft ist aber im Kreisel vor der Campingzufahrt beschildert.

Wir haben uns die besuchten Campingplätze und die Märkte in Kroatien bereits mit einem Blickwinkel auf Reisen mit Baby und Kleinkind angeschaut, da wir nebenbei sozusagen mit Familienplanung beschäftigt waren. ;) Und dies erfreulicherweise auch direkt geklappt hat (im Februar kommt das Baby :smile: ).

Auf Korcula waren wir leider nicht.

Wir wohnen in der Naehe von Frankfurt, gibt es Vorschlaege fuer die Anreise (schoene Zwischenstops)? Wir haben vor taeglich undgefaehr 500 km zu fahren.
Wir wohnen auch in der Nähe von Frankfurt, Zwischenstopp haben wir keinen eingelegt:
wir sind bei Anreise direkt bis Camp Krka durchgefahren, unserer 1. Station der Reise.
Bei der Abreise haben wir einen Stopp im Rose Outlet (gelegen bei Sveti Kriz zwischen Zagreb und slowenischer Grenze) eingelegt. Übernachtet haben wir anschl. in einem günstigen Hotel in Wels bei Graz (Greenrooms Hotel), die Nacht davor in Camp Slatic in Duga Resa.

Aber mit Kind sind die Fahretappen dann wohl zu lang.

Grüsse Kate

Edit: jetzt habe ich auch gesehen, dass dies eine alte Anfrage war die jemand hochgeholt hat :oops: , aber vielleicht hilft die Antwort ja anderen jungen Familien. :D
 
Top Bottom