Ich bilcke hier nicht mehr durch: Reise von D nach HR

weitblicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Ja ich weiss, es gibt hier schon unzählige Beiträge für Streckenrouten nach Istrien.
ABER ICH BLICKE HIER NICHT MEHR DURCH !!!
Ich sitze hier schon seit gestern Abend (mit Unterbrechung:oops:)und versuche die optimale Route von D nach Pula aus zu arbeiten.
Lt. den Routenplanern soll ich von Österreich über SLOWENIEN nach Kroatien fahren; Aber 90% von Euch fahren über ITALIEN!!??
Was ist den nun besser bzw günstiger zu fahren?

Einreise ab Villach ist klar! Aber dann...

Über die überteuerte Vignettenpflichtige slowenische Autobahn mit Gebühr für den Karavanketunel (wie teuer ist der und wo bezahlt man den?) über Ljubljana nach Triest und dann über die Grenze nach Kroatien?

Oder

Bei Villach rechts ab, Richtung Italien, dort die Automautgebühren bezahlen und über Udine nach Triest fahren und dort den beiden Mädels (Beaties of Croatia) folgen (von wo beginnt die Umfahrung?) um der Mautgebühr für Slowenien zu sparen und den Grenzübergang bei Koper nehmen, wobei hier gepostet wird, dass dieser bei der "Tankstelle" bereits geschlossen ist...

OJE,OJE Wer kann mir helfen...:x
Ach ja wir sind mit einem Wohnmobil 3,4t unterwegs...
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Weitblicker,

der Übergang Triest ist an der Tankstelle frei befahrbar. Man muß nur wie erwähnt an der Grenze rechts raus und dann noch ca. 40m parallel zur Autobahn an der Tankstelle vorbeifahren, ehe man die Autobahn endgültig verlassen hat. Keinerlei Beeinträchtigung. Man darf sich nur nicht irritieren lassen: Direkt an der Ausfahrt steht rechts eine Sperre, die ein zu frühes Abbiegen in einen Parkplatz (nicht Straße) korrekterweise verhindert.

LG Klaus
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

ich finde, zuallererst sollte man wissen, womit du anfährst!
Fährst du mit Gespann, dann beiße in den sauren Apfel und mach ein freundliches Gesicht und fahr die SLO-Route!
Da hast du größtenteils Autobahn und das ist mit dem Gespann sicher ein Argument!

Fährst du mit Solo-Pkw an, dann ist es praktisch egal!
Zwar sagen die einen, über Italien und mautfrei kommt man auch staufrei nach Pula, .... :roll:

Ich bin von 25 Jahren, die ich in HR Urlaub mache, z.T. zweimal im Jahr, nur äußerst selten, vielleicht dreimal, in einen Stau gekommen.
Und der ist aufgrund einer Panne/Unfalls entstanden!
... und ich bin bisher immer die Karawankenroute gefahren, nach Istrien!

Das Argument "günstiger" .... angenommen, du sparst 30.- € .... wie viel Geld ist das im Verhältnis zu dem, was dein Urlaub kostet?

Einen Link habe ich noch zum Thema "Tunnel" und "Maut" http://www.karawankentunnel.de/index.html
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
FMach Dir keinen Stress, ich fahre auch mit einem Wohnmobil runter und fahre meistens durch Slovenien. Ich finde die Maut auch nicht gerade billig, lasse mir aber von 30,00€ keinen Stress machen. Ich kaufe in D die Vignette für Austria, dann dort die Vignette für Slovennien. Den Tunnel zahlst Du an einer seperaten Mautstation, kannst Du nicht verfehlen.:D
 

Uwe4

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Ja ich weiss, es gibt hier schon unzählige Beiträge für Streckenrouten nach Istrien.
ABER ICH BLICKE HIER NICHT MEHR DURCH !!!
Ich sitze hier schon seit gestern Abend (mit Unterbrechung:oops:)und versuche die optimale Route von D nach Pula aus zu arbeiten.
Lt. den Routenplanern soll ich von Österreich über SLOWENIEN nach Kroatien fahren; Aber 90% von Euch fahren über ITALIEN!!??
Was ist den nun besser bzw günstiger zu fahren?

Einreise ab Villach ist klar! Aber dann...

Über die überteuerte Vignettenpflichtige slowenische Autobahn mit Gebühr für den Karavanketunel (wie teuer ist der und wo bezahlt man den?) über Ljubljana nach Triest und dann über die Grenze nach Kroatien?

Oder

Bei Villach rechts ab, Richtung Italien, dort die Automautgebühren bezahlen und über Udine nach Triest fahren und dort den beiden Mädels (Beaties of Croatia) folgen (von wo beginnt die Umfahrung?) um der Mautgebühr für Slowenien zu sparen und den Grenzübergang bei Koper nehmen, wobei hier gepostet wird, dass dieser bei der "Tankstelle" bereits geschlossen ist...

OJE,OJE Wer kann mir helfen...:x
Ach ja wir sind mit einem Wohnmobil 3,4t unterwegs...

Hallo Weitblicker,

wir fahren nun mehr als 7. Jahre nach Kroatien und egal was die einen sagen ( viele fahren über Italien ) fahren wir mit unseren Wohnmobil über Slovenien nach Medulin oder Porec, usw. und wir haben bis jetzt keine Probleme gehabt.
 

Uwe4

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Wir fahren mit unseren Wohnmobil immer über Slovenien nach Medulin oder Porec. Einmal sind wir über Italien gefahren aber das brachte nicht,s. Mit einen PKW ist dies in Ordnung aber mit den Wohnmobil 100% über Slovenien !
Lg. Uwe4
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Wir fahren nur mit einem PKW, aber immer durch Slowenien. Die Slowenische Maut macht die Urlaubskasse auch nicht dünner. Nach dem Karawankentunnel wird die Strasse so schön leer, ich dachte schon manches mal, hinter uns haben sie den Tunnel dicht gemacht.:D Aber wenn 90% über Italien fahren kein Wunder. Den Italienfahrer weiterhin gute Fahrt.
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
So teuer ist die Vignette in Slowenien doch gar nicht, wir haben ein Womo mit 4 Tonnen und müssen in Österreich und Sloweneien LKW-Maut und Gobox betahlen.
Die Geühr für den Tunnel bezahlt man unmittelbar davor an einer Mautstelle.
Billiger geht es über Inntal Dreieck-Kufstein-Kitzbühel-Mittersill-Felbertauerntunnel(10.-EUR)-Lienz-Oberdraubrug-Gailbergsattel-Hermagor-Tarvisio-Slowenien-Bled.
 

Nicole71

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
NRW
Ich würde an Deiner Stelle Dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Wir selbst nehmen immer die Route Tauern-Autobahn-Karawankentunnel-Slowenien-Kroatien (mit Wowa unterwegs). Ist halt für uns entspannter. Wichtig ist immer nur der Zeitpunkt.Wir fahren extra immer Sonntags und werden Montags ankommen.In diesem Jahr werden wir sehr früh morgens (5 Uhr? vielleicht) durch den Karawankentunnel fahren, den dann ist die Strecke leerer.

Wir lassen uns nicht von den Autobahngebühren bis nach Kroatien die Vorfreude nehmen.

Nur noch 3 Tage dann sind wir weg.
:freude:
 

weitblicker

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Es ist ja witzig das hier nur "Slowenien-Fahrer" posten. Aber Ihr habt mich überzeugt...Werde erst einmal hin über Slowenien fahren und zurück...wenn es passt über Italien8)

Wünsche euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub... wer ihn noch vor sich hat :lol:
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Hallole,

wir fuhren jahrelang über SLO.
Allerdings scheint mir die Italien-Route schonender für mein 3,4 t Wohnmobil, da die gewaltigen Anstiege fehlen.

Ob es zeitlich oder preislich was bringt werde ich in 14 Tagen sehen.

Schönen Urlaub an alle.


Bengel
 

belki

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2008
Beiträge
124
Punkte
0
Ja, da muß ich jetzt auch mal wiedersprechen. Wir fahren auch mit einem Womo und fahren lieber über Italien, und dann mautfrei durch Slowenien. Allerdings nur, wenn wir nach Istrien wollen, sollten wir östlicher oder südlicher wollen, fahren wir von uns aus (Bayern) über die Phyrnautobahn und dann auch mautfrei durch Slowenien.

Es tut schon mal psychisch gut, keine 30 Euro für einen sinnlosen Aufkleber auszugeben. Ob wir letztendlich Geld sparen weiß ich nicht . Wahrscheinlich nimmt sich daß durch den höheren Spritverbrauch oder sonstigen Wertverfall des Womos wieder nichts.

Achja, wir fahren so, daß wir um ca 07,00 Uhr bei Triest sind, ich liebe den Sonnenaufgang über der Stadt und dahinter das Meer, das dort ja zum erstemal nach der langen Fahrt zu sehen ist.

Gruß und schönen Urlaub
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Jetzt melden sich also die Italienfahrer - dazu gehören wir auch!

Wir haben einen alten T3 und die Autobahn in Italien ist uns da auch lieber - noch dazu kommt, dass ja endlich Tauerntunnel ohne Gegenverkehr ist, der Karawankentunnel jedoch mit Gegenverkehr - und da krieg ich Panik...

Wir sparen uns auch noch den Oswaldibergtunnel (Tunnelangst halt...ich möchte eigentlich jeden vermeiden) und fahren Villach-Warmbad runter, die B86 weiter und dann wieder auf die A2 Richtung Italien.

Auch wir fahren so, dass wir (oft nach einer Schlafpause Rastplatz Feistritz = eher ruhig) zum Frühstück in Triest sind - erster leckerer Espresso am Meer!

Schönen Urlaub euch allen

LG Mona
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:lol:
... den Sonnenaufgang kann man auch in HR erleben ....
... wenn wir fahren, fahren wir auch so, dass wir bei Opatija die ersten Sonnenstrahlen über dem Meer sehen, das ist einfach ein Erlebnis und wir werden nie genug davon haben! :lol:

Es hat wohl jeder "seine" Favoritenstrecke, und die fährt er, ohne Glaubenskriege auslösen zu wollen ;)


aber, eines würde mich interessieren,
nämlich wo es auf der Tauern-/Karawankenroute so steile Aufstiege gibt?
Ich tu hier den Tempomat rein und gewissermaßen bei Opatija, wenn ich von der Autobahn runterfahre, wieder raus.
An steile Anstiege kann ich mich nicht erinnern, obwohl mein Gespann insgesamt knapp 5 Tonnen wiegt. :eek:
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo weitblicker
wir fahren so wie leomobil beschrieben hat über Kufstein, Felberntauerntunnel, Lienz nach Italien Udine Trieste.
Wir sind mit einem Wohnmobil mit 6,7 T unterwegs und Bootstrailer mit 2,5 T.
Zahlen so in Österreich 2,80 € Maut und dann noch Italien von Arnoldstein nach Trieste ca. 28 €
Dann über Koper nach Pula.
Ist eine sehr schöne Strecke, ich mag die ewige Autobahnfahrt nicht so, und Urlaub ist nun mal Urlaub.
Gruß Jürgen
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Hi,

@Neptun

Na an den Stellen südlich von Ljubljana wo an den Steigungen die Kriechspuren vorhanden sind brauch ich den 4. Gang. Vollgas.
Das hab ich durch Italien meines Wissens so nicht.

Und sag mir nicht das wären keine ordentliche Steigungen.


Gruß an alle und schöne Ferien.

Bengel
 

rovinj1

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2006
Beiträge
152
Punkte
28
Hallo OBI das glaub ich dir jetzt nicht mit den 2,80 € denn der Felbertauern alleine kostet 10 € ;-))

Lg Alex
 

obi01

Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2010
Beiträge
53
Punkte
8
Alter
60
Ort
Stuttgart
Hallo Alex
natürlich ohne Felberntauern.
Die 10 € musst du noch dazurechnen.
Letztes Jahr Abrechnung von Asfinag 2,80 € Autobahngebühr, von Kufstein bis Grenze Italien.

Gruß Jürgen
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

@Neptun

Na an den Stellen südlich von Ljubljana wo an den Steigungen die Kriechspuren vorhanden sind brauch ich den 4. Gang. Vollgas.
Das hab ich durch Italien meines Wissens so nicht.

Und sag mir nicht das wären keine ordentliche Steigungen.


Gruß an alle und schöne Ferien.

Bengel

Kann ich mich echt nicht daran erinnern!

Ich mach halt, wie schon gesagt, gewissermaßen hier, wenn ich auf die Autobahn rauf fahre, den Tempomat rein, den auf 88/Tacho, und dann durch.
Halten tu ich dann nur ab und zu zur Rast, irgendwo nach München zum Vignetten kaufen, in Hallein zum Tanken, in Jessenice zum Tanken und an der SLO/HR Grenze und natürlich vor den Zahlstellen der Tunnelmaut.

Aber es ist ja gut so, wenn jeder eine andere Strecke fährt, denn, was wäre das für ein mordsstau, wenn alle die gleiche Strecke fahren würden :D

Am besten ausprobieren, nur Versuch macht kluch ;)
wobei, ich glaube, die einfachste Strecke ist tatsächlich die Tauern-/Karawankenroute
 

chilli1

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
80
Hallo!
Seit vielen Jahre fahren wir nach Kroatien mit dem Gespann, wobei der Anhänger eine Doppelachse hat. Natürlich ist der Weg über Slowenien durch den Krawankentunnel vielleicht die einfachste, aber eben auch die teuerste. Natürlich machen die Mehrkosten einen nicht wirklich reicher oder ärmer und im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Urlaubs ist das auch nicht viel, aber ich empfinde die Gebühren als Abzocke. In Österrich muß ich eine Pickerl kaufen muß aber dann für die Tunnel noch einmal bezahlen und die Gebühr für die par Kilometer in Slowenien sind ebenfalls eine Zumutung, wenn auch die Strecke gut ausgebaut ist.
Seit Jahren fahre ich daher über Kufstein, durch Felbertauerntunnel ´, Lienz, Kötschach, über den Plöckenpass und meistens in Udine auf Autostrada nach Triest, durch Slowenien ohne Maut auf der auch hier oft beschriebenen Strecke und dann nach Porec. Neben Tatsache der Preisgünstigkeit ist auch eine landschaftlich sehr schöne Route und dieFahrt gehört für mich zum Urlaub. Kilometermäßig ist diese Strecke kürzer, aber zeitmäßig eher länger, aber viel Unterschied ist nicht.
Schöne Urlaubstage wünscht
chilli
 
Top Bottom