Hund, Auto, Kroatien

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Wir werden dieses Jahr im September mit unseren Hund nach Kroatien, Krk, fahren.
Wir haben eine altdeutsche Schäferhündin und 30kg Hund wollen im Auto auch gesichert sein.
Ich habe es zwar noch nie erlebt das die Sicherung des Hundes irgendwo in Deutschland oder Europa kontrolliert wird, aber ander Länder, andere Sitten.
Normalerweise haben wir unseren Hund im Kombi meiner Frau dabei, dort haben wir über der Rücksitzbank ein festes Gitter eingebaut, das erfüllt meies Wissens die gesetzlichen Anforderungen in Europa.

Jetzt wollen wir, oder vor allem ich :D, mit meinem Cabrio fahren, dort würde der Hund auf der Rücksitzbank, gesichert mit einem Gurt zwischen Gurtschloss und Brustgeschirr, transportiert werden. Das genügt den deutschen Anforderungen, auch wenn es aus meiner Sicht bei großen Hunden nichts taugt, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Reicht das auch für einen übereifrigen kroatischen Stattsbeamten, oder interessiert das soweiso niemanden in Kroatien, was meine bisherigen Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern sind ?

Desweiteren habe ich jetzt vor kurzem erfahren das Schäferhunde in Kroatien offiziell einen Maulkorb tragen müssen. Interessiert sich da außerhalb von Großstädten oder touritischen Highlights, die wir sowieso meiden, irgendjemand dafür ?
Bisher sind unsere Erfahrungen das zwar in vielen Ländern strengere Bestimmungen gelten als in Deutschland, wir aber einmal vor Ort eigentlich festgestellt haben, das die Menschen dort deutlich vernüftiger mit Hunden umgehen als in Deutschland.
Sprich dieses weils verboten ist machen wir es auch nicht, also typisch deutsch, habe ich im Ausland als "es ist zwar verboten, aber wen interessierts"erlebt.

Dialog mit einem Angestellten einer Seilbahn in Südtirol, als wir mit unserem unglücklichen Schäferhund mit Maulkorb die Seilbahn betreten wollen :
Schaffner : Ist der Hund gefährlich !
Ich : Nein, die ist wirklich lieb.
Schaffner : Wieso hat der Hund dann einen Maulkorb an ?
Ich : Hier stehen doch alle paar Meter Schilder das in der Seilbahn Maulkorbpflicht ist ?
Schaffner : Das gilt nur für böse Hunde, ihrer sieht doch lieb aus.
Ich : Also darf ich dem Hund jetzt den Maulkorb abnehmen ?
Schaffner ruft in die Seilbahn : Ist hier jemand der Angst vor einem Hund ohne Maulkorb hat, dann solle er jetzt austeigen und die nächste Seilbahn nehmen !
Schaffner zu mir : Jetzt nehmen sie doch dem Hund endlich den Maulkorb ab und kommen rein !

LG
Frank
 
M

Marius

Guest
Mich hat als Jugendlicher ein "lieber Schäferhund" im Bus mal gebissen, also er hat geschnappt nach mir und ich hatte danach auch leichte Abdrücke an Schienbein.

Dass der Seilbahnschaffner zahlende Gäste auffordert, die Seilbahn zu verlassen, damit ein Hund entgegen den Bestimmungen ohne Maulkorb mitfahren kann, kann ich fast nicht glauben, hat sie der nicht mehr alle?

Ich meine, das eine ist ja, ein Auge zuzudrücken, aber anderen Leuten "anzubieten", die Seilbahn zu verlassen, wäre wohl ein Grund für eine strenge Verwarnung durch seinen Arbeitgeber.

Und nein, ich gehöre als Kroate ganz sicher nicht zur Law&Order-Fraktion, mir ist es halbwegs egal, ob ein Hund einen Maulkorb trägt, aber das ist ein bisschen too much. :)

Aber zu Kroatien: Alles locker! Den Hund solltest du aber aus seinem und deinem Interesse heraus gut sichern, nicht wegen der Polizei, die werden dich nicht großartig behelligen.
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Dass der Seilbahnschaffner zahlende Gäste auffordert, die Seilbahn zu verlassen, damit ein Hund entgegen den Bestimmungen ohne Maulkorb mitfahren kann, kann ich fast nicht glauben, hat sie der nicht mehr alle?

Das war die Seilbahn oberhalb von Meran nach Meran 2000 hoch, einer der oder die größte Seilbahn Europas, da gehen locker mal 40 plus Gäste rein und es waren vllt. kanpp 10 Leute in der Bahn, also viel Platz und er rief das schon freundlich mit ironischem Unterton und wunderbaren Dialekt in die Bahn.
Allerdings kam ich mir da als Tierquäler vor, so wie ich von dem Schaffner und auch einigen anderen Gästen angeschaut wurde, weil ich als "pflichbewußter" Deutscher meinem Hund den Maulkorb aufgezwungen habe.
Komischerweise hat man in Deutschland mit einem größeren, zum Teil schwarzen Hund, oft mehr Probleme als im Ausland.

Naja, einen großen Hund auf der Rücksitzbank zu sichern ist eigentlich schwer möglich, mir ging es nur darum längere Diskussionen mit Staatsangestellten erst gar nicht führen zu müssen, daher die Nachfrage.

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort, ich hatte mich vorhin nur erschrocken, als ich gelesen habe das Schäferhunde wohl als "gefährlich" gelten in Kroatien und deshalb wohl eine Maulkorbpflicht herrscht.

LG
Frank
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
S

steinbock

Guest
Der Hund war nicht so harmlos:
Eine 59-Jährige geht am Chiemsee in einer FKK-Zone spazieren. Plötzlich wird sie von einem Hund angegriffen, der ihr in die Brust beißt. Die Frau muss im Krankenhaus operiert werden.

Ein Hund hat einer Frau in einer Nacktbadezone am Chiemsee in die Brust gebissen. Nach Polizeiangaben war die 59-Jährige am Vortag in Seeon-Seebruck (Landkreis Traunstein) beim Spazierengehen unvermittelt von dem Hund angegriffen worden. Das Tier gehörte demnach einem Paar, das sich zu dem Zeitpunkt beim Nacktbaden befand und noch einen zweiten Hund dabei hatte. Weil sich ihre Schmerzen verschlimmerten, musste die bekleidete Spaziergängerin aus dem Landkreis Traunstein in der Nacht in einem Krankenhaus operiert werden. Dort wurde sie am Montagmittag noch behandelt, wie ein Polizeisprecher sagte.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo @Frank mit Hund ,

wir fahren seit vielen Jahren mit Hunden ins Ausland, und da wir den Combi voll haben, sitzt der Hund (35 kg) auch auf dem Rücksitz auf einer Sitzbankverlängerung die gut gepolstert ist und ist mit dem Brustgeschirr und Gurtschnalle gesichert.
Bisher wurde in noch keinem Land (Frankreich, Italien, Schweiz, Slowenien, Kroatien, Österreich, Polen, Tschechien) diese Art der Sicherung beanstandet. Allerdings ist das, wie Du selbst ja auch schreibst, nicht die optimale, sichere Lösung.

Das mit dem Maulkorb ist eine andere Geschichte: In Italien am Gardasee bestand man auf Maulkorb (den wir dummerweise im Auto vergessen hatten und das weiter weg geparkt war) auf einen Maulkorb in der Seilbahn zum Monte Baldo - man konnte dort jedoch einen kostenlos (gegen Pfand) an der Kasse ausleihen. Diese kurze Fahrt hat unser Hund gut überstanden, gefallen hat ihm das Ding über der Nase jedoch auch nicht.... In Bayern auf der Fahrt zum Tegelberg hoch mussten wir keinen Maulkorb anlegen, das kann man nicht pauschalieren. Hauptsache man hat einen für alle Fälle dabei, in Kroatien ist oft Maulkorbpflicht in Bussen, oder sie nehmen erst gar keine Hunde mit (Dubrovnik z.B.).

vielleicht hilft Dir der Link http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/kroatien-e.html
weiter, Schäferhunde gehören nicht zu den Listenhunden in Kroatien:
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Es gibt generell keine lieben oder bösen Hunde, es gibt nur Hundehalter die ihren Hund oder die Situation falsch einschätzen und ein 30 kg Hund kann ein tödliche Waffe sein. Ich bin ganz vorne dabei einen generellen Hundeführerschein vorzuschreiben, Chip, Melde, und Versicherungspflicht, dazu verpflichtend bei "Neuen" Hundebesitzer der Besuch der Hundeschule, aber das ist ein komplett anderes Thema. Und gerade wenn ich an einem Hundeplatz vorbei komme wo die "klassische" Schäferhundeausbildung von Statten geht krempeln sich mir die Zehennägel um ....
Bisher hat unser Hund in 10 Jahren noch nicht zugeschnappt und ich hoffe es bleibt so, sicher kann man sich da nie sein. Immerhin hat er die Begleithundeprüfung mal abegelgt (keine besondere Kunst) und er hat 2011 die Therapiehundeprüfung abgeleht, die muss allerdings jedes Jahr erneuert werden, was wir seid 2013 nicht mehr gemacht haben. Letztere Prüfung war Vorraussetzung das wir mit unserem Hund Menschen in einem Altenheim erfreuen konnten und in einen Kindergarten Kindern mit Migrationshintergrund an Hunde zu gewöhnen, auch wenn da eher die Eltern das Problem sind als die Kinder.

@tosca
Laut Deinem Link unterliegt der Schäferhund schon der Leinen und Maulkorbpflicht :

Für folgende Rassen gilt Maulkorb- und Leinenpflicht in Kroatien:
Dobermann, Americanischer Staffordshire Terrier, Bullterrier, Pitbull Terrier, Rottweiler, Dogge, Deutscher und Belgischer Schäferhund, Japanischer Kampfhund, großer Japanischer Spitz, Mastino, Bernhardiner und all deren Kreuzungen.


Für alle Rassen besteht gesetzliche Leinenpflicht.

Ich würde ungern mit einem Kroaten diskutieren ob ein Altdeutscherschäferhund ein deutscher Schäferhund ist oder nicht ...

Da wir aber meist in abgelegenen Regionen wandern, Städte eher meiden mache ich mir da weniger Sorgen.
Nur wollte ich dazu ein paar Erfahrungen haben, schlussendlich hat zwar unser Hund gelernt auch einen Maulkorb zu ertragen, aber meine Frau und ich können den Blick unserens Hundes damit nicht ertragen...

LG
Frank
 
Top Bottom