HR >Euro als offizielles Zahlungsmittel zugelassen

C

Christl

Guest
ab 1.6.2011 ist der Euro als offizielles Zahlungsmittel im touristischen Bereich zugelassen.
Ab sofort kann in Hotels, Campingplätzen usw damit bezahlt werden, aber auch in Restaurants.

Drum ist es aber wichtig, vorab den Wechselkurs abzuklären.

Quelle Novi List
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hat schon Jemand Erfahrung mit der Bezahlung in Euro gemacht.
Macht jeder Laden seinen eigenen Kurs?
Ich werde wohl weiterhin mit Kuna bezahlen bis irgendwann der Euro als 1.Währung eingeführt ist.

eak
 

Favorit46

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Habe heute in den Medien erfahren,das Kroatien zur EU zugelassen wird.Wird aber noch bis 2013 dauern.
 
F

Frank1

Guest
was aber noch lange nicht heißt daß der Euro auch 2013 eingeführt wird. Man warum kapiert das hier keiner????? Tschuldige Favorit46, aber das mußte jetzt mal geschrieben werden, weil das sehr viele Leute im Forum verwechseln.
Ja-Kroatien kommt wohl am 1.7.2013 zur EU, aber der Euro ist noch weit weg. Polen gehört seit 2004 zur EU und hat auch noch den Zloty. GB hat noch das Pfund, Dänemark die Krone usw. Die gehören alle schon lange zur EU, aber sie haben ihre eigene Währung behalten.

LG Frank
 
H

Harry1958

Guest
was aber noch lange nicht heißt daß der Euro auch 2013 eingeführt wird. Man warum kapiert das hier keiner????? Tschuldige Favorit46, aber das mußte jetzt mal geschrieben werden, weil das sehr viele Leute im Forum verwechseln.
Ja-Kroatien kommt wohl am 1.7.2013 zur EU, aber der Euro ist noch weit weg. Polen gehört seit 2004 zur EU und hat auch noch den Zloty. GB hat noch das Pfund, Dänemark die Krone usw. Die gehören alle schon lange zur EU, aber sie haben ihre eigene Währung behalten.

LG Frank



Die tun gut daran - ..... und ich will meine (unsere) gute alte Mark zurück.
Die war noch was wert, aber der shit Euro?:roll:

Der "kleine" Mann in HR hat schlussendlich mit der Einführung des Euro (2015?) Riesenprobleme und somit noch weniger Geld in der Tasche.
Abgesehen davon, ist eine maximale Staatsverschuldung von 60 Prozent oder besser noch weniger eine Vorgabe für die Einführung des €.
In Kroatien ist die Tendenz der Staatsverschuldung jedoch steigend, geschätzt auf 80%.

Nachzulesen u.a. hier: Klick
 
F

Franto

Guest
Die tun gut daran - ..... und ich will meine (unsere) gute alte Mark zurück.
Die war noch was wert, aber der shit Euro?:roll:


In Kroatien ist die Tendenz der Staatsverschuldung jedoch steigend, geschätzt auf 80%.

Nachzulesen u.a. hier: Klick

Das Problem ist der rasche Anstieg der kroatischen Staats- wie Auslandsverschuldung im vergangenen Jahrzehnt . Diese Tendenz wird sich zwangsläufig noch fortsetzen wie man längst in Ungarn und nunmehr schon in einstigen "Musterland" Slowenien sehen kann. Wo jüngst der dortige Notenbankchef sehr drastisch vor der steigenden Staatsverschuldung warnte, die durch die öffentlichen Konsum- und "soziale" Transferausgaben und nicht durch die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft fördernde Investitionen getrieben wurde und wird. Die jüngst in Slowenien abgehaltenen Volksabstimmungen über Reformen im explodierenden Sozialbereich (Pensionsalter anheben usw.) zeigen, dass auch dort noch immer Illusionen in der Bevölkerung bestehen.
Und im Falle Kroatien? Da werden die Beitritts-Fanatiker in der Regierung und den Parteien vor der Volksabstimmung Milch und Honig versprechen die angeblich aus "Brüssel" erfließen und der große soziale und sonstige Wohlstand ausbrechen würden - bis danach das böse Erwachen kommt. (Wer die frechen Lügengespinste, die uns seit mehr als einem Jahr die EU- und Euro-Politiker/-innen zu Hause wie in Brüssel und Frankfurt im Falle Griechenland vorgaukeln, kennt, kann gefahrlos abschätzen, welche Märchen der kroatischen Bevölkerung bei der Volksabstimmung vorgegaukelt werden. Apropos: Warum wollen denn die Schweiz und Norwegen so gar nicht weder in die EU noch die Schweden und Dänen in den allseligen Euro-Raum? Die schwedische Staatsverschuldung beläuft sich auf 27 % des BIP, diejenige DE und AT nähern sich der 80 % Marke...)


Die nunmehrige Zulassung von Euro als Währung im Zahlungsverkehr in Kroatien heißt nur eines: Die zwar ökonomisch längst fällige - aber innenpolitisch sehr problematische - Abwertung der Kuna. Ich habe hier seit Jahren immer wieder auf die Überbewertung der Kuna hingeweisen und sehe weiterhin einen Kurs um 8 Kn/€ als angemessen an. Wie sich diese Abwertung aber aktuell in der Inflationsrate und im politischen Allgemeinklima in Kroatien niederschlagen wird kann man raten...
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
was aber noch lange nicht heißt daß der Euro auch 2013 eingeführt wird. Man warum kapiert das hier keiner????? Tschuldige Favorit46, aber das mußte jetzt mal geschrieben werden, weil das sehr viele Leute im Forum verwechseln.
Ja-Kroatien kommt wohl am 1.7.2013 zur EU, aber der Euro ist noch weit weg. Polen gehört seit 2004 zur EU und hat auch noch den Zloty. GB hat noch das Pfund, Dänemark die Krone usw. Die gehören alle schon lange zur EU, aber sie haben ihre eigene Währung behalten.

LG Frank

Warum diese Aufregung?
Es hat doch keiner behauptet, daß mit dem EU Beitritt der Euro eingeführt wird!

eak
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ein paar Worte zu Pfingsten

Ist scheinbar die traurige Wahrheit in unserem Forum.

Von Porec24 kommend, über Istrien info zum Adriaforum, in den Funktionen als normaler User,Guide,Moderator nun wieder Schütze A....,erlaube ich mir einige Worte, durch die Erfahrung in der Zeit, hier los zu werden.

Wir haben uns auf die Fahnen geheftet,Erfahrungsaustausch um unser Urlaubsland Kroatien zu betreiben.

Ich fühl mich hier wohl,und ich will nicht,dass so etwas weiter Schule macht,wie in diesem Thread.
Wir sind eine Interessengemeinschaft und da sehe ich keine Kluft zwischen Vielschreibern,Gründungsmitgliedern,Nur-Lesern,Adriaforum-Neulingen,zu mindestens sollte man es nicht wieder aufkeimen lassen.
Ich nenne bewusst keine Namen,aber es gibt schon einige wenige, die auch schon mal heiße Luft produzieren,da gibt es auch den einen oder anderen, der seine unbestreitbaren Kenntnisse überheblich vorträgt und auch schon mal über das Ziel hinausschiesst.
Aber ist das denn sooo tragisch,kann man denn den Zeitgenossen, den man nicht aufs Fell gucken kann,nicht einfach mit Missachtung strafen.
Wer den Ausschluss von einem anderen User verlangt, sollte sich doch hinterfragen,bin ich noch hier richtig oder trage ich es gelassen,so wie es ist.
Im übrigen hat jeder die Freiheit, Mitglied des Forums zu werden,aber auch es zu verlassen.

Als Vater würde ich sagen: Kinder tobt euch aus,aber dann benehmt euch wieder.
Ich persönlich nehme gewisse Dinge nicht mehr so wichtig wie als junger Mann,natürlich eingeschlossen mich selber.
Ich denke wenn man vieles im Leben,nicht so eng und ernst sieht,sondern mehr mit Humor,gestaltet man sich seines leichter.
Bei dieser Gelegenheit fallen mir Worte von Karel Capek ein, Humor ist das Salz der Erde und wer gut durchsalzen ist ist bleibt länger frisch.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo
geanu zu diesen Dingen hatte ich den Strang:" was soll das?" eröffnet .
Jetzt ist es schon wieder so weit!!
Gruß Anja
 
E

ELMA

Guest
Nicht schon wieder! :x
Anja, ich bitte Dich ganz herzlich , hier in diesem Strang jetzt endlich beim urlaubsrelevanten Thema zu bleiben!!!

HR >Euro als offizielles Zahlungsmittel zugelassen

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Hat jemand schon Erfahrungen, wie das jetzt mit dem Euro in HR gehandhabt wird?

Neben der Frage nach dem Wechselkurs ( Tageskurs, oder?) würde mich auch interessieren: Bekommt man Euro/Cent oder Kuna zurück, wenn man den Betrag in Euro nicht genau begleichen kann?

An den Mautstellen an den Autobahnen kann man schon seit langem mit Euro bezahlen ( auf dem Display an den Mautstellen steht beides: Euro und Kuna) . Man bekommt als Restgeld auch Euro und Cent zurück. Welcher Wechselkurs dort angewendet wird, hab ich bisher allerdings noch nicht erkundet. Das wäre auch interessant zu wissen.
Vor Einführung des Euro in SLO bekam man an den Mautstellen , wenn man mit € bezahlte, das Restgeld in Tolar ( SIT) zurück. ( Das führte dazu , dass wir vor einer Fahrt durch SLO immer Euro-/Cent- Münzen in allen Größen sammelten)

Gruß,
ELMA
 
F

Franto

Guest
Nach der heutigen 17. Juni 2011) Veröffentlichung der Kroatischen Nationalbank wurde der Mittelkurs der Kuna zum Euro (knapp) an der 7,40-Marke festgesetzt:) Ankauf : 7,377026; Mittel: 7,399224; Verkauf: 7,421422. Wie berichtet, hatte ein solches Kursziel Anfang Mai der Notenbank-Governeur Rohatinski bei einem Seminar in Opatija angekündigt...

Ob diese neuen Kurse (13,6 Euro für 100 Kn) bei den "privaten" Annehmern von Euro anstatt der üblichen 7: 1 zur Kuna verrechnet werden ist natürlich eine ganz andere Sache...Manchenorts sind ja 100 Kuna noch immer 15 Euro (un)wert ;-)
 
E

ELMA

Guest
Danke, Franto- jetzt weiß man wo man dran ist und kann entsprechend reagieren.
100 Kuna- 15 Euro.. da würde ich nicht drauf eingehen.
Übrigens hat mir meine Bank in D eine mit VISA Card bezahlte Tankrechnung vom 23.5.11 bereits mit einem Kurs von 7,3993 in Rechnung gestellt.

Gruß,
ELMA
 
F

Franto

Guest
Hallo ELMA,

finde ich ganz toll, dass Dir Deine Bank schon im Mai einen solchen Kurs in Rechnung gestellt hatte. Du wirst doch nicht eine mehr oder weniger große "Banksterin" (Frantos Nomenklatur zu Bankangestellten, von der Kassier(er)in mit 15 Monatsgagen pro Jahr bis zum CEO:)) und dessen Boni sein? :)
 
F

Franto

Guest
:lol:
Leider (?) nein!
Ich bin normale Bankkundin - für meine Bank sogar eher eine, die man zur "Peanutkategorie" zählen müsste..
Hab mit der Bank sonst nichts zu tun.
Gruß,
ELMA

O je, auch Du gehörst zur unterprivilegierten Klasse ;-). Mir aber hätte auffallen können, dass ich schließlich im Mai in einer Wechselstube in Porec schon 7,39 Kn/€ gewechselt hatte.:-(
Was nun die Freigabe des Euro im touristischen Geschäftsverkehr in Kroatien betrifft, meint der familieneigene Bankster :) auch, dass das ein Vorspiel für eine schleichende Abwertung der Kuna ist. Denn auf Dauer wäre eine Parallelwährungsstruktur nicht durchzuhalten ohne eine Flucht auch des "kleinen Mannes" aus der schwächeren Währung auszulösen.

O.T. (Weil ich gerade das Buch "Träum weiter, Deutschland - Politisch korrekt gegen die Wand" gelesen habe: Dort wird ein Bankmanager einer deutschen Bank zitiert, wonach in einer mittleren Provinzstadt bei der lokalen Bankfiliale binnen einer Woche von "kleinen Leuten" für eine Million Euro Goldmünzen/barren eingekauft wurden, als vor einem Jahr die "Griechenland-"Rettung" der EU/Euro-Gruppe ausgerufen wurde. Die Leute glauben offensichtlich nicht den verlogenen PolitikerInnen von wegen der "unumkehrbaren" Euro-Vision und dem Nutzen der "Rettungspakete" für die notorischen Staatsbankrotteure).
 
Top Bottom