Hotel Riviera / Palazzo > in Porec tut sich was!!

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.717
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
tja,nun ist es wohl so weit!!

Das alte Hotel im Hafen wird nun endlich renoviert.
Der neue Name ist "Palazzo"

DSCI0304.JPG


DSCI0305.JPG


DSCI0306.JPG


DSCI0307.JPG


toni
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Interessant, da würden mich die Hintergründe interessieren, das Hotel hatte ja ein (krimineller) deutsch-Albaner gekauft (ca. 3 Mio) und kam dann ins Gefängnis. Hoffe sie gestalten es nicht zu modern, die Pläne sind eher nichtssagend.
 

rds

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
38
wurde ja auch Zeit ....
Immer wenn ich dort am Quai lag fragte ich mich wie man so ein Prachtstück so verkommen lassen kann ...
 
T

Torsten

Guest
Zitat von Malin:
Hoffe sie gestalten es nicht zu modern, die Pläne sind eher nichtssagend.

Das habe ich auch gedacht, als ich die Bilder von Toni gesehen habe... :roll:

Man muß natürlich erstmal froh sein, daß das alte Gemäuer wieder mit Leben gefüllt werden soll, aber dieser orange-rote Kasten neben dem Hauptgebäude passt nicht wirklich in die Umgebung.
 

avenue07

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
34
Also das haut mich jetzt auch ein bisschen vom hocker..sind letzten urlaub erst mit dem boot vorbeigefahren und haben uns gedacht warum man so ein schönes Bauwerk, was sofort ins auge sticht, nicht restauriert/renoviert..Hat ja eigentlich als Hotel eine ziemlich gute Lage..ich bin ja mal gespannt... 8)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von avenue07:
Also das haut mich jetzt auch ein bisschen vom hocker..sind letzten urlaub erst mit dem boot vorbeigefahren und haben uns gedacht warum man so ein schönes Bauwerk, was sofort ins auge sticht, nicht restauriert/renoviert..Hat ja eigentlich als Hotel eine ziemlich gute Lage..ich bin ja mal gespannt... 8)

Die Lage ist natürlich Top, billig war es für den Käufer sicher nicht. 3,5 Mio zahlte ein Deutschalbaner für den Grund, bevor er ins Gefängnis musste. Dann die Renovierung, Ausstattung, Einrichtung, Aufzug, Pools etc., Parkplätze sind auch Mangelware. Und dann muss genügend zahlungskräftige Kundschaft da sein, als 3 Sterne Hotel der mittleren Preisklasse würde sich dieses Hotel schon alleine der Größe wegen niemals rentieren.

Das Hotel steht übrigens auf aufgeschüttetem Meeresgrund, da die Anwohner damals befürchteten, dass sie Kunden für ihre Gastronomie verlieren würden, sah sich der Erbauer veranlasst, einen Teil des Hafens zu kaufen und aufschütten zu lassen ;)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Müsste ich googeln, hab mal gelesen, dass es ein Österreicher war. Damals gehörte der Hafen einer Firma, dieser hat er halt die Wasserfläche abgekauft und sie aufschütten lassen.

Edit: "An der Spitze der Halbinsel, wo der Altstadtkern liegt, befindet sich "Riviera", das älteste Hotel von Poreč überhaupt. F. Klein ließ das Hotel im Jahre 1910 erbauen, nachdem er von Lloyd aus Trieste ein Teil des Meeres gekauft hatte und dieses aufschütten ließ um das Hotel erbauen zu können, da ihm die damaligen Stadträte den Verkauf eines Grundstückes verweigerten."

Hoffe es stimmt ;)
 

avenue07

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2007
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
34
Ja teuer wirds sicher..aber ich denk ma nachdem Kroatien ein immer noch beliebteres Urlaubsland wird, könnte es sicher lohnenswert werden..Mal kucken was noc draus wort& hoffen dass das Geld nicht ausgeht;) Gruß :lupe:
 
J

JoJo40

Guest
hallo,
wer Interesse an Finanzierungen solcher Objekte (und ähnliches) hat,
für den hier ein vielleicht "interessanter Link" ... (geht auch ums Rivera)

http://forum.politik.de/forum/archive/index.php/t-172681.html

Geld macht nicht korrupt - kein Geld schon eher
.
:mrgreen:

ach ja, dies geschieht nicht nur in HR oder so ... wer mal genau nachforscht wer dem Hamburger Fußballverein St. Pauli das neue Stadion baut wird überrascht sein ...

in diesem Sinne, hoffen wir alle dass wir immer Geld haben ;-)

Jo

EDIT : sorry Beitrag erübrigt sich ... habe erst jetzt http://www.istrien.info/forum/thema11400.html
gelesen ...
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Malin:
Die Lage ist natürlich Top, billig war es für den Käufer sicher nicht. 3,5 Mio zahlte ein Deutschalbaner für den Grund, bevor er ins Gefängnis musste.

Hi Malin,

Dein Deutschalbaner ist kroatischer Staatsbürger und erfreut sich nicht gesiebter Luft sondern atmet gute und gesunde istrische Heil(klima) Luft,meistens in Vrsar. :lol:
Hier nach einen Bericht des Hamburger Abendblattes erfährst Du noch einige Hintergründe und kannst lesen mit wem sich die Familie im August umgeben hat.
Der Fahrzeugpark, ob Mercedes oder Porsche sind bei denen das Kennzeichen jeweils mit HH-BO beginnen,oft in Poreć hauptsächlich in Vrsar zu sehen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Naja er wird per Haftbefehl gesucht, aber solche kriminellen Individuen ziehen den Kopf immer wieder aus der Schlinge, schon lustig, das Riviera wird also mit illegalen Mitteln renoviert :lol:

Naja, solange ich das fertig renovierte Hotel nicht sehe, solange traue ich der Sache nicht, solche Bilder von Plänen hingen schon 2001 an den Mauern.




Tipp: Hotels Porec
 

jimnyboy

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2006
Beiträge
19
Punkte
0
Alter
84
Hotel PALAZZO aufgenommen am 8.10.2007

622237.jpg


(Viel hat sich nicht getan !)
 
L

Lutz

Guest
Ich hatte eher den Eindruck dass irgendwelche Boden/Baggerarbeiten ausgeführt werden und nicht am Bauwerk gearbeitet wird.
 
F

Franto

Guest
War jetzt einige Tage in Porec bei traumhaftem Wetter! Natürlich habe ich die (gerade ruhende) Baustelle beim alten "Riviera" näher angesehen.

Die Leute dort sind bei den Erdbauarbeiten (westseitig) auf die anscheinend den (neuen?) Investoren auch nicht bekannte Tatsache gestoßen, dass das Hotel vor 100 Jahren nicht auf festem Küstenboden gebaut wurde, sondern auf aufgeschüttetem Landgewinn! Da werden viele Euronen-Millionen allein in den Grundbau versenkt werden müssen. Ein halbes Dutzend Grundbaumaschinen standen im abgezäunten Gelände. Das Gute ist, dass endlich das Gerümpel weg ist, das dort in den vergangenen vier Jahren umher lag bzw. von dem vorangegangenen Sanierungsversuch liegen blieb. :D

Ein Augenschein im Inneren der ausgehöhlten Hülle der (denkmalgeschützten!) Halbruine zeigt, warum die anderen Besitzer das Handtuch geworfen hatten: Die Sanierung wird derart irrsinnig teuer, dass es zweifelhaft ist, ob das Revitalisierungsobjekt jemals ertragsbringend vermarktet werden kann. (Zumindest mit legalem Anlegergeld :lol: ) Abgerissen und neu gebaut werden darf nämlich die Ruine nicht, eben wegen des Denkmalschutzes. Billiger wäre das selbst bei gleicher Fassenengestaltung auf alle Fälle, meinte ein Kärntner Bautechniker den ich zufällig im gegenüber liegenden Epoca traf.

Was den doch etwas protzigen Namen von "Palazzo Porec" für das einstige Parenzaner Tourismus-Flaggschiff "Riviera" betrifft, wurde mir von einem Ortsabsässigen erklärt, die Valamar-Gruppe bzw. deren Tochter Riviera d.o.o. habe sich den Namen als ihre "Marke" schützen lassen oder beim Verkauf des abgewohnten Hotels die Käufer verpflichtet, das Projekt nach der Rekonstruktion anders zu benamsen.

Ein Augenschein bei dem Neubau an der Riva zwischen dem Hafenkapitanat und dem Parentino (Dependence des "Neptun") ergab, dass dort anscheinend noch Innenarbeiten im Gange sind. Dem Vernehmen nach wären die Verkauserfolge für die angebotenen Appartements bislang nicht berauschend. Insider wollen wissen, dass in dieser prominenten Lage um die 3000 Euro pro m^2 ohne Steuern zu berappen sein würden...Wer sich für die Veranlagung seines Schwarzgeldes aus der Karibik interessiert: parentino.com. :lol:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Der vorangegangene "Reovierungsversuch" war doch ne Verarschung Franto. Dass die Firmen nicht wissen, dass das Hotel auf aufgeschüttetem Grund steht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass steht ja nicht nur auf einer Internetseite. Es ist halt Fakt, dass der damalige Käufer das Grundstück sehr günstig erworben hat, ich denke dass es nicht soviel kosten wird, außer der Untergrund wäre am absacken ;) Man darf nicht vergessen, dass solche Baumaßnahmen in Kroatien immer noch sehr günstig sind.

Wenn es neue Investoren und Bauherren gibt, dann ist es recht, der alte will es doch gar nicht renovieren, oder hat nicht das Geld dazu. Wie gesagt schon 2001 waren vielversprechende Projektstudien an den alten Wänden des "zukünftigen 5 Sterne Hotels" zu sehen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Am 1.November sah es auf der Baustelle noch recht ruhig aus.

Eine Woche später jedoch habe ich mehrere Großkräne und schwere Geräte für Erdarbeiten gesehen.

Hier einige aktuelle Bilder vom 1.11.2007

PICT1296-1.JPG


PICT1297-1.jpg


PICT1302-1.jpg


burki
 
Top Bottom