Honig aus Cres

lumi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
38
Hallo!

Waren letztes Jahr ein paar Tage auf Cres und haben dort die herrlichsten Sachen eingekauft. Neben dem wunderbaren Olivenöl, das mich jetzt noch in Urlaubstimmung versetzt, weil es so herrlich aromatisch duftet, haben wir Honig mitgebracht. Besonders begeistert mich der Salbeihonig. Im Moment habe ich eine leichte Mandelentzündung, und ein Löffel dieses Honigs lindert sofort meinen rauhen Hals und den Hustenreiz.
Leider sind meine Vorräte bald aufgebraucht, und bis zum nächsten Urlaub ist es noch lange hin ... deshalb wollte ich Euch einfach mal fragen, ob es denn auch eine Bezugsquelle hier in Deutschland gibt. Ich gehe zwar davon aus, dass der Produzent (Carnica d.o.o.) seinen Honig nur im Direktverkauf vertreibt, aber da fragen ja nix kostet, tu' ich das trotzdem mal :)

LG
lumi
 

schorsch

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
73
Punkte
8
Hallo lumi,
du sprichst mir aus der Seele!
Bin auch vom guten Salbeihonig aus Cres extrem begeistert!
Ich versuche im März ein paar Bienenvölker bei dem Honigproduzenten Carnica d.o.o. Mladen Dragoslavic zu kaufen und sie in Martinscica aufzustellen!
Ich kann ihn fragen ob er seinen Honig auch noch anderswo vertreibt oder verschickt!
Er hat ja so an die 500 Bienenvölker oder mehr?
Ich habe dann nur noch eine Internetadresse aus Rijeka (PIP)einem Laden für Bienenzubehör,wo ich meine Sachen für dieses Hobby besorge!
Die verkaufen aber alle möglichen Bienenprodukte (Honig,Propolis,Pollen,Gelee Royal usw.)
Vielleicht hilft dir das weiter!
Ein paar Seiten sind auf englisch:
http://www.pip.hr/eng/index_e.htm
Diese Fa. hat Läden im ganzen Land Kroatien!
Werde dir weiter berichten (wenn du möchtest)wie es mit meinen Bienen (Sorte Carnicain) in Martinscica vorangeht!
Grüße von Schorsch! :D
 

lumi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
38
Hallo Schorsch!

Viiiieeeelen Dank für Deine Antwort! Ich bin also nicht der einzige Fan dieses herrlichen Honigs! :D Mein Freund mag übrigens den Kastanienhonig lieber, und er war wenigstens so klug, sich zwei Riesengläser mitzunehmen.
Du bist also auch Imker, wenn ich das Deinen Ausführungen entnehmen kann?! Ein tolles Hobby, Kompliment! Klar würde ích mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden halten würdest über die Fortschritte Deines Vorhabens. Bist Du denn so oft auf Cres, dass sich das für Dich lohnt, oder brauchen Bienen kaum "Betreuung"?
Wäre lieb, wenn Du ihn vielleicht fragen würdest, ob er seinen Honig auch verschickt. Weisst Du denn, wie das dann mit dem Zoll ist? Wenn sich der Preis eines Glases dadurch verdoppelt oder verdreifacht, lohnt es sich für mich nicht mehr wirklich ...
Aber vielleicht hast Du mit mir bald eine Abnehmerin Deines Honigs, sofern Du nicht alles selbst aufnaschst 8)

Ganz liebe Grüße aus München!
lumi
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Schorsch,
was machen eigentllich Deine Olivenbäume? Meine haben
letztes Jahr ganz toll geblüht, aber es waren leider
dann später keine Früchte dran.
Grüßle Krista
 

lumi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
38
Wow, Ihr Beiden habt auch Olivenbäume? Super, dann geniesst Ihr sicherlich auch noch Euer eigenes Olivenöl, sofern die Bäume Früchte haben ... *neid*
Auch das Olivenöl hat absolute Weltklasse, so einen feinen, fruchtigen Geschmack habe ich noch bei keinem anderen Olivenöl (aus industrieller Produktion) entdecken können!

lumi
 

schorsch

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
73
Punkte
8
Hallo lumi,
dieses Hobby (Imkerei)hab ich erst ein paar Jahre,macht Spass und ist gut für die Gesundheit,spez.Salbeihonig!
Ich bin öfter auf Cres ,hab da ein kleines Häuschen!
Keltere meinen eigenen Wein ,mache mein Olivenöl selbst und dieses jahr versuch ich es mit den Bienen !
Ich kann dir einen Vorschlag machen,wenn du Interesse daran hast!
Du bist aus München?
Da fahr ich ja vorbei(Autobahn)!
Ich fahr Ende Februar wieder runter und bleib ca. 2 Wochen vor Ort!
Treffe den von dir genannten Imker ,er besorgt mir 3 Bienenvölker!
Bei meiner Heimfahrt könnte ich dir ein paar Gläser Honig an einem Treffpunkt (Autobahnraststätte) oder so übergeben!
Überlegs dir mal!
Hallo Krista,
meinen Olivenbäumen gehts prima!
Hatte dieses Jahr 5 Liter Olivenöl gepresst,ca 40kg Oliven!
Ist zwar nicht viel ,aber besser als nix!
Tut mir Leid ,mit deinen Olivenbäumen,das hatte ich auch öfter(keine Früchte)!
Jetzt wird in der Trockenzeit Wasser gegeben Mai bis August!
Dann hatten wir das Problem mit den Olivenfliegen ,die Oliven werden angestochen!
Auch gibts nicht jedes Jahr die gleiche Ernte!
Bestimmt hast du dieses Jahr welche!
Auch solltest du sie jetzt oder im Herbst schneiden(sehr wichtig)!
Ich denk das machst du bestimmt alles!
Wo hast du deine Oliven stehen?
Alles Gute für euch beide!
Grüße von Schorsch!
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Schorsch,
ich habe keine Plantage wie Du. Ich habe
nur ein paar Bäumchen in meinem Garten
in Dracevac, auch habe ich noch nie Öl gepresst.
Ich habe eine Nachbarin bei der ich es kaufen kann.
Danke für den Tipp mit dem schneiden, was wusste
ich nicht.
Sei gegrüßt und schönes Wochenende
Krista
 

lumi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
38
Hallo Schorsch!

Ich schreib' Dir mal eine PN, da können wir alles Weitere besprechen. Aber schonmal vieeeeelen Dank für Dein Angebot! :D

Liebe Grüße
Lumi
 
S

siby

Guest
Hier noch die Adresse und die Telefonnummer, falls sich jemand dazu entschliesst den Honig gleich auf Cres zu bestellen. Das Problem wird wohl dann einfach der Versand sein, weil der tierisch teuer is. Wir wollten uns letztes Jahr was nachhause schicken, da kostete das kleinste Packet etwas über 10 Euro.

Carnica d.o.o.
Setaliste 20. travinja 30
Cres

Tel (+Vorwahl Kroatien) 051 571-219

Ich selber vertrag den Salbeihonig leider nicht :( reagier auf irgendwas allergisch, aber lecker wär er ja schon.

lg siby
 

lumi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
20
Punkte
1
Alter
38
Hallo Siby,

das hab' ich auch befürchtet, dass der Versand so teuer ist...
Naja, zum Glück gibt's ja den Schorsch! :D
Schade, dass Du allergisch auf den Salbeihonig bist :-( Aber es gibt ja noch andere Sorten! Hast Du schonmal den Kastanienhonig probiert? Mir persönlich ist er fast ein wenig zu bitter, aber wie bereits geschrieben ist mein Freund ganz verrückt danach.

Viele Grüße
lumi
 
S

siby

Guest
Hi Lumi

ich hab mir immer Akazienhonig mitgenommen, lass mich nicht mehr auf Experimente ein. Ist nicht grad so lustig wenn die Zunge anschwillt und man fast keine Luft mehr bekommt. Aber für Freunde und Familie hab ich immer ein paar Gläser Salbeihonig mitgenommen, als Souvenirs.

Lg Siby
 

Weppi62

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Ort
Görlitz
Ich habe mal eine Frage. Wir haben uns Salbeihonig aus dem Urlaub 2014 mitgenommen der aber leider nun zur Neige geht. Da wir dieses Jahr nicht nach Kroatien fahren können hätte ich gern gewusst wo ich welchen kaufen könnte. Hab schon alles Durchforstet aber bin leider nicht Fündig geworden. Kann mir jemand einen Tip geben wo man den eventuell kaufen kann.

;)
 
S

stoitschkov

Guest
Da wir im Sommer wieder nach Krk fahren und einen Ausflug nach Cres planen nochmal eine Frage an die Honigkenner, bzw. -Producer:
Welche Sorten gibt es denn auf Cres, wo kaufen und wie ist die jeweilige kroatische Bezeichnung?

Ich darf nämlich nicht den falschen kaufen: meine Frau isst sehr gerne Honig, mag aber keinen Salbei-, Akazien-, Kastanien- oder Raps-Honig. Tannen- oder Waldhonig wird's auf Cres wohl eher nicht geben.
Aber vielleicht so was wie "Blütenhonig"?

Und wenn wir schon dabei sind: Wo kaufe ich das gute Olivenöl? Ich muss viele Liter nach Hause "schmuggeln". Natürlich werde ich mich auch auf Krk eindecken, aber das Creser Öl würde ich auch gerne mal probieren.
 
Top Bottom