Hochzeitsreise auf die Inseln Krk, Rab, Losinj und Kres

Curly sue

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2014
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo liebe Kroatienkenner. Ich heirate Ende August, und wir ( mein Freund und ich und unser lieber Hund) möchten direkt danach unsere Hochzeitsreise auf die Inseln Krk, Rab, Losinj und Kres machen. (mit eigenem Auto) Wir sind 14 Tage vor Ort. Wir waren letztes Jahr in Porec und haben einen Tag die Insel Krk besucht, die uns sehr gefallen hat. Nun möchten wir nochmal nach Krk und auch die Nachbarinseln kennen lernen. Eigentlich möchten wir vorher nichts buchen, sondern da bleiben, wo es uns gefällt. Kleine Pensionen würden uns gefallen. Ansonsten suchen wir keine Aktion, sondern Ruhe, Entspannung und zeit zu zweit sowie einsame Buchten. Wir wollen viel im Meer baden, viel in der Natur sein und vielleicht etwas schnorcheln. Unser gut erzogener Hund (ebenso eine Wasserratte)soll immer dabei sein. Nun meine Fragen an euch: Welche Insel ist nicht überlaufen und hat viele einsame Buchten? Findet man auch mit Hund eine Unterkunft? Gibt es auf den Inseln irgendwo einen schönen Fluss, in dem man baden kann? (oder auch auf der Durchreise von Berlin dort hin?) Kann man überhaupt alle vier Inseln in 14 Tagen kennen lernen, oder sollte man sich lieber nur auf zwei konzentrieren? Freue mich über alle Tipps von euch. Vielen Dank! Christina
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Christina und herzlich Willkommen im Forum.

Toller Entschluss, eure Hochzeitsreise mit einem Inseltrip in Kroatien zu verbinden.

Ihr sollten nicht versuchen alle Inseln auf einmal mitzunehmen :) das gibt doch Stress für alle auf der Hochzeitsreise ;)

Mein Vorschlag: sich vielleicht auf 2 Inseln festzulegen und von dort aus gezielte Ausflüge zu machen. Da bleibt dann auch noch viel Zeit für,s Meer.

Hier hilft nur >Reiseberichte lesen :)

http://www.adriaforum.com/kroatien/forumdisplay.php?f=188

oder du schaust mal in meine Tagebücher, da kannst vielleicht nachvollziehen was alles auf einer Insel für Unternehmungen möglich ist.

Meine Inseltagebücher und weiter Bildberichte findest du unter: http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=50079 ->User burki
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=63320

http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=55755

Andere Reiseberichte von Usern, da musst du stöbern und lesen :)

Wenn du dich auf vielleicht 2 Inseln beschränkst würde ich dir Buchungen vorschlagen oder du rufst direkt mal unser Buchungszentrum http://www.istrien.info/ an und besprichst deine Reisewünsche mit unserem Forenbetreiber Zlatko.

Viel Spaß bei stöbern im Forum, ein Feedback was du dann wirklich getan hast wäre uns herzlich willkommen.

burki
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Christina (Curly Sue)

Zuerst auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Für die Hochzeitsreise habt ihr euch schöne Ziele ausgesucht.
Ich denke, dass man vom Ausgangspunkt Insel Krk auch durchwegs in Tagesausflügen die Nachbarinseln Cres, Losinj und Rab punktuell kennenlernen kann. Vom Fährhafen Valbiska aus pendeln die Fährschiffe fast stündlich bis spät in die Nacht nach Cres. Nach Rab jedoch nur 3 x am Tag
Der Rabaufenthalt ist daher zeitlich nicht lange möglich. 1. Abfahrt nach Lopar (Rab) um 7.45 Uhr letzte Rückfahrtmöglichkeit ist 14.00 Uhr ab Lopar.
Fahrpläne und Preise: http://www.kroatische.at/kvarner-de/fahrbetrieb-begleiter.html

Bezüglich Fluß auf einer Insel: Die Insel Krk hat den einzigen Fluss (Bach) aller kroatischen Inseln und der ist je nach Trockenheit manchmal nur ein kleines Rinnsal.
Hier ein paar Bilder aus Baska wo dieser Bach in die Adria mündet. Das Bachbett hat aber alle paar hundert Meter eine Art Auffangbecken mit Buhne wo durchwegs Wasser ist. (ca. 0,5 m tief)


(Das Wasser ist normal ganz klar - nur durch das tollen der Hunde etwas aufgewirbelt)
IMG_1249.jpg


P7260716.jpg


Der Ort Baska ist jedoch in der Hauptsaison ziemlich voll und nicht jedermans Sache, aber es gibt ja die Vororte (nicht direkt am Meer) wo es ruhiger ist.

Direkt an der Hafenpromenade im Ort ist eine gefasste Quelle wo Hunde trinken können.
Wasserstelle_am_Hafen_Baska.jpg


Eigene Hundestrandplätze gibt es fast in allen Orten auf Krk, wie z.B. hier in Baska:
PA011559.jpg


P6071226_2.jpg


P6071225_2.jpg


Oder hier in Punat, wo ein eigenes Verkehrsschild den Weg zum Hundestrand anzeigt.

PA041736.jpg




Wenn ihr jedoch etwas ruhiges mit einsamer Bucht und besonders für Hunde geeignetes sucht, wäre der nachfolgende Link ein Vorschlag. Ob dort etwas frei wäre? - eventuell anfragen.
http://www.krk-reisen.de/unterkuenfte/villa-mir/index.html#266258a04a07ecc0d

Viel Freude beim planen und gustieren eurer Hochzeit und natürlich auch für die anschließende Reise.
Ende August ist eine gute Zeit (der ärgste Rummel ist dann schon vorbei)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Bezüglich der Fahrt mit der Fähre nach Rab:

Wir machen es so, dass wir von Krk aus am Festland hinab bis nach Stinica bei Jablanac fahren. Von dort hat man mehr Möglichkeiten, was die Uhrzeiten angeht. Man kann z. B. auch erst abends von Rab zurückfahren. So kann man mehr Zeit auf der Insel verbringen. Und günstiger dürfte es auch noch sein, als von Valbiska nach Lopar zu fahren. So muss man nur die kurze Fähre bezahlen und das Benzin zum Fahren nach Stinica.

P. S.: Also, von der Ruhe her ist die Insel Cres wohl die Nummer Eins, allein schon von der Bevölkerung her. Ist genauso groß wie Krk, hat aber nur 3.000 Einwohner, während auf Krk ca. 18.000 Menschen wohnen. Cres ist Natur.

Wir machen es so, dass wir auf Krk wohnen (lieben wir auch). Für 13 Tage sind wir in Kroatien. Für 2 Tage fahren wir nach Cres und Lošinj. In dieser Zeit kann man natürlich nur ein bissel was kennenlernen, aber wir waren 2012 schon einmal dort. Und für die Insel Rab muss eine Tagesreise reichen. Da lernen wir natürlich erst einmal nur wenig kennen, doch freue ich mich darauf. Man muss eben sehen, wie man die Schwerpunkte legt. Für uns ist ja auch Krk am Wichtigsten. Und vom Rest nehmen wir eben auch noch ein bisschen mit. Muss eben jeder so machen, wie es für ihn am Besten erscheint...
 

Curly sue

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2014
Beiträge
2
Punkte
0
Vielen lieben Dank für eure vielen Tipps! Ich freue mich sehr!

Gibt es vielleicht einen schönen Fluß zum baden (evtl. auch mit Wasserfall) in Kroatien, der auf dem Weg von Berlin auf die Inseln Krk und Co liegt?? Das wäre ein Traum!

Liebe Grüße

Christina
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Christina!

Auf dem kurzen kroatischen Streckenabschnitt (RUPA - bis zur Insel KRK ca. 50 km) ist nur Autobahn und daher keine Bademöglichkeit.

Anders an der slowenischen Teilstrecke zwischen Autobahnabfahrt POSTIJNA und Grenzübergang RUPA. Hier verläuft die Strecke teilweise neben der Pivka. Hier gibt es öfters die Möglichkeit stehen zu bleiben und die Hunde zum Wasser zu lassen. (Machen wir auch manchmal)

Besonders sehenswert wäre auch das Socatal. Hier wäre jedoch ein Umweg erforderlich.

Liebe Grüße
Hannes
 
Top Bottom