Hinweistafeln in holprigem Deutsch...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

nicht nur das seltsame Steak ist wohl zahnsteinfreundlich. Wie gut, dass ich ein richtiges Gehalt beziehe. Ob ich mit „Srdellengehalt“ bezahlen könnte wage ich zu bezweifeln.

grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
14.931
Punkte
113
Ich habe den Rest noch nicht so beachtet. Das mit dem Zahnstein ist mir aber gleich aufgefallen.
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Es beschwerden sich die Deutschen mit holprigem Kroatisch nach 20,30 sogar 40 Jahren Urlaub in Kroatien.Traurig sowas..
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: weka

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es beschwerden sich die Deutschen mit holprigem Kroatisch nach 20,30 sogar 40 Jahren Urlaub in Kroatien.Traurig sowas..

hallo Sargox,

du hast anscheinend den Sinn des Strangs nicht verstanden. Niemand beschwert sich hier. Es wird hier lediglich eine Aufstellung von seltsamen Übersetzungen eingestellt. Wer will, darf darüber schmunzeln oder gar lachen. Wer das nicht nicht will, hat weder eine Verpflichtung zum Lesen oder gar lachen. ;)

Dieses Forum bietet vielfältiges über Kroatien. Dazu gehören nun mal auch solche Tafeln oder Speisekarten in holprigem Deutsch. ;)

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...und nicht vergessen:

Rechnung nicht bezahlen und Auto nicht von der Stelle rühren. :)

full


gesehen in Vodice

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.936
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Am Stjepan Hauser Weg bei Rakalj bietet ein Captn Bootsausflüge an. Die englische und italienische Version des Angebots habe ich weggeschnitten.

full


Ob es in der "verbeinbraten stunde" einen saftigen Braten mit Knochen gibt weis ich nicht. ;)

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
859
Punkte
93
Wenn ein Gastronom auf einem Schild was zusammenstoppelt, OK.

Wenn aber städtische oder offizielle Hinweisschilder aussehen als wenn es ein erstklässler geschrieben hat fehlt mir das Verständnis.
Ich denke in einem Rathaus oder Ordnungsamt sollte ja irgendjemand fehlerfreie Fremdsprache beherrschen (Deutsch, englisch, italienisch) um vor dem Aushang kurz Korrektur zu lesen.

Wir reden hier von einer extremen Touristenregion, wenn man also schon alle Hinweisschilder in vier Sprachen schreiben muss (zB Parkvorschriften, Fischerei) dann sollten auch Leute griffbereit sein die diese Sprachen auch beherrschen.
Wie gesagt, bei einer Konoba lässt man es gut sein wenn draussen "Shnitzel mit Pomes" steht.
"Parkenzeit von 8 bis 22 Ur auf markirt Platz" muss ja nicht sein.

Andererseits...wer in seinem Heimatland (D) sowas wie "gedownloaded", "downgeloaded" oder "Sommer Sale" akzeptiert der sollte eher weniger an lustigen Übersetzungen kritisieren...

Und ganz böse könnte ich auch sagen dass man vom Touristen auch erwarten könnte sich VOR dem Urlaub ein wenig der Landessprache anzueignen und nicht felsenfest zu erwarten dass jeder Restaurantkellner und Budenverkäufer perfekt deutsch spricht und versteht.
Mir sind zB in USA keine Speisekarten in deutsch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
14.931
Punkte
113
Das sind aber leckere Speisen für die Nacht:p
 
Top Bottom