Hintergründe zu Skaraba in Rovinj?

Polaricamper

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon ausführlich gegoogelt, aber leider nicht das gefunden was ich suche, von daher nun hier die Frage.

Jedes mal wenn ich am Strand entlang laufe in Richtung Rovinj stelle ich mir folgende Frage. Am Strandabschnitt der wohl Skaraba genannt wird, sehe ich viele Bodenplatten von Häusern, die aber nicht mehr existent sind. Ferner sehe ich Richtung Rovinj immer ein altes Tor mit einem Gebäude danaben, was wie eine Rezeption aussieht, scheint aber auch schon sehr lange nicht mehr in Betrieb zu sein.

Ich hatte mal gehört es hatte was mit dem Krieg zu tun, würde aber gerne mal wissen was dort historisch gesehen passiert ist.

jadran

erfahrenes Mitglied
AW: Hintergründe zu Skaraba in Rovinj?

ich schreibe dir dazu eine PN

jadran

D

dingo

Guest

Auch mich interessiert dies. Kannst Du es mir bitte auch mitteilen, jadran.

Wär echt super!!

I

ICTUS

Guest

Sunrunner , danke zwar, aber diesen Link hatte ich heute auch schon gelesen, jedoch werden hier die Fragen von Polaricamper nicht beantwortet ( Bodenplatten...........) oder habe ich es nur übersehen?

S

sunrunner

Guest

habe angenommen das es damit zusammenhängt

(in jenem Objekt aus Stein, das etwa vor hundert Jahren der Graf Hütterott als Stall für seine Pferde bei seinen An- und Abreisen nach Crveni otok (Rote Insel) bentuzte. Es bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Bucht Kurent und die Insel St. Andreas (Sv. Andrija).

R

Richy

Guest

Der nachfolgend beschriebene Teil dürfte der heutige LOVR GRILL sein, direkt an der Kapspitze mit direkter Sicht auf die Rote Insel ( Meerenge ) Ein angenehmes Restaurant mit guten, einfachen Essen und schöner Lage.

Das Restaurant befindet sich fast am Kap Kurent (in jenem Objekt aus Stein, das etwa vor hundert Jahren der Graf Hütterott als Stall für seine Pferde bei seinen An- und Abreisen nach Crveni otok (Rote Insel) bentuzte.

Die meisten Bilder in diesem Link sind von diesem beschriebenen Küstenabschnitt.
http://www.adriaforum.com/kroatien/gruppen/radfahren-und-wandern-um-rovinj/#gmessage9

Gruß Richy

G

Gismohamm

Guest

Hallo alle zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon ausführlich gegoogelt, aber leider nicht das gefunden was ich suche, von daher nun hier die Frage.

Jedes mal wenn ich am Strand entlang laufe in Richtung Rovinj stelle ich mir folgende Frage. Am Strandabschnitt der wohl Skaraba genannt wird, sehe ich viele Bodenplatten von Häusern, die aber nicht mehr existent sind. Ferner sehe ich Richtung Rovinj immer ein altes Tor mit einem Gebäude danaben, was wie eine Rezeption aussieht, scheint aber auch schon sehr lange nicht mehr in Betrieb zu sein.

Ich hatte mal gehört es hatte was mit dem Krieg zu tun, würde aber gerne mal wissen was dort historisch gesehen passiert ist.

Auf dem Grundstück hat mal eine sehr schöne Hotelanlage gestanden,kleine Häuser mit ca. 6-8 Zimmer die im ganzen Wald verstreut waren,es war eine sehr große Anlage.Ich habe die Anlage noch gesehen wo alles stand,aber schon durch Flüchtlinge hingerichte/ verwüstet war( Teller Tassen Besteck alles lag noch rum auch Unmengen von Müll),das war 1995, abgerissen wurde es ca. 2000-2002 und dann im laufe der Jahre das Grundstück wieder hergerichtet,doch noch heute stehen einige Teil warum auch immer von der Hotelanlage.

J

JoJo40

Guest

Sunrunner , danke zwar, aber diesen Link hatte ich heute auch schon gelesen, jedoch werden hier die Fragen von Polaricamper nicht beantwortet ( Bodenplatten...........) oder habe ich es nur übersehen?

Hallo Ictus ...

Nein, da findest du nichts über Georg Hütterott, denn wenn ich die Worte eines Kroaten noch richtig im Ohr habe ist eigentlich dieser Mann für den Touristik Ort Rovinj verantwortlich.

Irgendwann um das Jahr 1905 (oder später) hat dieser Herr Georg Hütterott, ein japanischer Konsul und Segel begeisterter den Reiz von Istrien erkannt.

Er hat dann Land gekauft und hatte vor dort ein für damalige Zeiten gigantisches Projekt zu erstellen. Mit 3 Hotels, Sportplätzen, einer Marina und vielen Villen.

Die Bodenplatten sollen noch die übrig gebliebenen Zeugen dieser Großbaustelle sein ... die nie komplett vollendet wurde ... aber viele Häuschen sollen schon gestanden haben...

dies ist aber ohne Gewähr ... vielleicht weiss Jadran ja eine andere Story. Meine habe ich zwar von einem Einheimischen aus Rovinj, aber ich möchte nicht für sein Geschichtsbewusstsein bürgen ..

bostin

neues Mitglied

Skaraba, das ehemalige Jugend- und Familienferiengebiet. Als der Krieg vorüber war, konnte man es nur noch abreißen. Schade. Hier ein aktueller Fotobeitrag. Wer dort in den End70ern oder frühen 80ern war, dem kommt es bekannt vor. Traurig!
YouTube - Åkaraba

Grüße - Bostin

lannica

neues Mitglied

Auf dem Grundstück hat mal eine sehr schöne Hotelanlage gestanden,kleine Häuser mit ca. 6-8 Zimmer die im ganzen Wald verstreut waren,es war eine sehr große Anlage.Ich habe die Anlage noch gesehen wo alles stand,aber schon durch Flüchtlinge hingerichte/ verwüstet war( Teller Tassen Besteck alles lag noch rum auch Unmengen von Müll),das war 1995, abgerissen wurde es ca. 2000-2002 und dann im laufe der Jahre das Grundstück wieder hergerichtet,doch noch heute stehen einige Teil warum auch immer von der Hotelanlage.

Hallo,
ich war 1988 mit einer Jugendgruppe aus Hannover dort. Die Pavillons hatten 2-3 Bett Zimmer. Es wurde in einer Kantine gegessen, in der Abends auch eine Disco statt fand, z.T. auf der Terrasse der Kantine. Soweit ich mich erinnere gab es auch ein Basketball Feld und am Strand konnte man Tretboote leihen...Die Pizzeria am Strand machte die beste Steinofenpizza die ich je gegessen habe und in der Nacht war dort der Teffpunkt der Jugenlichen mit mitgebrachtem Prosek und Julischka. Zur gleichen Zeit waren Gruppen aus der UdSSR und der damals noch existenten DDR dort. Die Russen hatten echten Kaviar und Wodka dabei...
Ich verbinde mit diesem Ort tolle Jugenerinnerungen (ich habe in dem Sommer meinen 18. Geburtstag dort gefeiert) und kann aber leider nicht sagen, was zur Zerstörung der Anlage führte.

Viele Grüße
Lannica:)

G

Gismohamm

Guest

Hallo,
ich war 1988 mit einer Jugendgruppe aus Hannover dort. Die Pavillons hatten 2-3 Bett Zimmer. Es wurde in einer Kantine gegessen, in der Abends auch eine Disco statt fand, z.T. auf der Terrasse der Kantine. Soweit ich mich erinnere gab es auch ein Basketball Feld und am Strand konnte man Tretboote leihen...Die Pizzeria am Strand machte die beste Steinofenpizza die ich je gegessen habe und in der Nacht war dort der Teffpunkt der Jugenlichen mit mitgebrachtem Prosek und Julischka. Zur gleichen Zeit waren Gruppen aus der UdSSR und der damals noch existenten DDR dort. Die Russen hatten echten Kaviar und Wodka dabei...
Ich verbinde mit diesem Ort tolle Jugenerinnerungen (ich habe in dem Sommer meinen 18. Geburtstag dort gefeiert) und kann aber leider nicht sagen, was zur Zerstörung der Anlage führte.

Viele Grüße
Lannica:)

auch jetzt sind noch einige teile davon da,verkommen aber immer mehr,es muß mal eine tolle anlage gewesen sein,was ich noch so gesehen habe,aber verwüstet.auch die kleinen hütten ,bierbuden oder sonstiges, habe mir mal das video angesehen,selbst treppen und sonstiges sind jetzt aber weg

Top Bottom