Hilfe und Tipps beim Boot Anmelden

SteffenFCB

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2018
Beiträge
6
Punkte
1
Alter
37
Hallo,

Folgende fragen....

Ich habe ein Schlauchboot mit 25 ps Motor gekauft
Und wir wollen heuer nach Novalja....

Wie läuft es ab was benötige ich für Papiere und wo muss ich dort hin um es anzumelden?

Muss ich vorher in Deutschland erledigen benötige ich Papiere aus Deutschland?
Beim Boot war nix dabei.
Führerschein hab ich vor kurzen gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe
 

MArita Windisch

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2007
Beiträge
675
Punkte
93
Alter
62
Ort
Wuppertal
Wir haben unser Boot beim ADAC für 20 Euro im Jahr angemeldet da bekommt man einen Pass für das Boot mit allen Daten hoffe Du hast welche für das Boot

Eine Versicherung für Unfälle mit Schwimmer und Taucher haben wir in Porec abgeschlossen etwas über 100 Kuna für das Schlauchboot und damit und den Bootsführererschein meines Mannes sind wir zum Hafenkapitän und habe es angemeldet war kein Problem nur letztes Jahr hatten wir keinen Pass auf unseren Namen für das Boot weil wir es auf dem Weg in den Urlaub gekauft haben da gab es Probleme in Rovinj hatten wir keine Chance es anzumelden und in Porec hat man sich Mühe gemacht und das Boot auf den Verkäufer angemeldet davon hatten wir den Bootspass Deshalb fahren wir jetzt immer nach Porec
Hoffe ich konnte helfen
Du kannst auch im Internet auf die ADAC Seite gehen da stehen auch Typs und dort kannst Du den Bootspass beantragen
MArita
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Ist kein Hexenwerk. Das Boot muss in Deutschland angemeldet sein entweder beim ADAC oder WSA. Aber das muss es ja sowieso sein. Bearbeitungszeit beachten!
Weiters muss es versichert sein.

Mit deinen deutschen Papieren, dem Versicherungsnachweis und deinem Bootsführerschein gehst du dann zu Hafenkapitän ins Büro (Luka Kapetanja heißt das) und zahlst dort die Sicherheitsgebühr für dein Boot.
Da bekommst du dann nen Zettel als Bestätigung, den packst du zu den Bootspapieren und den ganzen Kladderdatsch musst dann immer dabeihaben für den Fall einer Kontrolle.

Das wars dann schon.
Alternativ gibt's auch Anbieter, die das in Form eines Anmeldeservices machen - kostet so um die € 40.- glaub ich. Dann hat mans schon von hier aus erledigen.

Denk noch an die Sicherheitsausrüstung, eine gute Übersicht findest zB. bei www.bootfahren-in-Kroatien.de.
Bei www.sea-help.eu findest du einen Gebührenrechner, wie viel das ganze kostet.

Empfehlenswert ist noch der Revierführer "888 Häfen und Buchten" von K-H Beständig, eigentlich das Standartwerk für jedes Bootsfahrer in Kroatien. Kartenmaterial, alle Geschwindigkeitsbegrenzungen, Regeln, Informationen in einem praktischen Din A4 Heft.

Viel Spaß und schöne Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Ach ja, empfehlenswert ist sicher noch das www.boote-forum.de , unter "Mittelmeer und seine Reviere" findest du jede Menge Informationen zum Wassersport in Kroatien.
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Hallo Bootsfahrer,
Ich fahre ja nächstes Jahr zum Camp Oliva in Rabac. Da ich das erste mal ein Schlauchboot mitnehme (3.10m) also nix großes nur zum Küsten und Buchten rumschippern, muss ich es ja Anmelden dort.
Ist es Sinvoll es Vorher z.B. Hier --->https://www.aquamarin.hr/index.php/de/skipper-club/bootsanmeldung zu machen, oder soll ich dort zum Hafenkapitän gehn. Wenn letzteres wo wäre es dort?
Oder doch lieber Online, wie macht ihr es immer, die auch mit Schlauchboot dort fahren wollen?
LG Roland
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Rollandt, schön, das Du Rabac ausgesucht hast, es wird Dir bestimmt gefallen.Zur Anmeldung brauchst Du die Registrierung von Deutschland, entweder beim Wasser-Schifffahrtsamt oder ADAC und eine Bescheinigung Deiner Haftpflichtversicherung fürs Boot und den Führerschein.Das Hafenamt ist direkt in Rabac und hat täglich geöffnet und ist zu Fuß gut zu erreichen direkt am Hafen.Wenn Du Fragen hast melde Dich Arno oder ich kennen uns gut in Rabac aus. Schöne Weihnachten wünscht Traudl
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Danke Dir für die Info, ja @Arno ist auch in der Zeit dort, wenn das dort so Problemlos funktioniert gerne, ich hatte nur gedacht, das wenn man es Online macht, schon alles in der Tasche hat. Ich habe natürlich auch kein Problem dort zum Hafen zu gehen. Unterlagen habe ich alle, also Führerschein See/Binnen/WSA/und eine frisch abgeschlossene Haftpflichtversicherung.
Ich wünsche Dir auch ein frohes Fest LG Roland
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Danke Dir für die Info, ja @Arno ist auch in der Zeit dort, wenn das dort so Problemlos funktioniert gerne, ich hatte nur gedacht, das wenn man es Online macht, schon alles in der Tasche hat. Ich habe natürlich auch kein Problem dort zum Hafen zu gehen. Unterlagen habe ich alle, also Führerschein See/Binnen/WSA/und eine frisch abgeschlossene Haftpflichtversicherung.
Ich wünsche Dir auch ein frohes Fest LG Roland

@rolandt64: Wir können da Ende Mai/Anfang Juni zusammen hingehen. Ich war schon öfter da und habe meinen Nachbarn (in Rabac!) Rik einige Male begleitet, als er noch ein Boot hatte. Es ist immer reibungslos vonstatten gegangen. Du musst nur sehen, dass du deine Papiere für das Boot allesamt dabei hast (wie Traudl ja schon geschrieben hat). Ich sehe dich schon auf der Adria schippern...:)

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Arno
 

Chris3333

neues Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2019
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
59
Hallo,

Folgende fragen....

Ich habe ein Schlauchboot mit 25 ps Motor gekauft
Und wir wollen heuer nach Novalja....

Wie läuft es ab was benötige ich für Papiere und wo muss ich dort hin um es anzumelden?

Muss ich vorher in Deutschland erledigen benötige ich Papiere aus Deutschland?
Beim Boot war nix dabei.
Führerschein hab ich vor kurzen gemacht.

Danke schon mal für eure Hilfe


Dein Boot vorab online anmelden kannst Du hier: https://www.sailprofessionals.com/online-bootsanmeldung-kroatien-vignette-permit/

Liebe Grüsse

Christian
 
Top Bottom