HILFE... Haus in Kroatien geerbt... Totale Überforderung!

Ziska

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2009
Beiträge
21
Punkte
3
Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt ihr uns helfen. Meine Geschwister und ich sind in Deutschland geboren und leben auch hier. Meine Eltern haben ebenfalls über 40 Jahre hier gelebt und gearbeitet.
Unsere Mutter ist 2011 verstorben, unser Vater 2015.
Das hat uns alles ziemlich aus der Bahn geworfen. Wie auch immer.... Es gibt kein Testament.
Dafür aber ein Haus in Kroatien im Norden. Zusätzlich hatte meine Mutter noch ein Stück Wald. Soweit wir das verstehen, sind wir ja die Erben. Nun möchten wir gerne das Haus und den Wald verkaufen. Das Problem ist, dass niemand von uns die Sprache so gut spricht, um das in die Wege zu leiten. Wir wüssten auch gar nicht, wo wir wie anfangen sollten.
Mein Vater erwähnte wohl mal, dass das Haus wohl gar nicht eingetragen wurde. Das habe er aber erst kurz vor seinem Tode erfahren. Meine Eltern haben das Haus gebaut, als es noch Jugoslawien war.

An wen können wir uns wenden, der das für uns abwickelt? An einen Anwalt? Wie gehen wir am Besten vor?

Über Tipps wären wir wirklich sehr dankbar!
Noch schöne Ostertage an alle!

Viele Grüße aus NRW

Jen
 
P

perovuk

Guest
Hallo Jen
Wurde in Kroatien ein Nachlassverfahren durchgeführt?, wenn ja müsstet ihr eine "Rješenje o nasljeđivanju" bekommen haben, das ist so etwas wie bei uns ein Erbschein. Sollte das nicht der Fall sein, werdet ihr an der letzten Meldeadresse eurer Eltern in Kroatien erst mal ein Nachlassverfahren beantragen müssen.
Ein Haus welches nicht eingetragen ist lässt sich wohl auch nicht verkaufen, aber ihr werdet aufgrund mangelnder Sprach- und Rechtskenntnissse ohnehin einen Anwalt vor Ort bemühen müssen.
Gruß
Pero
 

Ziska

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2009
Beiträge
21
Punkte
3
Hallo Pero,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, bisher haben wir nichts in die Wege geleitet. Unsere Eltern sind hier in Deutschland gemeldet gewesen und auch gestorben. Müssen wir dann hier beim Amtsgericht einen Erbschein beantragen?

Lässt sich das Haus denn noch irgendwie "nachtragen" o.ä.?

Viele Grüße
 
P

perovuk

Guest
Nein, bisher haben wir nichts in die Wege geleitet. Unsere Eltern sind hier in Deutschland gemeldet gewesen und auch gestorben. Müssen wir dann hier beim Amtsgericht einen Erbschein beantragen?

Lässt sich das Haus denn noch irgendwie "nachtragen" o.ä.?

Viele Grüße
Hallo, so viel mir bekannt ist, wird wohl ein deutsches Amtsgericht nicht zuständig sein, kann mich aber irren da sich seit EU-Beitritt Kroatiens einiges geändert hat, ich erbte noch davor (2009), am besten du rufst dort (Amtsgericht) erst mal an.
Bzgl. des Hauses gab es eine Legalisierungsmöglichkeit für sog. Schwarzbauten, diese Aktion ist meines Wissens aber abgelaufen.
Vielleicht meldet sich dazu noch einer unserer Kroaten hier im Forum, viel Glück
Pero
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
au backe na dann steht für euch arbeit an

jadran aus rovinj
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Auf jeden Fall beim deutschen Amtsgericht vorbei gehen (wenn die Eltern in D gemeldet waren, geht es ja auch um den Nachlass in D - oder ist das schon geregelt?). Das deutsche Nachlassgericht sagt euch dann auch, wie es mit der Anrechnung des Hauses und Waldes in HR aussieht (abgesehen von euren Verkaufsplänen).
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Erst sollte überprüft werden wer Eigentümer der Grundstücke ist.
In der Regel gibt es sehr viele Eigentümer, viele leben oft nicht mehr, dann wird es noch spannender, dann sind die Kinder usw. Eigentümer.
Mit dem Haus, möglich ist es so alt ( vor 1968 gebaut) dann entfällt die Legalisierung, aber es ist alles ne menge Arbeit und mit Kosten verbunden.

Jadran aus Rovinj
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Ziska

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2009
Beiträge
21
Punkte
3
Danke euch für die Antworten!
Einer meiner Brüder hat die kroatische, wir 2 anderen die deutsche Staatsangehörigkeit. Das Haus wurde etwa Anfang der 90iger gebaut. Habe heute online im Grundbuch- Katasteramt nachgesehen. Werde aber nicht schlau aus dem, was da steht.
 
V

vize2

Guest
Hallo Ziska

Wird dann wohl wirklich besser sein, wenn du dich fachlich beraten lässt!
Muss ja nicht sein, dass sich das am Ende der Staat krallt...

P.S.: Das mit der kroatischen Staatsbürgerschaft deines Bruders könnte sich als sehr hilfreich erweisen!!!

Gutes Gelingen
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Ziska

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ziska wenn du im Grundbuch schon nachsehen kannst ist doch schon super, da sind der oder die Eigentümer ersichtlich. ein haus was 90 ohne Genehmigung gebaut wurde, dann hast eben mehr arbeit mit mehr kosten.
wie vize dir schon mitteilte, lass dich fachlich beraten .

jadran aus rovinj
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Ziska

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2009
Beiträge
21
Punkte
3
Hallo Ziska

Wird dann wohl wirklich besser sein, wenn du dich fachlich beraten lässt!
Muss ja nicht sein, dass sich das am Ende der Staat krallt...

P.S.: Das mit der kroatischen Staatsbürgerschaft deines Bruders könnte sich als sehr hilfreich erweisen!!!

Gutes Gelingen
Viktor

Danke, dass ist echt nett von Dir. Das Angebot würde ich dann gerne annehmen :)
 
V

vize2

Guest
Hallo Ziska

Du wolltest dich wahrscheinlich bei Marius bedanken, mein Beitrag war nur als Anregung gedacht!
Unser Marius ist Muttersprachler, seine Eltern führen eine Pension in Medulin.
Der kann dir sicher weiterhelfen, schreib ihm doch mal eine PN(Unterhaltung) mit deinen persönlichen Daten...
(Siehe Posting#11)

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Ziska

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2009
Beiträge
21
Punkte
3
Ja stimmt, sorry. War etwas verwirrt :)

Meine Eltern haben das Grundstück von der Gemeinde gekauft. Das war damals ein Neubaugebiet. Als Besitzer steht "društvenom vlasništvu" drin, was so viel heisst wie gesellschaftliches Eigentum oder so. War damals zu Jugo Zeit wohl üblich. Als Nutzer stehen meine Eltern drin.

Ich schreibe Marius mal eine PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:

IundH

Mitglied
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
85
Punkte
18
Hallo!
Falls Rechtsbeistand benötigt wird kennen wir eine gut Rechtsanwältin in Rijeka. Sie spricht einwandfreies Deutsch und kennt sich mit dem Erbrecht aus. Falls die Adresse gewünscht wird bitte kurze Nachricht.

MfG
IundH
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Achtung, die Zeit des legalisieren lassens ist fast vorbei

Bitte nehmt euch schnellstmöglich einen Rechtsbeistand, der unten alles regelt
Beim Rechtsbeistand könnt ihr von ausgehen das er eure Interessen vertritt

Viele haben die Fristen für das legalisieren verstreichen lassen und deren kosten schossen in die Höhe, bei anderen ist deswegen schon Grund und Besitz in die Gemeinde übergegangen.

Es gab teilweise komplette Dörfer, die offiziell in keinen Karten aufgetaucht sind

Der Verkauf geht eh erst wenn die Besitzverhältnisse komplett geklärt sind, nur ohne rechtlichen Beistand kann dies Jahre dauern.

Evtl habt ihr Glück und könnt es noch legalisieren und somit den Verkaufspreis bzw. den Erlös so erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
Top Bottom