Hilfe bei der Suche nach lohnenswertem Schlauchbootrevier

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Kroatienfans

Nachdem wir in den letzten Jahren schon viele Teile Kroatiens ( von Istrien - Dubrovnik und einige Inseln) mit dem Auto erkundet haben, wollen wir jetzt uns mehr der Meerseite zu wenden. Zu diesem Zweck habe ich letztes Jahr den SBF-See gemacht und wir haben uns ein Schlauchboot ( Zodiac Mark II mit 35 PS Motor ) angeschafft. Das Ganze passt nämlich in den Kofferraum des Autos, denn hinter dem Auto hängt auch noch unser Wohnwagen.

Die erste Kroatientour mit Boot führte uns im Herbst nach Fazana, da dort ein Freund mit Bootserfahrung immer im Herbst seinen Herbsturlaub verbringt. Im Juni waren wir dann erstmalig alleine auf Cres (CP Kovacine) mit dem Boot unterwegs und haben auf Empfehlung von Tosca als Bootsneulinge erst einmal die Valuner Bucht unsicher gemacht. Dies wollen wir im Herbst auch noch mal wiederholen. Aber was gibt es schöneres als schon für den übernächsten Kroatienurlaub zu planen. 8)

Da Cres die Latte schon ziemlich hoch legt, fällt es uns schwer ein neues Ziel zu finden. Wir suchen also einen Campingplatz, von dem aus wir die nähere Umgebung mit dem Schlauchboot entdecken können. Ruhige Strände und Buchten sollten auch für unsere Gummi-Jacht:lol: vom Campingplatz erreichbar sein. Der Campingplatz sollte schon einen gewissen Standard und relativ große Plätze haben, damit unser Wohnwagen draufpasst:oops:. Eine Mini-Marina, sowie auf Kovacine ist nicht notwendig, ich kann das Boot auch an unserer Boje im Wasser befestigen.

Ich hoffe ihr konnt uns bei der Planung weiter helfen. Was ist für Schlauchbootfahrer noch ein lohnenswertes Ziel?
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo admiral,
wir sind mit dem Revier um Valalta/ Rovinj sehr zufrieden.
Ihr könnt die Westküste Istriens und den Limskifjord abfahren.
Auf Valalta ist auch eine Marina.
Aber Marina und Campingplatz sind FKK und das wird auch ernst genommen.
 
B

bavaria27

Guest
hallo Admiral,
überleg Dir das mal mit der Insel Rab, da hast Du sogar Sandstrände, kannst aber auch rüberfahren nach Krk, Goli Otok, Grgur, Schinkenbucht und und und.
Gruss
Arno
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo admiral,

schön, daß es Euch auf Cres gefallen hat. Wir sind in zwei Wochen wieder dort - (das 10.Jahr ;-) ) Wo es uns auch sehr gut gefallen hat als Bootsrevier war die Gegend ums Kap Kamenjak, also ich fands super toll, (wir waren vor Jahren mal auf dem Camp Indije bei Banjole und habe einen Ausflug mit dem Boot dorthin gemacht, damals war der Wunsch geboren, in dieser Ecke mal direkt Urlaub zu machen.)

Wir waren auf dem Camping Medulin, (Boje, keine Minimarina) die Infrastruktur auf dem Platz ist sehr gut, Restaurant Financa - klasse und auch diePizzeria ist gut. Man ist gleich im Ort, der Platz hat schöne und große Stellplätze. Ein Manko ist das alte Waschhaus, da kann man aber auf andere, neuere Sanigebäude ausweichen. Pikobello sauber wars als wir dort waren, aber wirklich uralt ;-) und zum Duschen sind nur Vorhänge und keine Türen. Und die Geräuschkulisse von der Disco in der Nähe der Rezeption. Da kann man auf die hinteren Plätze ausweichen, dann hört man das nicht mehr.
Es gibt noch das Camp Kazela, das kenn ich aber nicht persönlich, Stupice hab ich mal angeschaut, war auch ok, aber irgendwie hat es mir auf Medulin besser gefallen.

Zum Bootsrevier: die vorgelagerten Insel sind klasse, Ceja, http://www.mein-kroatien.info/Insel_Ceja die Kaktusinsel ist bewirtet
454.JPG


Levan ebenfalls und hat auch noch Sandstrand einfach toll zum Baden dort und dann gibts auch noch eine Kneipe, Herz was willst Du mehr ;-)
http://www.mein-kroatien.info/Insel_Levan
Auch nach Bodulas könnt Ihr fahren http://www.mein-kroatien.info/Insel_Bodulas.
Auch sonst gibt es Buchten ums Kap Kamenjak, je nach Saisonzeit sehr gut, bis gut, oder weniger gut besucht ;-) Zur Safari Bar die man unbedingt mal besucht haben sollte, kann man mit dem Boot fahren. http://www.mein-kroatien.info/Safari_Bar

Schaut Euch mal die Links an, auch in der Suchfunktion hier im Forum findet ihr viel Wissenswertes und in unserer Fotogalerie die passenden Bilder :)

Also, neben Cres (für mich einfach das Beste bisher) hat uns das Bootsrevier dort am besten gefallen, kenne allerdings nur noch die Gewässer um Umag und Novigrad, Vrsar, bei Banjole und Insel Pag.


PS:
@eak - ich dachte, in den Limski-Fjord darf man nicht reinfahren als privates Boot? Haben sich da die Vorschriften geändert?
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo und Danke für eure Tipps.

Fangen wir mal an:

@eak -Rovinj ist eine tolle Stadt. Wir waren dort schon mal 2010. damals waren wir auf dem Campingplatz Polari. :confused:
@ bavaria27 - Rab, ja da habe ich auch schon mal angedacht, auf Rab waren wir auch noch nicht. Allerdings Sandstrand muss eher nicht sein.
@ Klaus52 - Hvar hatten wir auch letztes Jahr schon mal ins Visier genommen, allerdings können wir nur 14 Tage am Stück Urlaub machen und da schrecken uns die Fährkosten von Split bei unserer Gespannlänge doch eher ab. Wenn man von der Makarskariviera übersetzt, soll ja die Küstenhauptstrasse mit Gespann eher suboptimal sein.
@Tosca - Ja, Cres ist schon schwer zu toppen. Wir werden im Herbst ( ich geh mal davon aus, dass wir uns im Herbst noch persönlich kennen lernen werden) auch schon zum 4. Male auf Kovacine sein. Kamenjak mit Safari-Bar haben wir im Herbst 2011 besucht. Medulin und Umgebung kennen wir allerdings noch nicht. Auf Pag waren wir 2010, da war es für unseren Geschmack allerdings etwas zu karg.

Wir hatten selbst auch schon mal an CP Kozarica in Pakostane ( waren wir 2010auch schon mal) oder Oaza Mira in Drage gedacht. Hier gibt es viele kleine und größere Inselchen, die man auch mit dem Schlauchi erreichen könnte. Hat hier jemand Erfahrungen, was das Bootsrevier angeht?

Wie sieht es denn weiter im Süden aus? Makarska?, Sibenik? Primosten? Murter?

Weitere Ideen sind immer gerne gesehen8)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

ganz in der Nähe von Valalta gibts in Vrsar den Campingplatz Porto Sole.
Dort, im terassierten Bereich bei der Tauchschule hast du einen tollen Ausblick und Vrsar ist nur einen Spaziergang weit weg. Es gibt eine, eigentlich zwei, Buchten wo du dein Schlauchi an eine Boje binden kannst.
Weiter südlich würde ich Murter empfehlen, schönes Revier.
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
wir waren im Juni in Starigrad und hatten ein sehr schönes Bootsrevier.

- Hvar hatten wir auch letztes Jahr schon mal ins Visier genommen, allerdings können wir nur 14 Tage am Stück Urlaub machen und da schrecken uns die Fährkosten von Split bei unserer Gespannlänge doch eher ab.

Hallo Klaus52

da hat mich Google maps ja ganz schön in die falsche Richtung geschickt. Stari Grad ist nicht gleich Starigrad:x. Wir hatten diese Ecke tatsächlich noch nicht auf dem Plan.
 
K

klaus52

Guest
Hallo Heinz,
du hast es ja noch bemerkt.
Du kannst dir die Gegend sehr gut auf Goole Maps ansehen und immer mal umschalten auf Satellit.
Auf der einen Seite kannst Du die Bucht von Starigrad, die beiden Binnenmeere und den Canyon fahren und auf der anderen Seite bis nach Privlaka oder Pag ( je nach Größe deines Bootes ), sehr schön ist es auch unter der Brücke nach Pag.
mfg. Klaus
 
Top Bottom