Heute auf Kabel 1: ROSIN in Lovran (Konoba Marun)....sehenswert!

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.072
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
krofilm04z6r.jpg
 

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2014
Beiträge
945
Punkte
93
Alter
37
Webseite
gluecksreisen.blogspot.com
Hmm, möchte ich in Kroatien wirklich bei einem Deutschen kroatisch essen gehen?

Nein möchte ich nicht!
Ich habe auf FB eine Kroatische Kochgruppe mit über 11000 Mitgliedern!
So ziemlich alle waren geschockt von der Sendung gestern! Betreiber die keine Ahnung von der Kroatischen Küche haben und der Starkoch fast noch weniger war das Fazit!
Ich habe es leider verpasst weil ich Arbeiten war!
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Habe nur Ausschnitte der Sendung gesehen - also so viel Blauäugigkeit auf einen Haufen......

Viele Grüße
Andrea
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo wer das nicht gesehen hat, hat nichts versäumt so ein Quatsch, wenig Bilder von Kroatien,Auch das Essenangebot war unterste Stufe.Das war für mich eine Sendung die keine große Werbung für Kroatien war.. Die Aufenthaltsgenehmigung möchte ich gar nicht hinterfragen. Jürgen Du und Angelika habt es richtig gemacht, das nicht anzuschauen.Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ja die Sendung war klasse. immer neu stelle ich mir die frage, wie ist sowas möglich?

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Dalmatiner klar hast recht, es war einfach nur lustig, wie kann man so dumm sein, mit so geringen Kenntnissen ein Gasthaus zu führen.

nur oft ist das dort so üblich. in der regel haben sehr viele keine Ausbildung, ein Gasthaus zu führen. kochen ? so wie es zu hause gemacht wird.

dann kommt das elend.

daher sage ich lustig.

Jadran
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Wir haben es uns auch angesehen.Also soviel Mist auf einem Haufen haben wir noch nicht gesehen.
Ohne Mittel in Kroatien was auzubauen.Halloooo.Das klappt nirgends!
Wer es in Deutschland oder sonst wo zu nichts gebracht hat,schafft es nirgends.
Das essen was gezeigt wurde war ein Witz.:arghh:
Aber die Sender müssen ja von auch was Leben.

LG
Kastela
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jadran, ich kenne viele Restaurant in Kroatien wo die Köche eine fundierte Ausbildung haben.Es ist in Kroatien sogar eine spezielle Aufspaltung ab der 8 .Klasse in der Schule, ob Ökonomie, Technik, oder Kochen Gastronimie gelernt wird.Dann können sie weitergehen auf die höhere Schule für Gastromie nach Icici.,opatija.Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Traudl alles richtig was du sagst. Nur es gibt auch sehr viele andere, die eine Gaststätte eröffnen.
sei dir sicher mir ist die kroatische Schulausbildung gut bekannt. auch wenn ich in der Sache möglich nicht auf dem neusten Stand bin.
Gesetze ändern sich in Kroatien rasend schnell. Steuergesetzen die oft einem Anwalt nicht bekannt sind. (selbst erfahren im August 2016)
was denkst was alles aus Bosnien kommt?
mit 10 KN machst ein Gewerbe in Kroaten ohne Ausbildung eröffnen.

Damit versucht der kroatische Staat die Schwarzarbeit einzudämmen.

Hier bin ich der Meinung das kann nur schief gehen, egal ob Deutscher, Kroate oder Bosnien.

Mir sträuben sich die Haare bei Sendungen, wo die Bürger sich im Ausland selbständig machen, mit einem Taschengeld, ohne Sprachkenntnisse, ohne Ausbildung, das kann nur schief gehen.
Herr Rosin löst das auf seine Art ganz gut. Mal schauen, wie es in ein paar Monaten ist.

man muss das alles mit Abstand und mit einem lächeln sehen. (lustig)

jadran
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Bei den meisten Punkten stimme ich euch voll und ganz zu. Bei dieser Sendung hat sich aber der Oberkoch Rosin am meisten blamiert. Wenn das ein Pleskavica war dann weiss ich nicht mehr was eine Frikadelle ist. Der Herr hat sich ja überhaupt nicht informiert über die landestypischen Gerichte, vll gerade noch Cevapcici. Schöne Küche u. Sitzmöbel machen keine gute Küche wett, auch kein in schönster Kochuniform ausgestatteter Laienkoch. In so einem Minilokal erwartet wohl keiner dass der Koch so i.d.Küche steht. Was macht der im Sommer bei 40º? Da tropft der Schweiß auf jedes einzelne Gericht. Sauberes weißes T-Shirt, Schürze um, hätte doch gereicht.
Die Konoba/Kellerlokal? gehört für 2 J. geschlossen oder ein gelernter kroat. Koch eingestellt, bis der Herr Sohn endlich kochen kann, und wenn er schon in HR kochen will,dann sollte er es auch dort lernen u. autom. lernt er die Sprache mit.
Aber die Sender müssen ja von auch was Leben.
ja und ganz offensichtlich wollen die Leute so was sehen, dann haben sie das Gefühl 'ah wie toll sind wir dagegen' od. wieso schaut man sich das an? Vieles ist absichtlich auf 'Show' gemacht, glaube davon nicht die Hälfte. Wenn Rosin es wirklich geschafft hat die jungen Männer auf einen guten Weg zu bringen dann war es das wert.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Pinizule alles nicht so eng sehen, Herr Rosin macht sein Geld damit.

Ich sagte ja alles mit Abstand und einem Lächeln sehen.

mal schauen was in ein paar Monaten dort los ist.

Möglich schaue ich es mir aber auch wenn die Zeit es zulässt selber an, denn ende des Monat sind wir neu in Rovinj und auf der Insel Hvar Mandarinen und Zitronen ernten.

Jadran
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Pinizule, so wie ich in der Sendung verstanden habe, wurde zu Lasten von Herrn Rosin die Küche komplett mit allen Geräten erneuert.
Die ganze Kneipe zu Lasten Herrn Rosin renoviert, alle Stühle und Tische erneuert. Maler arbeiten in neuer Anstrich innen und Außen usw.
Das geht zu Lasten der Sendung, so läuft das. Herr Rosin kommt schon mit seiner Sendung zurecht. Er muss sowas haben, das ist von seinen Zuschauern via TV erwartet.
Er kommt mit seiner Gruppe zu der Bewertung der Gaststätte an.
Herr Rosin kommt gut zurecht.
---------
Mandarinen und Zitronen ernten, klar macht das Spaß.

Hier ist kein Gewinn denken. Von Rovinj sind es ca. 600 Km eine Strecke + 600 Km zurück mit der Fähre auf die Insel für ca. 150 -200 Kg Mandarinen , mit ca. 50-100 Kg Zitronen.

Was machst denn damit ? Zitronen kannst lagern. ca. 50 Kg Mandarinen kannst selber essen , den Rest verschenken. Der Transport ist schon ein Problem, auch wenn ich ein E Klasse T Model habe.

Also an Freunde verschenken, so sind alle zufrieden.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bekannterweise ist das Geschäftsmodell der Privatsender, mit inszenierten Geschichten das reale Leben vorzugaukeln und damit die Leute mit einer Portion Sensationsgier, Schadenfreude und/oder Neugier vom dem Fernseher zu fesseln.
Das klappt mit Barbara Salesch genauso wie mit den Gebrüdern Ludolf, den frauensuchenden Bauern oder halt auch mit den "Gastroberatern" Rach, Henssler, Rosin u.ä.
Wer nun glaubt, tolle kroatische Sonnenuntergänge mit tollen kroatischen Köchen in einer Outdoorküche vor einem schnuckeligen Steinhäuschen direkt am Meer auf einer einsamen Kornateninseln serviert zu bekommen, der sollte sich lieber die Dokumentationen der Bildungssender oder der dritten Programme anschauen.
Hier geht es um Sensationsgier und Schadenfreude. Ob der richtige Koch was kann, ist auch egal. Frage mich sowieso, wieso der Zeit hat, bei so einem Sch... mitzumachen, wo doch seine eigen Küche wartet.
 
P

perovuk

Guest
Bei dieser Sendung hat sich aber der Oberkoch Rosin am meisten blamiert.

Richtig, wie kann ein sog. "Sternekoch" es zulassen, dass vergammelte Čevapi, von denen er weiß dass sie bereits längere Zeit, bzw. über der Zeit ohne Kühlung in der Küche standen, überhaupt noch an den Gast gehen? Es wäre seine Pflicht als einziger "Fachmann" diese sofort und persönlich zu entsorgen:mad:,wenn er das in seinem "Sterne-Restaurant" auch so handhabt, nur damit sein Koch ins offene Messer rennt, ist der Laden dicht.
Mein Fazit als Gastronomie-Fachmann. VIEL FAKE:wall:
Grüße
Pero
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Was regt ihr euch auf? Das war absolutes Kabel1 Niveau!:banghead:

Gibt ein Lied da heissts "dumm sind wir geboren und dumm werden wir sterben". Wer solche Sendungen in irgendeiner Weise glaubhaft und real findet dem wirds so ergehen.

Grüsse
Markus
 
N

nihil-est

Guest
@perovuk ,

deine Worte: Mein Fazit als Gastronomie-Fachmann.

Temporär war ich ja auch in der Gastronomie als Werktätiger. Da eher brotlose Kunst, damals, habe ich auch schnell in die erweiterte Agrarbranche gewechselt. Natürlich ist bei diesem TV-Format viel Fake. Genau genommen ist die ganze Sendung eh zu 90% im Drehbuch bevor sich ein passender Statist ( diesmal aus Kroatien ) dazu einfindet.

Noch schöner auf dem anderen TV-Sender war ja nur der Baudrexel - erst auf Spitzenkoch machen um sodann für eine Rama-Fixpulle Werbung zu machen.


Diese Sendeformate spiegeln allerdings nicht die Gastronomie wieder. Weder in Kroatien noch sonstwo auf der Welt. Daher möchte ich auch fast wetten die Szene mit den Čevapi war nur für die Quote überhaupt drinne.

Mich erfreuten da eher die paar Szenen/Kameraeinstellungen mit echten kroatischen Impressionen. Entschädigte für das marode Drehbuch zumindest teilweise.


Gruss


Gerd
 
Top Bottom