Herbsttip für Olivenöl Süchtige

F

Franto

Guest
Heuer waren wir das erste Mal bei der Ölmühle Babic bei Novigrad - etwa 2 km links vor Novigrad auf der Straße von Buje nach Novigrad - auf Einkauf. Tipp kam vom Gastro-Istrianer und Besitzer des Landhotels Casa Parenzana in Volpija bei Buje, Guido Schwengersbauer.

Diese Ölmühle hatte ich bisher übersehen. Der Betrieb ist blitzsauber und die Frau des recht ambitioniert wirkenden Besitzers spricht perfekt Deutsch was den Kauf erleichtert. Was andere Ölmühlen kaum anbieten, nämlich eine nach den Olivensorten getrennten Verkauf, gibt es hier. Wer reinrassiges pikantes Öl aus der heimischen istrianischen Busa Olive bevorzugt kann es hier genau so bekommen wie aus den aus Italien eingewanderten Lecino oder Pendolino-Oliven. Bei den Neupflanzungen überall in Westistrien dominieren nunmehr die aus der Toskana stammenden Italo-Sorten.
Preis für's frisch extrahierte Olivenöl war 80 Kuna, wie heuer anscheinend bei (fast) allen Ölmühlen.

Eindruck quer durch das westliche Istrien: Überall wurden eifrigst nicht nur händisch Oliven auf allen Flecken geerntet - sondern es gibt eine enorme Expansion an neuen Olivenpflanzungen bis hin zu Plantagen der Großagrarier wie Agrolaguna usw...
 
A

anä

Guest
AW: Herbsttip für Olivenöl Süchtige

Hat die Mühle auch nen www-Link?
Gruß Marcus
 
Top Bottom