Helmpflicht für E-Scooter

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Einerseits irgendwo verständlich wenn man liest wieviel mit den Dingern passiert.
Wir selbst haben "mit Beinkraft angetriebene" Roller, von daher weiß ich wie empfindlich die bei falscher Fahrbahn oder kleinen Hindernissen sind, da reicht ein abgeschrägter Bordstein. Muss man schon anhalten und zu Fuss weiter, dann weiterfahren. Sonst gibts einen ordentlichen Satz nach vorne. Und die E Dinger sind schneller als ich mit beinkraft, bei gleicher Radgröße...

Wenn ich andererseits sehe dass E-Bikes die geschwindigkeit von Mokicks erreichen frage ich mich warum man schon bei Mofas Führerschein, Versicherung und Helmpflicht braucht aber bei schnellen E-Bikes nichts davon.
Auch da liest man ständig von schweren Stürzen...
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Mahlzeit
bekam den Tipp das es das Thema schon gibt und so hier meine Frage noch einmal.
Sind E-Bike Nutzer ( bis 25 km/h ) von diesem neuen Gesetz ebenfalls betroffen oder gilt dies für E-Scotter bzw. Roller nur.
Die schnellen E-Bikes ( pedelec bis 45 km/h ) müssen ja eh mit Mopedkennzeichen ausgestattet sein und haben wohl schon Helmpflicht. Ausserdem müssen die ja die Straße nutzen und nicht den Radweg.
LG Andreas
 
Top Bottom