Heimreise von Split nach Dresden mit dem Zug ?

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
Hallo an Alle !

Nach Beendigung meiner diesjährigen RadFernReise von Wien nach Split muss ich am 7...8 August irgendwie wieder zurück nach Dresden.
Ich habe wenig Gepäck aber 1 Fahrrad dabei und beabsichtige mit dem Zug zurückzufahren.
Wie immer bei solchen Touren hätte ich gern im Vorfeld alles geklärt, wenn möglich auch schon die Fahrkarten gekauft. Die Erfahrung lehrt allerdings: je weiter weg von Dresden umso schwieriger tut sich die Deutsche Bahn mit dem vorzeitigen Verkauf von Fahrkarten, vor allem was die Mitnahme von Fahrrädern betrifft.
Habe bisher beim ÖBB diese Verbindung herausgesucht - was schon mal ein großer Anhaltspunkt ist:

Medienelement anzeigen 907
Bei FlixBus habe ich zwar eine Antwort auf meine Frage erhalten aber nicht spezifiziert. Es fahren wohl Busse und irgendwie könnte ich auch nach Dresden kommen ....
Problem ist hier vor allem die Fahrradmitnahme und das späte Buchen der Tickets.
Flixbus sagt mir: eine Fahrradmitnahme ist in jedem Bus möglich. Habe mal spaßeshalber die Strecke von Zadar nach Zagreb in die Maske der FlixBusBuchung eingegeben und hier kann ich als Person sofort eine Fahrt buchen.
Füge ich das Fahrrad hinzu, ist die Fahrt ausgebucht.

Medienelement anzeigen 908
Medienelement anzeigen 909

Frage: Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich am besten, in kürzester Zeit, zurück nach Dresden Komme (Flugzeug nein !!!) ?
Wo kann ich so schnell wie möglich Tickets/Fahrkarten für meine Heimreise erwerben ?
Danke für Eure Tipps
Ronald
 
E

ELMA

Guest
Hallo Ronald!

Es gibt noch eine weitere Alternative.
Viele Kroaten fahren lieber mit dem Überlandbus als mit dem Zug. ( Es gibt ja auch kein sonderlich gut ausgebautes Eisenbahnnetz in Kroatien)
Aber es gibt gute Busverbindungen zwischen Städten.
Auch zwischen Split und Zagreb,
Von Zagreb nach München und weiter ist es sicher einfacher zu buchen.
Schau mal
https://www.buscroatia.com/de/busbahnhof-split/
https://www.buscroatia.com/de/bus-split-zagreb/

Die Fahrradmitnahme müsste gesondert geklärt werden,
Es gibt anscheinend Busse, da geht es, andere nicht.
Freunde von mir haben schon erlebt, dass ein Busfahrer von Korcula nach Dubrovnik die Fahrräder nicht mitgenommen hat, der Busfahrer des nächsten Busses hatte eine Vorrichtung am Bus und es ging.

Setz Dich doch mal mit
https://www.buscroatia.com/de/
in Verbindung.

Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Schau mal bei Rome2rio vielleicht findest da eine gute Verbindung. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
https://www.radreise-wiki.de/Kroatien
"Es gibt einen EC-Kurswagen täglich von Frankfurt via München und Villach nach Zagreb. Der Kurswagen hat allerdings nur zwei Fahrradstellplätze, sodass bei kurzfristigen Unternehmungen eventuell ab Villach über Ljubljana mit anderen Zügen gefahren werden muss. FlixBus fährt teilweise auch mit Fahrradträgern die kroatische Hauptstadt von Deutschland aus an."

Ich bin im vergangenen Sommer mit diesem Zug nach Zagreb gefahren. Die zwei Stellplätze waren schon ab Ffm belegt. Ab den weiteren Halten also keine Chance mehr... Wie es in Gegenrichtung, die du ja brauchst, aussieht, weiß ich nicht, vermutlich ähnlich eng. Ich würde Freunde in Kroatien bitten, den Platz so früh wie möglich in Zagreb zu buchen. Es gibt auch ein paar Radfahr-Clubs in Kroatien, die man auch um Hilfe bzw. Tipps bitten könnte.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie
H

hiking & biking

Guest
Hallo Ronald,

wäre die Rückreise mit dem Flieger für dich eventuell eine Option? Manche können und wollen nicht fliegen, das ist vollkommen ok.

Zumindest meiner Erfahrung nach ist für Dalmatien die An- und Abreise samt Radl am einfachsten via Flugzeug (sofern man ohne Auto unterwegs ist). Insbesondere im August herrscht in Split reger Flugbetrieb, da sollte es auch eine Verbindung für dich geben. Dein Vorteil ist: du könntest statt Dresden einen alternativen Flughafen in der Nähe wählen und einfach mit dem eigenen Radl die Weiterfahrt nach Dresden als letzte Etappe deiner Reise gestalten.

Ungeachtet dessen: Es ist früh im Jahr, die Chancen stehen unter Umständen (noch) gut preiswerte Flugscheine für deine Reisezeit zu erstehen. August ist Hauptsaison, lange warten würde ich nicht.

Bahn und Bus mit dem Fahrrad nach Dalmatien? Mit diesem Gedanken wurde in meinem Umfeld schon öfters gespielt. Es blieb beim „Spiel“ – einem Glücksspiel ob es klappt oder nicht…

Beim Flieger hat es mit dem Rad immer gut geklappt. Mein Radl hat mich schon oft begleitet. Für Fernreisen kann man die Fullys sogar auf Koffermaß zerlegen…

Das Magazin MyBike bietet eine Checklist wie man vorgehen könnte.

Grüße
Ben
 

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
Hallo Ronald,

wäre die Rückreise mit dem Flieger für dich eventuell eine Option? Manche können und wollen nicht fliegen, das ist vollkommen ok.


Ben

Hallo Ben,
eigentlich hatte ich mir das immer mal vorgenommen, mal fliegen. Verschiebe es von Jahr zu Jahr - eine Option wäre es aber schon (obwohl ich im Opener geschrieben habe: nein).
Nach Dresden und Leipzig gibt es allerdings keine Direktverbindung, aber nach Berlin - soweit ich das im Schnelldurchlauf gesehen habe.
Zeit spart das ungemein. Fahre mit der Bahn immerhin 24 Stunden, mit dem Fliegzeug nur 2. Muss dann allerdings noch von Berlin nach Dresden, aber das wäre zu verschmerzen.
Die Grundfrage ist: nehmen die überhaupt Räder mit ?
Werde das mal die nächsten Tage genauer unter die Lupe nehmen/recherchieren.

Frage vorab: Es ist sicherlich bei jeder Fluggesellschaft anders mit der Verpackung des Rades. Habe oft die Variante mit dem Karton (oder Koffer) gesehen. Aber da werde ich in Split wohl so schnell keinen bekommen. Bei "RoseBikes" hatte ich mal nur so eine Art Folie gesehen, die man einfach drüber wirft ...
Wie hast Du das bisher gehandelt ?
Grüße
Ronald
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @firlie ,

Flieger ist beste Option.

Dein Velo kannst Du übrigens auch per Post schicken. Könnte/müsste billiger sein wie Luftfracht. Ebenso, schickst Du es per Post, so hättest Du ja auch Buskarte ;-))))

Bezüglich Verpackung. Altpappe bekommt man doch nun wirklich gratis in jedem Supermarkt - einfach ne Rolle Klebeband kaufen, evtl noch Noppenfolie. Fertig.

Sollte es sich um ein Velo ohne Restwert handeln, also Transport teurer als Restwert, verschenke es einfach. Gute Tat und Geld gespart.

Bliebe Dresden als Ziel - hast Du mal alternativ Prag geschaut? Für 10€(!!!) fährt doch der Bus Prag-Dresden......zumindest vor ein paar Jahren als ich da war. Suche doch einfach Prag als Ankunftsflughafen von Split aus.


Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie
M

Marius

Guest
Wow, was fuer nuetzliche Tipps!
firlie faehrt bestimmt mit einem Schrottbike durch die Gegend, haha, verschenken wir es einfach und kaufen in Kroatien ein neues! *kopfschuettel & haarerauf*
 
M

Marius

Guest
Ich transportiere selbst keine Sportgeraete mit dem Flieger, bin aber frueher sehr oft geflogen und dabei habe ich bei anderen Passagieren alles moegliche an Sondergepaeck erlebt, angefangen von Fahrraedern bis hin zu ganzen Surfboards inkl. Segel.
Wenn du eine Fahrrad-Transporttasche verwendest, kann es sogar sein, dass es unter das Standardgepaeck faellt (meist bis 20kg), das koennte bei dir insbesondere deshalb greifen, weil du ja sonst kaum Gepaeck mit hast.
Letztlich musst du aber vorab bei der Fluglinie anfragen, das handelt jede Linie ein bisschen anders.

Hier ein Beispiel fuer so eine Tasche: https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...MI_NGlrbrP3wIVL7vtCh3LvgAaEAQYAiABEgLv3PD_BwE
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie
M

Marius

Guest
Ein weiterer Vorteil beim Flieger ist, dass du das Bike abgibst und am Zielort wieder uebernimmst. Wenn etwas beschaedigt ist, bist du versichert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
Mojen @firlie ,
Bliebe Dresden als Ziel - hast Du mal alternativ Prag geschaut? Für 10€(!!!) fährt doch der Bus Prag-Dresden......zumindest vor ein paar Jahren als ich da war. Suche doch einfach Prag als Ankunftsflughafen von Split aus.
Gerd

Wäre eine Option ! Hatte ich nicht auf dem Radar - Thanks !


Wenn du eine Fahrrad-Transporttasche verwendest,
BwE

Bin vorher auf ca 1000 Kilometern sehr sportlich mit dem Rad unterwegs. In ca 9 Tagen. Bei mir zählt jedes Gramm an Gewicht, jeder zusätzliche Gegenstand am Rad ist hinderlich. Also irgend etwas zusätzlich mitschleppen ist nicht. Hatte deshalb das im Sinne
. Bei "RoseBikes" hatte ich mal nur so eine Art Folie gesehen, die man einfach drüber wirft ...

Danke für die Antwort !
 
M

Marius

Guest
Uebrigens, in Kroatien ist es seit Jahrzehnten ueblich, dringende Dokumente, Pakete oder sonstige Fracht per Linienbus zu versenden, auch international. Ich habe mir auf diese Weise relativ wertvolle Wohnzimmerbeleuchtung von einem kroatischen Kuenstler nach Linz schicken lassen... Kostet praktisch nix, da es sich dabei um einen Zuverdienst fuer den Chauffeur handelt...

Zur Not koenntest du auch auf diese Weise dein Bike auf Reisen schicken und selbst runterfliegen :)

Na jedenfalls gibt es schon einige Moeglichkeiten, da finden wir schon was fuer dich. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie
H

hiking & biking

Guest

In deinem Fall (Oneway) würde ich mir in Split einen Fahrradhändler suchen und um einen Karton fürs Radl bitten. Da jedes Bike mit einem riesigen Karton vom Hersteller kommt, helfen die Händler gerne aus. Falls du vor deiner Abreise ein paar Tage in Split verbringst, würde ich zeitig mit dem Radl vorstellig werden, um einen Karton passender Größe abgreifen zu können. Sofern du nur wenige Stunden in Split verbringen möchtest, wäre vorab eine Kontaktaufnahme via Mail/Telefon anzuraten. Bitte denk dran auch diese Luftbläschenfolie einzupacken und ggf. die Trinkgeldkasse des Shops großzügig zu bedenken...

Die Junx & Mädlz von "Extreme" sind immer recht nett. Das Team besteht überwiegend aus aktiven Radlern und hat sicherlich ein offenes Ohr für deine Geschichte. Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Ein Messer und gutes Tape/Klebeband bekommst in jedem Supermarkt. Es bietet sich wahrscheinlich an, den Karton an dein Radl anzupassen um die Sondergebühren der Airline so gering wie möglich zu halten.

Selbstverständlich ist die rechtzeitige Anmeldung eines Radkartons bei der Airline obligatorisch.

Wenn du es einfach möchtest, nutze Ubair, mitfliegen.eu, aviation-broker etc. Optimal!

Grüße
Ben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
In deinem Fall (Oneway) würde ich mir in Split einen Fahrradhändler suchen und um einen Karton fürs Radl bitten. Da jedes Bike mit einem riesigen Karton vom Hersteller kommt, helfen die Händler gerne aus. Falls du vor deiner Abreise ein paar Tage in Split verbringst, würde ich zeitig mit dem Radl vorstellig werden, um einen Karton passender Größe abgreifen zu können. Sofern du nur wenige Stunden in Split verbringen möchtest, wäre vorab eine Kontaktaufnahme via Mail/Telefon anzuraten. Bitte denk dran auch diese Luftbläschenfolie einzupacken und ggf. die Trinkgeldkasse des Shops großzügig zu bedenken...

Die Junx & Mädlz von "Extreme" sind immer recht nett. Das Team besteht überwiegend aus aktiven Radlern und hat sicherlich ein offenes Ohr für deine Geschichte. Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Ein Messer und gutes Tape/Klebeband bekommst in jedem Supermarkt. Es bietet sich wahrscheinlich an, den Karton an dein Radl anzupassen um die Sondergebühren der Airline so gering wie möglich zu halten.

Selbstverständlich ist die rechtzeitige Anmeldung des eines Radkartons bei der Airline obligatorisch.

Wenn du es einfach möchtest, nutze Ubair, mitfliegen.eu, aviation-broker etc. Optimal!

Grüße
Ben
HI,
schau mal unter www.sendbike.com. Kann eine Alternative sein. Oder im Radreise Forum fragen. Da sind auch Fachleute.
Bin schon mit dem kroatischen Bus mit Rad nach Venedig. Der hatte nen Anhänger dran für's Rad.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @firlie ,

halten wir einmal kurz fest. Die Trennung, eindeutiger Rat aus dem Forum, zwischen Person und Fahrrad, macht Sinn!

Da ist der Ansatzpunkt mit gerne auch spitzer Feder nachzurechnen. Das Velo ist nicht der limitierende Kostenfaktor.

Hattest Du unterdessen - Prag-Dresden - unterdessen Glück?
Zu meiner damaligen Reisezeit, Bärenfels nahe Dresden, gab es ja diese " Billig-Buslinie ". Also als kostenoptimierte und auch schnelle Option.


Gruss


Gerd
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo nochmals,
Ich bin schon zweimal mit einem deutschen Reisebus aus HR mit Rad zurück.
Ich hab zuhause geschaut, welcher Busunternehmer aus meiner Region Badetouristen in meinen Zielort kutschiert. Hab dann Kontakt aufgenommen, ob auf der Rückfahrt noch ein Platz frei ist. Hat meist geklappt, wenn Beschädigungen am Rad nicht dem Busunternehmer angelastet werden. Wenn Rad im stabilen Karton ist ja nicht mehr Platz im Frachtraum wie zwei Koffer.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie
A

Andy155

Guest
Zufällig stehe ich gerade im Bahnhof von Split. Auf dem Abahrtsplan gibt es eine einzige Zugverbindung, die Dir etwas nützen könnte. 21.54 ab Split, ZagrebHbf 5.49. Das ist die einzige Verbindung, bei der ein Fahrradsymbol zugefügt ist. Ist allerdings der Winterfahrplan.
3edb25e6b67d3d5d39dbd02d60ef807d.jpg
 

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
Zufällig stehe ich gerade im Bahnhof von Split. Auf dem Abahrtsplan gibt es eine einzige Zugverbindung, die Dir etwas nützen könnte. 21.54 ab Split, ZagrebHbf 5.49. Das ist die einzige Verbindung, bei der ein Fahrradsymbol zugefügt ist. Ist allerdings der Winterfahrplan.

Yo Andy, das ist genau der Zug den ich oben aufgeführt habe ;) !
Das Problem habe ich auch geschildert, ich komme wahrscheinlich erst an die "Fahrradkarte" ran, wenn ich in Split bin.
Das kann der letzte Tag meiner Reise sein !!! Meine Daten sind fix, ich habe keinen Spielraum. Wenn dann (Fahrräder" ausverkauft sind, dann wirds Murks :( !


Mojen @firlie ,
Hattest Du unterdessen - Prag-Dresden - unterdessen Glück?
Einen Flieger gibts, soweit bin ich. Muss nun noch klären ob der ein Rad mitnimmt und in welcher Verpackung ....
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @firlie ,

die Busse Prag-Dresden fahren grob 2 Stunden, haben unterschiedliche Zwischenstopps.

Es fahren Flixbus, Eurolines, Infobus, Leojet und Regiojet. Ab wohl unterdessen 11€ ( ohne Fahrrad ).
Da musst Du dich also bei den Anbietern durchklicken. Bestimmt sogar gibt es weitere Anbieter.

Mit welchem Anbieter ich damalig gefahren bin, bei Dresden eingestiegen, erinnere ich mich nicht mehr. Gut, ist ja unterdessen auch etwas länger her.


Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie
Top Bottom